PS4 oder Gaming Rechner

TheBoss248

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
64
Hi all,

und zwar ist mein Thema ob ich mir die PS4 oder einen PC Kaufen soll.

Ich fang mal mit meiner geschichte an so dass Ihr euch ein Bild machen könnt. Bin 23 Jahre alt und habe vor ca. 8-9 Jahren mit dem Zocken angefangen. Damals hab ich und mein Bruder denn ersten PC bekommen so bin ich dann auch zum PC Zocken gekommen.
Mit 17 habe ich meine Ausbildung angefangen und dann auch meinen ersten Gaming PC von einem Computergeschäft in unserem Ort zusammenstellen für 1800,-. Damals echt mit dem besten sachen, 8800GTX-4gbram-2Kern Prozessor. Also so zum veraunschaulichung, ich konnte Crysis fast auf Ultra zocken. Aber leider war ich nie wircklich zurfireden mit dem was ich für dass Geld bekommen habe. Perfomance Probleme und ähnliches. Es kann natürlich auch an vielen Spielen gelegen haben und an mir da ich mich jetzt nicht so gut mit der Technik ausgekannt habe. So wusste ich nicht wie ich vieles Perfekt einstelle. Dass Problem was ich auch hatte war dass ich mir dazu noch Vista mit Kaufte und dass echt ja der größte Kack war.

Aber im großen und ganzen hatte ich echt viel Spaß mit meinem PC. War auf einigen Lan-Partys und gehe jetzt auch noch einmal im Jahr auf eine der Größten hier im Umkreis mit 350 Leuten. Also ich war echt ein echter PC Gamer und verfechter dieser Plattform vor allem da ich Ego-Shooter Zocke und konnte mit Konsolen nichts anfangen.

Dann in meiner ersten Wohnung habe ich ziemlich aufgehört zu Zocken und mich um andere Dinge gekümmert. In der Zwischenzeit habe ich mir dann auch einen neuen fernseher gekauft und mir dazu eine PS3. Die PS3 aber eher um BlueRays zu schauen. So vor 2 Jahren hatte ich dann doch wieder Zeit und Lust zu Zocken doch leider war mein PC dann langsam doch in die Jahre gekommen und auch zum Aufrüsten zu alt. Aber ich hatte eben die PS3 da stehen und hatte Battlefield Bad Company 2. Es hat auch echt Spaß gemacht, ich war natürlich am Anfang echt Richtig schlecht da ich mit dem Controller nicht zurechtkamm aber mit der Zeit ging es. Dann habe ich mir vor einem Jahr BF3 gekauft da ich in einen Clan wollte um mit anderen zu Zocken. Seit dem habe ich jetzt 700h in BF gezockt aber komme mit der Steuerung irgendwie immer noch nicht Perfekt klar auf der Konsole. Andere machen mit Infantrie 120-10 Ich bin froh 60-40 zu haben.

Ich habe jetzt auch auf der Konsole eine Clan aufgebaut denn Ich ungern verlassen will.

Ich habe mich zwar jetzt echt schon auf die Playstation 4 gefreut und habe sie mir auch schon vorbestellt (kann sie aber auch noch Stornieren) aber bin immer mehr am Überlegen ob ich mir doch wieder nen PC Kaufen soll.

Ich müsste halt einen ganz neuen PC Kaufen und ich denke der wird dann schon um die 1000,- Kosten wenn nicht noch mehr wie ich mich kenne. Ich will dann schon immer sehr gute sachen haben vor allem da jetzt BF4 rauskommt. Und da sind 400,- für die PS4 schon schöner.

Meine Pros und Contras zu beiden Plattformen

PS4

+ Preis
+ Mein BF3 Clan
+ Plug&Play
+ Gemütlicher auf dem Sofa
+ Kein aufrüsten

- Grafik
- Steuerrung
- Kein Teamspeak oder Ähnliches
- Teurere Games

PC

+ Grafik
+ Kosten für Spiele
+ Bessere Steuerrung
+ Mehr Spielauswahl
+ Besser Voice Chat Möglichkeiten
+ Für mich ein Kumpel und mein Bruder Zocken BF3 auf PC

- Hohe Investition
- Eben kein Sofa Feeling
- Nicht mal schnell mit Kumpels auf einem fernseher Zocken
- Mehr Problem mit Software etc.

