News Prozessor-Tuning: Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000

@t3chn0
Diese 900€ sind auch vollkommen gegen die Wand gefahren, wenn man sich den 16 Kerner zum spielen holt, da tut es der 12er oder meist auch der 8er exakt genauso. Mit CO auf 5 GHz bringen und schon hast du das selbe Erlebnis. Vorallem bei MSFS, der ja alles andere als mit Multicore (>6C) skaliert.
Vielleicht wirds ja DX12 richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
t3chn0 schrieb:
Ich habe teilweise Drops auf 4 FPS.
Hier ist ganz offensichtlich etwas im Argen.

t3chn0 schrieb:
Wenn man natürlich ohne die anderen Spieler fliegt und sich die Namen nicht einblenden lässt, dazu den AI Verkehr vom Aufkommen reduziert, hat man vollkommen andere Werte. Ich gehe aber davon aus, dass eine 900€ CPU, welche in den Himmel gelobt wird, hier mehr bringt als 4 FPS im 99th Perzentil.

Spiele übrigens auch mit allem an!

Hast du mal mit den Energiesparplänen probiert?


Hier mal extra gerade gemacht in Shipol mit Regen.Über Grund sind es gute 15-20 FPS+ je nach Blickwinkel mehr und meine 3080 war ähnlich.Ultra + Renderskaling auf 120!

Screenshot (152).pngScreenshot (150).png
Screenshot (151).png
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich kenne ein solches Verhalten von meiner Kombination aus Ryzen 9 5950X und GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC im Flight Simulator gar nicht. Ich habe solche Drops [ganz gleich ob mit oder ohne SMT] schlicht und ergreifend nicht. Schon merkwürdig.
 
GrovyGanxta schrieb:
ich bin absoluter amd neuling..
Lass dich jetzt nicht durch die Aussagen hier verunsichern.
Wenn du den 5900x einbaust und an keinen Einstellungen rumfummelst, wirst du auch keine Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Dai6oro, Marc53844 und 3 andere
Ja scheint völlig normal zu sein bei der Einstellung vom Traffic etc.:freak: Da kommt die CPU nicht mehr mit.

Das ist default oder?So ist es bei mir

Screenshot (153).png

Vielleicht wird es mit dem DX12 update dann besser.Bisher lief das Ding mit jedem Update besser.
 
@Tornavida

Natürlich ist das nicht default. Deshalb bringen mir die Aussagen auch wenig, wenn mir gesagt wird „habe ich nicht, bei Dir stimmt was nicht.“

Einfach auch mal so einstellen und sich wundern. Genau hier möchte ich wissen wie der 11900K da abschneiden würde, ob das auch so dermaßen in den Keller geht.

Ich spiele den FS2020 für maximale Immersion und da geht der CPU einfach massiv die Puste aus.

Wie gesagt der 9900KS war da an der Stelle deutlich potenter, allerdings sind seitdem auch viele Patches vergangen, so fehlt die Vergleichbarkeit.
 
Warte... Flugsimulator läuft ja noch mit DX11...

Leider ziemlich beschissen für ein neues Spiel... dass da jetzt rein die CPU schuld ist, würde ich so nicht pauschal sagen... eben eine Kombi aus allem... @t3chn0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Super Anleitung... Allerdings bring es irgendwie nix, egal was ich einstelle oder "optimiere", eine Mehrleistung kann ich nicht feststellen, eher sogar weniger...

Als ich den PC neu gebaut hatte, hab ich alles Standard mit XMP und CPU GameBoost gelassen, da kam ich mit PerformanceTest auf das hier:

Unbenannt.jpg

Jetzt mit vielen Optimierungen usw.:
Unbe1annt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs
WebBeat84 schrieb:
Als ich den PC neu gebaut hatte, hab ich alles Standard mit XMP und CPU GameBoost gelassen, da kam ich mit
Gameboost ist kein Standard. Im Gegenteil, da werden die Limitierungen für die CPU aufgehoben. Wenn Du gemäß Anleitung auf Standard gesetzt hast, ist klar, dass es wieder weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@t3chn0

