PC schaltet in 3D Mark ab

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
Hallo,

ich habe allgemein das Problem, dass mein PC für die Konfiguration die ich habe gefühlt eigentlich zu langsam ist.
Folgenden Komponenten sind verbaut, alles im September letztes Jahr gekauft:

Board: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
Grafik: 4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter DDR6
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB x2, CL16
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus Festplatte Retail, 1 TB SSD M.2
HDD: Seagate BarraCuda 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s 256MB

Was ich behalten habe war Gehäuse und Netzteil.
Das habe ich nun im Verdacht für das abschalten, es handelt sich um ein
"be quiet! Pure Power 10 | 400W CM | PC Netzteil, 80 PLUS Silver" von Anfang 2018.
Ich dachte eigentlich das reicht, weil die Grafikkarte wohl recht genügsam ist ("Beim Spielen zieht die Radeon RX 6500 XT nicht viel Energie, mehr als durchschnittlich 108 Watt lassen sich nicht messen." https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/4/ )
Somit die Frage an Euch: kann ich irgendwie heraus finden ob es das Netzteil ist, also irgendwelche Logs oder sowas?
Danke!
 
Patrick1st schrieb:
Somit die Frage an Euch: kann ich irgendwie heraus finden ob es das Netzteil ist, also irgendwelche Logs oder sowas?
Schau mal in der Ergeinisanzeige bzw. im Zuverlässigkeitsverlauf, eventuell findet sich da was. Vielleicht gibt es sogar .dmp-Dateien in C:\Windows\Minidump.

Grundsätzlich steht erstmal natürlich das Netzteil im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Patrick1st
Patrick1st schrieb:
"be quiet! Pure Power 10 | 400W CM | PC Netzteil, 80 PLUS Silver" von Anfang 2018.
Gekauft 2018, das Netzteil ist selber älter und 400W sind dann auch für den Rechner absolut nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht hat es inzwischen auch einen kleinen defekt oder bringt einfach nicht mehr die Leistung.

Also kauf dir ein neues Netzteil, es schaltet ab, weil es die Leistung nicht bereitstellen kann, dann läuft die Kiste auch wieder richtig.

Seasonic Focus GX 550-650W, Corsair Rmx/Rmi, Super Flower Leadex sind erstmal die Standardempfehlungen, die ersten beiden haben auch gleich 10 Jahre Garantie, bevor die wieder be quiet Geld in den Hals wirfst, für 5 Jahre Garantie auf Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, loser, SaPa und 2 andere
Drewkev schrieb:
Schau mal in der Ergeinisanzeige bzw. im Zuverlässigkeitsverlauf, eventuell findet sich da was. Vielleicht gibt es sogar .dmp-Dateien in C:\Windows\Minidump.

Grundsätzlich steht erstmal natürlich das Netzteil im Verdacht.


Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich leider nur die wenig sagende Meldung "Das System wurde zuvor am ‎07.‎06.‎2022 um 10:28:26 unerwartet heruntergefahren."
In der Ereignisanzeige das gleiche. Im Zeitraum direkt davor leider auch nichts.

Ein Dump unter C:\Windows\Minidump wurde leider auch nicht geschrieben.
 
Patrick1st schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich leider nur die wenig sagende Meldung "Das System wurde zuvor am ‎07.‎06.‎2022 um 10:28:26 unerwartet heruntergefahren."
Dann ist es halt kein Softwarefehler sondern die Hardware, in diesem Fall höchstwahrscheinlich das Netzteil, schaltet sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Jasmin83 schrieb:
Seasonic Focus GX 550-650W, Corsair Rmx/Rmi, Super Flower Leadex sind erstmal die Standardempfehlungen, die ersten beiden haben auch gleich 10 Jahre Garantie, bevor die wieder be quiet Geld in den Hals wirfst, für 5 Jahre Garantie auf Netzteile.

OK, danke schon mal. Welches davon wäre für meine Konfiguration dann das empfehlenswerteste?
Ich spiele nicht oder sehr selten, Rechner dient für Bildbearbeitung.
Leise ist schön aber kein muss.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber was meinst du mit "zu langsam"?

Der Rechner dient in erster Linie für Bildbearbeitung, also Adobe Photoshop und Lightroom.
Deswegen auch die nicht allzu potente Grafikkarte, gespielt wird kaum damit.
Ich finde der Rechner reagiert vor allem bei Lightroom viel zu träge dafür, dass es ja eigentlich schon ne relativ flinke Kiste sein müsste.
 
Patrick1st schrieb:
Welches davon wäre für meine Konfiguration dann das empfehlenswerteste?
Das Corsair RM550x 2018 ist relativ günstig und gehört zudem zu den leisesten.

Patrick1st schrieb:
Ich finde der Rechner reagiert vor allem bei Lightroom viel zu träge dafür, dass es ja eigentlich schon ne relativ flinke Kiste sein müsste.
RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?

