DrCox1911
Lieutenant
Nabend zusammen,
mein Ryzen System nervt mich in letzter Zeit extrem. Ich habe immer wieder freezes, aber dazu gleich mehr.
Mein System:
Der RAM steckt in den Slots A2 und B2, GPU wird von beiden NT-Schienen versorgt (allerdings über Verlängerungen, da sonst die Kabel nicht reichen).
Windows und Linux wurden frisch nach dem Zusammenbau des Systems installiert. Das Syslog unter Ubuntu 18.10 und die Ereignisanzeige im Windows liefern (außer dem Hinweis, dass das System unsauber beendet wurde) keine Hinweise.
Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wann die Freezes angefangen haben, zumindest kämpfe ich jetzt schon mindestens zwei Wochen damit.
Die Freezes äußern sich wie folgt:
Egal ob Desktop oder in Spielen friert der komplette Rechner plötzlich ein. Er reagiert dann nur noch auf den Power- oder Reset-Button.
Das passiert sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Die Temperaturen sind dabei (meiner Meinung nach) in einem akzeptablen Bereich:
Meine Tests/Lösungsversuche:
Nach den memtet86 Läufen bezweifel ich aber ein bisschen, dass es tatsächlich der RAM ist.
mein Ryzen System nervt mich in letzter Zeit extrem. Ich habe immer wieder freezes, aber dazu gleich mehr.
Mein System:
- Ryzen 7 2700x
- Asus Rog Strix x470-f Gaming
- G.Skill Tridenz RGB 3200 (F4-3200C14D-16GTZRX)
- Sapphire Vega 64 Nitro+
- BeQuit StraightPower 11 650W
- Crucial MX100 128GB (Linux)
- Crucial MX100 256GB (Linux-Spiele)
- Samsung Evo 500GB (Windows + Spiele)
- Fractal Define XL (alte Generation)
- 2x140mm BeQuiet SilentWings vorne unten (rein)
- 1x120mm Noctua NF-P12 seitlich Höhe GPU (rein
- 1x180mm Phobya oben schräg (raus)
- 1x140mm BeQuiet SilentWings hinten oben (raus)
Der RAM steckt in den Slots A2 und B2, GPU wird von beiden NT-Schienen versorgt (allerdings über Verlängerungen, da sonst die Kabel nicht reichen).
Windows und Linux wurden frisch nach dem Zusammenbau des Systems installiert. Das Syslog unter Ubuntu 18.10 und die Ereignisanzeige im Windows liefern (außer dem Hinweis, dass das System unsauber beendet wurde) keine Hinweise.
Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wann die Freezes angefangen haben, zumindest kämpfe ich jetzt schon mindestens zwei Wochen damit.
Die Freezes äußern sich wie folgt:
Egal ob Desktop oder in Spielen friert der komplette Rechner plötzlich ein. Er reagiert dann nur noch auf den Power- oder Reset-Button.
Das passiert sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Die Temperaturen sind dabei (meiner Meinung nach) in einem akzeptablen Bereich:
- CPU (tDie): 35-40°C idle / 70°C Prime
- GPU: 30-35°C idle / 55°C Vollast (eingestelltes Target bei 2800rpm max)
- RAM: 40°C idle / 55°C Vollast (AIDA64 Stresstest / Karhu / Zocken)
Meine Tests/Lösungsversuche:
- UEFI Default-Werte
- GPU Profil Ausgewogen
- UEFI Update auf neueste Version (auf v4207)
- UEFI Default-Werte
- GPU Profil Stromsparend
- RAM auf DOCP 3200Mhz 14-14-14-34
- Crucial SSDs abgeschlossen und nur mit der Samsung getestet
- memtest86 mit beiden Riegeln => 0 Fehler bei 4 Durchläufen
- memtest86 mit einem Riegel => 0 Fehler bei 4 Durchläufen (den zweiten habe ich noch nicht einzeln getestet, macht das Sinn?)
Nach den memtet86 Läufen bezweifel ich aber ein bisschen, dass es tatsächlich der RAM ist.
Zuletzt bearbeitet:
(SSD Tests vergessen)