Naja auf einen Standard muss man sich einigen,z.B. Ultra default in dem Fall.Wie soll man denn riechen was du da eingestellt hast und dazu noch jemanden finden der die Hardware hat mit dem du den Vergleich anstellen möchtest?So ist der Vergleich und vorherige Aussage (bei dir stimmt was nicht) natürlich für den Poppes gewesen.
Zu deiner Frage.Ich glaube kaum,dass da irgendeine andere CPU deutlich besser abschneiden würde bei den Einstellungen.
 
rvollert schrieb:
Gameboost ist kein Standard. Im Gegenteil, da werden die Limitierungen für die CPU aufgehoben. Wenn Du gemäß Anleitung auf Standard gesetzt hast, ist klar, dass es wieder weniger wird.
Ja schon, aber der Gameboost wird doch niemals manuelle Optimierungen übertreffen.

Hab eher das Gefühl, dass Windows 10 mit der Zeit immer langsamer und langsamer wird, denn mit gleichen BIOS Settings hab ich mit nem frischen Windows viel mehr Performance als mit nem 3 Monate altem Windows.
 
Kommt man beim MSFS an die Spieldateien um DXVK zu probieren?
 
cm87 schrieb:
Warte... Flugsimulator läuft ja noch mit DX11...

Leider ziemlich beschissen für ein neues Spiel... dass da jetzt rein die CPU schuld ist, würde ich so nicht pauschal sagen... eben eine Kombi aus allem... @t3chn0
Wo ich Dir Recht gebe, ist die Optimierung des Spiels. Absolut katastrophal, noch immer. Natürlich ist es eine Mischung aus vielen Faktoren.

Primär bin ich jedoch im CPU-Limit. Wie gesagt, ich habe nichts davon gegen AMD zu haten. Was Intel da rausgebracht hat, ist irgendwo total interessant, aber irgendwo auch komplett lächerlich.

Ich würde es ausprobieren, wenn der Widerverkaufswert nicht bei 0€ liegen würde. Den 5950X bekomme ich mit dem RAM und dem Board immer verkauft, egal wie. Den 11700K + Z590 Board bekomme ich vermutlich nichtmals verschenkt.
 
bad_sign schrieb:
Kommt man beim MSFS an die Spieldateien um DXVK zu probieren?
A Vulkan-based translation layer for Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine.

Bringt das bei Nvidia Karten unter Win was? AFAIK liefen Spiele die VK und DX Support boten bei Nvidia kaum besser. Bei AMD war das wohl anders, zumindest bei den Treibern damals.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Den 11700K + Z590 Board bekomme ich vermutlich nichtmals verschenkt.
Nicht doch so pessimistisch, ich würd mich opfern :evillol:
 
Das kann nur ein Test zeigen. Manchmal kommen ein paar % + raus, meist nichts, manchmal -
Oder es geht gar nicht.
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde es ausprobieren, wenn der Widerverkaufswert nicht bei 0€ liegen würde. Den 5950X bekomme ich mit dem RAM und dem Board immer verkauft, egal wie. Den 11700K + Z590 Board bekomme ich vermutlich nichtmals verschenkt.
Du kannst ja gerne probieren, was du möchtest. Würde nur kein (leider) schlecht optimiertes (aber wunderschönes) Game als Ausgangsbasis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
Das neue BIOS 1.2.0.1 beta
Kann man das empfehlen auf sein Mainboard zu installieren.
Für 5900x
 
@MSI-MATZE
Es gibt dazu einen Hinweis im Guide:
Alles Nachfolgende basiert auf AGESA 1.2.0.1 (Beta) und kann sich mit früheren oder späteren
Versionen wieder unterscheiden und vom Ergebnis abweichen. Deswegen die Empfehlung auf ein
stabiles AGESA zu warten und dann einmalig die Werte auszuloten und zu nutzen denn bei einem
AGESA / BIOS Update muss der Vorgang wiederholt werden, da sich Parameter geändert haben können.

Wenn dir also nicht extrem langweilig ist, wartest du vielleicht besser auf die finale Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Zurück
Oben