News RISC-V-Aushängeschild: SiFive kündigt vielen Mitarbeitern und stellt sich neu auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BrollyLSSJ und konkretor
hmmm, war es nicht so, dass einige in der Arm news geschrieben haben nach dem Motto

"jo, Risc-V ist eh fertig und kommt gleich für die Masse raus" (.......)

widerspricht sich irgendwie...(vaporware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Zarlak, [F]L4SH und eine weitere Person
Klingt so, als haette die Investoren der Mut oder das Geld verlassen; vielleicht haben sie sich auch erwartet, dass SiFive schneller Umsatz generiert als es bisher passiert ist.
 
Niemand braucht sich der Illusion verweigern, dass x86-Chips in Endgeräten wie Desktop-PCs und Notebooks voraussichtlich noch für lange Zeit die dominierenden Player sein werden. Klar, es gibt MacBooks und MacMinis mit Apple Silicon, aber das ist halt am globalen Markt ein winziger Prozentsatz.

Bei den Servern sieht es ähnlich aus, außer Ampere hat keiner aktuell halbwegs leistungsfähige Konkurrenz für General Purpose Server im OnPrem-Bereich am Markt. Nvidia deckt mit Grace / Grace Hopper hauptsächlich den HPC-Bereich ab und Amazon bietet den Graviton nur in der eigenen Cloud an. Qualcomm ist mit ihrem Centriq grandios gescheitert. IBM deckt mit POWER9/10 und der zSerie auch nur einen Promillebereich des Marktes ab.

Der Standard werden hier auf absehbare Zeit 1U/2U Server mit 1-2 Sockel Intel Xeon oder AMD EPYC bleiben.

Im Smartphone-Bereich ist ARM quasi mit 99,x Prozent Marktführer, selbst Intel hat es mit viel Kapitaleinsatz nie geschafft, auf Basis x86 hier Fuß zu fassen.

Ich sehe aktuell nicht, wie RISC-V hier irgendwie eine Chance hat. Es braucht Milliardenbudgets über mehrere Jahre, um zum einen das passenden Chip-Design auf die Beine zu stellen und noch viel wichtiger: Sich in die besten Fertigungsprozesse bei TSMC/Samsung/Intel einzukaufen. Ganz davon zu schweigen, dass man nicht umhin kommen wird, auch massive Grundlagenarbeit die Treiber- und Codeentwicklung zu investieren, zumindest mal für den Linux-Kernel und die gängigen Middleware Stacks. Auch das kostet Unmengen an Geld.

Und das ganze macht am Ende ja auch nur Sinn, wenn man entweder mehr Performance liefert oder den günstigeren Preis hat. Da der Preis heute maßgeblich durch die Fertigung bestimmt wird, landen am Ende eh alle irgendwo auf dem gleichen Level, was die Produktionskosten angeht. Also bleibt am Ende nur mehr Performance, was angesichts der bereits bis zur Kotzgrenze optimierten x86- und ARM-Designs schon eine fast unlösbare Aufgabe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, GTrash81, Zarlak und 2 andere
SiFive soll sich an die EU verkaufen und die EU soll hier einen Großangriff mit hohen Forschungszuschüssen starten. RISC-V hat sehr großes Potential und könnte mit den richtigen Leuten und Firmen zu einem Erfolg werden. Nur muss man dann auch dahinter sein und sich nicht wieder von den Wirtschaftsclowns über den Tisch ziehen lassen.

SiFive hat momentan einfach nicht die Ressourcen um diesen Angriff zu starten. Auch weil man ja dann den Investoren auch mal etwas bieten muss. Aber das ganze wird die nächsten Jahre noch massig Geld verschlingen. Das wollen potentielle Investoren eher nicht.
Daher: EU soll SiFive kaufen und als Gemeinschaftsunternehmen der EU-Staaten subventionieren und auch gleich für Forschung und Entwicklung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba, Termy, Letscho und 3 andere
Denke RISC-V hat eine Zukunft aber diese ist eher lang- als kurz- und mittelfristig zu sehen.

Er wird mit einfachen Controllern für SSDs etc. beginnen und dann irgendwann auch CPUs für Smartwatches und andere kleinere Elektrogeräte.

Damit man wirklich in Smartphones, Tablets, Servern etc. Marktanteile gewinnen kann braucht man Zeit und Devs. Und das fehlt.

SiFive hat dies realisiert und dazu ist das Marktumfeld für die nächsten Jahre im Falle einer Rezession schwierig. Darauf bereitet man sich vor.

Würde mich aber nicht wundern wenn man übernommen wird...
 
Schade - ich hoffe, dass das die Verbreitung von RISC-V nicht zu sehr negativ beeinträchtigt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und jusaca
So viele gefundene Sicherheitslücken. Das ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet das sich genügend Menschen mit der Architektur beschäftigen. Noch ein Player neben x86 und ARM schadet ganz sicher nicht.
 
Wenn man bedenkt das MIPS als R3000 SGI Indigo mal 30K DM gekostst hat und diese mit Mips 4000 (1991) die erschwinglichen 64 Bit CPUs hatten - was hats geholfen - nüscht.

Prozessoren kommen und gehen, i860 , RISC_V hatte fast 15 Jahre Zeit, OpenSparc ist nach 20 Jahren (?) auch unbedeutend, OpenPower wirkt da fast vitaler, von Transputern redet keiner mehr, Alpha wurde in AMD Produkte assimiliert...


thats Life

https://de.wikipedia.org/wiki/MIPS-Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, IDontWantAName und input_iterator
Was ist denn aus der Intel Kooperation geworden? 2021 hieß es ja erst, dass Insel 2 Milliarden Dollar für das Unternehmen geboten hatte. Wenig später wurde dann eine umfangreiche Kooperation bekannt gegeben.
 
Ich fand es schon ein bisschen merkwürdig wie SiFive von Hoffnungsträger von RISC-V hochstilisiert wurde. RISC-V ist eine offene ISA und deshalb können sich hier sehr viele austoben. Es zählt nicht wer die stärksten Kerne hat, sondern wer sie in Produkten platziert.

Das Geschftsmodell von SiFive habe ich nicht so richtig verstanden. Irgendwie habe ich das Gefühl sie wollten überall mitmischen und haben sich dabei ein bisschen verhoben. Auf dauer muss man nicht nur Kerne und SoCs entwickeln, sondern man muss sie auch verkaufen.

Das Problem für einen Neueinsteiger wie SiFive ist nicht nur die ISA sondern vor allem dass erst einmal die Softwareunterstützung reifen muss und dass Kundenbeziehungen aufgebaut werden müssen.

Matthias B. V. schrieb:
Denke RISC-V hat eine Zukunft aber diese ist eher lang- als kurz- und mittelfristig zu sehen.
Das solltest Du einmal Jim Keller erzählen. Der hat da ganz andere Ideen ...
Matthias B. V. schrieb:
Er wird mit einfachen Controllern für SSDs etc. beginnen und dann irgendwann auch CPUs für Smartwatches und andere kleinere Elektrogeräte.
Es beginnt dort wo rechtzeitig genug Software bereitsteht um fertige Produkte zu entwickeln. IMO ist dies in angeschlossenen Umgebungen wie embedded einfacher zu realisieren als auf dem PC oder auf dem Smartphone. Aber auch in diesen Märkten muss es jemand wollen und treiben.
Matthias B. V. schrieb:
Damit man wirklich in Smartphones, Tablets, Servern etc. Marktanteile gewinnen kann braucht man Zeit und Devs. Und das fehlt.
Ich denke nicht dass sie Entwickler die SiFive entlassen hat, lange suchen müssen. Tenstorrent, Rivos und Ventana suchen Leute. Alle drei werden es bei Servern versuchen.

Fritzler schrieb:
ST soll nich nur faseln, die sollen endlich mal µCs mit gleicher Peripherie wie die ARM STM32 mit R5 rausbringen, also nurn Kerntausch durchführen.
Du meinst so was, wie das:
https://www.renesas.com/us/en/products/microcontrollers-microprocessors/risc-v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und dms
Matthias B. V. schrieb:
Denke RISC-V hat eine Zukunft aber diese ist eher lang- als kurz- und mittelfristig zu sehen.
Wenn man bedenkt, wie jung RISC-V ist, das sogar schon relativ erfolgreich.

Das Problem für SiFive, aber auch RISC-V allgemein ist aktuell eher, dass hier aktuell noch die "Nische" fehlt, in der man sich etablieren und wachsen kann.

Arm wurde zwar als "Highend"-Lösung in den 80er entwickelt, konnte den PC-Krieg jedoch nicht für sich gewinnen, fand dann aber eine Nische im Embedded und Mobil-Bereich. Das lustige dabei ist, dass Arm im Embedded-Bereich genau das Gleiche gemacht hatte, was x86 quasi auf dem PC-Markt und später - dank AMD "64-Bit-Erweiterung" auf dem Servermarkt gemacht hat.

x86 hat den PC-Markt in den 80er und 90er - bis auf die Bastion "Apple" übernommen und ARM als auch die 6800er und 68k "vertrieben". Nischen-Anbieter gabs, wurden aber oft übernommen für ihren Designs. Arm flüchtete dann in den Embedded-Bereich und hat da über Jahre quasi verschiedene andere Embedded-Architekturen - z.b AMDs 29k - mit der Zeit verdrängt und sich konsolidiert.

Im Serverbereich konnten einige weitere Architekturen "überleben". Sun mit Sparc, PowerPC als teilweise Ablösung bei IBM in Z. Intel auch mit Itanium. Als dann AMD mit der 64-Bit-Erweiterung dann auf den Markt kam und hier "anstinken" konnte, schwenkte Intel auch zu x64 um und auch hier hat man quasi alle anderen Architekturen in bestimmte Nischen gedrängt.

Embedded-Bereich hat Arm übernommen, damit auch den "Mobilbereich", während alles darüber nach und nach x86 war. RISC-V verucht hier als "neue" Architektur, mit entsprechend schlechtem "Softwaresupport" und aktuell auch kaum Hardwaresupport zu bestehen, das ist schwer, sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Skysnake, evilhunter und 5 andere
Passt uff:
AMD und Nvidia gehen ARM. (Sieh News von heute!)

Streiten sich 2, freut sich der Dritte.

Ich sag Intel wird einen RISC-V bringen nachdem NV und AMD ihre ARM Karten auf den Tisch gelegt haben.

Wer Wettet dagegen?...

So hat Intel den Überblick gegen Apple, Qualcomm, NVIDIA und AMD.
Und kann ganz genau, jeden einzelnen damit attackieren und eine Gegenlösung bringen.

Intel schläft ganz sicher nicht. Dann noch mit Top Fertigung.
Dann heißt es TSMC=ARM/x86 vs. Intel=RISC-V/x86

Und alle lassen bei Tenstorrent aka Jim Keller das Design fertigen. :D
Ein neuer Kampf der Giganten :)
das wär brachial.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sag Intel wird einen RISC-V bringen [...]
Wer Wettet dagegen?...
Intel gliedert Altera aus und hat Müh und Not die GPU-Sparte gegenüber den Investoren zu verteidigen. Da irgendwelche RISC-V Experimente zu starten um sich dem bestehendem Portfoilio noch mehr Konkurrenz zu machen, wird Niemand verantworten.

#########
Um SiFive ist es schade. Die haben bzw. hatten die leistungsfähigsten RV Cores. Die Gehversuche dazu aus Europa sind alle extrem mau und ansonsten ist da vor allem China bzw. Alibaba engagiert.
Und nein, Qualcom hat mehr oder weniger auch nur gesagt, dass sie was für Wearables bringen wollen. Also Tendenziell auch irgendwas Kleineres als InOrder. :/

Naja und es ist etwas spannend. Qualcomm hat innerhalb der Standardisierung angeregt aus dem RVA23 Profil (https://github.com/riscv/riscv-profiles/blob/main/rva23-profile.adoc) die C-Extension zu entfernen, SiFive war da dagegen. Wenn SiFive jetzt zusammengestutzt wird und damit auch an Bedeutung verliert, könnte sich diese Diskussion auch erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Skysnake
@Piktogramm

Time will tell ;)
Möge der bessere Gewinnen.
Für uns Kunden würde somit eine neue Ära beginnen. x86 wird dennoch noch ewig bleiben.

Und, wie soll Intel denn vor den Investoren rechtfertigen, den RISC-V Zug ohne nennenswert aufzuspringen einfach abfahren zu lassen? Ist das nicht vica versa?
Rechtfertigen zu experimentieren, rechtfertigen nicht zu experimentieren?...
Wer glaubt dass Intel stand 2023 noch nicht irgendwie seine Fühler da drin zu haben, hat schlechte Karten. Es ist ein muss, Wettbewerbsfähig zu sein.

Für Quantum-Computing sind derweil von den "großen" auch nur 3 gut aufgestellt. IBM, Intel, Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Tjo, so gehts halt.
Die haben gross auf die Pauke geschlagen, viel versprochen und weit in die Zukunft geplant.
Leider haben sie wohl nicht so viele Investoren gefunden wie geplant. Somit musste halt die Expansion gestopp, und noch radikaler die aktuelle belegschaft reduziert werden.

Schlecht gepokert sagt man dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und cbuser01
LamaTux schrieb:
SiFive soll sich an die EU verkaufen und die EU soll hier einen Großangriff mit hohen Forschungszuschüssen starten. RISC-V hat sehr großes Potential und könnte mit den richtigen Leuten und Firmen zu einem Erfolg werden. Nur muss man dann auch dahinter sein und sich nicht wieder von den Wirtschaftsclowns über den Tisch ziehen lassen.

Einmal laut gelacht. Vielleicht gleich ein VEB RISC-V?

Sobald das ganze irgendwie in (halb-)staatliche Hände (allen voran der EU) gerät, entscheiden da nur noch Personen, die im Filz sich gut bewegen können aber sonst keinerlei Ahnung von der Materie haben.🤡

Wenn du willst, dass Ressourcen möglichst ineffizient genutzt werden, dann überlässt man es dem Staat.
 
Zurück
Oben