PS4 oder Gaming Rechner

Ja das heißt es! Aber wenn man immer mit hohen bis sehr hohen Details spielen will bleibt nichts anderes!

Vlt kann man auch erstmal die PS4 anschaffen und erst später, wenn gleichwertige/bessere gaming pc's bezahlbar sind umsteigen. In der Zwischenzeit (ich denke ca. 1-2 Jahre) kann man ja für den PC sparen ;)

..wenn nicht das ganze Geld für sau teure spiele drauf gegangen ist :D
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
- PS4: kein Aufrüsten nötig, keine weiteren Ausgaben für Grafikkarten, CPU etc. --> spart 'ne menge Kohle

"Nötig" muss man durch "möglich" ersetzen!
Das Grafik level der Konsole wird immer auf dem fast gleichen stand bleiben (bis auf engin Optimierungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kauf hauptsächich von Spielen abhängig machen. Spielst du auch gerne Strategiespiele/MMOs, dann lieber einen PC. Wenn nicht kannst du auch PS4 kaufen, da hast du ja auch noch deinen Clan.

Wegen Steuerung:
An eine PS4 kann man auch Maus+Tastatur anschließen.
An einen PC kann man auch Controller anschließen.
PC kann man auch in das Wohnzimmer an Fernsehern anschließen.

Wenn du Grafikfetischist bist, kannst auch PC kaufen, um Grafik auszureizen, aber das kam ja bis jetzt bei dir nicht so rüber. PS4 Spiele werden zwar ca. doppelt so teuer sein wie PC Spiele, aber musst selber sehen was die lieber ist. Ob hohe Anfangsinvestition (und eventuell in 5 Jahren nochmal aufrüsten), dafür billigere Spiele, oder weniger Investition die auch 10Jahre bleibt, dafür teurere Spiele.
 
Yuuri schrieb:
Warum vergessen immer alle den essentiellen Punkt?

PS4/XBox 360
+ Spiele
+ Spiele
+ Spiele

The Last of Us, Metal Gear Solid, Tekken, Gran Turismo, Forza, Halo, Heavy Rain, Little Big Planet, God of War u.ä. wirst du nie auf dem PC vorfinden. Bei der XBox 360 vielleicht eher, bei der PS4 aber gar nicht. Schon allein wegen den Exklusivspielen gehört mindestens eine Konsole zum Gamer dazu, welche hängt von den Spielen ab.

Jein. Wenn nur wegen ein paar Spielen, dann würde ich mir das Dingen bestimmt nicht zum Release kaufen, sondern Jahre später, wenn es sowohl die Konsole, als auch die Spiele günstiger gibt.
 
@LanceVance1997
Ich würde auch keine PS4 kaufen da mir die 400€ für eine Konsole viel zu viel wären.

@Voigt
Teilweise sind PC noch billiger als du geschrieben hast, ich sage nur Steam Sales und UK Versionen.
 
Das günstigste überhaupt ist ja PC kaufen und PS3+Game ausleihen. Das ist ja der absolute Wahnsinn: http://www.verleihshop.de/detail_eY...rBbmqU1vGLNiAUClwYa2WdslQBbdWp0NwYbsenvv.html

Komme mit Konsole und Last of us auf nur 40€ für 7 Tage, da zahlen einige schon allein fürs Game 80€ und haben dann noch Probleme das es ordentlich läuft(alte Konsole). Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, schon jemand Erfahrung damit?
 
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten und Betiligung an meine Problem.
Jetzt möchte ich mal einige Dinge von euch Beantworten.

Wicked72 schrieb:
ausser in der anschaffung kann eine konsole nie mit einem rechner mithalten....
mir würde so eine spiele dingens nie ins haus kommen...

Also Wicked so habe ich auch früher gedacht bis ich eben dann Notgetrungen an der PS3 Zocken angefangen habe. Und jetzt finde ich eig. beides gut.

Merle:
Da du dich ja offenbar mit beidem ausreichend auseinandergesetzt hast, bleibt für mich fast nur ein Kriterium:
Controller oder Maus und Keyboard?
Der Rest ist zwar richtig, macht beim Spielspaß aber nicht soooo viel aus, finde ich. Höchstens vielleicht das Sofa und der Fernseher
Wenn du nru BF zockst, ist das mit den Freunden nicht so wichtig... Wenn es mehr Spiele sind, und du auch öfter Besuch hast, dann macht die Konsole mehr Sinn. Ich meine so Dinge wie Buzz für die PS3 ist zu acht schön und kurzweilig.

Also ich habe mich jetzt schon sehr mit dem Controller angefreundet und auch besser geworden. Aber in vielen Situationen denke ich dann doch, dass ich mit Maus einfach besser wäre. Ich bin da auch mal am Überlegen ob ich dass mal ein Wochenende ausprobiere.