So dass war es jetzt erstmal, ich weiß dass hier mir jetzt niemand die Entscheidung abnehmen kann aber vllt. einfach mit Diskutieren dass ich was sehe was ich bis jetzt Übersehen habe. Danke schonmal im Vorraus.

LG Jake
 
ausser in der anschaffung kann eine konsole nie mit einem rechner mithalten....
mir würde so eine spiele dingens nie ins haus kommen...
 
Da du dich ja offenbar mit beidem ausreichend auseinandergesetzt hast, bleibt für mich fast nur ein Kriterium:
Controller oder Maus und Keyboard?
Der Rest ist zwar richtig, macht beim Spielspaß aber nicht soooo viel aus, finde ich. Höchstens vielleicht das Sofa und der Fernseher :D
Wenn du nru BF zockst, ist das mit den Freunden nicht so wichtig... Wenn es mehr Spiele sind, und du auch öfter Besuch hast, dann macht die Konsole mehr Sinn. Ich meine so Dinge wie Buzz für die PS3 ist zu acht schön und kurzweilig.
 
Also es ist teils widersprüchlich die Gemütlichkeit einer Konsole zu loben und gleichzeitig die Steuerung zu kritisieren. Softwareprobleme kannst du überall haben.
Was du vergisst, ist, dass der Rechner nach einmaligen Anschaffungskosten inkl. Peripherie nicht mehr so teuer sein wird wie die Konsole auf lange Sicht, und des Weiteren, dass viele Konsolenspiele nicht sonderlich viel auf lagfreien Multiplayer geben (Uncharted Verzögerungen um 2(!) Sekunden). Dazu kommt noch, dass du mit einem PC mehr machen kannst, als mit einer Konsole.

Definitiv PC.
 
Welches Ergebnis versprichst du dir denn, wenn du so eine Frage auf Computerbase stellst ;-)

Deine Bedenken sind verständlich - wenn ich wirklich "professionell" Shooter spiele, käme eine Konsole eigentlich nie in Frage (abgesehen von "Arcarde"Shootern wie Halo o.ä). Shooter, die eher in Richtung Simulation gehen (BF schwächer, Arma stärker) sind auf dem PC besser aufgehoben. Und das Sparpotential bei Spielen (Steam Sale etc.) ist teilweise gewaltig.
 
VoiceChat soll mit PS4 doch auch verbessert sein?

Ich bin halt PC-Gamer, nutze den PC aber auch für sonstige Sachen wie Internet etc.
Außerdem hat man auf dem PC eine größere Spieleauswahl, Modding in vielen Spielen (bei sowas wie BF natürlich nicht mehr) und eine wesentlich höhere Immersion in Spielen wie ArmA oder Singleplayer (abseits von CoD-mäßigem Skript-Event-Abklappern wie in BF3+4, hier fehlt Immersion idR allgemein).

Ich find du solltest das mit deinem Bauch entscheiden, ggf. erstmal die Konsole und evtl später noch einen PC.

​Ich hab auch ne PS3+PC, ist preislich alles machbar normalerweise; kommt halt auf die eigenen Prioritäten an (ich brauch keine Marken-Cola oder Volvic-Wasser trinken, damit fängt's schon an^^).

Übrigens: Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber mein Hauptbildschirm ist ein 27" SyncMaster T27A550. Ist sicher kein Riesenfernseher, aber eine wunderbare Symbiose aus PC-Monitor und Fernseher, auf dem man auch vom Sofa aus genug erkennt (kommt halt auf die Augen und Entfernung an).
 
Prinzipiell hast du auch mit einem PC die Möglichkeit, diesen an einen Fernseher anzuschließen und mit einem kabellosen Gamepad daran zu spielen. Die Gemütlichkeit der Couch bleibt Dir damit also auch erhalten.
 
