News Prozessorgerüchte: Große AMD-APU mit 28 CUs und HBM (?) gesichtet

Hm, könnte so eine grafisch durch die 28 CUs relativ leistungsfähige Raven Ridge Version in der ab morgen vorbestellbaren AtariBox Konsole stecken oder wird es doch eine klasssiche SoC Lösung dort sein?

Na, vermutlich sind die hier genannten Takraten aber zu gering und passen auch nicht wirklich zur aufgebohrten Grafikleistung/dem Mehr an Compute Units.

Weder die Anbindung noch der (Billig-)HBM(2) sind bisher bestätigt, aber 'mal schauen, ob und wenn ja, was dabei am Ende herauskommen wird und für welchen Bereich (Server?)?
 
Also, ich hätte gerne endlich mal eine Ryzen-APU für den AM4 Sockel.
Ich warte, warte,.......
Aber außer die ollen A12-9800, usw mit Excavador Kernen ( oder so ähnlich) kommt einfach nix.
Brauch dringend 2 Stück davon, damit ich endlich meine HTPC's umrüsten kann.
 
Im Notebook, wäre das auch keine Kannibalisierung der eh veralteten dedizierten GPUs, die AMD noch in dem Bereich hat.
Die APUs werden begehrter für OEM, da die CPU-Leistung mit Intel konkurrenzfähig ist und zudem sparen sie die dedizierte GPU und können die Laptops trotzdem für Spieler verkaufen.
 
Willi-Fi schrieb:
Eine APU mit aktuellem Speichermanagement und nur 2gb wäre bestimmt unter 720p oder hoffentlich 1080p vollkommen ausreichend als Zweit-PC oder Ersatz-PC. APUs waren bis jetzt irgendwie spieleuntauglich bei neueren Titeln.

Hier ist der HBM CacheController wichtig. Häufig benützte Daten in den HBM Speicher, weniger und statische Daten in den RAM.

Aber die APU wäre nur "interessant" wenn sie AM4 kompatibel wäre. Dann hätte AMD mit dem Chip keine schlechten Karten, auch hinsichtlich OEM-Fertig PCs.
Immerhin wäre diese APU "leistungsfähiger" als der aktuelle Ryzen Aldi-PC. Der hat ein 1600 + R5 560 (460)

Notebooks wäre auch recht interessant als 45 watt tdp Version. Dann würde man sogar gegen Intels Coffe Lake 6 Cores konkurrieren können. (Wäre auch ein interessantes Teil für CAD-Workstation Notebooks)

Aber mal sehen, ob das nur ein Gerücht ist. CB bringt ja meist nur Gerüchte auf, wenn sie nicht "sooo" abwegig sind.
1.792 Shadereinheiten

Die Anzahl der Shader war bei Polaris bisher auch am Effizientesten. Siehe die beschnittene RX 470. Und die unbeschnittene 470 war im Schnitt kaum langsamer als die 480. Denk mal da kann man optimiert schon einiges rausholen. Vllt ist aber dann anfangs wie bei Raven Ridge auch wieder 1-2 CUs deaktiviert.

@unter mir Krautmaster
Wieso könnte AMD so ein Produkt brauchen ? Thin Client Devices. Dort hat AMD mit APUs schon guten Absatz gehabt und man wird vermutlich das Teil auch gern für embedded vermarkten. Dort geht es durchaus auch um Platz.

Bisher haben da APU auch nicht eingeschlagen wie ne Bombe.
Sieht Intel sicher anders, wenn man bedenkt dass die meisten (i)GPUs von Intel sind :D

AMD kann dieses mal bei AMD APUs eben nicht nur durch Zen profitieren, sondern eben durch den 14 nm Prozess (Bristol Ridge in 14nm mit mehr L2 Cache wäre ja sicherlich auch besser, als aktuell in 28nm Bulk). Der ist zwar nicht der beste für höchste Taktrate, siehe Intel. Aber er macht im unteren Bereich, bsp 15 watt tdp (siehe Raven Ridge) ne sehr gute Figur und die Taktrate fallen hier in Relation zu Intel gut aus. Der nächste interessante Punkt ist, ob dieser schon den verbesserten Prozess, sprich 12nm von GF nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Schubladendenken. Es gibt mehr als nur Spiele und Multimedia. Mit einem Radeon Pro Treiber kann man damit sehr breit den Workstation Markt abdecken.