Also es ist teils widersprüchlich die Gemütlichkeit einer Konsole zu loben und gleichzeitig die Steuerung zu kritisieren. Softwareprobleme kannst du überall haben.
Was du vergisst, ist, dass der Rechner nach einmaligen Anschaffungskosten inkl. Peripherie nicht mehr so teuer sein wird wie die Konsole auf lange Sicht, und des Weiteren, dass viele Konsolenspiele nicht sonderlich viel auf lagfreien Multiplayer geben (Uncharted Verzögerungen um 2(!) Sekunden). Dazu kommt noch, dass du mit einem PC mehr machen kannst, als mit einer Konsole.

Ja es ist schon etwas wiedersprüchlich doch ich empfine es halt. so ist ja auch nicht immer. Wegen denn laufenden Kosten kann ich nur sagen dass ich meistens eh nur Multiplayer Zocke und dann auch ein Game Intensiv wie eben BF oder COD. Also ich kaufe mir i9m Jahr vllt. 3-4 neue Games wenn es Hoch kommt. Dass ich mit dem PC mehr machen kann stimmt schon, aber ich habe ja auch einen nur halt keinen so guten der für NextGen ausreichen würde.

Welches Ergebnis versprichst du dir denn, wenn du so eine Frage auf Computerbase stellst ;-)

Einfach ein bisschen mit Leuten austauschen. Wie gesagt weiß ich schon dass ich die Entscheidung selber treffen muss.

Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber mein Hauptbildschirm ist ein 27" SyncMaster T27A550. Ist sicher kein Riesenfernseher, aber eine wunderbare Symbiose aus PC-Monitor und Fernseher, auf dem man auch vom Sofa aus genug erkennt (kommt halt auf die Augen und Entfernung an).

Ja die Wohnsitution würde ich dann so einrichten wie ich es für gut befinde. Hab zwar zur Zeit keinen Schreibtisch sondern den Desktop vom Pc auf eine Sideboard neben dem Sofa. Würde aber eben dann einen Tisch Kaufen und mehr als 21" will ich eh nicht am PC.

Tja, das ist so ein Punkt den ich wohl nie verstehn werde... am PC immer das beste haben wollen, aber andererseits evtl. auch mit einer Konsole zufrieden sein... Für 700€ bekommst du schon einen sehr guten Spiele-PC. Allerdings wird zumindest am Anfang die PS4 auch mit sehr guter Grafik auftrumpfen können, die Hardwaredaten sind schon recht interessant (vor allem mal abwarten was durch den unified RAM alles möglich sein wird)

Ja da hast du echt Recht. Aber ich bin eben schon etwas ein Technik Freak und will an meinem PC eben dann aus denn Spielen dass Beste raushollen wenn ich kann. Mich machen da die Sachen auf dem PC markt schon an und finde es auch geil neuste Grafik Karte drinnen zu haben etc.. Also ich kann es nur so erklären Ich will es weil es geht. Und da liegt eben auch der Unterschied zur PS4 Ich kann sie nur so Kaufen wie sie ist nichts anders machen sondern einfach los Zocken.

Warum vergessen immer alle den essentiellen Punkt?

PS4/XBox 360
+ Spiele
+ Spiele
+ Spiele

Ja ok aber auf dem PC gibt es noch viel mehr Exclusivtitel.

Meine Erfahrung ist, wenn man sich einen wirklich guten Gaming PC zusammenstellt dann sind die 400€ der PS4 nur noch Kleingeld. Spar und hol beides.

Wäre eine Möglichkeit. Doch da ich eben gerade Spiele Zocke die sehr in Clans gezockt werden und ich da in BF auch meinen eigenen habe. Würde ich mich schon nur auf eine Plattform festlegen.

Anfangs wird ein PC, der die gleiche Grafikpracht wie eine PS4 hinbekommt sicher teuer sein, aber jetzt ein (unterlegener) 600-700€ rechner und in 2-3 Jahren beim aufrüsten bist du der PS wieder überlegen für wenig Geld.
Und je nach dem wie lange sich die PS4 hält, kann man in der zwischenzeit sicher 3-4 mal aufrüsten und die PS wir einfach veralten ^^

Nee dass wäre nichts für mich, wenn ich mir jetzt einen PC kaufe dann will ich an dem auch die Nächsten 4-5 Jahre nichts machen müssen. Genau dass finde ich ja gut an der PS. Weil immer wieder Geld iun den PC reinpumpen hab ich keinen Bock.

Das günstigste überhaupt ist ja PC kaufen und PS3+Game ausleihen. Das ist ja der absolute Wahnsinn: http://www.verleihshop.de/detail_eYs...NwYbsenvv.html

Komme mit Konsole und Last of us auf nur 40€ für 7 Tage, da zahlen einige schon allein fürs Game 80€ und haben dann noch Probleme das es ordentlich läuft(alte Konsole). Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, schon jemand Erfahrung damit?

Danke für denn Tip aber ich habe ja schon eine PS3!

