Ram Takt HP Omen Ryzen 7 2700

DerBenni84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo Leute.
Ich bin sehr sehr günstig an einen gebrauchten Omen Gaming PC gekommen.

Der Pc wurde vom Vorbesitzer mit 2x8GB 2400er Ram bestückt. Mein Gedanken ist nun ob ich den ramtakt nicht etwas anheben könnte. Die Ryzen Prozessoren sollen davon ja profitieren.

Leider bietet HP natürlich nur ein minimales BIOS. Sprich keinerlei Einstellungen bezüglich Spannungen usw. Bleibt mir also nur der Ryzen Master?! Ich weiß...ist Mist. Dieser bietet natürlich keine Möglichkeit zur Anpassung der Spannung. Also habe ich den Speichertakt einfach mal vorsichtig auf 1333 angehoben und sonst nix verändert. Das System läuft damit auch stabil.

Die Frage ist nun. Macht es überhaupt Sinn hier irgendwelche weiteren Experimente zu machen? Zerschießt mir Ryzen Master evtl. das BIOS so das ich nicht mal nen CMOS Reset mehr machen kann? Gibt es andere Möglichkeiten? Würde es mir überhaupt was bringen den Speicher z.B auf 1500Mhz zubringen?

Danke!
 
Ja sorry ich vermische immer die Taktgeschwindigkeiten. Also die 1333 halt verdoppelt = 2666Mhz. Da steht er jetzt. Frage ob 3000Mhz lohnen bzw. möglich sind.

Bezüglich DOCP. Das Bios hat wirklich NULL Einstellmöglichkeiten. Bootreihenfolge usw das wars.

@Zwirbelkatz

Weil ich bei dem Preis nicht Nein sagen konnte. Allein die verbaute Grafikkarte wird derzeit gebraucht zu diesem Preis gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du XMP nicht aktivieren kannst, bringt dir auch schnellerer RAM nichts. XMP müsste dann ja aktiviert werden um vom Takt zu profitieren.

Edit: Ddr4 Module laufen grundsätzlich (meines Wissens) maximal mit 2666Mhz. Erst durch das XMP Profil ergibt sich der höhere Takt.
 
XMP ist Mittel zum Zweck. Wenn man den Takt manuell eingestellt und stabil bekommt, ist das ein sinnvoller Schritt.

Neuerlich ist mWn maximales XMP JEDEC bei DDR4-3200 CL22. (Keine Kaufempfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Neuerlich ist mWn maximales XMP bei DDR4-3200 CL22. (Keine Kaufempfehlung)
Du meinst hier wohl das JEDEC Profil!?

Da er in seinem Fall wohl nur JEDEC-Timings laden kann und die Spannung nicht verändern kann müsste er wohl solche JEDEC-Kits mit 3200MHz finden.
 
Sofern du es einstellen kannst, dann versuch es. XMP macht quasi nichts anderes, nur eben auf Knopfdruck.

Du musst nur dran denken ggf. ebenfalls die Spannung mit zu steigern und auch die Timings. Wenn diese auf AUTO stehen und du von 2133 oder 2400 auf 2666 erhöchst, erhöht möglicherweise das Mainboard auch automatisch die Timings entsprechend JEDEC mit. Dann lohnt sich das OC kaum.
 
Die OEM-Kisten haben oft kein XMP und keine Option das im BIOS einzustellen. Maximal geht dann das, was nach JEDEC Profil auf dem RAM maximal möglich ist. Da die JEDEC Timings nicht sehr straff sind, lohnt es auch nicht wirklich einen anderen RAM zu kaufen. Nach JEDEC wäre glaube ich DDR4-3200 CL22 das max.

Andersrum haben die meisten der "OC-Kits" ein XMP-Profil, was dann die beworbene RAM-Frequenz bringt aber als Fallback oft nur das JEDEC Profil für DDR4-2133. Daher läuft so ein RAM in einer OEM-Kiste oft langsamer als beworben.

Insofern ist es ja schon einmal gut, wenn du mit Ryzen Master den Takt ändern kannst. Was dann konkret geht, hängt von der Güte des RAMs und auch dem Speichercontroller der CPU ab. Als Richtwert kannst du ja das einstellen was per XMP eingestellt werden würde (wenn es denn ginge).

Achte aber drauf, dass XMP manchmal auch die RAM-Spannung anhebt damit die Frequenz/Timings laufen. Bei DDR4-2400 gehe ich aber mal eher von der Standardspannung aus?

Um welches Kit geht es genau?

Ansonsten wie @Zwirbelkatz schon sagte, der Mehrwert ist abhängig vom Szenario. Im Prozessorlimit bringt es mehr, da du aber (wohl) keine iGPU nutzt ist der Vorteil wohl eher nur messbar.
 
Danke für eure antworten bisher.

Aber um es nochmal klarzustellen worum es mit geht:

Ich kann NICHT die Spannung ändern! Dafür hat das BIOS keine Option und im Ryzen Master kann man das ja auch nicht. Oder?

Ich kann im Ryzen Master den Takt ändern was ich ja schon von 1200 auf 1333 gemacht habe. An den Timings habe ich nichts verändert. Die sind gleich geblieben.

Die Frage ist nun was passiert wenn ich einfach den Takt noch weiter anheb ohne die Spannung zu erhöhen. Dann wird das System instabil. Was macht Ryzen Master dann? Ich habe bei Reddit gelesen das es dann wirklich problematisch sein kann. Die Stock Werte wieder zu setzen. Das selbst ein CMOS reset nicht funktioniert.
 
DerBenni84 schrieb:
Was macht Ryzen Master dann?
Ryzen Master schreibt die Einstellungen in die SMU der CPU, das ist quasi ein kleines Mini UEFI in der CPU. Den kann man aber eigentlich per CMOS Reset ebenfalls zurücksetzen.

Ich würde es aber dann einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
DerBenni84 schrieb:
"Eigentlich" ist gut
Teste es doch einfach mal, solange er noch läuft. ;) Müsste dann ja direkt wieder auf 2133 starten. Wird ja nicht erst beim Windowsstart angewendet.
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Du meinst hier wohl das JEDEC Profil!?
Ja, man sollte nicht auf dem Weg nach draußen noch was schreiben ...

DerBenni84 schrieb:
Das selbst ein CMOS reset nicht funktioniert.
Ein Neustart im abgesicherten Modus würde folglich nicht helfen?
Man käme unter Umständen gar nicht mehr erst ins BIOS?

Das wäre durchaus ungünstig.



Da es dir scheinbar vorrangig um die GPU ging, hier eine Idee:
Verkauf die Kiste und geh auf einen i3 12100f (oder 12400f). Dann kannst du ordentlich übertakten und zahlst nicht viel - hast aber richtig Power pro Kern.

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, denn geht es wirklich um den RAM-Takt bei der Frage ob du mit der Kiste glücklich wirst?
 
So. Ich habe mal getestet. CMOS reset funktioniert und resettet die Werte von Ryzen Master. Das war auch nötig als ich testweise mal 3200 MHZ ausprobiert habe.

Jetzt steht er auf 2800 und läuft damit stabil. Spannung vermutlich bei 1,2V. Auslesen kann ich es nirgends. Evtl kann das HWInfo. Muss ich mal schauen. Timings habe ich nicht verändert.

@Zwirbelkatz
Wie gesagt es gibt da so einen reddit Thread zu:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chytg3/psa_do_not_use_ryzen_master_to_set_memory_oc_and/


Was das mit dem "glücklich werden" betrifft, so kann ich mich über die Kiste nicht beklagen. Ich muss sagen von der Verarbeitung her ist das Gehäuse Top. Da hat HP gute arbeit geleistet. Der Vorbesitzer hat dem Ryzen 7 auch eine AIO Wasserkühlung verpasst. Auch nicht schlecht.

Aber ich werde das Ding einfach mal bei ebay Kleinanzeigen reinstellen. Wenn mir jemand wirklich nen Stück mehr bietet als das für das ich es gekauft habe überlege ich mir den Umstieg auf einen neukauf mal noch.
 
Stabil mit was getestet?
 
Zurück
Oben