Ricoh 6x4x24 Brenner OC?

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
ich beziehe mich auf DIESEN thread:

ist es einfach so möglich, mit nem fw update den brenner schneller zu bekommen?!? ich hätte da nämlich noch nen alten 6x4x24 von ricoh und wenn der wenigstens etwas schneller brennen würde, wär des schon fein. und worauf muss ich da z.b auf der ricohpage achten, damit ich das richtige sauge!??
 
hmm - keine ahnung ob du den 6fach noch höher bekommst,

hatte (wie im genannten thread geschrieben) vor ewigkeiten
meinen 4fach ricoh auf 6fach gepatcht
ging alles relativ easy (wenn man die richtigen webseiten gefunden hat)

hängt jetzt bei dir wohl davon ab ob die baureihe der 8fach-brenner auch die selbe wie 4 und 6 ist
dann brauchste blos noch den patch zum bios-flashen und fertig

aber auch immer ans risiko denken, nich das de dir alles zerkloppst ;)
 
dabei flash ich doch nur das bios... nur ist gut... aber wenn des net funzt, kann ich das doch mit nem alten wieder überschreiben oder net?!?

und hat du vielleicht ne url für ricoh, weil du sagtst, dass du nen 4x auf 6x gekriegt hast. ich find irgendwie nix auf der ricoh seite. liegt aber vielleicht daran, dass alles auf taiwanesisch (oder so) ist :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DunkelAngst
dabei flash ich doch nur das bios... nur ist gut... aber wenn des net funzt, kann ich das doch mit nem alten wieder überschreiben oder net?!?
na wenn de pech hast - ist der brenner danach exitus
einfach altes bios wieder raufflashen muss nicht unbedingt funzen
ich hab jedenfalls damals mächtig geschwitzt ;)


Original erstellt von DunkelAngst
und hat du vielleicht ne url für ricoh, weil du sagtst, dass du nen 4x auf 6x gekriegt hast. ich find irgendwie nix auf der ricoh seite. liegt aber vielleicht daran, dass alles auf taiwanesisch (oder so) ist :) :)

also ich hab damals nen ricoh MP7040 4x4x20x auf
MP7060 6x4x24x gepatcht (den letzeren hasse auch glaub ich ne ?)
diese beiden modelle gehörten zur selben baureihe,
d.h. der 4fach war sozusagen ausgebremst

falls du deinen jetzt auf MP7080 8x4x32x patchen willst

musste erst rausfinden ob die beiden geräte ´kompatibel´ sind !!!
(sorry kann ich dir nicht genau sagen, obwohl laut nummer es ja so aussieht)
falls nicht - finger weg !

dann brauchste den offiziellen bios-patch von ricoh
http://www.ricoh.co.jp/cd-r/cgi/e-/7080a_w-e.html

und als letztes noch ein tool damit der 7060 das bios vom 7080 annimmt
(wäre ja sonst ein bisken zu einfach :))
wo de das findest weiss ich leider auch nicht mehr,
is bei mir wie gesagt schon einige tage her,
aber auf alle fälle findeste das nicht bei ricoh ;)
 
Hi Leute

ich hab nen Lite-on 8x4x32 brenner und ahb bei Lite-on die Firmwares für die 10 und 12 brenner gesehen !

meint ihr das ich da einfach ne neue firmware drüber machen kann und das meiner dann schneller brennt !

Sagt mir was ihr davon haltet!
 
Original erstellt von Unregistered
Hi Leute

ich hab nen Lite-on 8x4x32 brenner und ahb bei Lite-on die Firmwares für die 10 und 12 brenner gesehen !

meint ihr das ich da einfach ne neue firmware drüber machen kann und das meiner dann schneller brennt !

Sagt mir was ihr davon haltet!

hehe - na nur weils bei ricoh mal ne serie gab wo sowas funktionierte,
heisst ja noch nicht das es bei allen marken klappt :)
 
:C)

na denn... der ricoh ist ja auch nur in meinem anderen rechner und soooo wichtig ist des ja auch net. hab in meiner eigentlichen standheizung ja den acer 20x10x40 drin.

lol... und ich muss ehrlich zugeben, dass ich zum tool suchen zu faul bin :C) da soll er doch noch so lange 6x brennen, wie er kann. 8x oder sogar vielleicht 10x ...? na ich find dafür lohnt es net.

aber trotzdem thx maverick! ich lass den guten jetzt mal bei 6x.... ausser jemand weiss, wo ich des tool herbekomm :) weil wie gesagt bin ich net grad der oberfleissigste.

und jo der ricoh ist der MP7060A
 
Zurück
Oben