Packt mein System den R7 5800X3D

Derrish

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher meinem aktuellen System nochmal ein Upgrade auf einen R7 5800X3D zu gönnen. Akutell habe ich folgendes verbaut:
Ryzen 3600X
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
MSI B450-A Pro MAX
AMD RX 6700 XT
16GB G.Skill RipJaws V (3200 MHz)
3 SSD und 1 HD
1 Optisches Laufwerk
Netzteil: 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Ich würde nur die CPU tauschen wollen und habe zwei Fragen dazu:
1. Für mein MB sollte dies kein Probleme sein, oder? Das BIOS habe ich letztens erst geupdatet und die CPU steht auch in der Supportliste.
2. Ich bin mir unsicher, ob das Netzteil dies weiterhin mitmacht. Falls sinnvoll würde ich dies auch ersetzen (Ist noch aus meinem ersten Build von 2015).
 
Ja, und Netzteil sollte reichen, und wenn es doch abschalten sollte, ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und madmax2010
Der 5800x3D ist schnell in Spielen. Er ist NICHT stromhungrig. Ja, er kann ungemütlich warm werden, aber das ist eine Designwahl, der man mit einer Lüfterkurve und/oder etwas Undervolting bei kommt.

Du möchtest überlegen, auf 32GB Ram zu gehen - mit der Begründung, dass DDR4 Ram so günstig ist wie noch nie und dein PC noch einige Jahre halten wird.

Wenn du eines Tages mal die 6700xt austauschst, kannst du über ein neues Netzteil nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und madmax2010
Klar passt das.
Der AMD Ryzen 5 3600X ist eine 95W CPU, der AMD Ryzen 7 5800X3D hat 105W. Das ist kaum Unterschied.
Wenn das alles ist was sich ändert, passt das Netzteil.

Du solltest vorher das aktuellste BIOS einspielen,
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#bios
bzw. Version MH https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vMH.zip vom 11.08.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

Der Ratschlag auf 32GB zu gehen, ist sinnvoll. z.B.
G.Skill F4-3600C18D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html für 86€
oder in etwas schneller
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html für 116€ bzw. 30€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PSU Calc von Be Quiet schlägt aber auch gut auf.

Ich hab hier mit einem 5950X und einer RTX 3080 noch nicht ein Mal die 500W Peak durchbrochen.

Im Gaming mit guter CPU und voller GPU Last hab ich aktuell max. 340W durch Voltage Curve an der CPU. Ohne wären es 450W.

Das wird locker reichen mit seiner kleinen CPU und der 6700XT.
 
Luftgucker schrieb:
Ein neues Netztteil würde sicher nicht schaden, 450 Watt sind schon sehr am Limit, besser gleich 700 Watt.
Joa, dann kann man auch gleich eine 7900XT Dazu kaufen
BeQuiet verdient daran Netzteile zu verkaufen. Oder im Metzgereideutsch: Darf es ein pfund mehr sein?
So lange es funktioniert ist das OK.
 
till69 schrieb:
Wattwahn?
Warum nicht 850W oder 1000W?
Netzteile haben bessere Effizienz je weniger die Belastet werden (~50%)

@Luftgucker
Natürlich schlägt BeQuiet dir ein fetteres Netzteil vor...die wollen auch verdienen und auf Nummer sicher gehen müssen die auch. Trotzdem überdimensioniert.
 
@TE: Schau Dir doch mal Deine Komponenten an, suche sie bei Geizhalz und rechne die Verbrauchsangaben dort mal zusammen... Dann hast Du die Antwort.... Auf den ersten Blick sieht das gut aus...

Jetzt werde ich den einen- oder anderen mal schockieren: Ich betreibe einen 5950x an einem 240W Netzteil... ;-)
 
Wenn der PC bisher lief, wird der mit dem 5800X3D auch laufen, der hat nur 10W mehr TDP, und meist braucht der 3D in Spielen deutlich weniger.

Würde aber in dem Zug auch noch direkt auf 32GB aufstocken, dann haste Ruhe bis der 5800X3D zu langsam ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In meiner Erinnerung gingen die Super Flower Golden Green hier einige Monate als Geheimtipp über die Bühne.
Falls das eine Rolle spielt - auch ich hatte es häufiger empfohlen.

Damals hat man noch eher in Richtung 500w beraten, bevor die großen Hersteller einen Rappel bekommen haben und hinter der Effizienzmauer ansiedelten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wenn nicht ist die Hardware putt. Das hat sicher noch nicht die ganzen Schutzschaltungen.
 
Luftgucker schrieb:
Das hat sicher noch nicht die ganzen Schutzschaltungen.
Klar hat das gängige Schutzschaltungen,
mindestens Schutz vor Überspannung, Unterspannung, Überstrom, Überlast und Kurzschluss.
Und alles was die ATX 2.3 Norm sonst noch vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zwirbelkatz
Ich sehe eher eine andere Herausforderung: je nach bisherigen Games, wird der te nun sein CPU Limit massiv verschieben. Dies geht mit deutlich höherer GPU Last einher. Wenn er bisher hauptsächlich im GPU Limit war, ändert sich jetzt nicht viel. Aber dann würde er nicht nach einer neuen CPU gucken;)

Mich würde es nicht wundern wenn das Netzteil aus geht, aber nicht weil die CPU mehr verbraucht, sondern der GPU mehr zu tuen gibt
 
Zurück
Oben