Pixel 7 und Datenschutz

imho321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Nach dem sehr guten Abschneiden der Pixel 7 Pro Kamera beim aktuellen Leser-Blindtest würde ich mir dieses Handy wirklich gerne zulegen, wenn da nicht die Sorge vor der Datenkrake Google wäre.
Meine Frage wäre, wie gut ich mich auf einem Google Handy vor Google schützen kann.
Kann ich durch Verwendung von NICHT-Google Apps für Browser, VPN, Mail, Virenscanner, eigenem NAS und eigener Cloud das Pixel 7 zu einem Handy machen, das nicht mehr Daten abgreift als jedes andere Android Handy?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Am besten ist es auf einem Pixel Gerät eine Custom ROM zu installieren und dann keine Google Apps zu nutzen. Aber dann hast du halt nicht unbedingt die gute Kamera, da die hart von der Google Software Abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, SpamBot und Baal Netbeck
Das Pixel dürfte schon ootb am wenigsten Daten abgreifen. Da hast du halt nur Google. Auf nem Samsung hast du Google + Samsung, auf nem Xiaomi hast du Google + Xiaomi (+ die chinesische Regierung :freaky:), etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, |Moppel|, Christian1297 und 6 andere
Wie gut willst du dich vor Porsche schützen, wenn du einen Porsche fährst?

Die Frage von dir ist, naja, komisch... Sinn und Zweck und Ziel...
Google ist überall und damit muss man leben! Sonst keine Google Apps nutzen und eine richtige Kamera kaufen.
Alleine dein Telefonanbieter weiß wo du bist etc., daher ist das der falsche Gedanke hier.

1. Was willst du genau schützen?
2. Wenn Pkt.1 geklärt ist, kann man die Umsetzung prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618 und wtfNow
Precide schrieb:
Das Pixel dürfte schon ootb am wenigsten Daten abgreifen.
Wie kommst du darauf? Der Unterschied ist lediglich, dass bei einem Samsung ein Teil der Daten eben auch an Samsung geht.
Grundsätzlich heißt Android halt immer: Google bekommt einiges mit. Egal ob man die Dienste nutzt oder nicht. Das gilt aber für jedes Handy. Auch ein Pixel kann ich nutzen, ohne großartig auf Google-Dienste zurückzugreifen und dann dürfte sich das mit der Datenlieferung an Google nicht anders verhalten, als bei bspw. bei einem Samsung-Gerät.
Wie viele Daten Google also wirklich sammelt, entscheidet letztlich der Nutzer, indem er bestimmte Dienste einfach nicht in Anspruch nimmt.
 
Es sind die GLEICHEN Google-Dienste drauf, die auch auf allen anderen "normalen" Android-Handys laufen, nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings auch weniger Bloat-Ware als auf vielen anderen Handys und die Datenschutzeinstllungen gehen SEHR weit.

Wobei "Datenschutz" ohnehin eine Glaubensfrage ist .... die Konzerne interessiert es nicht was ein einzelner macht, da interessiert nur die MASSE als Ziel in der jeder einzelne vollkommen untergeht. Wer das gegenteil behauptet möge ECHTE Beweise bringen die überprüfbar sind und nicht auf Geschwurbel basieren .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
NatokWa schrieb:
Wer das gegenteil behauptet möge ECHTE Beweise bringen die überprüfbar sind und nicht auf Geschwurbel basieren .....
Google interessiert sich nicht nur für die Masse, sondern tatsächlich, wie jeder Werbetreibende, auch für die Daten des Einzelnen. Google erstellt benutzerdefinierte Profile um letztlich dir das anzuzeigen, was du sehen möchtest. Zumindest das, was Google glaubt, was du sehen möchtest. Umso mehr die über die wissen, umso genauer wird das.
Natürlich kann man jetzt den Standpunkt vertreten, dass das ja gar nicht so schlimm sei. Werbung die mich nicht interessiert ist ja nerviger als Werbung, die mich interessiert.
Allerdings verliere ich dadurch im Zweifel tatsächlich den Blick für die Dinge die Rechts und Links neben mir stattfinden. Das ist aus meiner Sicht das größte Problem der "modernen digitalen Welt". Algorithmen liefern mir das, was ich sehen will. Ich werde "taub" und "blind" für anderes. Aus meiner Sicht für die Gesellschaft eher so semi.
Aber auch für mich persönlich: Bekomme ich ständig Werbung von Produkten angezeigt, die mich interessieren könnten, animiert mich das vielleicht doch zu einen Kauf, den ich vielleicht nicht getätigt hätte, wenn man mir es nicht ständig unter die Nase reiben würden. ;)

Daten werden so oder so gesammelt. Keine Frage. Ich bin aber inzwischen der Ansicht, dass es mehr als schlau ist, meine Daten nicht in den Rachen eines Anbieters zu schmeißen und das es manchmal auch Sinn macht (bspw. für ein E-Mail-Postfach), Geld auszugeben.

Denn wenn etwas kostenlos ist, dann bin ich das Produkt :)
 
Um dich vor Google zu beschützen am besten den gesamten Traffic über einen (gratis) VPN leiten und ständig eine Virenapp laufen lassen. Gibt es da was von McAffee? Und die NAS ist am besten ein WD MyBook…

</Ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und siggi%%44
Wenn es ernsthaft um Datenschutz geht dann am besten ohne Internet leben. Auch bei Apple hast du eine personalisierte Werbe-ID.
Mein Pixel habe ich unter anderem wegen dem guten Datenschutz bzw. der transparenz die ich am ehesten einem reinen Google Handy zutraue als den vielen China-Handys. Mich braucht niemand vor Google beschützen, vor was den ganz genau? Ich kann es nie so wirklich nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
NJay schrieb:
Am besten ist es auf einem Pixel Gerät eine Custom ROM zu installieren und dann keine Google Apps zu nutzen. Aber dann hast du halt nicht unbedingt die gute Kamera, da die hart von der Google Software Abhängt.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte vor dem Pixel 7 ein Oneplus 3T mit Custom Rom. Die Google Kamera (GCam) App ließ sich auch auf diesem nutzen und verbesserte die Bilder sehr deutlich.
Würde mich wundern wenn das auf einem Pixel mit Custom Rom nicht geht.
 
