RTX3070 wird zu heiß

xSazu2311

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
63
Guten Tag liebe CB Community,

ich habe mir vorgestern eine RTX3070 gekauft und habe diese 2 Tage lang in Betrieb gehabt. Bisher läuft alles ohne Probleme und ich bin auch sehr zufrieden mit der GPU.

Aber jetzt habe ich gelesen das die GPU nicht wärmer als 74 grad haben sollte unter Last und das auch noch in der FE.

Meine RTX3070 steigt aber auf 82 grad und bleibt dann permanent auf diesem Wert. Ist es bedenkenlos diese weiterhin so zu betreiben?

Es ist die Gigabyte RTX3070 OC Windforce und Sie wird im OC Bios betrieben. Also ich habe den kleinen Switch an der GPU von Silent auf OC umgestellt.

Airflow:
-AiO Wakü 2x 140mm Front
-1x 120mm Lüfter Hinten
-1x 120mm Lüfter oben

Sollte ich die Switch zurück auf Silent stellen? Geht die GPU schnell kaputt wenn Sie weiter mit 82 Grad betrieben wird?

Spiel ist:
Overwatch, WQHD, 240hz auf hohen Einstellungen. FPS sind ~260-280.

Danke für jeden Tip.
Liebe Grüße
 
82°C sind warm aber keinesfalls heiß für eine GPU. Alles bis 90°C ist eigentlich unbedenklich. Viele sagen sogar 95°C und mehr. Das wäre mir persönlich aber zuviel. Die Chips selber halten sogar 110°C locker aus.

Eventuell mal ein bisschen den Airflow optimieren, aber 82°C sind nicht schlimm.

Mit ein bis zwei Lüftern mehr, sollten aber auch 70-75°C drin sein.

Die 3070 ist halt ein kleiner Hitzkopf mit ihren weit über 250 bis 300 Watt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Du könnest auch das Powertarget auf bspw. 80-90% senken. Sollte nicht besonders viel FPS kosten.
 
Eine GPU kann locker 100°C ab, nur weil die FE auf 74°C läuft heißt das nix. Die Gigabyte wird im BIOS 82°C als Zieltemperatur haben und die entsprechend halten. ~80°C ist durchaus eine gute Temperatur.
 
Die Optimierung des Airflows wird nichts an der Temperatur ändern.

In den Grafikkarten ist eine "Zieltemperatur" hinterlegt. Meist im Bios. Darauf ausgelegt, laufen die Lüfter der Grafikkarte schneller oder langsamer (lauter/leiser).
Ergo wirst du immer bei der Temperatur landen, die du im Treiber oder Bios hinterlegst. Ich nehme an, im OC Bios wird die höhere Temperatur hinterlegt sein. Sollte unproblematisch sein.
 
Problem ist, daß der Boost Takt niedriger ist also man weniger FPS hat wenn die Karte ins Temperatur Limit läuft.
Es wäre wohl besser die AIO in den Deckel zu bauen damit die Grafikkarte nicht nur deren warme Luft bekommt.
Nur zur Sicherheit: Welches Gehäuse und die AIO bläst rein oder raus ? Lüfter der AIO werden wie angesteuert ?
 
Vigilant schrieb:
Du könnest auch das Powertarget auf bspw. 80-90% senken. Sollte nicht besonders viel FPS kosten.

So 10-20% halt... - Mal im Ernst, das Powertarget runter zu stellen ist ein mehr als dämlicher Tipp, wieso sollte man sich dann ne schnelle Karte kaufen um sie nicht voll auszufahren...
 
80°C sind für Nvidia Grafikkarten absolut beschissen, weil du damit ordentlich an Takt verlierst, wodurch die Leistung sinkt. Wenn 82°C dauerhaft anliegen throttled die Karte bereits, das sind easy 100Mhz Unterschied im Vergleich zu einer Kühlung mit 70°C.