Wie sehen eigentlich die Temperaturen aus? Nicht, dass es am Ende doch nicht am Netzteil liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Theoretisch müssten die 400W reichen, muss aber nicht zwingend so sein.

Es könnte natürlich auch zu hohe Temperaturen sein, der PC würde sich ausschalten wenn selbst Throttling nicht mehr hilft. Kannst Du hier mal mal prüfen wie die aussehen?
Statt 3DMark (der ja Fullscreen läuft und Monitoring Tools eben nicht sichtbar sind) kannst Du es auch mal Prime und Furmark gleichzeitig testen (würde erstmal nur Prime alleine sollte der CPU Kühler z.B. nicht richtig sitzen oder der Lüfter gar nicht erst angehen).
Weil Du schreibst in Lightroom wird er träge - das könnte eben schon auf ein temperaturbedingtes Throttling hindeuten und nicht auf das Netzteil (weil dann würde der PC einfach ausgehen) oder RAM (das resultiert eher in Bluescreens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Patrick1st schrieb:
Ich finde der Rechner reagiert vor allem bei Lightroom viel zu träge dafür, dass es ja eigentlich schon ne relativ flinke Kiste sein müsste.
naja 4gb ram bei der gpu ist jetzt nicht prickeln und denke eine bildbearbeitungssoftware profitiert auch von vram. sprich wenn wenig da, dann muss er oft nachladen, je nachdem was du da so für Effekte verwendest...
btw. mal in der ereignissanzeige atieclxx.exe endeckt? scheint als hätte ati a bissl geschlampt. bei mir gibts ab und an mal random resets bzw. heute mal nen restart und schuld ist immer diese datei. generell scheint aber der wattman a bissl buggy zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Schaltet die Kiste ab, wenn du Cinebench R23 und FurMark gleichzeitig laufen lässt?
 
Lawnmower schrieb:
Es könnte natürlich auch zu hohe Temperaturen sein, der PC würde sich ausschalten wenn selbst Throttling nicht mehr hilft. Kannst Du hier mal mal prüfen wie die aussehen?
Statt 3DMark (der ja Fullscreen läuft und Monitoring Tools eben nicht sichtbar sind) kannst Du es auch mal Prime und Furmark gleichzeitig testen (würde erstmal nur Prime alleine sollte der CPU Kühler z.B. nicht richtig sitzen oder der Lüfter gar nicht erst angehen).

Ist denke ich ein guter Einwand bzw. Tipp, danke!

Also Prime95 jubelt mir die CPU stellenweise auf 110 Grad hoch. Allerdings erst nach mehreren Minuten und die Temperatur geht dann auch relativ schnell wieder auf unter 60 Grad danach runter. Das er sco weit hoch geht ist wahrscheinlich nicht ideal, kommt aber bei mir im Normalfall denke ich nicht vor, bei mir ist maximal ne Minute Last im Alltag denk ich mal.
Allerdings ist mir dann nach einiger Zeit auch hier der Rechner aus gegangen. Allerdings erst nach etlichen Minuten in denen die Temperatur immer mal hoch und runter ist. Also ganz anders als 3D Mark wo nach Sekunden schon Ende ist.

feidl74 schrieb:
naja 4gb ram bei der gpu ist jetzt nicht prickeln und denke eine bildbearbeitungssoftware profitiert auch von vram. sprich wenn wenig da, dann muss er oft nachladen, je nachdem was du da so für Effekte verwendest...
btw. mal in der ereignissanzeige atieclxx.exe endeckt? scheint als hätte ati a bissl geschlampt. bei mir gibts ab und an mal random resets bzw. heute mal nen restart und schuld ist immer diese datei. generell scheint aber der wattman a bissl buggy zu sein.

Klar, mehr wäre immer gut, aber bei den GPU-Preisen wollte ich net mehr kaufen als ich muss.
Nach der Exe hab ich mal gesucht und "
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0377495.inf_amd64_58cc395c0bf03a26\B377432\atieclxx.exe mit der Prozess-ID 1956 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_14531022&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.
Prozessbefehlszeile: atieclxx2 "
gefunden, allerdings fast 3 Monate her. Kann ich mir jetz mal garnicht erklären die Meldung, aber weiß auch nimmer was ich damals gemacht habe.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Schaltet die Kiste ab, wenn du Cinebench R23 und FurMark gleichzeitig laufen lässt?
müsste ich erstmal alles runter laden und testen. Quasi um auszuschließen, dass es nur an 3D Mark liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den für ein CPU Kühler verwendet? Prime lastet die CPU schon übermässig aus, aber 110 Grad sind schon eher zuviel.
Auf die 60 Grad geht er dann währen Volllast von selber runter (das wäre krass) oder erst wenn Du Prime beendet hast und ist dann das der Wert den Du hast wenn nichts läuft?