LG Jake

PS: Hoffe noch mehr stimmen und Atworten zu hören. Danke.
 
Ich würde einfach deine Rechner Kosten etwas runterschrauben so auf 700-800€ Dann evtl in 2 Jahren ne Graka nachkaufen und die PS4 erst holen wenns die als Slim gibt für dann vllt 250-300€
 
Jambaloya schrieb:
Ich würde einfach deine Rechner Kosten etwas runterschrauben so auf 700-800€ Dann evtl in 2 Jahren ne Graka nachkaufen und die PS4 erst holen wenns die als Slim gibt für dann vllt 250-300€

Wenn du die Antworten oben durchgelesen hast. Ich werde wenn dann nur auf einer Plattform zocken. Und wenn es der PC wird dann Kauf ich ihn schon so dass die nächsten 4-5 Jahre nichts mehr machen muss.
 
Also die Grafikkarte muss mit Sicherheit nach 2-3 Jahren auf jeden Fall neu gekauft werden, da die alte zu langsam ist.
 
Das kommt drauf an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man alle Konsolenports in den selben Details auf einem PC spielen kann, der zum Releasedatum der Konsole gekauft wurde und halbwegs highend ist.
 
Ja, aber vom P/L her ist es nicht sinnvoll. Da bekommt man einfach mehr wenn man nicht absolut High-End kauft und dafür eher wider aufrüstest. So ne Grafikkarte zu tauschen ist jetzt auch kein Hexenwerk... Bei der CPU ist das weniger ein Problem, da wenn man einen i5 nimmt ist man für die nächsten Jahre wohl gut dabei, da ist die Entwicklung auch um einiges langsamer.
 
Tranceport schrieb:
Welches Ergebnis versprichst du dir denn, wenn du so eine Frage auf Computerbase stellst ;-)

Deine Bedenken sind verständlich - wenn ich wirklich "professionell" Shooter spiele, käme eine Konsole eigentlich nie in Frage (abgesehen von "Arcarde"Shootern wie Halo o.ä). Shooter, die eher in Richtung Simulation gehen (BF schwächer, Arma stärker) sind auf dem PC besser aufgehoben. Und das Sparpotential bei Spielen (Steam Sale etc.) ist teilweise gewaltig.

Computer
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer
 
Das ändert aber nichts daran, dass Computerbase ursprünglich auf Themenbereiche rund um den PersonalComputer beschränkt war.
 
@LanceVance1997
Du sagst es es war, schade das es heut enicht mehr so ist denn es kommt einen vor als wäre nur jede fünfte News was mit Computern zu tun, der Rest mit Smartphone, Tablet usw.
 
Ja, ich finde das auch sehr schade. Am schlimmsten ist allerdings, dass die Qualität der Inhalte (auch formal) nachgelassen hat.
 
Ganz klar PC

Zudem ist es kein Problem Kinect, PS3/4, Xbox und oder Wii Controller am PC zu nutzen und somit vom Sofa aus zu zocken mit Kollegen!
Games sind deutlich mehr und deutlich günstiger auf dem PC, die Grafik ist besser, die Hardware fällt nicht so massiv aus (über 50% Ausfälle bei den ersten Xbox 360 Generationen!), Mods für Games, Steam, Keine kostenpflichtige Netzwerke!, mehr Funktionen, besseren Videosupport!, mehr Leistung, einfache zu reparieren, höherer wiederverkaufswert der PC Hardware etc.
 
xycgerry schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...s/Battlefield-4-MP-Hands-on-Gamescom-1084560/

Das mal zur Grafik,
der Pc ist der Ps 4 jetzt schon überlegen, und ich denke bis zur ps 5 sehen wir noch 3-4 Battlefields, wo der Abstand dann immer größer wird.

Und mit dem Ding:http://www.amazon.de/Maus--Tastatur...UTF8&qid=1377213719&sr=8-1&keywords=ps+3+maus

Kannst du auch auf der Ps3 mit Tastatur und Maus zocken.
MFG

Ja genau dass denke ich auch. Aber bevor ich mir nee Maus und Tastatur für PS4 kaufe Holle ich mir nen PC.
 
ja gut ist halt teurer, musst dann jetzt so um die 800 ausgeben, und dir dann zwischendrin in der Zeitspann bis zur Ps 5 , wahrscheinlich einmal ne neue Grafikkarte für 300 holen, wenn du immer mit guten Setiings zocken willst.
MFG
 
Wenn es wieder so lange dauert wie von PS3 zu PS4 Release ist es mit einer Karte nicht getan, das wäre so als hättest du 2005 zum Xbox 360 Release ein Pentium D oder Athlon 64 X2 gekauft mit einer Geforce 7xxx bzw. Radeon X1xxx gekauft und die karte 2009 gegen eine HD 4xxx oder Geforce 2xx getauscht.
 
Zurück
Oben