Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

Daniel D. schrieb:
Warum? Wegen der Werbung?
Also wenn ich mein Lenovo neben ein Ipad lege ist das nicht nur optisch sondern auch in Performance und Co. ein Unterschied

Smartphone für mich dieses Jahr Xiaomi wegen dem 15 Ultra. Habe ich selber auch in Verwendung, einfach nur geil das Smartphone.

bei der Smartwatch habe ich zwar das Xiaomi S4, jedoch habe ich für Apple gestimmt. Das OS der Apple Watch ist am besten, wenn auch WearOS & Co. aufholen.

Tablet wiederum Xiaomi, Preis / Leistung ist einfach nur stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Conqi schrieb:
Bei Smartphone und Tablet kann ich das ja noch verstehen, aber die Apple Watch? Abseits davon dass Apple alle anderen Smartwatches unter iOS verkrüppelt habe ich noch nie verstanden was Leute an dem Ding finden. Alleine dass es bis heute keine brauchbare Akkulaufzeit gibt disqualifiziert die aus meiner Sicht als beste Smartwatch.
Akkulauftzeit haste recht, ist nicht die Paradedisziplin. Muss man halt schauen, was man als Smartwatch definiert. Garmin, Amazfit & Co sind halt für mich eher reine Fitnessuhren, da ist die Apple Watch schon das bessere Multifuktionsgerät (Smartwatch). Abgesehen von der Akkulaufzeit ist die Apple Watch für mich auch die beste Smartwatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Sav3k und spanier27
Leider baut niemand mehr gute Smartphones nach meinen persönlichen Maßstäben.
Dazu gehört eben auch eine Größe, die eine einhändige Bedienbarkeit möglich macht. Das letzte derartige Gerät mit halbwegs akzeptabler, aktueller Technik und akzeptablem Supportfenster war das SE 3. Generation von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalzM
Mein erstes und bisher einziges Smartphone ist ein Fairphone 3. Die Kamera ist nicht so der Brüller, ansonsten bin ich mit dem Gerät super zufrieden. Nutze es seit Mitte 2022, habe es also nach dem offiziellen Verkaufsende recht günstig erworben. Eineinhalb Jahre lang gibt es noch Sicherheitsupdates, danach kommt LineageOS drauf. Die Hardware ist noch vollständig intakt, sollte was kaputt gehen, kann man günstig Ersatz beschaffen und die Reparatur selbst vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny
@PieczonyKurczak
hat meine nichte auch. das erste handy was zoom mässig an das s24/25 ultra rankommt oder sogar noch besser ist. 1a teil.
was hast du für ein schutzglas oder eine folie montiert? da finde ich nix gescheites:(

Benennt die Umfrage doch bitte um in "was besitzt ihr?" Auf nichts anderes laufen die Ergebnisse aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, gua*, piepenkorn und 9 andere
Boimler schrieb:
Bei Smartphones Fairphone, obwohl es sicher keine Highend Geräte sind. Aber ich hab keine Probleme mit Bloatware, kriege Sicherheitsupdates bis weit in die Zukunft, hab ein modulares Gerät und geb den Aufpreis für den guten Zweck statt für ein paar Prozent mehr Leistung aus.
Ich war früher auch Anhänger von dem Fairphone Gedanken. Heute muss ich aber sagen, dass sobald Apple auf eine kleine Schraube im iPhone verzichten kann, dass damit für die Umwelt wesentlich mehr erreicht wird, als dass es ein Fairphone jemals erreichen wird. Sorry, hört sich vielleicht hart an, aber wenn man sich das ganz große Bild anschaut (und damit meine ich auch das Userverhalten nach 2-3 Jahren ein neues Smartphone haben zu wollen), dann ist man bei einem iPhone nicht schlecht beraten inkl. Umweltschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Firefly2023
Smartphone ist für mich Recht einfach Nothing da sie Mal was anders machen also Samsung,Apple und Co. Dazu überzeugt die Hardware und Software mit einer super P/L.