An der Founders liegts auf jeden Fall nicht, die ist super. Es liegt vermutlich an einem beschissenen Gehäuse, das vorn komplett zu ist. Sowas vom Schlag eines Fractal Define 7, NZXT H500, Be Quiet Silent Base 600 oder ähnlich. Die Lüfter in der Front sind weitestgehend sinnfrei, nachdem überhaupt keine kühle Luft von außen angesaugt werden kann, sodass die Hitze einfach nur im Gehäuse vor sich hinwandert.

Am einfachsten ist es das Frontpanel vom Gehäuse zu entfernen und zu prüfen, ob die Temperaturen damit besser sind. Wenn du mit offenem FP plötzlich 10°C weniger hast, kannst du dich bei den irreführenden "Tests" bedanken, die solche Fehlkonstruktionen über Jahre empfehlen, obwohl bessere Gehäuse wie ein Meshify, Lancool Mesh, H500 Mesh usw. fürs gleiche Geld zu haben sind.
 
Die Messungen in den Tests sind oft nur die halbe Wahrheit, da diese oft in einem offenen Aufbau durchgeführt werden.

82°c sind für die Karte prinzipiell kein Problem, es kann aber durchaus sein das du dadurch ein paar MHz an GPU-Takt einbüßt.

Wenn die Temperatur dich stört könntest du das Powerlimit auf 80-90% reduzieren oder einen FPS-Limiter verwenden.
 
Danke an alle Ratschläge die bis jetzt reingekommen sind.
Die vorne montierte WakÜ pustet warme Luft ins Gehäuse aber ich musste Sie vorne montieren weil oben kein Platz ist weil die ganzen Gaming Mainboards so riesige Blenden haben.

Die WakÜ wird Automatisch angesteuert also keine eigene Lüfterkurve und kühlt einen R5 5600X

Das Gehäuse ist das Gigabyte Aorus AC300 und ich muss zustimmen das es wirklich ein dämliches Gehäuse ist.

Die Lüfter hinten und oben pusten aus dem Gehäuse

@0ssi
 
Stunrise schrieb:
throttled die Karte bereits
Man muss aber schon zwischen Throttle und nicht boosten unterscheiden. Rein technisch sind 82 Grad völlig in Ordnung und technisch absolut unbedenklich. Das die Karte dann ggf. nicht optimal läuft ist was anderes. Throttlen nutzt man als Begriff eigentlich nur für ein untertakten des Normalwertes als Selbstschutz, darunter fällt kein Boost.
Ergänzung ()

xSazu2311 schrieb:
nicht wärmer als 74 grad haben sollte
Das mag für den optimalen Boost Takt vielleicht stimmen, hat aber technisch keinen Hintergrund, da ist auch deutlich mehr noch für die Karte unbedenklich.
 
Bevor deine Grafikkarte zu heiß wird zerstört der Kühler dein Trommelfell. Eig gibts kein zu heiß mehr, sondern nur zu Laut :D, zumindest in der Standartauslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cvzone
Das ist doch Haarspalterei. Eine RTX 3070 FE läuft ohne thermisches Throttling mit rund 1,95Ghz Boost. Erhöhte Temperatur wird diesen Boost sabottieren, ab 83°C geht das thermal throttling los - der Begriff stammt von TechpowerUp.

1606306935882.png


Lauter unwissende Kommentare hier, die behaupten 82°C wäre prima. Das ist überhaupt nicht prima. Die Hardware geht zwar nicht kaputt, aber die Leistung wird reduziert. Wenn laut Afterburner hier gemittelt dauerhaft 82°C anlegen, dann ist die Karte sicher immer wieder mal im thermal Throttling, sodass sie dadurch wieder auf 82°C runtergeht.


@xSazu2311
Mach einfach das Plastik Front Panel ab und schau, wie sich beim Zocken die Temperatur verändert. Ich trau mich wetten du hast danach irgendwas um die 75°C, trotz weniger Lüfterspeed durch die niedrigere Temperatur. Wenn dem so ist, dann tausch das beschissene Gehäuse aus und hol dir ein gescheites.
  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Lian Li Lancool 2 Mesh
  • Lian Li Lancool 215
  • Fractal Define Meshify
  • Phanteks P400A / P500A
Vorn am besten die 240er AIO und sofern es passt noch einen dritten 120er einblasend, sowie oben und hinten einen ausblasend und schon hast du guten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Das ist doch Haarspalterei
Wenn jemand fragt, ob es bedenklich ist die GPU mit 82 Grad laufen zu lassen, weil er Angst um seine Hardware hat, sind thottelling und maximaler Boost keine Haarspalterei.

