• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

@Marcel55
Für mich fühlen sich bei PCars 2 die Straßensportwagen etwas komisch an im Vergleich zu AC, da trumpft AC bei der Physik finde ich auf. Die GT3 und GT4 Fahrzeuge finde ich in beiden Spielen gelungen.
 
Ja, das auch. Die Straßenwagen haben bei PC(2) irgendwie Null Grip, erst wenn die Reifen auf Temperatur sind geht es halbwegs. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich einen Sportwagen habe der mehrere 100.000 kostet und Vollgas gebe dreht der sich in PC auf gerader Strecke sofort weg, der Bremsweg ist gefühlt ewig lang und das Ding kommt nicht um die Kurve. Würde das Auto in echt so fahren würde ich es zum Händler zurückbringen.
Vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil das Tempogefühl trotz passender FOV-Einstellung nicht so toll ist.
Vielleicht sind diese Pirelli P-Zero Reifen einfach mist. Wenn man wenigstens Semislicks aufziehen könnte, aber das erlaubt das Spiel nicht.
 
Ich finde die Straßenwagen bei PC2 auch zu wobbly.
Mit dem Bremsweg, das müsste man einfach mal testen.
Zb Red Bull Ring, ist ja in beiden Spielen vorhanden, dann mal den Porsche GT3 RS nehmen, ist auch in beiden Spielen vorhanden, und dann einfach mal Bremsweg vergleichen bei gleicher Bremsverteilung.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, das auch. Die Straßenwagen haben bei PC(2) irgendwie Null Grip, erst wenn die Reifen auf Temperatur sind geht es halbwegs. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich einen Sportwagen habe der mehrere 100.000 kostet und Vollgas gebe dreht der sich in PC auf gerader Strecke sofort weg, der Bremsweg ist gefühlt ewig lang und das Ding kommt nicht um die Kurve. Würde das Auto in echt so fahren würde ich es zum Händler zurückbringen.
Vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil das Tempogefühl trotz passender FOV-Einstellung nicht so toll ist.
Vielleicht sind diese Pirelli P-Zero Reifen einfach mist. Wenn man wenigstens Semislicks aufziehen könnte, aber das erlaubt das Spiel nicht.

Bei kalten Reifen haben selbst GT3 Fahrzeuge noch Wheelspin.
 
th3o schrieb:
@Marcel55
Für mich fühlen sich bei PCars 2 die Straßensportwagen etwas komisch an im Vergleich zu AC, da trumpft AC bei der Physik finde ich auf. Die GT3 und GT4 Fahrzeuge finde ich in beiden Spielen gelungen.

Meiner Meinung nach hat das komische Gefühl mit den Strassenwagen eher ein Zusammenhang mit dem eben doch nicht so realistischen Geschwindigkeitsgefühl. Ich habe mal auf die km/h beim California Highway geachtet, da kann es schon sein, dass man mit 90km/h oder mehr in eine Kurve brettert und sich dann wundert, dass die Karre kein Grip hat. In der Realität hätte man sich bei einer solchen Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit wohl in die Hosen gemacht. Fährt man aber bspw. den Ford Focus mit Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige in etwa so, wie man den eigenen Ford in der Realität bewegen würde, hat man das Gefühl unglaublich langsam zu sein. Aber man fliegt dann eben auch nicht aus den Kurven ;-)
 
th3o schrieb:
Ich finde die Straßenwagen bei PC2 auch zu wobbly.
Mit dem Bremsweg, das müsste man einfach mal testen.
Zb Red Bull Ring, ist ja in beiden Spielen vorhanden, dann mal den Porsche GT3 RS nehmen, ist auch in beiden Spielen vorhanden, und dann einfach mal Bremsweg vergleichen bei gleicher Bremsverteilung.

Ich finde viele Straßenwagen in pcars2 extrem gelungen, guckt euch mal den Xbow (der ist auch in AC vorhanden) an... der hat super grip und fühlt sich auch realistisch auf der Fahrbahn (da kann AC aber nicht mithalten), ich hab da übrigens schon paar gute Zeiten auf Azure Coast/California Highway hingelegt.. macht einfach nur spaß.

Aber es gibt auch schlechte Straßen autos und da fallen einige Porsche/Ferraris drunter, aber die stellen die ausnahme da... einfach mal mehr mit Mitsubishi/Audi/Mercedes/BMW usw fahren.
 
AnkH schrieb:
Meiner Meinung nach hat das komische Gefühl mit den Strassenwagen eher ein Zusammenhang mit dem eben doch nicht so realistischen Geschwindigkeitsgefühl. Ich habe mal auf die km/h beim California Highway geachtet, da kann es schon sein, dass man mit 90km/h oder mehr in eine Kurve brettert und sich dann wundert, dass die Karre kein Grip hat. In der Realität hätte man sich bei einer solchen Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit wohl in die Hosen gemacht. Fährt man aber bspw. den Ford Focus mit Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige in etwa so, wie man den eigenen Ford in der Realität bewegen würde, hat man das Gefühl unglaublich langsam zu sein. Aber man fliegt dann eben auch nicht aus den Kurven ;-)

Das hat aber auch viel mit dem FOV zu tun oder? Ist Standard auf 60, da wirkts so als wenn die Szenerie sehr langsam an einem vorbeifliegt. Ich habs auf 85 und so wirkt die Geschwindigkeit ähnlich wie bei Forza, Assetto oder GT Sport.
 
Normalerweise müsste man das FOV passend einstellen zu dem was der Bildschirm von seinem echten Blickwinkel abdeckt.
Ich denke mit ner VR-Brille ist man hier besser dran, aber ich komme beim Sim-Racing so schon ins Schwitzen.

AnkH schrieb:
Ja, das klingt tatsächlich plausibel. Da merkt man erst wie schlecht normale Autos sind was sowas angeht :D

m.Kobold schrieb:
Ich finde viele Straßenwagen in pcars2 extrem gelungen, guckt euch mal den Xbow (der ist auch in AC vorhanden) an...
Den KTM XBow fahre ich in beiden Spielen ganz gerne, aber das ist für mich kein klassischer Straßenwagen. Auf dauer ist der mir zu lahm aber zum reinkommen ins Spiel ganz nett.

Ich mag am liebsten die extremen Fahrzeuge, F1, LMP1 usw., vielleicht ist man da was die Kurvengeschwindigkeit angeht etwas verwöhnt und verbremst sich mit normalen Fahrzeugen erst mal sehr. Dazu kommt dass der Bremsweg deutlich länger ist.
 
th3o schrieb:
Das hat aber auch viel mit dem FOV zu tun oder? Ist Standard auf 60, da wirkts so als wenn die Szenerie sehr langsam an einem vorbeifliegt. Ich habs auf 85 und so wirkt die Geschwindigkeit ähnlich wie bei Forza, Assetto oder GT Sport.

Nö, auch bei höherem FOV bleibt das Problem (zumindest bei mir) bestehen. Fakt ist einfach: durch das Fehlen der physikalischen Kräfte und dem Umstand, dass ein Ausflug in die Leitplanken einfach keine Folgen hat, fahre zumindest ich mit den Strassenkarren viel zu schnell. Auf jeden Fall deutlich schneller, als ich das in der Realität machen würde. Ergo ist es sehr schwierig, abzuschätzen, ob die Strassenkarren nun zuwenig Grip haben oder ob es einfach eine normale Limitierung durch die Simulation ist.

Ähnliches kann ich auch bei meinem Flugsimulatoren beobachten: ich lande Dir da eigentlich jeden Flieger beim ersten Versuch. Und mit einer Cessna habe ich null Probleme. In der Realität jedoch müsste ich vermutlich jede zweite Landung abbrechen, da entweder die Sinkrate etwas zu hoch ist (eine richtig harte Landung spürt man halt nicht im Simulator...), die Geschwindigkeit etwas zu hoch oder der Aufsetzpunkt zu weit hinten (nach dem Motto: geht ja noch, Piste ist ja lang genug...). Ich komme da nicht mal ins Schwitzen, im Falle eines Crashs passiert mir ja nichts. Ich könnte jetzt behaupten, das Verhalten der Flieger bei der Landung sei unrealistisch. Dabei ist es einfach nur die Simulation, die gerade soviel Realismus "entfernt", dass eben plötzlich das Verhalten des Fliegers in Frage gestellt wird statt die Unfähigkeit des Simulatorpiloten ;-)
 
Man braucht dabei eigentlich nur auf das GForce Meter gucken. Und dann mal abgleichen was die Hersteller für Reifen/Autos so angeben, da passt das dann schon ziemlich genau. G-Kräfte sind ja der Ausschlaggebende Punkt für Kurvengeschwindigkeit.

Was das FOV angeht, das sollte man über einen FOV Calculator eingeben wenn man am Bildschirm spielt. Mit VR ist das natürlich dann unnötig.
 
dominiczeth schrieb:
Man braucht dabei eigentlich nur auf das GForce Meter gucken. Und dann mal abgleichen was die Hersteller für Reifen/Autos so angeben, da passt das dann schon ziemlich genau. G-Kräfte sind ja der Ausschlaggebende Punkt für Kurvengeschwindigkeit.

Genau das meine ich ja. G-Kräfte werden halt einfach nicht zurückgemeldet. Fährt man also auf eine Kurve zu und fängt an zu bremsen, spürt man in der Realität sehr gut, wie stark die Bremswirkung ist. Sobald man einlenkt, spürt man auch sehr gut, wie stark die Fliehkräfte sind. Beides Faktoren, die den ungeübten Fahrer in der Realität deutlich tiefere Kurvengeschwindigkeiten fahren lassen als im Spiel (ausser er ist ein Draufgänger...). Ergo fährt man einfach zu schnell in die Kurven mit den Strassenkarren in pCars2...
 
Hallo zusammen.
Kennt jemand Fahrgemeinschaften mit geschlossenen Fahrevents? Fahre ab & an online, aber dieses rücksichtslose Geramme und das während eines Rennens die Hälfte der Fahrer vor Ende rausgeht macht keinen Spaß.

Gruß
 
Na klar...z.B. im pcars-forum.de werden geschlossene Events professionell angeboten
 
humm schrieb:
Hallo zusammen.
Kennt jemand Fahrgemeinschaften mit geschlossenen Fahrevents? Fahre ab & an online, aber dieses rücksichtslose Geramme und das während eines Rennens die Hälfte der Fahrer vor Ende rausgeht macht keinen Spaß.

Gruß

Alternative wenn Englisch kein Problem ist wäre auch noch revolutionsimracing.com.
 
Hab gerade mit Project Cars 2 angefangen. Gibt es aktuelle Lackierungen für das 24h Rennen vom Nürburgring? Also für das Jahr 2018
 
Bei Herstellerfahrten sind einige Marken noch gesperrt wegen Affinität. Wie erhöhe ich die am effektivsten? Reicht es ein und dasselbe Kurzrennen immer wieder zu fahren, oder muss man verschiedene Autos einer Marke nehmen und evtl auch noch auf unterschiedlichen Strecken fahren?
Oder geht das gar nach gefahrenen Kilometern mit einer bestimmten Marke?

Edit: Haben schnelle Rennen überhaupt Einfluß auf Affinität, oder muss man das in Karriere machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben