Rx 6800 xt merc - Bild freezt

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): 8700k - 5Ghz
Arbeitsspeicher (RAM): 32gb gskill rgb
Mainboard: Asus maximus x hero wifi
Netzteil: corsair hx750w silver
Gehäuse: phanteks enthoo evolv atx glass
Grafikkarte: rx 6800xt - xfx merc
HDD / SSD: 1tb 960evo, 128gb 840evo
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo liebes CB Forum!

Ich muss hier leider ein Thema aufmachen, da ich mit Meinem Latein am Ende bin und Google mir auch nicht viel weiterhilft.


Und zwar hängt sich mein Rechner seit gestern immer mal wieder komplett auf. Das Bild friert ein und der Rechner reagiert auf nichts mehr (Maus, tasta, taskmgr etc.), außerdem drehen die Gehäuselufter auf. Ich kann nur mehr einen hardreset durchführen.

Im Anschluss läuft das System wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Im eventviewer oÄ gibt es leider keine Hinweise, außer dass das System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Das Problem tritt eigentlich nur unter idle bis teillast auf - Desktop und 1, 2 Tabs im FF offen. Furmark inkl cpu Stresstest gleichzeitig macht dem System nichts aus.


Habe eben schon einiges herum probiert bis ich die gpu eingrenzen konnte. Memtest ist über Nacht ohne Fehler durchgelaufen.

Nach dem Ausbau der gpu lief das System einwandfrei.


Die gpu habe ich mittlerweile bereits 3 Wochen und das Problem ist wie gesagt erst gestern das erste Mal aufgetreten.

Ich vermute dass es entweder an der gpu selbst liegt oder am NT. Das ist mittlweile bald 8 Jahre alt: Ein corsair hx750w mit Silber Zertifizierung.
Hätte aber bisher nie Probleme gemacht.

Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren kann außer eine rma? Würde ich wirklich ungern machen aufgrund der aktuellen liefersituation und weil das Prob eher schwierig nachzustellen ist und eventuell an meinem Restsystem liegt.

Danke euch vorab!
LG
 
TomTurbo88 schrieb:
Das ist mittlweile bald 8 Jahre alt: Ein corsair hx750w mit Silber Zertifizierung.
Hätte aber bisher nie Probleme gemacht.
Aaaalter :) Bitte tauschen!
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html

TomTurbo88 schrieb:
Habt ihr mich Ideen was ich ausprobieren kann außer eine rma?
1.)
Undervolting
https://www.youtube.com/results?search_query=amd+gpu+undervolting

2.)
Bei der CPU runter gehen auf 4,8 oder 4,9GHz. (Schont die Teile auf Dauer und kann, von deiner Problematik abgesehen, als sinnvoll erachtet werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coxon
welche GPU war denn vorher verbaut`?
 
Rein von der "Papierleistung" würde dein NT ausreichen.

jetzt kommt das Aber:
  • Netzteile altern und 8 Jahre sind alt
  • heutige Highend Grafikkarten stellen deutlich höhere Anforderungen an die Netzteile was die kurzen Lastspitzen angeht

Du kannst vorübergehend mal das Powerlimit der Karte senken. Aber ein neues NT ist ratsam.

Tante Edith sagt: Post richtig lesen.
Wenn der Fehler bei Idle bis Teillast kommt, würd ich eher mal den RAM checken.
 
Bin auch sehr stark für ein neues NT. Seasonic oder Bequiet.
 
Yo Netzteil hatte ich auch vermutet, wollte aber vorher mal abfragen ob das sinnvoll ist das Geld eventuell unnötig raus zu hauen.

Vorher war eine 1080 verbaut, die nimmt sich aber doch etwas weniger.

RAM. Wie gesagt bereits getestet mit. Memtest über Nacht mit 0 Fehlern.

Hab vor dem thread nochmal die gpu ausgebaut und neu eingesetzt da die Schläuche der Aio etwas im Weg waren. 10min nach dem ersten Boot war der Fehler wieder da, aber nach dem folgenden Neustart läuft sie nun bereits seit 90min.
So lange ist sie selten ohne Fehler gelaufen.

Könnte eine nicht 100% im slot sitzende gpu ebenfalls solche Fehler mit freezendem screen auslösen? Die Schläuche haben da dic etwas dagegen gedrückt, möglich dass die sich etwas gelockert hat in den 3 wochen.
 
btw das nt hat 10 jahre garantie vom hersteller... den würd ich doch glatt mal anschreiben...

möglich wenn die graka nicht richtig sitzt, wenn der fehler wieder auftrit würd ich das power limit der graka runter setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab die Kabel gesleevt und das Gehäuse vom psu Silber lackiert, glaub da ist nix mehr mit. Garantie =)
 
Alte Netzteile haben durchaus Probleme mit den lastwechseln moderner Grafikkarten. Schmeiß das alte Ding raus.
 
Ist vielleicht eine blöde Frage aber läuft bei dir eine ältere Version von Hwinfo im Hintergrund?
 
HI hatte bei mir im Crosshairforum das gleiche Problem mit einer Merc 6800xt
Es half windows neu aufsetzen. Hast du Windows neu drauf oder die Treiber mit DDU entfernt
 
Hwinfo läuft ja, inkl moderngadgets als rainmeter skin am Desktop. Dürfte aber nicht all zu alt sein, da ich den Rechner vor 3 Wochen - als ich die gpu bekommen hab - neu aufgesetzt hab und die ganze SW neu heruntergeladen habe.

Also Netzteil werd ich dann morgen bestellen, die Tendenz geht ja stark in die Richtung.

@eins über mir: siehe oben, windows ist (leider) schon eine frischen install.
 
@TomTurbo88
Ich würde dein Hwinfo updaten.
Da gab es erst vor ein paar Tagen eine neue Beta die Probleme mit RX6000 Karten behoben hat.
Es hat nämlich genau zu den Abstürzen geführt die du beschreibst.
Hatte genau die selben Probleme.
Seitdem ich die neuste Hwinfo Beta verwende kein einziger Freeze mehr.
Mit Glück löst das dein Problem.
 
Bluescreens hatte ich keine aber mein System ist im Idle ständig eingefroren, seit der neuen Hwinfo Beta ist das Problem verschwunden. Habe sonst nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und s1msala
Cool danke! Das wäre deutlich billiger als ein neues NT.
Werde ich dann ausprobieren und eventuell beobachten ob das neue einsetzen der gpu auch was gebracht hat. Als letzte Rettung wird dann ein neues NT dran kommen. Gebe dann nochmal bescheid sobald ich etwas weiß.
Ergänzung ()

Cool danke! Das wäre deutlich billiger als ein neues NT.
Werde ich dann ausprobieren und eventuell beobachten ob das neue einsetzen der gpu auch was gebracht hat. Als letzte Rettung wird dann ein neues NT dran kommen. Gebe dann nochmal bescheid sobald ich etwas weiß.

So rechner ist trotz neu eingesetzter Grafikkarte wieder abgestürzt, das wars mal nicht.

Und hwinfo könnte DER heiße Tipp gewesen sein. Hab erst am 03.02. Auf v642 geupdatet. Das könnte sich zeitlich ausgehen meinem Problem seit gestern, benutze den PC nicht täglich.

Habs jetzt mal runter geschmissen und schau wie sich der PC ohne der SW verhält.

Ich berichte weiter.

Danke euch allen nochmals und falls ihr noch Tipps habt bin ich offen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ist denn evtl. in der Windows Ereignissanzeige Meldungen zum Freeze-Zeitpunkt zu sehen?
 
Nope leider nicht. Hatte ich eh im ersten Post angeführt. Ereignisanzeige zuverlassigkeitsverlauf etc. Hat alles nicht angezeigt, nur dass das System zuvor nicht richtig heruntergefahren wurde. Das wusste ich aber schon :)
 
In guter Hinweis mit den möglichen Treiberkonflikten. Das könnte es womöglich beheben. Gemeinsam mit Untervolting läuft die Karte dann unter Umständen.

Perspektivisch schadet ein modernes Netzteil wohl dennoch nicht. Das könnte man dann allerdings kaufen, wenn es im Angebot ist und/oder sich der Markt beruhigt hat.
 
Guten morgen Leute!

Nachdem ich gestern Abend hwInfo runtergeschmissen hab lief der PC wieder als wäre nichts gewesen.

Zuerst mal 3,5 Std ohne Absturz. Dann mal neugestartet, weil ich noch skeptisch war und nachm Neustart lief der Rechner auch nochmal 6 Std bis zum Morgen durch.

Netzteil wollte (und werde ich) erst mit dem Wechsel auf eine neue Plattform tauschen. Außer es gibt wieder Probleme die diesmal tatsächlich mit dem NT zu tun haben :)

Vielen Dank für eure Unterstützung! Vorralem darauf dass das Problem an einer SW liegt, wäre ich nie drauf gekommen.

Hier kann zu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon Wolf, Zwirbelkatz und Mente
Zurück
Oben