Die Antworten werden hier ziemlich eintönig und zu subjektiv sein.

Daher mein Tipp: Warte bis die PS4 erscheint, Teste diese dann einfach mal in Ruhe und entscheide dann.
 
TheBoss248 schrieb:
Ich müsste halt einen ganz neuen PC Kaufen und ich denke der wird dann schon um die 1000,- Kosten wenn nicht noch mehr wie ich mich kenne. Ich will dann schon immer sehr gute sachen haben vor allem da jetzt BF4 rauskommt. Und da sind 400,- für die PS4 schon schöner.

Tja, das ist so ein Punkt den ich wohl nie verstehn werde... am PC immer das beste haben wollen, aber andererseits evtl. auch mit einer Konsole zufrieden sein... Für 700€ bekommst du schon einen sehr guten Spiele-PC. Allerdings wird zumindest am Anfang die PS4 auch mit sehr guter Grafik auftrumpfen können, die Hardwaredaten sind schon recht interessant (vor allem mal abwarten was durch den unified RAM alles möglich sein wird)


Sofa-Feeling ist auch mit dem PC möglich (TV Anschluss + Controller) und man kann sich den auch kompakt bauen das man ihn mal untern Arm klemmen und zu Kumpels mitnehmen kann.


Schlussendlich musst du es aber selber wissen. Ich habs mir einfach gemacht und hab beides ;-)
 
Warum vergessen immer alle den essentiellen Punkt?

PS4/XBox 360
+ Spiele
+ Spiele
+ Spiele

The Last of Us, Metal Gear Solid, Tekken, Gran Turismo, Forza, Halo, Heavy Rain, Little Big Planet, God of War u.ä. wirst du nie auf dem PC vorfinden. Bei der XBox 360 vielleicht eher, bei der PS4 aber gar nicht. Schon allein wegen den Exklusivspielen gehört mindestens eine Konsole zum Gamer dazu, welche hängt von den Spielen ab.
 
ein pc mag zwar in der anschaffung teuerer sein, aber das hat man zb durch kauf
von games in key shop auch wieder schnell raus.
kauf dir mal 20 ps4 spiele (wenn die ps4 draussen ist) oder 20 games im keyshop.
neue games für den pc gibt es im keyshop nach ner woche meist schon für -50%,
nach 1 oder 2 monaten schon unter 20€.
 
ausser in der anschaffung kann eine konsole nie mit einem rechner mithalten....
mir würde so eine spiele dingens nie ins haus kommen...
Bin gestern erst wegen "The Last of Us": http://www.amazon.de/Naughty-Dog-7-...qid=1376657710&sr=8-1&keywords=the+last+of+us
ins Grübeln gekommen und das als Hardcore PC Gamer der ersten Stunde(C&C1), aber dann; PS3 Super Slim viel zu laut; no-go, Slim gibts fast nicht mehr richtig und ist teuer, da die PS4 ja nur 400€ kostet, ein echter Kampfpreis, aber dann -> PS4 kann das Game erst 2014, aber dann nur mit Stream Funktion die eine starke Internet Leitung voraussetzt. Der Preis des Spiels ist auch ziemlich böse.

Ende der Geschichte, für die paar Spiele für die es sich lohnen würde eine PS zu kaufen, schaut man diejenigen (Heavy Rain; The Last of us) lieber auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=lfL-Xvzs8yU

Vor allem wären die Spiele auf der Rollenspiel Plattform PC bestens aufgehoben, so ein offensichtlicher Versuch Leute zum Konsolenkauf zwingen zu wollen, sollte einfach nicht mitgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja als bekenndender PCler werfe ich noch in den Raum, dass du Controller auch an den PC schließen kannst und falls dein PC nicht allzuweit vom TV entfernt steht auch ein längeres HDMI Kabel zum gemütlich Couchzocken verhelfen kann ;)
 
Wie sollen wir dir bitte die Entscheidung abnehmen? Du kennst doch selbst alle Vor und Nachteile.

Meine Erfahrung ist, wenn man sich einen wirklich guten Gaming PC zusammenstellt dann sind die 400€ der PS4 nur noch Kleingeld. Spar und hol beides.
 
Eben kein Sofa Feeling
kannst du beim pc streichen wenn du einen kleinen (µatx oder itx) pc nimmst und ihn über hdmi an den fernsehr anschließt. dazu noch ein passender funk-controller und die sache ist fast perfekt.
Nicht mal schnell mit Kumpels auf einem fernseher Zocken
je nachdem um was für spiele es geht gibt es auch auf dem pc entsprechende möglichkeiten.
Bessere Steuerrung
ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, ich könnte mir aber gut vorstellen das es für die ps4 auch eine maus und tastaur als zubehör gibt. diese würden dann an der konsole die gleichen vor- und nachteile bringen wie am pc.

in allen anderen punkten stimme ich dir voll und ganz zu und da musst du eigentlich selber wissen was du bevorzugst, ich für meinen teil habe mich wegen der vielen möglichkeiten abseits vom spielen und wegen der besseren steuerung für den pc entschieden.
 
zu den kosten
bei PS4 muss! man Gold mitglidschaft haben um Online zu spielen
Spiele kosten meisten 10 Euro mehr

Strategie Spiele
MMO etc. kommen fast nie für Konsole raus

( ich holle mir beides --> neue GPU HD 7970 300 Euro & PS4 400 Euro :)
habe schon angefangen zu sparen ,... ^^)


Bessere Steuerrung
es hängt von dem Spiel ab
mache kann man besser mit Kontroller
andere mit Maus & Tastatur spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, ich könnte mir aber gut vorstellen das es für die ps4 auch eine maus und tastaur als zubehör gibt. diese würden dann an der konsole die gleichen vor- und nachteile bringen wie am pc.

Da glaub ich eher weniger dran. Prinzipiell ist das schon bei einer Playstation 2 möglich (per USB), wird aber von so gut wie keinem Spiel unterstützt und bei Dirge of Cerberus ist die Umsetzung absolut grottig.

Wenn es um Spiele geht: auch am PC gibt es durchaus sehr gute Exklusivtitel. An erster Stelle würde mir da Star Citizen einfallen ;-) aber auch die Deadalic Adventures, StarCraft II und die vielen MMOs (ok, FF XIV kommt für die Playstation)
 
Für spiele wie BF3 oder andere shooter würde für mich nur der PC in frage kommen..

Anfangs wird ein PC, der die gleiche Grafikpracht wie eine PS4 hinbekommt sicher teuer sein, aber jetzt ein (unterlegener) 600-700€ rechner und in 2-3 Jahren beim aufrüsten bist du der PS wieder überlegen für wenig Geld.
Und je nach dem wie lange sich die PS4 hält, kann man in der zwischenzeit sicher 3-4 mal aufrüsten und die PS wir einfach veralten ^^

Zum zocken aufm Sofa mit Kumpels gibt es mMn bis dato immernoch nichts besseres wie eine Wii (wegen Funk kontrollern) und die alten game cube spiele dazu^^
 
@Hanfyy:

Das heißt aber auch das man wieder 3-4 Aufrüsten darf und damit unnötig Geld verpulvert.


Vlt wären eine Konsole + PC die beste Lösung, würde aber auf jeden fall erst ,mal abwarten.
 
Du hast dir im Grunde alles selber schon beantwortet.

- Shooter mit M+T oder Controller ?
- auf PS4-Exklusivtitel verzichten und dafür PC-Exklusivtitel ? (Star Citizen, X Rebirth, diverse Free-to-play-Onlinetitel etc)
- PS4: kein hochwertiges AntiAliasing, teilweise wieder nur 30 FPS, keine Mods, kein Downsampling möglich
- PS4: kein Aufrüsten nötig, keine weiteren Ausgaben für Grafikkarten, CPU etc. --> spart 'ne menge Kohle

Egal wie du dich entscheidest, halte dir am besten immer die Wahrheit vor Augen:
pc-gaming-master-race-image-pc-gamers-desura.jpg
:evillol:
 
Zurück
Oben