Platz zwischen PCIe-Slot Mainboard und Gehäuse-Rückseite?

ErsterSelbstbau

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Guten Tag Forumsmitglieder,

vielen Dank für die vielen Themen hier die ich bereits passiv verfolgen durfte und die mir bei meiner Entscheidung für einen PC-Selbstbau geholfen haben.
Inzwischen ist da ist eine Sache aufgetaucht, zu der ich noch kein Thema gefunden habe:

Ist es normal, dass beim einstecken einer Karte (Grafikkarte, WLAN-Karte, etc.) in den PCIe-Slot die Verblendung der Karte an die Gehäuse-Rückwand drückt?

Oder andersherum formuliert:
Ist es normal, dass wenn man eine PCIe-Karte einbauen möchte, die Karte sich schlecht in den PCIe-Slot einsetzen lässt weil man zuvor mit der Karte an der Gehäuserückseite anstösst?

MfG
ErsterSelbstbau
 
nein. bilder?

welches Mainboard?
welche PCIe Karte?
 
Vielleicht ist der Zwischenraum zwischen Motherboard und Rückwand etwas zu gering, damit die Karte gut dazwischen rutscht. Müßte man das Motherboard locker schrauben und geringfügig verschieben.
 
Hito360 schrieb:
nein. bilder?

welches Mainboard?
welche PCIe Karte?
Bilder dürften nicht viel nutzen. Wie will man die Spannung in den Teilen sehen? Es geht ja nicht um Zentimeter. Der Einbau ist möglich - aber eben nicht ganz ohne Kraft.

Karten: ASUS AX3000 PCIe WLAN-Karte, Nvidia T400
Mainboard: ASRock B460M Pro4
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht ist der Zwischenraum zwischen Motherboard und Rückwand etwas zu gering, damit die Karte gut dazwischen rutscht. Müßte man das Motherboard locker schrauben und geringfügig verschieben.
Genau das wird es sein. Aber wie soll man das Mainboard verschieben? Die "Schraubplätze" sind doch am Gehäuse vorgegeben, am Mainboard auch. Mit der Slotblende vom Mainboard gibts das Problem übrigens nicht.
 
kann es sein dass Dein Problem das untere Ende vom Slotblech ist was ins Gehäuse muß?
da hilft es von außen etwas Druck auf das Slotblech auszuüben damit es über die Kante vom Gehäuse springt
manchmal hilft es auch die untere Ende des Slotblech vorher etwas zu biegen um den Winkel zu verkleinern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
XN04113 schrieb:
kann es sein dass Dein Problem das untere Ende vom Slotblech ist was ins Gehäuse muß?
da hilft es von außen etwas Druck auf das Slotblech auszuüben damit es über die Kante vom Gehäuse springt
manchmal hilft es auch die untere Ende des Slotblech vorher etwas zu biegen um den Winkel zu verkleinern
Das untere Ende vom Slotblech ist im Gehäuse. Es ist zu wenig Abstand zwischen PCIe-Slot und Gehäuserückseite, nicht zu viel.
Die "Nasen" der Metallverblendung an den Karten habe ich etwas zurechtgebogen. Die sitzen in der Lasche am Gehäuse.
 
XN04113 schrieb:
da hilft es von außen etwas Druck auf das Slotblech auszuüben damit es über die Kante vom Gehäuse springt
Wäre auch mein erster Versuch.
Dabei empfiehlt sich etwas Vorsicht mit den Flossen, oder man erfreut sich schneller als erhofft am rot umgestalteten Rechner...
 
Jesterfox schrieb:
Meist hat man aber trotzdem 1mm Luft wo man etwas nachkorrigieren kann.
Ich probiere es aus.
Looniversity schrieb:
Wäre auch mein erster Versuch.
Dabei empfiehlt sich etwas Vorsicht mit den Flossen, oder man erfreut sich schneller als erhofft am rot umgestalteten Rechner...
Danke für die Warnung!
Ergänzung ()

An dieser Stelle Vielen Dank an Alle hier die sich Gedanken um meine Frage machen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben