Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
Naja, so eine kleine Präsentation hat nun aber nicht die Auswirkungen die du hier mit dem Drop um 14:30 Uhr und diesem Bild präsentieren willst. Das liegt wohl eher an der aktuellen Corona-Situation. Der AMD und auch vielen anderen Tech Aktien gehts ja leider gerade genauso schlecht an der Börse.
Genau so wünscht man sich das doch: Frontalangriff auf breiter Front und für jede Ampere-Karte gibt es schon eine Alternative.
Nach der enttäuschenden 5600 XT ist es auch sehr zu begrüßen, dass man auch hier wieder beim VRam aggressiver ist und gleich allen Modellen 16 GB spendiert.
Da muss man schon etwas schmunzeln, wenn man sich an die AMD-Abgesänge zum Ampere-Launch zurückerinnert.
Ich will das Feature jetzt nicht schlechtreden. DLSS 2 geht ganz gut.
Was auch wahr ist: Mit 3 Games/ Jahr wird das nix. Das sind Tatsacheen die man nicht ignorieren kann. Drum ist es im Moment "nur" technische Spielerei.
Sollte es in 2-3 Jahren doch das Killer Features sein, kann ich mir immer noch ne RTX holen.
Bis dahin sind 16 GB und Radeon Image Sharpening my best friends
Genau die NVIDIA Karten werden deutlich besser altern denke ich, daher bereue ich den Kauf absolut nicht. Die 6GB mehr der 6900 bringen keinen FPS-Vorteil. Ich sehe AMDs Rohleistung , aber wo bleiben die Zukunft Features die das Bild wirklich besser machen? Haben die AMD Karten da überhaupt etwas im Petto? Wer kauft sich schon ke Karte für 700-800€ und verzichtet dann auf Raytracing?
DLSS wird sehr bald ersetzt werden. Sobald es ein Mittel mit Direct ML gibt, das auch auch Konsolen läuft, wars das mit DLSS. Genau wie PhysX (GPU) und GSync
Toll. Auf dem Papier schon mal sehr gut. Schöne Zeiten, wenn AMD wieder mit Intel und Nvidia konkurrieren kann. Als Konsument kann man davon nur profitieren.
Da die ganzen neuen Spiele Engines im Hinblick auf Konsolen mit RDNA und 8 Zen Kernen laufen, hat AMD mittlerweile die Aussenseiter Marktdurchsetzung verlassen. Jede Engine wird auf diese Architekturen optimiert werden beim Gaming.
Ich vermute das neuere Spiele von Natur aus besser auf einer AMD Plattform laufen.
Ich werd da mal die Benchmarks abwarten, nicht nur von der 6000er allgemein sondern vor allem auch von CP2077, was das an Power brauchen wird und ob es sich für RT auch lohnt.
Hab es mal korrigiert. Was Nvidia immerhin in den 10 Jahren Quasimonopolstellung geschafft hat, ist den Käufern erfolgreich zu vermitteln, dass es Highend-Karten erst ab 700€ aufwärts gibt. Schade das dies nun als gegebener "Normalzustand" unter den Käufern akzeptiert zu sein scheint. Der Protest damals ist ja recht schnell im Sande verlaufen. Da wurden sogar Speichermogeleien von Nvidia schnell verziehen und 8 Jahre Stagnation in der Innovation von Grafik, abseits der Rohleistung, billigend in Kauf genommen. Aber hey, seit 2018 haben wir ja Raytracing. Wahnsinn!
Ich freue mich auch auf den zeitnahen Release der 6000er. Schön im Abverkauf ne 5700(x) abstauben und über gute Leistung für angemessenes Geld in 1440p freuen.
Amd!! Bin ja fast ein wenig froh, dass Käsekönig meine msi 3080 x noch nicht liefern konnte. Aber dennoch, schafft es Nvidia DLSS zu etablieren oder sogar generisch verfügbar zu machen, dann bin ich mal gespannt.
Was jetzt noch nicht so ins Bewußtsein gedrungen sein mag ist, glaube ich, das die 6800xt ohne Performance Boost mittels Rage und Memory Access getestet wurde, die 6900 mit beidem und die 6800 mit Memory Access.
Von der 6800 muß man jetzt noch die 7% oder was das waren abziehn, dann ist sie etwa 3070 Niveau und hat etwas mehr Speicher, aber eine unerprobte Softaresuite - bei den Benchmarks und Tests wird Nvidia mittles ihrer Software dann von dannen ziehn und die 6800 non XT wird ganz alt aussehn!
Das ist meine Einschätzung derzeit - natürlich kann sich das über Zeit und mittels Optimierung ändern, aber bis dahin dürfte es schon das Nachfolgemodell geben.
Da die ganzen neuen Spiele Engines im Hinblick auf Konsolen mit RDNA und 8 Zen Kernen laufen, hat AMD mittlerweile die Aussenseiter Marktdurchsetzung verlassen. Jede Engine wird auf diese Architekturen optimiert werden beim Gaming.
Ich vermute das neuere Spiele von Natur aus besser auf einer AMD Plattform laufen.
Viele haben AMD bei GPUs ja schon abgeschrieben. Finde sehr beachtlich was AMD heute vorgestellt hat. Die RTX 3000 haben den VRAM Nachteil, aber natürlich RT und DLSS. Man wird wohl seit langem wieder ziemlich genau überlegen müssen, was man bevorzugt. Ich bin leider etwas an Nvidia gebunden wegen Gsync... 😟