Ist es nicht optimal? ja. Ist es technisch bedenklich? nein. Und das war seine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leipziger1979
Rievs schrieb:
So 10-20% halt... - Mal im Ernst, das Powertarget runter zu stellen ist ein mehr als dämlicher Tipp, wieso sollte man sich dann ne schnelle Karte kaufen um sie nicht voll auszufahren...

Wie geschrieben... der Impact hält sich in engen Grenzen. Und das "dämlich" verbiete ich mir. Das geht auch freundlicher.

Siehe auch den Beitrag von @Stunrise . Ein reduziertes Powertarget kann dazu beitragen, das thermische Throttling zu verhindern oder hinauszuzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise

Danke für den ausführlichen Beitrag, es geht mir tatsächlich wie @cvzone schon geschrieben hat nur darum das die nicht kaputt geht wenn ich die bei 82 grad betreibe. Meine alte Vega64 war auch ständig im 85+ grad Bereich und dort war es mir einfach egal weil jeder sagt das Vega64 ein richtiger Hitzkopf ist. Die RTX3070 ist wie gesagt keine Founders sondern die Windforce Gigabyte OC und auch meine erste NVidea GPU, aufmerksam bin ich auf die 82 grad auch nur geworden weil NVidea normalerweise viel Kühler laufen soll als Radeon.

Ich kann bei dem Gehäuse die Blende vorne leider gar nicht abmachen weil die ganzen I/O Stecker PowerSW, HDDLed +- und ResetSW daran befestigt sind, wenn ich die abmache hängt die trotzdem dran, weil die Kabel da durch laufen.

Und es zurück schicken kann ich auch nicht weil dort mehr oder weniger Gebrauchsspuren dran sind. Ich hätte es direkt machen müssen, schon beim zusammenbauen fiel mir auf wie wenig Platz das Gehäuse liefert und es hat auch das schlechteste Kabelmanagment welches ich je gesehen hab bei Gehäusen. Hatte vorher NZXT und Cooler Master und die waren deutlich besser.
Ergänzung ()

Ich war sogar zwischen Aorus AC300 und Pure Base 500DX am schwanken und habe mich am ende rein von der Optik her für das Aorus AC300 entschieden.
 
Naesh schrieb:
82°C sind warm aber keinesfalls heiß für eine GPU. Alles bis 90°C ist eigentlich unbedenklich. Viele sagen sogar 95°C und mehr. Das wäre mir persönlich aber zuviel. Die Chips selber halten sogar 110°C locker aus.

Man würde aber erwarten das die Lüftung die GPU bei gut 75 hält, irgendwie ist da schon ein kleiner Wurm drin.
 
xSazu2311 schrieb:
Die WakÜ wird Automatisch angesteuert also keine eigene Lüfterkurve und kühlt einen R5 5600X
In welcher Auflösung zockst du? Ab WQHD hängt man meist im GPU Limit und die CPU läuft nur mit halber Kraft.
Somit könnten die Lüfter zu langsam drehen weil die nach der CPU Temperatur gehen während die GPU brutzelt.
Wie viel U/min sind es beim Zocken ? Vielleicht kannst du im Bios die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen !?
Ergänzung ()

xSazu2311 schrieb:
Ich war sogar zwischen Aorus AC300 und Pure Base 500DX am schwanken und habe mich am ende rein von der Optik her für das Aorus AC300 entschieden.
Das war dann ein Griff ins Klo bezüglich Frischluftzufuhr und Airflow.
Da fehlen ja die typischen seitlichen Lufteinlässe an der Frontblende.

c300a.jpg c300c.jpg c300b.jpg

Ich würde sagen der einzige Weg um da mehr Luft rein zu bekommen
ist hinten per 80 oder 92mm Lüfter über die PCI Blenden. Etwas albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben