Test Test: AMD Phenom X4 9850 Black Edition

Ralf555 schrieb:
Da misst der mit einer Instanz, na Mahlzeit. Und 20 Watt für dein Crossfire unter Last Mehrverbrauch kommt dir auch nicht ein bisschen verdächtig vor? Du solltest erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor du einen anderen Verbrauchstest als Lüge mit Statistik bezichtigst.

Das Neue Prime braucht man nicht mehrfach starten.
Probiers aus.
Ist ja möglich das das Energy chek Mist anzeigt aber natürlich nur bei mir.
Beim CB Test stimmts dann aber. Alles klar.
 
Motkachler schrieb:
Das Neue Prime braucht man nicht mehrfach starten.
Probiers aus.
Ist ja möglich das das Energy chek Mist anzeigt aber natürlich nur bei mir.
Beim CB Test stimmts dann aber. Alles klar.



Der Messgerät muss kein Mist anzeigen, der Fehler kann auch bei dir liegen. Oder Vantage ist einfach nicht geeignet dafür. Von demher ist wenn überhaupt nur der CPU Wert übertragbar. Die X2900XT verbraucht aber mehr im Idle. In diesen Tests: http://www.legitreviews.com/article/605/13/
http://www.hartware.de/review_777_11.html
sind es 30 Watt. Kann auch höher ausfallen wegen Wirkungsgrad und Toleranzen. Auch mit den 30 Watt Abzug sind es auf einmal nur noch 30 Watt Differenz zwischen deinem und dem Lügen mit Statistik Test. Diese Differenz kann alleine auch durchaus ein Mainboard verursachen, ganz zu Schweigen vom Wirkungsgrad des NTs. Aber es bringt nix von einem System aufs andere zu schließen. Da spielen noch so viele andere Komponenten mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 4 Kerne ja nicht immer gebraucht werden kann man den Phenom als single Dual oder Tricore auch
betreiben da man im Bios die Kerne abschalten kann.
Wieviel er dann braucht wurde glaub ich aber noch nicht getestet.
das ist für Stromsparer auf jedenfall ein großer Vorteil gegenüber den Intel quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt auch ist-Mit die C2D prozzis die sind mit DDr3 gebenched.

Ist aber DDr2 Speicher nicht etwas schneller?

Ausserdem mit die AMD Phenoms die meisten Leute haben nur DDr2 800 Speicher und kaum eine(ausser die OC Fans etc) haben DDr2 1066 Speicher!
 
mal ne frage:

wie kann ein Tagan TG480-U22 (angegeben) das 480W liefert, im test und volllast in Windows maximal 552 watt ausgeben? hing da noch nen monitor usw drab oder wie bekommt man das hin? hat das teil noch reserven gahabt oder so? kann auch sein das ich das nicht ganz verstanden habe... ^^
 
Liegt wohl daran, dass dort keine Stromschleuder HD2900 XT verwendet wird. Dazu noch ein effizienteres Netzteil... aber das wurde hier schon besprochen. Einfach mal die Beiträge weiter vorne lesen.

tochan01 schrieb:
..wie bekommt man das hin? kann auch sein das ich das nicht ganz verstanden habe... ^^

Auch das wurde schon mehrmals weiter vorne erklärt. Das Netzteil hat eine gewisse Effizienz und der Verbrauch vor dem Netzteil ist anders als nach dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie sehr sich der Verbrauch zwischen Phenom 9850 und Athlon 6000+ EE nun wirklich unterscheidet unter Last und Idle? In Watt oder Euro/Jahr? Ich blick da echt nicht durch...
 
Die Werte bei THG sind für diese Betrachtung besser, da sie dort ein 80+ Netzteil verwenden und du auch keine Stromschleuder-Graka hast. Allerdings fehlen dort die von dir genannten CPUs. Nichts desto trotz ist der Verbrauch beim Phenom auch vom Mainboard abhängig, während sich beim Athlon die Schwankungen noch in Grenzen halten. MSI-Mainboard war im Test bei THG deutlich sparsamer mit dem Phenom als das Gigabyte-Mainboard. (Hab aber keine Lust den Test wieder zu suchen, der wurde aber hier schon mal verlinkt.)
 
