Reicht das FSP Group Netzteil für eine HD4850?

rxamax

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
256
Moin,
ich habe eine Frage von einem guten Freund, der seinKomplett-PC (von Siemens) mit einer HD4850 updgarden will. Die weiteren Komponenten des PC's sind: Q6600 3GB RAM 2Sata DVD Laufwerke und eine 500GB HDD. Netzteil besitzt schon einen PCI-express Stecker :D Ach ja es ist ein FSP Group netzteil mit 400 Watt Leistung.
Nun aber zu den Daten des Netzteils:
3,3 V = 30A
5V = 30A
12V = 14A
12V = 15A
Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil wird nicht reichen.

Leider hat es zuwenig Power auf den 12V-Schienen.

Du wirst also ein neues benötigen.
 
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Die Konnektivität stimmt und es sind zwei 12V-Schienen vorhanden, außerdem ist FSP (Fortron) alles andere als Schrott. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
Gut, dass stimmt auch wieder - versuchen kann man es natürlich.

Ich hätte allerdings erwähnen soll, das ein Kollege ein ähnliches System hatte - das Netzteil war allerdings gleich.

Eingebaut habe ich ihm ebenfalls eine Radeon HD 4850 - leider musste ein neues Netzteil her, dass wir, glücklicherweise, schon da hatten.
 
würde es auf jeden fall probieren. im netz gibts genug leute die ne 4860 mit nem LC power schrott betreiben und mit einer popeligen 12v rail auskommen .....

auch wenn FSP NTs nicht so verbreitet im gaming sektr sind bieten sie doch ne gute qualität und solide leistung. wird ja auch viel im OEM bereich verbaut.

und besser als die chinaböller wird es auf jeden fall laufen...

poste dann mal obs klappt
 
Ist die Frage an mich gerichtet?:D

Wenn ja, nein das war es nicht.

Das Netzteil von meinem Kollegen verfügte nur über PassivPFC.
 
Auch, es ging mir darum sicherzustellen, dass Ihr beide über das exakt selbe Modell spricht, FSP hat da sicher ein paar OEM-Varianten. :D
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde nochmal nach den genauen Daten nachfragen
 
wichtig ist die combined power der 12V leitungen , steht leider nicht im Link vom Rumpel01

hatte zu testzwecken ähnliches System mit einem alten 350W FSP (19,5A@12V) betrieben, das hat definitiv nicht ausgereicht.
Crysis hat geruckelt :lol: und da sagen die leute immer das ein gutes NT keine FPS bringt.
abgestürtzt ist der PC aber nicht^^

die 400W variaten ,wenn es noch nee neue ist müsste aber genug power haben.
 
Ein Netzteil hat definitiv keinen Einfluss auf die Performance im Spiel.
 
rumpel01 schrieb:
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Kann ich mich nur anschliessen. Erst Recht, wenn das System nicht übertaktet ist und wird. Q6600 & HD4850 werden unter Volllast (Prime & Furmark) keine 250W real verbrauchen - das wären dann 21A, was für besagtes NT keine allzu grosse Probleme bereiten sollte.
 
Ich bezweifle auch das es am Netzteil liegt wie viel FPS man hat. Entweder es läuft oder es läuft nicht



so die genauere Bezeichnung lautet FSP400-60HLN
 
@soulpain

hihi das hab ich auch immer gedacht , aber ich kann nur davon sprechen was ich da erlebt hab als ich mal testweise das NT getauscht hab.
war auch kein richtiger Ruckler sondern :lief schnell -> blieb stehen -> lief schnell-> usw

hat mich auch stuzig gemacht , aber war reproduzierbar und das einzige was am system geändert wurde,war eben das N.
Kann natürlich einen andern grund gehabt haben , wobei mir da nix einfällt.

na ja egal war auf alle fälle merkwürdig^^


Crysis hat geruckelt und da sagen die leute immer das ein gutes NT keine FPS bringt.

das war nicht so ganz ernst gemeint ;) nur kann ich bis heute die ursache des merkwürdigen verhaltens nicht deuten.
 
nagut, werde jetzt aber nicht mein bequiet darkpower pro gegen ein noname Netzteil tauschen :)
Jetzt aber BACK TO TOPIC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke erstmal. Das Netzteil sieht dem Aopen echt verdammt ähnlich. Was würde den passieren, wenn das Netzteil nicht reichen würde von der Leistung her? Können dabei Komponenten des PC's kaputt gehen?
Welches wäre sonst das billigste zu empfehlende Netzteil, falls ein Neues her muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner würde einfach unter Last ausgehen bzw. es würde Freezes geben. Wie gesagt, ich würde dem NT eine Chance geben, ein Risikofaktor kann man bei dem FSP nicht unbedingt erwarten. Es handelt sich eben auch um Markenware, nur als OEM-Version. Auf Gutdünken vorher ein neues Gerät kaufen, ist auch nicht unbedingt sinnig.

Für den Fall der Fälle: gut und günstig wären sonst die "kleinen" Modelle von PC P&C: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a283951.html (die 420er Version wäre auch ausreichend, kostet aber im Vergleich nur einen Euro weniger)

Tagan Superrock: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a371363.html#

Enermax Pro82 (385W oder 425W): https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312980.html

oder der "Klassiker" S12II von Seasonic: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a258464.html

oder das kürzlich erschienene Corsair CX400: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374990.html

Gibt jetzt sicher noch ein paar andere Gute, die mir jetzt nicht einfallen, aber die Genannten wären empfehlenswert. Je nach dem, welchen Shop und welches Modell Du wählst, wären ca. 50-60 Euro inkl. Versand fällig. Darunter gibt es für Deine Anforderungen eigentlich nur zweifelhaftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
joop schjliesse mich rumpelo1 an, würde vielleicht noch das SilverPower SS-500 & das Cooler MAster Silent Pro nennen.

Beim Supperrock würde ich die 500W varante empfehlen , kostet kaum mehr und da die teile unter Volllast nicht mehr so leise hätte man mit der 500W variante mehr luft nachj oben!

Reviews zu all denn genannten Netzteilen gibt es hier ( unten Liste )
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_5&we_objectID=800

Die haben auch alle in der letzten C´t relativ gut abgeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
(die 420er Version wäre auch ausreichend, kostet aber im Vergleich nur einen Euro weniger)
Die 470W Version ist allerdings noch ein sehr altes Modell, während die 370/420/500W Modelle die neueren mit höherem Wirkungsgrad sind und von Seasonic kommen.

AOpen lässt viele Netzteile bei FSP bauen, deshalb auch die identischen Merkmale.
 
Zurück
Oben