das kann man mit den APU heute theoretisch auch - und nicht erst seit gestern ;)

Problem an der Sache ist halt meist die: Profitiert eine Anwendung von GPU Leistung - dann profitiert sie meist auch von sehr viel mehr GPU Leistung (will heißen GPU Leistung skaliert nun mal gut)

Und tut es das... dann geht man gerade im geschäftlichem Umfeld eher her und knallt sich ne GPU rein die nochmal Faktor X mehr Leistung bietet. Ob die GPU dann 500 oder 2000€ kostet ist - sofern sich daraus wirtschaftliche Vorteile ergeben, quasi belanglos.

Es müssen schon einige Faktoren zutreffen

-> gängige iGPUs reichen nicht aus
-> ich hab aus mehr GPU Leistung als APU @ Topic auch keinen Gain
-> ich brauch das ganze noch platzsparend, zb als Thin Client oder auf begrenztem Raum (sodass ne Extra GPU nich in Frage käme)

Was bietet sich an? Richtig, ne Spielekonsole. Ggf noch sowas wie Leitzentrale / Infopanels die vielleicht schlank / kompakt sein müssen und ein Mindestmaß an GPU Power brauchen. Genau wie Notebooks, aber auch da muss die Sache erstmal an eine GPU + CPU Kombo ranreichen.

Edit: Einen Markt gibt es wie gesagt sicherlich. Ob und wie groß der ist wird sich zeigen. Bisher haben da APU auch nicht eingeschlagen wie ne Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen APUs waren wegen des Rückstandes in der Fertigung nicht konkurrenzfähig. Deswegen wurde da oftmals zu CPU+dGPU gegriffen.

Seit GloFo 14nm hat und Intel die 10nm absolut nicht gebacken bekommt sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus für AMD. Raven Ridge ist effizienter und hat 40% mehr GPU Leistung als Intel. Und mit einer dGPU wie die MX150 braucht das Bundle bei 20% mehr Performance allerdings schon über das doppelte an Power.

Dazu kommt noch dass Raven Ridge als SoC die Spannungsregulation schon integriert hat, passende Mainboards sind quasi spottbillig in der Herstellung.

Edit:
Zum Thema noch ein kleiner Gedanke von mir: Dieses APU-Zusammenkleben ist nur durch den grandiosen Infinity Fabric möglich. Hier sieht man wieder, wie fortschrittlich AMD ihre Produkte designt. Wie ein kleiner Lego Technik Baukasten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Test zu Raven Ridge beziehst du dich?

Hier liest sich das jedenfalls nicht ganz so raus
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

Energieaufnahme
Der Stromverbrauch des auf Ryzen basierenden HP-Notebooks liegt in etwa auf dem Niveau von Systemen mit ULV-Prozessoren von Intel samt einer kleinen dedizierten Grafikkarte. Das beste Beispiel hierfür ist das Xiaomi Mi Pro mit dem i5-8350U-Prozessor, der MX150-Grafikkarte und einem 1080p-IPS-Bildschirm. Bei mittlerer Last (3DMark 06) sowie Witcher 3 sind die beiden Systeme mit 46–51 Watt sehr ähnlich. Wenn es um die Leistung pro Watt geht, hat die MX150 von Nvidia aber einen Vorteil, da sie rund 15 % schneller ist, ohne jedoch viel mehr Strom zu verbrauchen. Das teurere Spectre x360 15 (i7-8550U, MX150, 4K) beansprucht im Witcher-3-Test fast 15 Watt mehr. Hier muss man allerdings noch das hellere sowie höher aufgelöste Display einrechnen, im Endeffekt ist der Unterschied also nicht riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hier ist der HBM CacheController wichtig. Häufig benützte Daten in den HBM Speicher, weniger und statische Daten in den RAM.