Axxid schrieb:
Um dich vor Google zu beschützen am besten den gesamten Traffic über einen (gratis) VPN leiten und ständig eine Virenapp laufen lassen. ....
Das bringt garnix .... es ist nicht der Traffic selbst der die "Meldungen nachhause" auslöst sondern die Dienste AUF dem gerät. Das interessiert sich nicht im geringsten für VPN und den ganzen Käse der ANGEBLICH! davor schützt.
Und McAffee heutzutage als Virenscanner vor zu schlagen ...... die WAREN mal gut, jetzt ist der Laden unterste Schublade .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Axxid schrieb:
Um dich vor Google zu beschützen am besten den gesamten Traffic über einen (gratis) VPN leiten und ständig eine Virenapp laufen lassen. Gibt es da was von McAffee? Und die NAS ist am besten ein WD MyBook…
Besser deutlicher als Ironie kennzeichnen :D
 
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf? Der Unterschied ist lediglich, dass bei einem Samsung ein Teil der Daten eben auch an Samsung geht.
Grundsätzlich heißt Android halt immer: Google bekommt einiges mit. Egal ob man die Dienste nutzt oder nicht. Das gilt aber für jedes Handy. Auch ein Pixel kann ich nutzen, ohne großartig auf Google-Dienste zurückzugreifen und dann dürfte sich das mit der Datenlieferung an Google nicht anders verhalten, als bei bspw. bei einem Samsung-Gerät.
Wie viele Daten Google also wirklich sammelt, entscheidet letztlich der Nutzer, indem er bestimmte Dienste einfach nicht in Anspruch nimmt.
Wieso ist doch richtig, bei Samsung kommt halt deren Datenschutzrichtlinie und Daten nochmal oben drauf zu den Google und muss explizit alles eingestellt sein. Da ist alles doppelt und dreifach vorhanden. Da ist ein Pixel ja noch relativ einfach handelbar.
Aber wer Google Dienste gratis nutzen will, wird das hinnehmen müssen, sonst hat man sich für die falsche Plattform entschieden. VPN und Anti Viren Apps bringen nicht unbedingt zusätzliche Sicherheit, sondern Schleiern diese schön vor, insbesondere wenn sie Gratis sind. Google hat genug Sicherheitsmechanismen integriert in Android (Play Protect etc.)
 
schützt euch einfach vor den 08/15 Viren und so... Dank Tools wie Pegasus ist sowieso alles egal.
Merkel würde doch damals von unseren Ami Brüdern auch abgehört, hat auch niemanden interessiert.
 
Cebo schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte vor dem Pixel 7 ein Oneplus 3T mit Custom Rom. Die Google Kamera (GCam) App ließ sich auch auf diesem nutzen und verbesserte die Bilder sehr deutlich.
Würde mich wundern wenn das auf einem Pixel mit Custom Rom nicht geht.
Das mag sein, doch dann kann die Kamera App dich eben potentiell immer noch tracken.
 
duAffentier schrieb:
Die Frage von dir ist, naja, komisch... Sinn und Zweck und Ziel...
Es geht mir um den weitgehenden Schutz vor dem Abgreifen meiner Daten, meiner Kontakte, meiner Bilder und deren Nutzung für unautorisierte Zwecke. Besonders meine ich hier alle Datenschutzfragen, die im Zusammenhang mit der Pixel Kamera und den zugehörigen Apps für die Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung stehen.
 
Nur Google besser als Google + X. Am schlimmsten wäre wohl Google + China Unternehmen + chinesische Regierung.
 
Ich glaube mehr als https://grapheneos.org/ geht nicht.

Kannst aber dann halt alles von Google vergessen, wenn du kein Google möchtest. Also auch keine GCAM. Dafür müssen die Dienste installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und duAffentier
imho321 schrieb:
Es geht mir um den weitgehenden Schutz vor dem Abgreifen meiner Daten

Die Werden schon überall verkauft und genutzt!
imho321 schrieb:
Dann kein Sync machen!

imho321 schrieb:
Kein Sync machen

imho321 schrieb:
und deren Nutzung für unautorisierte Zwecke.
So lang du nichts versendet, bleibt es bei dir

imho321 schrieb:
Besonders meine ich hier alle Datenschutzfragen
großes Thema, aber sonst dürften die Firmen keine Handys verlaufen!
p.s.: MS Teams ist nicht DSGVO Konform und überall im Einsatz!

imho321 schrieb:
die im Zusammenhang mit der Pixel Kamera und den zugehörigen Apps für die Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung stehen.
Wie gesagt, alles was Google hat, werten Sie aus! Jedes Foto in der Cloud wird gescannt und und und und!
Wenn du was sicheres haben magst, dann ohne Google, oder eben minimal und eigene Dienste nehmen!

Dafür gibts andere Foren, wo mehr erklärt und geholfen wird. Aber dann ist nichts mehr Plug&Play, sondern manuelle Arbeit ohne Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und IceKillFX57
Zurück
Oben