Problem: SAS-Controller hat nur externe Anschlüsse

leok

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen

Brauche eure Erfahrung:

Ich muss einen LSI MegaRAID SAS 8880EM2 Host Bus Adapter mit vier SAS-Festplatten verbinden. Das Problem liegt darin, dass der Controller keine interne Anschlüsse besitzt dafür zwei SFF-8088 extern.

Und weiss der liebe Gott, gibt es keine Kabel für diesen Fall !!!

Erste Idee war:
- Controller
- Kabel SFF-8088 auf SFF-8088
- I/O Slotblech aus Serverbedarf SFF-8088 auf SFF-8087
- Bündel SFF-8087 auf vier SAS-Festplattenanschlüsse
Kostet zusammen fast soviel wie eine Weltallreise

Zweite Idee:
- Controller
- Kabel SFF-8088 auf egalwas, in der Mitte durchgeschnitten
- 4x Kabel eSATA auf egalwas, in der Mitte durchgeschnitten
- 2x2 Slotblech SATA auf eSATA
- 4x simpler SAS Kombikabel (mit Stromadapter)
Kostet zusammen deutlich weniger (Slotbleche, eSATA-Kabel und SAS Kombikabel sind Pfenningkram)

Das Problem: Wie verbinde ich die durchgeschnittenen SFF-8088 und eSATA vernünftig miteinander?


Bonus: aus dem Verschnitt (falls SFF-8088 auf egalwas SFF-8088 und eSATA auf egalwas eSATA) kann ich fast ohne Mehrkosten anstatt 4 Kanäle (1 pro Festplatte) 8 realisieren. Die Festplatten haben DualPort

Frage was bringt die SAS Festplatten mit beiden Ports an einen HBA anzuschließen? (theoretisch 3Gbit/s + 3Gbit/s = 6Gbit/s)


System:
Mainboard: Supermicro X7DWN+
CPU: 2 x Intel XEON E5462 (a 4x2,8GHz)
RAM: 8GB FB ECC DIMM @ 800MHz
OS: Server2008 R2

Danke für eure Ideen


P.S. Der Controller und die Festplatten mögen bitte invariant bleiben
P.P.S. Nein, es wäre nicht besser eine SSD zu nehmen ;)
 
Also, die höhere Bandbreite wird eher nichts nützen, da die schnellsten mir geläufigen SAS-Platten um die 200MB/s schaffen - ganz außen und sequentiell.
Gut, in den Cache rein könnte das was bringen, aber da ist der Praxisnutzen eher gering.

Deine Idee, die Kabel in der Mitte zu kappen ist leider nicht ganz so einfach - du müsstest eine nicht ganz geringe Anzahl von Adern passend zusammenpuzzlen und anschließend wieder Schirmen.
Das dürfte selbst mit speziellem Gerät schwer werden, wenn es überhaupt geht.
Zumal du die SATA-Anschlüsse der eSATA-Slotbleche ohnehin nicht auf die Anschlüsse der SAS-Platten bekommst soweit ich weiss.
Oder gibt es zufällig SFF-8088 auf eSATA Kabel? Dann fiele das Gebastel weg, ich meine auch, dass ich sowas mal gesehen hätte. Es bliebe allerdings das Problem, von der Slotblende auf die Platten zu kommen.

Irgendwo habe ich auch mal ein Bild gesehen, ein Dell Perc mit externen Ports, da war das Kabel einfach durch einen offenen Slot wieder in den Rechner gelegt.
Gibt es vielleicht SFF-8088 auf 'einfaches' SAS? Sähe nicht elegant aus, wäre vermtlich aber das billigste.
 
Hallo Jens

ich hab da a bissl weitergedacht: die SFF-8088 Stecker sind nicht verklebt sondern verschraubt. Und da die anstatt Pins eine Platine haben, hoffe ich dass die Litzen des Kabels nicht verpresst sondern gelötet sind. Das hieße ich könnte das alte Kabel entlöten und stattdessen vier in der Mitte durchgeschnittene eSATA-II Kabel anlöten. Dann käme Stotblech eSATA auf SATA-Kabel (wobei mir die Buchse lieber wäre weil ich dann HDD-Kombistecker nehmen könnte) und dann kommt Backplane.

Weniger äshetisch ist die Variante HDD-Kombikabel zu holen (also die SATA+SATA+Strom auf HDD), SATA-Stecker des Signalkabel abzuschneiden und die Kabel an den SFF-8088 direkt anzubringen. Dann hätte ich einen custom-made Kabelbaum:

baum.png


Gruss
Andreas
 
Und wieder melde ich mich. Die vorige Variante hab ich etwas modifiziert, sodass kein riesiger Kabelbaum entsteht und gleichzeitig die Einführung der Kabel ins Gehäuse ausgearbeitet. Hier meine Lösung:

Man nehme:
2x SFF-8088 Stecker (z.B. aus SFF-8088 auf SFF-8088-Kabel)
8x SATA-Verlängerungskabel
4x SAS-HDD Kombikabel

1. Die Verlängerungen weit von der SATA-Buchse (also nah am Stecker) durchtrennen, abisolieren
2. ggf. den Kabel von SFF-8088- Steckern entlöten
3. Preparierte SATA-Verlängerungen an SFF-8088 löten
4. Alles verbinden:

planb.png


Die Sachen haben mir insgesamt 47 Euro gekostet. :jumpin:

Und da es außer der Slotblenden nirgendwo auf der Gehäuse-Rückseite Pratz für Kabeldurchführungen gibt, wird eine freie Slotblende zur Kabeldurchführung modifiziert:

schnittstelle.png


Ob's funzt und wie es mit der Löterei aussieht werden wir bald wissen

Gruss, euer Leok
 
Schöne Animationen aber viel gefummel.

Besser und einfacher wäre es gewesen den Controller gegen ein Modell mit Internen Anschlüssen zu tauschen. Schon allein aus dem Grund das Externe Kabel gerne mal ein Opfer von "Rumgefummel" werden und es durchaus passieren kann das die Festplatten bzw das Raid Array vom Controller gekickt wird.

Auch verstehe ich nicht wieso du auf die doppelte belegung der SAS Platten bestehst?

Das dient zwar in der Theorie zur Leistungssteigerung bzw. zum Zugriff auf die Festplatte durch 2 Controller, nutzt dir aber garnix.

SAS hat einen Durchsatz von 3GBit/s. Das sind etwa 375MB/s theoretisch. Das auf 6GBit/s aufzubohren bringt absolut garnix da die Festplattenmechanik selbst bei den besten SAS Platten irgendwo oberhalb von 200MB/s dicht macht.

Ein Auto fährt auf der Autobahn auch nicht automatisch doppelt so schnell wenn mehr Fahrspuhren zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es funzt.

Das mit dem Löten ist fummelig aber machbar. Hauptsache das Geduld nicht verlieren.

Die Slotblende ist noch nicht fertig, von daher sieht der Rechner wie folgt aus:

dsc5051.jpg


Die Platten laufen im RAID 0 und werden als systempartition genutzt

Lese-/Schreibdurchsatz:

bild1zv.png

bild2ue.png


Gruss
 
Zurück
Oben