Gibt es eigentlich unabhängige Vega-Tests mit reduzierten VRAM und aktivierten HBCC? Eine HSA-APU könnte sicherlich noch besser mit dem HBCC spielen, aber Tests mit einer diskreten Karte könnten schon erste Hinweise liefern.

@CB: Wäre das was zum testen?
 
@Raucherdackel!
Was Krautmaster`s Argument aber nicht weniger relevant macht:
Wird viel GPU-Leistung in Workstations gefordert wird man wohl auch weiterhin zur 500-3000€ Worstationkarte greifen. Die Leistungsklasse iGPU oder GT 1030 (MX150) interessiert da niemanden, ebensowenig der Energieverbrauch.

In klassischen Bürorechnern reicht hingegen jede popelige Intel iGPU aus.

Programme die mehr GPU-Listung als die iGPU benötigen, für die es sich allerdings nicht lohnt gleich eine ordentliche dGPU zu kaufen gibt es meines Wissens nach nicht viele im geschäftlichen Umfeld.
Gut wenn es da einen Büro-Hengst gibt, der alle zwei Wochen mal ein Video für die Website schnibbelt und etwas GPU-Beschleunigung benötigt damit die Vorschau nicht ruckelt und das rendern nicht komplett ewig brauch oder eben Privatleute mag das ganz tauglich sein, im Profisegment fällt mir da aber nicht viel sinnvolles ein.
 
JJJT schrieb:
Ich denke die 2gb hbm? kann man eher als Level 4 Cache sehen. Durch hbcc kann ja auch anders mit dem Speicher umgegangen werden.

Halte ich auch für wahrscheinlich. So wie er aktuell genutzt wird macht die Entwicklung des HBCC wenig Sinn, es ist aber ein idealer Testlauf für Situationen, in denen er wirklich gebraucht wird (wie hier 2 GB HBM + X GB DDRY).
 
Jaja, erst hieß es das der CPU Part der AMD APUs zu schwach sei, nun ist die Begründung des CPU Parts obsolet, nun ist die Argumentation die GPU sei zu überdimensioniert :lol:
Muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen. Komisch, der Intel CPU Part war nie überdimensioniert....

Alleine das diese APU so leistungsstark sein soll wie eine CPU mit dezidierter GPU im NB Sektor ermöglicht den Herstellern vereinfachte Kühlsysteme.
 
@Xes

Is wird sicher einen Markt geben. Ich mein... Für die APU in den Konsolen gibt's ja auch nen Markt.
Ich denke im Embedded Bereich oder Medizin ggf auch...

Dennoch sehe ich es eher als Spezial Lösung an, was nicht schlecht sein muss. AMD muss ihre X86+GPU Sache am besten so ausspielen dass sie eben recht allein dastehen, denn Intel kann nicht mit so ner GPU und Nvidia nicht mit X86 dienen.
 
Ist es korrekt, dass Sifoft bei Vega falsch nur Shader Model 5.2 statt 6.0+ ausliest ?
 
Was würde man denn mehr wollen als eine RICHTIGE APU. Ein guter CPU Teil und ein GPU Teil der aktuelle Spiele in Mittleren Details wiedergeben kann in annehmbaren Framerates.
Sowas gibt es einfach nicht in einem Chip.
Intel hat nen guten CPU Teil aber die GPU is ne Gurke.
Amd hatte bisher (dank Bulldozerkernen) keine Konkurenzfähuge CPU und die GPU wurde vom Powerlimit eingeengt. Selbst Ravenridge ist zum Spielen nicht wirklich toll geeignet, aber schon brauchbar wenn die tests stimmen.

Wenn man einen Chip hat der bei normalos wirklich keine dGpu mehr braucht auch bei kleineren Spielen und anderer Arbeit am PC kann Amd für Oems bisher unerreichbare Systeme anbieten.

Im Profibereich kann ich mir einen solchen Chip kaum vorstellen
 
Raucherdackel! schrieb:
Ryzen mit 8 Kerne hat ja schon 65W TDP. Ohne Grafikkarte und HBM.

Wenn die Boards da deckeln würden wäre der 8 Kerner aber echt lahm. Der kann nur so viel Power bieten weil die Boards die TDP ignorieren.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Und mit einer dGPU wie die MX150 braucht das Bundle bei 20% mehr Performance allerdings schon über das doppelte an Power.

Wie kommst du bitte darauf? Im Notebookcheck Test sieht das ganz anders aus. Da liegt RR bei gleichem Verbrauch leistungsmäßig gut unterhalb der Intel + MX150 Notebooks.
 
Man muss bei mobilen AMD-Prozessoren kritisch bleiben. Das neue HP Envy x360 mit dem Ryzen 5 2500U wurde bei den Kollegen von notebookcheck ja förmlich in der Luft zerrissen, weil das Gesamtsystem komplett verbuggt war und die System- wie Spieleleistung dann doch hinter den Erwartungen lag.

Aktuell wird das Gerät ja zum Billigpreis für unter 800€ bei notebooksbilliger gelistet. Ich wollte eigentlich zugreifen, aber der Test hat mich dann doch abgeschreckt, der Preis jetzt noch mehr. Wird da schon verramscht?
 
just_fre@kin schrieb:
Aktuell wird das Gerät ja zum Billigpreis für unter 800€ bei notebooksbilliger gelistet. Ich wollte eigentlich zugreifen, aber der Test hat mich dann doch abgeschreckt, der Preis jetzt noch mehr. Wird da schon verramscht?

Billigpreis? Das Notebook war von anfang an in diesem Preissegment platziert. Das nenne ich auch kein Billigpreis, sondern für die Ausstattung akzeptabel.

Ich weiß auch nicht so recht was du da bei notebookcheck gelesen hast, aber viele der Tests zu dem HP Envy X360 die ich gelesen habe, waren sehr positiv was das Gerät anbelangt.

PS: Nur zur Info für dich. Der Preis von 777 bei Notebooksbilliger war schon seit Tag 1 dort angegeben. Zu diesem Preis hab ich ihn auch geordert für meinen Bruder.

Zudem hab ich mir grad mal den Test von notebookcheck angesehen. notebookcheck spricht lediglich von Softwareproblemen spricht von einer lahmen HDD. Bei notebooksbilliger wurde zumindest aber von Beginn an die Version mit einer SSD angeboten, statt einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Man muss bei mobilen AMD-Prozessoren kritisch bleiben. Das neue HP Envy x360 mit dem Ryzen 5 2500U wurde bei den Kollegen von notebookcheck ja förmlich in der Luft zerrissen, weil das Gesamtsystem komplett verbuggt war und die System- wie Spieleleistung dann doch hinter den Erwartungen lag.
Ich denke, dass da die Software noch nicht vernünftig läuft. Daher wohl auch die nicht optimalen Benchmarks und zwangsläufig auch die nicht optimale Performance/Watt. Das muss man weiter beobachten. Ich vermute, das wird noch besser mit besseren Treibern/Firmwares.
 
Volkimann schrieb:

und hier siehts auch wieder anders aus ;)
https://hothardware.com/reviews/amd...arks-revisited-hp-envy-x360-ssd-update?page=3

Naja, da muss man mal abwarten was andere Geräte noch so zeigen. Anhand von einem HP das festzumachen is dann doch etwas schwer. Aber auch bei deinem Test wären mir die schnelleren App Launch Zeiten wichtiger als zb mehr Gaming Performance oder Cinebench MultiThread. Aber es gibt ja noch den 2700U :)

Außerdem is die Software wohl Crap aktuell. Da geht bestimmt noch was. Wäre schön wenn CB ein Testgerät organisiert.

Aber ja, AMD mischt damit auf jeden Fall wieder mit. Hatte neulich zwei A12 14 Zöller als Auswahl für Leasing Geräte aufm Tisch, alter Verwalter, Krücken ^^ da brauchts wirklich was neues.
 
Zurück
Oben