Ja das habe ich auch gelesen und ich habe natürlich ein Gigabyte *seufz
 
So nu ist was vom Deneb durchgesickert - soll bei SuperPi dank 6MB L3 Cache 7 % schneller sein ..
und ein 2,2 Ghz Exemplar ging wohl bis 2,8 Ghz bzw. sogar bis 3,44 Ghz hoffen wir mal das er wenigstens mit den QX gleichzieht - aber bei 65 W TDP werd ich auf jeden Fall zuschlagen..
Der Link:http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1215785438
 
er brauch nciht gleichziehen nur die gleichen Taktraten schaffen ;)

gleich schnell ist er nämlich im multi threaded bereich schon

mfg
 
Penryn ist auch da schneller

Siehe Winrar, dass Speicherlastig und Multithreaded ist und damit den Phenoms gut liegt. Q9450 mit gerade mal 0,07 Ghz mehr Takt dennoch schneller als Phenom X4 9950. Alles was noch weniger Speicherlastig ist gewinnt der Penryn noch besser. MPEG 2 und DiVX ist auch Q9450 vorne, obwohl beides gut Multithreaded. Nur Nero Recode kann der Phenom für sich verbuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
wie kann ein Tagan TG480-U22 (angegeben) das 480W liefert, im test und volllast in Windows maximal 552 watt ausgeben? hing da noch nen monitor usw drab oder wie bekommt man das hin? hat das teil noch reserven gahabt oder so? kann auch sein das ich das nicht ganz verstanden habe... ^^

Ein Netzteil hat von Haus aus einen gewissen Verlust, dieser wird i.d.R. über den Wirkungsgrad angegeben.
Die 480 Watt des Netzteiles selbst beziehen sich auf die Leistung welches das Netzteil an die PC Komponenten abgibt, wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass es sich bei dem Netzteil um eines handelt, welches über einen Wirkungsgrad von 80% verfügt so würde das Netzteil bei Vollast eben Leistung Steckdose = Leistung PC /0.8 betragen oder für unser Beispiel Leistung Steckdose = 480W/0.8 und somit würde das Netzteil bei Vollast 600 Watt aus der Steckdose ziehen, 480 Watt an die PC Komponenten abgeben und 120 Watt werden als Wärme über den Netzteillüfter an die Umgebung abgegeben. ;)

Hoffe es war einigermaßen verständlich :)
 
silent-efficiency schrieb:
Ich hab doch schon da geschaut. Schau du lieber mal hin

mfg

Nero: Der Phenom ist schneller als der Penryn.
DivX 6.7: Der Phenom 65nm ist so schnell wie der C2Q 65nm.
MPEG 2: Der Phenom 65nm ist so schnell wie der C2Q 65nm, aber langsamer als der Penryn bei gleichem Takt.
WMV: Der Phenom ist deutlich schneller als der C2Q 65nm, aber langsamer als der Penryn.

->Phenom 65nm ist schneller als der C2Q 65nm bei gleichem takt. Der Penryn ist bei gleichem takt schneller, aber auch erheblich teurer.

@Xedos99
SuperPi hat wirklich gar nichts mit anderen Anwendungen zu tun.


@Volker Rißka
Wenn bei einem Test eines Quad Cores Spiele getestet werden, dann sollten diese auch mehr als 2 Kerne unterstützen.

Warum wurde nicht Assassin's Creed, Spiele mit UT3 Engine, Race Driver Grid, Supreme Commander,... getestet?

Bei Grafikkarten werden UT3, Assassin's Creed, CoD4, Bioshock, Lost Planet und Rainbow 6 Vegas getestet und bei den CPUs nicht?
Stattdessen werden dort 2 Kernspiele getestet.

Das kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Die Leistung des Phenoms bei Nero Recode wurde einem auch Jahre nach der Barcelona-Vorstellung nicht erklärt - dafür gibt es immer dieselben Spielebenchmarks.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine Software ungepatcht lässt, wenn Sie bei CPUs mit dem größten Marktanteil zur Kröte wird, weil sie genau auf deren Flaschenhals programmiert wurde. Wäre ja geschäftsschädigend.
 
Tja deutsche Software läuft halt extrem gut auf deutschen Prozessoren ;). Ne Scherz beiseite. :D Hab mir mal Nero genauer angeschaut. Nero scheint mit den Microsoft Compiler kompiliert worden zu sein was schonmal ein CPU Abfrage nach Hersteller ausschließt und somit Intel und AMD jeweils in Abhängigkeit von ihren Instruktionen (SSE,SSE2-...) den gleichen Code bekommen.

Weiterhin setzt man auf SSE2, daher müsste Nero auf den AMD K10 wesentlich besser laufen als auf einem K8 (128 BIT SSE2 gegen 2*64BIT SSE2 ). Hab das auch mal fix getestet, zum Einsatz kam ein mpg1 filmchen von meiner Digicam welches in DVD Video umgewandelt wurde. Zur besseren Vergleichbarkteit mit dem X2 hab ich Nero auch mal nur auf 2 Kernen laufen lassen.

testccc.jpg


Ich denke Nero "liegt" dem K10 einfach richtig gut. Wenn wer möchte können wir auch meinen X4 gegen einen C2Q antreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben