News Phenom 9600 Black Edition offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum heutigen 19. Dezember hat AMD die erste Version eines Phenom-Prozessors vorgestellt, der über einen freien Multiplikator verfügt. Die „Black Edition“ ist preislich genau auf der Höhe des normalen Phenom 9600 angesiedelt. Offizielle Preissenkungen gab es entgegen den bisherigen Gerüchten und Meldungen diverser Seiten nicht.

Zur News: Phenom 9600 Black Edition offiziell vorgestellt
 
Das ist genau der Phenom, auf den ich gewartet habe.
Den freien Multiplikator finde ich einfach super. Gerade jetzt mit AMD Overdrive kann man den Quad-Core richtig schön ausreizen.
Und das die Preise der Black Edition auch immer so gut sind...
Da muss ich wohl gleich mal schauen, wo ich den bekomme.
 
Hat der Prozzi immer noch den Cache-Bug?
Dann ist ein offener Multi ja absolut sinnfrei...
Wenn nicht würde ich mir einen holen, wenn der Preis stimmt...
 
Jo mal sehen wie weit man den bringenkann mit freiem Multi *freu* Also sofern ich es nicht mehr aushalt wird es wohl der werden. Obwohl gerüchte besagen das der 9900 auch in BE kommen wird

Gruss Jens

@ BuSta: wohl noch keine test gelesen ne? Nur TLB bug new gelesen was? Glaub den mist nicht. Gibt viele die die dinger locker auf 3,0 laufen lassen und bisher hat sich noch keiner mit TLB syndrom gemeldet. Weisst auch warum? Weil das sich in den News (Placebo wirkung) mit dem TLB schlimmer anhört und es gehypt wird ohne ende. :D

@ Zwirbel: guck mal be www.3dcenter.de für infos wegen Phenom OC, da gibts welche die das regelmässig das OC potenzial posten und testen.

@ VonYc: wieso sag das doch garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Schimmer, was diese Cpu zu leisten imstande ist. Dabei bin ich eigentlich relativ gut informiert derzeit über Hardware.

Die Marketingleistungen von AMD sind nicht zureichend. Was mit diesem Cache Bug geworden ist würde mich auch sehr interessieren, genauso wie die Information, wie weit man die Cpu im Schnitt würde übertakten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 3: Der BUG ist nicht Serie, wann versteht ihr das mal. Aber die ersten komlett freien CPU's werden der 9550 & 9650 sein.

@ 4: Wer sagt das Sie nur bis 2,5 GHz gehen?

Edit:

@ 5: Sry, in der Zeile verguckt ;)

@ 12: Mit "nicht Serie" meinte ich das Sie nicht bei jedem Modell vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Übertakten auf AM2+ boards atm eh shice weil bios ( MSI / etc ) noch kein Update draussen haben viele haben noch grau hinterlegte Punkte ( Vcore ) so das man eh erst auf ein ordentliches Bios vom Hersteller warten muss.

Laut dem AMD video ( wo der ohne umwege die 3Ghz ohne freez eingestellt hat ) :löl?

naja mal sehen was nun kommt.

volcem
 
Der Bug ist für Privatnutzer komplett irrelevant, er kann schlicht nicht auftreten - egal welche Taktrate. Man kann den TLB Fix ruhig aus lassen.
Ich glaub den BE gönne ich mir mal zu Weihnachten :).
 
Mal wieder ein netter Preis. Aber anders wird AMD die Dinger auch nicht los. Die meisten Overclocker wollen doch mehr Game Performance, und da ist Intel derzeit leider unschlagbar.
 
Der wird bestimmt noch günstiger wenn der bei 160 € kauf ich mir den:D
 
@7) Doch, der Bug ist Serie und in jedem Prozessor integriert, nur das er verdammt selten und nur bei einer bestimmten Befehlskette (die im Desktopbereich kaum auftritt) seine Auswirkungen hat.

Mmmh, weis jemand ob die Black Edition nicht doch schon B3-Stepping ist? Würd mich freuen.

Grüße,
Richy-Guitar.
 
@12

und "verdammt selten" ist noch fast übertrieben...
Ein B3-Stepping wäre schon was feines, aber ich nehme auch das B2.
Hauptsache Black Edition.
 
hm also wenn ich das richtig sehe ist es absofort für AMD Sinnfrei neue Phenoms mit höherem Takt rauszubringen. Die Black-Edition kaufen und gut ist. Folglich lohnt jedere andere Proz eig nur mit neuem Stepping welches mehr Takt schafft.

Irgendwie ziegt das doch das nich viel mehr geht. Oder gibts vom X2 2,3 Ghz Black Editions?

Edit: Ok der Non-Fanboy-Overclocker wird bis Januar warten, sich nen DC 45nm Intel kaufen und den auf lässig Luft über 4Ghz takten. Wenn die Phenoms dann 10% / Takt schneller sind und bis 3Ghz gehn wärs ne Überlegung wert. Für mich aber nichtmal dann. Auch nicht für 150€. Davor müsste der "echte" Quad zeigen was er kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der TLB Bug, der höhere Frequenzen verhindert, nicht beseitigt wurde, kohnt es sich auch derzeit nicht, eine Black Edition zu kaufen, wenn man den Takt kaum mehr anheben kann. Deswegen sollte man - wenn man übertakten will - auf den Januar / Februar warten und dann einen B3 Phenom kaufen.
 
mhm naja wenn die anderen Recht haben, tritt der Bug bei Privatanwendern (so gut wie) nie auf.
Ergo kann man auch höhere Frequenzen laufen lassen.


Gibt es aber dafür, dass das Ding wirklich ausschließlich im Labor und nicht bei Privatanwendern (wenn ja, WAS ist ein Privatanwender? Der, der Solitaire und Co spielt?) auftritt, Quellen? Also wirklich sichere Quellen und nicht diese Forumposts, wo man eben nicht 100% sicher sein kann?
 
Ich glaube, dass das Problem aufgrund des Fehlers bei Virtualisierung auftritt.

@ herby: Lies dir nochmal die anderen Beiträge durch... oder irgendwas anderes Qualifiziertes, das in den letzten Wochen geschrieben wurde.

Problematisch fände ich es, wenn man bei seinem Mainboard-Hersteller nur auswählen kann: Aktuelles BIOS und Patch oder altes BIOS und kein Patch (falls es keine Option im BIOS gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug hin oder her, wenn jann Januar kaufen. Ich denke das vor dem neuen Stepping lohnt es kaum. Die Fertigung wird vielleicht auch etwas besser so das höhere Taktraten möglich sind. Ein B2 Phenom würde ich mir für kein Geld zulegen. Oder kaufen und im Januar gegen nen B3 Stepping Modell eintauschen, unter dem Aspekt das er abgestürzt ist und du deine CPU tauschen willst.

Edit: Vistualisierung ist im Kommen und nicht Wenige haben zu Hause nebenher Virtuelle Maschinen am Laufen.
 
@herby53
Der Bug verhindert nicht höhere Taktfrequenzen. AMD hatte schon vor Monaten einen Phenom-Quadcore mit 3 Ghz präsentiert.

Lies dir die Kommentare zum Phenom bei Alternate.de durch, die Chips scheinen sich ganz gut übertakten zu lassen (wenn man davon ausgeht, das die dortigen Äußerungen der Wahrheit entsprechen).
 
zitat von ner anderes PC news Seite:

"Dieses Problem wiederum will AMD durch ein Microcode-Update beheben, welches alle Phenom Prozessoren ab dem Phenom 9600 Black Edition erhalten sollen."

also ises bei dem schon behoben yeah :D
 
Zurück
Oben