Und was hast Du an Gehäuselüftern verbaut?
Kannst Du auch mal testen wenn Du die Seitenwand vom Gehäuse offen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Lawnmower schrieb:
Was wird den für ein CPU Kühler verwendet? Prime lastet die CPU schon übermässig aus, aber 110 Grad sind schon eher zuviel.

Der Standard von AMD ist da drauf.


Lawnmower schrieb:
Auf die 60 Grad geht er dann währen Volllast von selber runter (das wäre krass) oder erst wenn Du Prime beendet hast und ist dann das der Wert den Du hast wenn nichts läuft?

Und was hast Du an Gehäuselüftern verbaut?
Kannst Du auch mal testen wenn Du die Seitenwand vom Gehäuse offen hast?

nein erst wenn ich Prime beende. Ich wollte damit nur sagen, das der Kühler/Lüfter prinzipiell wohl ok arbeitet.

Gehäuselüfter sind die die im be quiet! Silent Base 800 drin waren, also müssten sein:
"Pre-installed fans (mm / rpm):2x 140 / 900 @ front, 1x 120 / 1200 @ rear"

1654601505501.png


Was mich nur wundert ist, dass die nicht wirklich hoch drehen wenn die CPU so heiß wird.


Ja, Seitenwand kann ich jederzeit entfernen.
 
Patrick1st schrieb:
Also Prime95 jubelt mir die CPU stellenweise auf 110 Grad hoch. Allerdings erst nach mehreren Minuten und die Temperatur geht dann auch relativ schnell wieder auf unter 60 Grad danach runter.
Liegt am mäßigen CPU-Kühler in Kombination mit einem gedämmten Gehäuse, das einen Hitzestau verursacht. Auch unter extremer Last sollte deine Kühlung die CPU zumindest in unkritischen Bereichen halten, 110°C sind zu viel. Vermutlich drosselt die CPU auch bereits ordentlich, um nicht zu überhitzen. Teste mal, wie die Temperaturen aussehen, wenn Du die Seitenwand entfernst.

Patrick1st schrieb:
Quasi um auszuschließen, dass es nur an 3D Mark liegt?
Genau: Damit legst Du maximale Last auf das Netzteil und kannst prüfen, ob es genug Saft liefert. Am besten lässt Du die Seitenwand deines Gehäuses beim Test auf, damit ausgeschlossen werden kann, dass es an den Temperaturen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Lawnmower
Schliesse mich an - mit dem Kühler reisst man keine Bäume aus.
Du musst jez nur noch rausfinden obs eher am Kühler liegt oder am Netzteil - beides kann man bei Bedarf ersetzen.
Weitere Tests ohne Seitenwand vorerst empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Backfisch
Die CPU darf keinesfalls 110Grad heiß werden, die muß schon ab 95-100 Grad runtertakten/throttlen.
Kling nach einem Fehler im Bios, hatte sowas auch beim MSI B450 Tomahakw MAX II: 3700X trotz PBO aus weit über den stromlimits und schnell über 100 Grad und peng aus. Bios aktualisiert und alles passt.
Zudem würde ich mir mal die Lüftersteuerungen ansehen damit die entsprechend hochdrehen.
Werden die Gehäuselüfter übers mainboard oder übers Gehäuse gesteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Drewkev schrieb:
Das Corsair RM550x 2018 ist relativ günstig und gehört zudem zu den leisesten.
hab die Empfehlung :daumen: genutzt und das Teil werkelt seit heute früh.

3D-Mark läuft durch, also ursprüngliches Problem schon mal gelöst 👍
Leider weniger als der Durchschnitt (5100 bei 5300 im Schnitt), da muss ich nochmal gucken.

Was mich total wundert ist, dass mit dem neuen Netzteil die Begrenzung der CPU auf 95 Grad auch wieder funktioniert. Prime95 läuft jetzt auch solange bis ich es beende und die CPU geht nach so 2 Minuten auf 95 Grad und bleibt dann da auch relativ konstant. Bräuchte ich wohl nen besseren CPU Kühler, habe ich in der Vergangenheit auch immer gehabt, aber die Teile sind ja mittlerweile ganz schön teuer geworden. Und in der Praxis lege ich eigentlich so gut wie nie dauerhaft so viel Last auf die CPU.

Danke schon mal an alle die sich hier bisher beteiligt haben, immer wieder super das Forum :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Patrick1st schrieb:
Leider weniger als der Durchschnitt (5100 bei 5300 im Schnitt), da muss ich nochmal gucken.
Also du hast 5100 und der Durchschnitt liegt bei 5300?

Dann brauchst du da nichts gucken, im 3DMark sind auch (stark) übertaktete Systeme dabei, der RAM könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Oder es zählt unter Messtoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Lawnmower

Ähnliche Themen

Zurück
Oben