News Prozessor-Tuning: Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000

Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis. Das wird auch Zeit, denn die Performance der CPU ist selbst beim 5950X, inkl. optimized Curve und DDR4-3733 CL 14-14-14-32 / 320 1T echt bescheiden, vor allem beim FS2020 gibt es Framedrops, welche ich sowohl beim 3950X als auch beim 5950X habe.

Beim 9900KS haben diese Drops nicht existiert.

Man beachte die 99th Percentile. Auflösung war FullHD. Die GPU langweilt sich.

1617613306784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tenchi Muyo
Temperaturen können aufgrund des höheren Taktes steigen, soweit ist die Beobachtung richtig.

Es ist halt jedem selbst überlassen, ob er für mehr Leistung auch höhere Temps in kauf nimmt.
Falls nicht kann man die Limits im PBO Menü nach den eigenen Wünschen anpassen.

@t3chn0
Die FPS Drops können beim Wechsel der Kerne ausgelöst werden. Man könnte beim FS2020 eventuell mal SMT deaktivieren (also nur die echten Kerne nutzen) manchmal hilft das schon.

Viele Programme haben Probleme mit vielen Threads, da stimmt dann die Zuordnung nicht mehr.
 
t3chn0 schrieb:
Beim 9900KS haben diese Drops nicht existiert.
Der 11900K ist beispielsweise ziemlich stark in FS2020. Falls man so was sagen darf.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich habe den Curve Optimizer nach anfänglicher Begeisterung wieder deaktiviert. Das Problem ist, dass man die Stabilität nicht vernünftig testen kann. CineBench oder Prime können stundenlang problemlos laufen nur damit das System dann bei irgendwelchen älteren Spielen und ~10% Auslastung abstürzt. Wer sehr viel Zeit und Geduld besitzt, kann sich aber gerne austoben.
Und ich habe meinen 5900X bei 4,0GHz und 0,95V festgenagelt, weil mir persönlich die Leistung reicht und die CPU jetzt nur 40 Watt beim Spielen benötigt und nur 50 Grad warm wird. CB R23 Multi ist gerade mal von 21500 auf 20500 gesunken. Bei halber Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Hektor26, slogen und 2 andere
--Q-- schrieb:
Mich würde freuen @SV3N wenn die Radaktion mal das Phänomen untersuchen würde, dass zahlreiche Zen3-CPUs auch @stock bereits Fehler in Testtools wie dem Corecycler werfen. Dazu gibts im Forum ja nun schon viele Meldungen.
So braucht man nämlich mit dem Tuning gar nicht erst anfangen.
Geht mir mit meinem genauso. Stock Stock und Kern 5 bzw. 6 steigt auch immer aus. Globale C States deaktivieren hilft dann bei mir. BIOS ist leider schon das mit Patch A. Vielleicht hilft ja das nächste…
 
t3chn0 schrieb:
Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis. Das wird auch Zeit, denn die Performance der CPU ist selbst beim 5950X, inkl. optimized Curve und DDR4-3733 CL 14-14-14-32 / 320 1T echt bescheiden, vor allem beim FS2020 gibt es Framedrops, welche ich sowohl beim 3950X als auch beim 5950X habe.

Beim 9900KS haben diese Drops nicht existiert.

Man beachte die 99th Percentile. Auflösung war FullHD. Die GPU langweilt sich.

Anhang anzeigen 1063784
Da würde ich nochmals drüber schauen,da stimmt was nicht...Habe mit 5800x&6800xt sowie 5900x&6900xt mit 3600CL16 XMP für MSFS Verhältnisse deutlich mehr FPS in UWQHD in Ultrareinstellungen;dropt praktisch nicht unter 40FPS in Cockpitsicht egal welcher Flieger ausser kurzfristig bei sehr grossen Flughäfen mit viel Lifetraffic.

Lass doch mal alles stock laufen mit PBO disabled für CPU und nur XMP sowie ohne jegliches GPU-Tweak.Ich bin mir sicher,dass es vermutlich besser laufen wird oder zumindest nicht schlechter.
 
basic123 schrieb:
CineBench oder Prime können stundenlang problemlos laufen nur damit das System dann bei irgendwelchen älteren Spielen und ~10% Auslastung abstürzt. Wer sehr viel Zeit und Geduld besitzt, kann sich aber gerne austoben.
Das ist der Hauptgrund warum mich das Thema eigentlich kaum noch interessiert. Benchmarks schön und gut, aber da ich das System nicht für Benchmarks nutze, sondern im Endeffekt meistens fürs Gamen oder tatsächlich viel Idle, steht der Aufwand eigentlich in keinem Verhältnis zum Performance Gewinn. Klar, es gibt mehr Punkte, aber in reinen FPS ist das alles vernachlässigbar.
Im Endeffekt hat man sogar mehr davon irgendein Eco Mode zu fahren und lieber den geringeren Verbrauch mitzunehmen und nur bei Bedarf zu wechseln.

Vor allem, weil es immer passieren kann, dass es in irgendeinem Szenario abstürzt, sobald man damit anfängt. Blöderweise muss man meist das Bios auch vollständig zurücksetzen, wenn man keine Lust mehr hat und nur ein stabiles System will. Zumindest war das in vorherigen Bios Versionen so. Nur CO deaktivieren führte nach wie vor zu Abstürzen danach.

Ist eine nette Funktion, aber eher was zum rumspielen als ein großer Gewinn für den Durchschnittsuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, B3nutzer und basic123
basic123 schrieb:
5900X bei 4,0GHz und 0,95V
Was hast du genau eingestellt vcore bei 0,95 volt
Suche für mich persönlich auch so ein setting
Ergänzung ()

Brauche es für mich auch nur zum zocken
Da ich eher 4k zocke bin ich nicht im CPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Was hast du genau eingestellt vcore bei 0,95 volt
Suche für mich persönlich auch so ein setting
Ich habe das Asus B550 XE und habe lediglich das PBO und alles was dazu gehört vollständig deaktiviert. Danach den Multiplikator auf 40 gestellt und Core Voltage Offset auf -0,100V. Mit diesen Einstellungen ist die CPU konstant bei 4,0GHz und unter 1V.

Obwohl ich alle Stromsparmechanismen angelassen habe, bleibt die CPU aber auch im idle bei 4,0GHz. Die Leistungsaufnahme sinkt aber wie gewohnt. Der größte Vorteil von diesem Setting ist die sehr niedrige Temperatur. Ob die Leistung reicht muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Johannes659, MSI-MATZE und eine weitere Person
cypeak schrieb:
frage: wie lange dauert es bis man eine garantiert stabile optimierung hinbekommt und wieviel performancezugewinn bzw. energieersparnis sind potentiell drin?
Ich bin alle Kern einzeln mit Prime95 durch, je eine Stunde.
Dann wenn alle Kerne durch sind, von jedem gefundenen Offset wieder 10 zurück. Das läuft bisher ohne Abstürze.
In Rimworld (will nur 1 Kern, wobei Windows auf den beiden guten Cores durchgehen switcht) von 90W CPU auf 65W
basic123 schrieb:
Und ich habe meinen 5900X bei 4,0GHz und 0,95V festgenagelt, weil mir persönlich die Leistung reicht und die CPU jetzt nur 40 Watt beim Spielen benötigt und nur 50 Grad warm wird. CB R23 Multi ist gerade mal von 21500 auf 20500 gesunken. Bei halber Leistungsaufnahme.
Coole Sache, wenn es ausreicht, aber mein Rimworld ist gnadenlos.
Speed 3
4 GHz, 16 FPS, 48W
5 GHz, 20 FPS, 63W
beides natürlich nur Momentaufnahmen und Worst Case, welches ich machen kann, aber die 4 GHz sind deutlich langsamer :(
 

Anhänge

  • RimWorldWin64_2021_04_05_11_46_52_756.jpg
    RimWorldWin64_2021_04_05_11_46_52_756.jpg
    3 MB · Aufrufe: 363
  • RimWorldWin64_2021_04_05_11_56_51_494.jpg
    RimWorldWin64_2021_04_05_11_56_51_494.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 356
ZeroStrat schrieb:
Der 11900K ist beispielsweise ziemlich stark in FS2020. Falls man so was sagen darf.. ^^
Hör jetzt auf =D.
 
bad_sign schrieb:
Coole Sache, wenn es ausreicht, aber mein Rimworld ist gnadenlos.
Speed 3
4 GHz, 16 FPS, 48W
5 GHz, 20 FPS, 63W
beides natürlich nur Momentaufnahmen und Worst Case, welches ich machen kann, aber die 4 GHz sind deutlich langsamer :(
Da hast du natürlich recht. Für Spiele und Anwendungen die CPU-limitiert sind, ist das 4,0GHz Setting nicht zwingend optimal. Man kann aber auch 4,3 bis 4,5GHz bei 1,1 bis 1,2V laufen lassen. Oder man lässt das PBO ganz einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Ist eine nette Funktion, aber eher was zum rumspielen als ein großer Gewinn für den Durchschnittsuser.

Sehe ich ganz genauso. Das optimieren bis zu letzten MHz kostet nur unglaublich viel Zeit, nur um das System dann (nicht) stabil zu bekommen.

Ich hab für mich festgestellt: Lote das maximum aus das für dich rock-stable ist und zieh 10% ab. Dann ist es auch wirklich stabil. Vorausgesetzt man möchte wirklich die Zeit investieren, denn testen muss man ja trotzdem alles stunden und tagelang bevor man die 10 % abzieht :)

Nur bleibt dann heutzutage meist nix mehr übrig, daher in meinen Augen ziemlich sinnfrei.
Darf man sowas hier überhaupt sagen ohne gesteinigt zu werden? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Klar darf man, ist ja auch jedem selbst überlassen.
Ich persönlich lasse, abgesehen davon wenn ich solche Sachen machen, die CPU auch meistens Stock laufen. Weder allcore OC noch CO sondern PBO Off. Dafür aber RAM OC (das für mich eh am meisten bringt)

Als Zusatz muss man aber sagen, dass wenn man es manuell macht man die Kontrolle behalten kann, als wenn irgendwelche Tools automatisiert an voltage und Takt herum schrauben, aber auch das bleibt jedem selbst überlassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MGFirewater, SVΞN und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Da würde ich nochmals drüber schauen,da stimmt was nicht...Habe mit 5800x&6800xt sowie 5900x&6900xt mit 3600CL16 XMP für MSFS Verhältnisse deutlich mehr FPS in UWQHD in Ultrareinstellungen;dropt praktisch nicht unter 40FPS in Cockpitsicht egal welcher Flieger ausser kurzfristig bei sehr grossen Flughäfen mit viel Lifetraffic.

Lass doch mal alles stock laufen mit PBO disabled für CPU und nur XMP sowie ohne jegliches GPU-Tweak.Ich bin mir sicher,dass es vermutlich besser laufen wird oder zumindest nicht schlechter.
Ich habe gerade mal einen clear Cmos gemacht, jetzt läuft es noch schlechter =). Ich spiele halt mit Ultra Preset, live Wetter + All Players! + alle Namen werden dazu noch angezeigt. Damit kommt die CPU exakt gar nicht klar.

Gerade nochmal Amsterdam Schiphol mit oben genannten Einstellungen. Eine Ruckelorgie deluxe. Hier würde ich tatsächlich gerne mal wissen, wie der 11700K/11900K performed.

Ich habe teilweise Drops auf 4 FPS.

Wenn man natürlich ohne die anderen Spieler fliegt und sich die Namen nicht einblenden lässt, dazu den AI Verkehr vom Aufkommen reduziert, hat man vollkommen andere Werte. Ich gehe aber davon aus, dass eine 900€ CPU, welche in den Himmel gelobt wird, hier mehr bringt als 4 FPS im 99th Perzentil.

1617620946604.png


Ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit dem Curved Optimizer noch was rausholen kann. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass eine 900€ CPU, welche in den Himmel gelobt wird, hier mehr bringt als 4 FPS im 99th Perzentil.
Ich kenne ein solches Verhalten von meiner Kombination aus Ryzen 9 5950X und GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC im Flight Simulator gar nicht. Ich habe solche Drops [ganz gleich ob mit oder ohne SMT] schlicht und ergreifend nicht. Schon merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Protogonos, timmey77 und 2 andere
ich lese hier von was das die teile @stock schon fehler produzieren..
hab mir erst neulich einen 5900x bestellt mit nem aorus master der diese woche kommt.

ich will da auch nichts optimieren oder sonst was machen sondern nur stock fahren.
bzw games zocken, surfen usw..
heißt das es kann immernoch sein das ich z.b. WHEA fehler bekommen könnte?
nur weil ich da nicht mit dem offset spiele oder so?

ich bin absoluter amd neuling.. war das letzte mal mit einem AthlonXP dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Beim CoreCycler ist dann Core 1 = Core 0 das siehst du richtig.
Auch beim CoreCycler wird bei Core 0 angefangen (wie im Screenshot weiter unten dann auch zu sehen). Zusätzlich werden aber auch die "logischen" CPUs erwähnt, und die sind bei aktiviertem SMT (Simultaneous Multi-Threading) für Kern 0 eben CPU 0 und 1, für Kern 1 dann CPU 2 und 3, usw. Evtl. kam daher die Verwirrung von @Popey900.
Die Nummerierung der CPUs entspricht dann dem, was man bei der manuellen Zuweisung der Affinity über den Task Manager sehen würde. Und der Wert des Cores dem, was man im BIOS oder bei HWInfo64 findet. (Verwirrenderweise fängt allerdings der Ryzen Master tatsächlich bei 1 anstatt bei 0 an zu zählen, im Gegensatz zu den anderen Tools/BIOS.)


Verangry schrieb:
Ich hatte die Fehler @stock auch, habe dann mit @sp00n.82 zusammen getestet wie ein doofer. Heraus kam, dass die vorherige Prime Version vermutlich der Auslöser war.
Seitdem beim corecycler auf 30.2 geupdatet wurde liefen alle Tests (die ich manuell mit einer früheren Version von Prime -> 29.8b -> erfolgreich getestet hatte) ebenfalls wieder durch ohne Fehler.
Persönlich sind bei mir diese Fehler nicht aufgetreten, deswegen war ich da anfangs auch etwas ratlos, hab dann aber sicherheitshalber einfach mal auf die neueste Prime95-Version upgedatet, was ja anscheinend geholfen hat. Im absoluten Stock-Modus, d.h. ohne PBO, Curve Optimizer und RAM Overclock sollten natürlich keine Fehler bei jedwedem Stresstest auftreten.

Und eine kleine Korrektur, das Update von Prime95 war von Version 30.4 Build 8 (oder 9?) auf 30.5 Build 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry, SVΞN und Recharging
Zurück
Oben