R9 270 VTX3D - Übertakten

Titan1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
49
Guten Tag allerseits,

ich möchte gerne meine Grafikkarte "R9 270 VTX3D" übertakten.

Zuerst mein System:

Xeon 1230v3
GA-H87-HD3
2x4GB DDR3-1333mhz
R9 270 VTX3D (2GB)
CS 550 Corsair
1920 x 1080 60Hz

Anhand des neuen Treiber von AMD habe ich unter Global Overdrive die Leistungssteuerung auf +20% gesetzt
und die GPU Taktfrequenz von 955 Mhz auf 1050 Mhz gebracht.

Anhand Afterburner konnte ich nun einen kleinen unterschied feststellen.

Die Leistungssteuerung von +20% brachte mir ca. 10 fps mehr von 30 auf 40.
Ich vermute, das die Grafikkarte sich selbst runterdrosselt aber mit den 20% mehrleistung, drosselt die Karte nicht so schnell herab.

Von 955Mhz auf 1050 Mhz brachte mir etwa 2-4 FPS mehr ein. Das waren so meine schnelle beobachtungen und hoffe ich liege richtig? xD


Wieweit ich mit der Speichertaktfrequenz gehen kann, weiß ich leider noch nicht.
Habe bisher auch nie eine Grafikkarte übertakte bisher nur eine CPU (Q6600).


Ich glaube mit MSI Afterburner ist es machbar, den Coretakt weiter anzuheben, sowie den Speichertakt.

Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich sagen wir mal einen Taktfrequenz von 1200Mhz schaffe und nicht weiterkommen, könnte ich dann die Voltage anheben?
Habe gelesen das man bis 1,300v gehen kann, Richtig?

Somit könnte man ja dann z.B auf 1350Mhz kommen, ich müsste dann nur die Temperaturen im Auge behalten ( Zur Not schaltet sich das System ja aus "hoffe ich")

Zumindest habe ich gelesen, das man bei einer R9 270 diese auf die R9 270x übertackten kann und vielleicht auch mehr...

Vielen dank und Frohe Weihnachten
 
Leistungssteigerung bedeutet Power Limit, d.h. sie hält den Takt eher, da sie mehr % +über das Limit darf.
Ansonsten bringt da gar nix, die 270 ist einfach viel zu schwach.

Wenn du irgendwann Bildfehler hast, ist der Takt zu hoch.
 
jap vielen dank aber glaube das Powerlimit ist schon gut auf max zu setzen ;)
so wie du das beschrieben hast ;) die paar mehr fps bringen vielleicht schon etwas wenn man vorher z.B 24 fps hatte und dann angenehme 30fps xD

würde ja gerne die voltage anheben aber bei solch grafikkarte weiß ich ganz genau das die Temperaturen nicht mitspielen und extra eine Wasserkühlung für solch alte Grafikkarte zu kaufen ist auch schwachsinn ;)

finde leider keine vergleiche die mit einer r9 270 rumrennen und mit lüfter übertackten haben
 
Oc selbst einer r7 260 x bringt was Wenn der Nutzer damit am Ende zu Frieden ist das mal dazu.

Ein vernünftiges Oc beginnt mit dem beobachten der Temperatur des Systems und der Feststellung ob der Flow deines Gehäuses das auch her gibt.

Als nächstes setzt man das Power target auf Maximum und beginnt mit der Erhöhung des Speicher Taktes - zumindest ist das der geläufige Gang der Dinge. Das tust du Stück für Stück mit anschließenden Tests in Einen Benchmark ( NICHT furmark) wie zb unreal heaven so lange bis Fehler auf traten oder die Temperatur zu hoch ist. Hast du den maximalen Wert gefunden gehst du wieder 1-2 Schritte zurück und behältst dann diesen Wert. Mit dem core Takt machst du es anschließend genauso.

Zu guter Letzt ein Tipp in Richtung Minimum FPS : erhöhen den blck bzw Multi der CPU auch im selben Gang und schaue das der north bridge und HT Takt bei mindestens 2400 besser 2600 MHz liegen. Du wirst feststellen das dass einem enormen unterschied macht

Greetz
 
deine ersten tipps kann ich befolgen, vielen dank dafür ;)

jedoch glaube ich das bei meinen xeon 1230v3 mit dem mainboard ga h87 hd3 kein blck oder CPU Multi Takt erhöhen kann
der ist fix gerade der Multi Takt. Was ich nur takten könnte u. was ich auch getan habe ich das alle Kerne mit 3,7 ghz fahren, anstat nur 1 Kern.

north bridge glaube ja kann ich machen
und mit HT meinst du sicherlich hypertreading?


Meine letzte Frage, wieviel Celsius ist zu verkraften, gelesen hab ich mit um die 60°C mehr nicht sollte man nicht gehen.
 
Nein ich meine north bridge und CPU HT Takt ;) es ist wichtig das beide gleich laufen wenn musst du akso beide erhöhen !

Temperaturen meinst du gpu? Da ist das Motto genau wie bei der CPU : so lange nichts throttlet ist alles okay Aber als richt Wert 90 c bei gpu und 70 c neu CPU als Maximum
 
uii 70°C sagst du ja? Ich hab heute ja bissle die CPU undervoltet und hab zuvor ohne undervolten knapp 74°C erreicht mit Prime jetzt bin nie über 60 unter prime dank den -0.150v
 
Hallo zusammen,

@ gabbercopter

Hast du dir mal sein Board angeschaut? Ich wüßte nicht, daß man damit einen Xeon Übertakten kann. Er benötigt wenigstens ein Z-Mainboard. Und ehrlich gesagt wird das Übertakten der besagten CPU in Relation zum Aufwand sowieso wenig bis gar nichts bringen. Also hör auf, solche dümmlichen Tips zu Geben. Besonders in Anbetracht des Faktes, daß das Board nicht dafür geeignet ist. Und die CPU ebenfalls nicht. Meine Güte!

@ Titan1989

Welchen CPU-Kühler hast du denn? Und hör auf mit deinen OC-Versuchen mit der CPU. Das Board ist dafür nicht geeignet. Wenn du schon auf 70 Grad kommst beim Undervolting, kannst du das Ganze sowieso vergessen. Du brauchst einen vernünftigen Kühler.

Und ansonsten solltest du mal darlegen, wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht. Mit der kann es auch nicht besonders gut bestellt sein. Denn der Xeon ist eigentlich ziemlich leicht und Gut zu Kühlen.
Ach ja, ein Xeon kann nicht Übertaktet werden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine nutzlose ansage - ich habe kein klassisches oc der CPU vor geschlagen sondern eine Erhöhung der CPU NB und HT zur Stabilisierung der Minimum FPS - Google wird dir da gerne helfen wenn du Informationen brauchst.
Bei manchen boards kann man das nur über eine Erhöhung des blck erreichen deswegen die Bemerkung. In dem Sinne - chill
 
huhu also nein ich möchte nicht meine CPU übertakten (geht sowieso nicht xD)
ich habe diese heute nur nebenbei erwähnt undervoltet, hatte dies schon länger vorgehabt und heute war das dran xD

Also ich Poste nochmal mein System:
CPU:Xeon 1230v3
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler "hust" der müsste mal gereinigt werde"
Board: GA-H87-HD3
Ram: 2x4GB DDR3-1333mhz
GPU: R9 270 VTX3D (2GB)
Netzteil: CS 550 Corsair
Bildschirm: 1920 x 1080 60Hz
Gehäuse: Phantom White Big Tower mit zahlenreichen Lüfter

Temperaturen.... ich brauch mal Druckluftspray für den dreck im Lüfter Die CPU ist jetzt wunderbar eingerichtet. hat -0.150v weniger macht anstatt 1.200 Voltage nur 1.039v unter Last (immerhin ;)) + 3.7GHz Turbotakt auf alle Kerne
dank JZ F9 Mod Bios

Jetzt schlage ich mich ja mit der GPU herum und fummle mich grad mit MSI Afterburner
Schnell jemand eine Lösung was ich erstmal aktivieren sollte?
Offizelle Overclocking-Limits erweitern habe ich schon hacken reingemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu also kurze frage nochmal:
das mit dem übertakten lass ich mit msi afterburner usw... sein.

ich nutze jetzt den amd treiber und mit overdrive habe ich einfach +20%Power target gemacht
und auf 1050mhz sowie speicher von 1500 anstatt 1400... mehr geht da nicht

die Grafikkarte wird ca. 68-70° fast heiß (laut hwmonitor)
Die Temperaturen inordnung? /hab paar stunden Rainbow Six Siege gezockt alles inordnung kein absturz;)


schönen 2 Feiertag wünsch ich noch xD
 
Alles <90 Grad ist gut.

Das mit dem HT/ NB Takt gibt es in der Form bei AMD CPUs... und bringt schon fast nix.
 
Erhöht der Crimson Treiber die Core Voltage bei deiner GPU?
 
Zurück
Oben