Beim Tablet muss ich leider Apple den Punkt gebe einfach mehr als Stabile die Teile. Auch wenn sie in P/L nicht mit andern mithalten können.

Smartwatch kann ich nicht nachvollziehen wie man Samsung da eine Punkt geben kann . Die seit Jahren ihre Sensoren nicht überarbeiten, eine Akku Laufzeit haben die absolute Katastrophe ist. Und man ist das Samsung Öko System gebunden wenn Man den vollen Umfang nutzen möchte. Apple das selbe !
Habe für Garmin gestimmt

Christi schrieb:
was hast du für ein schutzglas oder eine folie montiert? da finde ich nix gescheites:(
Bisher habe ich die Folie drauf, die vom Werk aus drauf ist. Bisher ist sie einwandfrei, aber ich habe falls die Folie nicht mehr einwandfrei sein sollte folgendes schon Zuhause rumliegen:

https://amzn.eu/d/iKHzRf5

Wobei dabei ist auch ein Schutz für die Kamera, die wird auf gar keinen Fall drauf gemacht.

Und die Hülle die auch standardmäßig dabei ist habe ich auch gegen eine bessere ersetzt, weil griffiger und robuster:

https://amzn.eu/d/8XzhttF

Diese ist wirklich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Man kann ja von Apple halten was man will aber sie machen einfach gute Geräte die super mit der Software abgestimmt sind. Ja, das eine oder andere Softwarefeature fehlt vlt oder ist nicht so ausgereift aber alles in allem sind die Geräte Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Wie soll man das denn beantworten können. 90% der Antworten laufen vermutlich darauf hinaus: ich kreuze das an, was ich habe. Juhu.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, LingUaan und --jabber--
@gaelic Naja, ich habe kein iPad momentan aber würde trotzdem immer Apple anklicken … aus Erfahrung kann ich sagen dass kein Hersteller so optimierte tablets hat … da wäre die Wahrheit halt schon angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, BorstiNumberOne, Sav3k und eine weitere Person
Ich kann da eigentlich nichts auswählen. Jeder Hersteller hat gute Geräte und Mist im Angebot. Einzelne Produkte auszuwählen es are deutlich sinnvoller.

Wer Apple als besten Smartphones Hersteller wählt ist ganz schön gefangen in deren Bubble. Apple ist mittlerweile maximal auf Platz 5. Bei Tablet ist das iPad aber immer noch die beste Wahl, meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, ademd91, piepenkorn und eine weitere Person
In allen drei Kategorien bin ich seit Jahren mit Apple Produkten gut gefahren. Daher war meine Wahl sehr einfach 🤷‍♂️!

Schöne Ostern 🙂✌️!

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Sav3k und Firefly2023
gaelic schrieb:
90% der Antworten laufen vermutlich darauf hinaus: ich kreuze das an, was ich habe. Juhu.
Das liegt leider an den Menschen und nicht an der Umfrage.

Ich habe bei allen Fragen bisher, 3 mal für etwas gestimmt was ich auch selbst besitze.
Man muss ja nicht immer das Beste besitzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, katamaran3060 und Fresh-D
Alle gleich scheiße. Enthalten mehr kann man da nicht.
GrapheneOS geht nur mit Pixel, SailfishOS nur mit Sony.

Meine liebsten Tablets sind Wacoms. ;-)

MehHay schrieb:
dann ist man bei einem iPhone nicht schlecht beraten inkl. Umweltschutz.
Beim Fairphone geht es ja nicht nur um die Umwelt sondern auch um faire Arbeitsbedingungen. Wäre mir neu, dass Apple da überhaupt seine Lieferketten offenlegen würde. Ich will niemandem sein iPhone schlecht machen, aber Apple als Beispiel für Umweltschutz und Fairness zu nennen, ist schon ziemlich kurz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, JustAnotherTux, Lost_Byte und 3 andere
Zurück
Oben