News Preisvergleich: Sockel AM2 gegen Sockel 939

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hm bin mal gespannt ob die 939er noch fallen :D
 
Dual Core AM2 werden hoffentlich bald fallen. Dann wird mein 3000+ AM2 eine Ablösung finden =) 4600+ für 300€ wären supi =)
 
Da rate ich dir auf die 1MB L2 zu warten. Da hast mehr von deinem Geld ;)
 
Hoffe, dass wenn Intel seine neuen Cores bringt, die x2 Preise auf ein erträgliches Maß fallen. Ansonsten ist es wirklich überraschend das die "neuen" preiswerter sind. Aber das liegt sicher auch am Leisungsdefizit.

@EXP
X2 4600 für 300 € währ wirklich angemessen im Verhältnis zur Mehrleistung zum 4000+. für das Geld würd ich auch meinen 3000+ in Rente schicken.

vor allem fällt mir das Preis/Leistungs Ungleichgewicht vom 3500+ und 4200+ auf. dieser hat 2 cores kostet aber das 3-fache. Sollte aber Poduktionstechn. deutlich unterhalb dem 2-fachen liegen. Aber irgent wo muss AMD ja Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand wie es mit den Stromsparenden CPUs aussehen wird, also die EE Varianten mit max 65 Watt?
Es wurde nur davon berichtet, aber nirgendwo sind die gelistet oder erscheinungsdaten bekannt.
 
Wer heute neu baut, wird Sockel AM2 nehmen.

Obwohl aber auch dafür heute noch kein wirklich zwingender Grund vorliegt.

Mobo, CPU und RAM als Einheit gesehen (was aber so nur leicht fortgeschrittene PC'user sehen werden) ist die eine advanced-939-Kombi auch heute noch wohl sogar die bessere Variante.

Und in 2 Jahren muss eh alles völlig neu.


(Wobei ich überall lese, dass DDR2-RAM noch so viel teurer wäre. Kann das nicht bestätigen:
.http://computer.search.ebay.de/ddr2-samsung_DDR2-RAM-240-polig_W0QQcatrefZC12QQfromZR18QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ126056 )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso muss alles neu? Funktioniert es dann nicht mehr? Kann man AM2 in 2 Jahren nicht mehr kaufen? AM2 wird DDR3 unterstützen, deshalb könnte der Sockel etwas länger halten.
 
heise.de schrieb:
AMD hat gestern aber überraschend die Preise einiger Prozessoren drastisch um bis zu 51 Prozent gesenkt, allerdings nur jene der Einzelkern-Typen Athlon 64 3800+, 3500+, 3200+ und 3000+.


Und bald sollen auch noch die X2 viel günstiger werden. Das wird ein heißer Sommer :king:
 
AM2 wird soweit ich weiss, nicht DDR3 supporten

daher finde ich den sockel umstieg von AMD auch sinnlos, da man das mit dem DDR2 auch hätte anders lösen können und die kunden müssen nur noch mehr geld ausgeben für nen neues System

daher werde ich mir kein AM2 system kaufen, außerdem läuft der sockel 939 eh noch lange denke ich
 
Die Preise stammen aus dem Preisvergleich Geizhals.at und stellen und zeigen den aktuellen Tagespreis für die „Boxed“-Prozessoren, die zusammen mit dem passenden Kühler ausgeliefert werden.

also an dem Satz muss definitiv was geändert werden. Entweder

Die Preise stammen aus dem Preisvergleich Geizhals.at und stellen den aktuellen Tagespreis für die „Boxed“-Prozessoren dar, die zusammen mit dem passenden Kühler ausgeliefert werden.

oder

Die Preise stammen aus dem Preisvergleich Geizhals.at und zeigen den aktuellen Tagespreis für die „Boxed“-Prozessoren, die zusammen mit dem passenden Kühler ausgeliefert werden.
 
Vesh schrieb:
daher werde ich mir kein AM2 system kaufen, außerdem läuft der sockel 939 eh noch lange denke ich

Das wird definitiv nicht der Fall sein!! AMD hat ganz bewußt den Sockel AM2 zum jetzigen Zeitpunkt ins Rennen geschickt, weil Sie damit genügend Vorbereitungszeit hatten, um für die breite Verfügbarkeit entsprechender CPUs zu sorgen. Mit einem Sockel für alle Consumer CPUs schaffen Sie einen allgemeinen Standard für die Industrie, der die Preise niedrig hält und straffen gleichzeitig ihre Herstellungsstrukturen. Deshalb werden Sie die CPUs mit Sockel 939 schnell auslaufen lassen. Hier der Link zum Nachlesen:

https://www.computerbase.de/2006-04/sockel-939-laeuft-zum-jahresende-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich hat mich verwundert, dass die AM2 Prozessoren günstiger ausfallen.


Wenn jemand jedoch sagen wir heute sein Sockel-A System aufrüsten will, und dabei finanziell so günstig wie möglich bleiben will ist da Sockel AM2 außen vor, da dieser keinen AGP-Support hat und DDR2 unterstützt.

Sockel 939 geht bis Athlon FX 60 oder gar 62 - wenn ein FX 53 so schnell ist, wie ein a64 3500+, wer dann meint, dass die Prozessoren nicht "laufen" wobei ich mit "laufen" die Prozessorleistung interpretiere, und nich z.B. ob die produziert werden.


Gruß
Mortiss
 
Da komm ich ja nen Gusto mein Asrock Board von 939 auf AM2 umzumodeln, hihi lol^^
 
Also bei den Singelcor cpus sind die ganz schön billig. Schön wäre es natürlich wenn die dc auch so billig wären.

gruß rambo
 
heute sind die preise für amd 64 (939) 3000/3200/3500+ gefallen... der 3000+ kostet nun etwa 20€ weniger als gestern
 
6) Ja, die Energy Efficient CPUs sind auch diejenigen, die mich ansprechen, da ich einen Silent PC im Visier habe. Preise und Verfügbarkeit derer wäre noch interessant...
 
Der große Sempron 3600+ (mit 256 kb L2) könnte auch noch eine ganz interessante CPU werden für manchen.

hier:

http://www.geizhals.at/eu/a197509.html

114,- Euro für nominale 3600+ ist nicht wirklich schlecht. Und kommt mit serienmässigen 2000 Mhz. Und wird sicher auch mit 2500mhz laufen;) . Also bald 25% mehr Power.

(die L2 der Semprons gibts hier:

https://www.computerbase.de/2006-05/test-amd-athlon-64-x2-5000-plus-sockel-am2/2/#abschnitt_technische_daten_und_features

eine Krücke mit 128 kb L2 kommt na klar nicht in Frage:p )



Wobei A64 Venice 3000+ für Sockel 939, die 4000+ laufen und mehr (z.B. 2600mhz statt 1800 - und mit 512 kb L2 (!)) immer noch deutlich günstiger sind

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&SortProperty=MetaEndSort&query=venice%203000+%20e6&ssPageName=ADME:B:TB2:DE:2&from=R18
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bereits zwei Rechner mim AM2 gebaut, Board Asus M2NPV-VM, Sempron 3000, 2x 256MB Aeneon PC2-533. Sind billige Bürokisten, laufen bestens und sind sehr günstig. In so fern meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben