Ryzen 3700X - Nach UEFI Update nur noch 3,9 Ghz All Core Boost

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass seit dem Update auf UEFI Version 1404 (AGESA 1004b) meine CPU bei hoher Last nur bis 3,9 Ghz All Core boostet. Vor dem Update hat sie bis ca. 4,3 Ghz geboostet. Die UEFI Version davor war 0406 (war mitgeliefert, müsste AGESA 1002 gewesen sein). Ich habe gemerkt, dass im Ryzen Master PPT bei entsprechender Last auf 100% steht, hat es etwas damit zu tun? Zudem habe ich kein CMOS Reset vor dem UEFI Update auf 1404 durchgeführt.

Hat jemand die selbe Probleme? Ich habe gesehen, dass ein neues UEFI Update (1405) verfügbar ist. Wie sollte ich dort vorgehen? Chipsatztreiber updaten, dann CMOS Reset anschließend das UEFI updaten?

Allerdings habe ich den Chipsatztreiber damals nicht wirklich sauber installiert. PBO und andere Übertaktungsfunktionieren sind aus, habe auch schon mal eine frische Windowsinstallation getestet, dort boostet er ebenfalls bis knapp 3,9 Ghz. UEFI auf Optimized Defaults zurückgestellt hat auch nichts gebracht. Ich habe ebenfalls die verschiedenen Energiesparplan ausprobiert, da hat sich auch nichts geändert.

Hier die Hardware:
Ryzen 3700X
ASUS TUF Gaming X570-Plus WIFI
Crucial Ballistix 3000CL15 (XMP)
RTX 2070 Super
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte? Im Anhang ein Bild vom Ryzen Master während eines Cinebench R20 Laufs.
PPT.png
 
3,9 GHz Allcore ist für Cinebench R20 nicht ungewöhnlich. Hier gibt es kein Problem. Bei 4.3 GHz hat zuvor dein Mainboard zu viel Strom gezogen, 4,3 GHz allcore erreichst du eigentlich nur durch manuelles Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich würde ein BIOS reset machen, und dann das neue laden / flashen. Sollte dann laufen.
 
SpamBot schrieb:
Bei 4.3 GHz hat zuvor dein Mainboard zu viel Strom gezogen, 4,3 GHz allcore erreichst du eigentlich nur durch manuelles Übertakten.
Klingt plausibel, seit dem Update wird die CPU auch weniger aggressiv mit VCore befeuert. Vor dem Update habe ich stellenweise 1,5 Vcore mit CPU-Z sehen können, aber wer weiß wie genau die Messung da war.

Newby3d schrieb:
Ich würde ein BIOS reset machen
Meinst du damit einen CMOS Reset oder im BIOS die Optimized Defaults laden?
 
Hier passt alles, keine Aktion erforderlich. Bei meinem 3900X sehe ich 4,1 All-core in Cinebench R20.
 
Durch den reset, ist alles stock. Dann mal CB 20 laufen lassen. Im multi Benchmark sollten ca 4 GHz ( 4700 Pkt) erreicht werden, und single Core Benchmark 4,3 - 4,4. GHz.
 
pizzastueck schrieb:
Klingt plausibel, seit dem Update wird die CPU auch weniger aggressiv mit VCore befeuert. Vor dem Update habe ich stellenweise 1,5 Vcore mit CPU-Z sehen können, aber wer weiß wie genau die Messung da war.

1,5 VCore bei Vollast aller Kerne ist viel zu hoch für einen 3700x.
Je höher der Takt bei AllCore desto niedriger sollte die VCore werden/sein. Max. 1,35VCore sollte es bei 4,2GHz sein.

Bei ZEN2 wird eine hohe VCore bei niedriger Last (bis zu 1,5V) und bei hoher Last eine niedrigere VCore (1,25-1,35V) angelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Die SoC-Spannung ist viel zu hoch, VDDCR-SOC ist bei 1,363V. Auf Dauer wird das nicht gut sein, davon könnte die CPU(Ramcontroller...) Schaden nehmen.

Kannst du im Bios nach XFR schauen, könnte vielleicht sein, dass das noch an ist.

Hast du der CPU ein Offset gegeben oder übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Hat auch seine Vorteile...
Hab bei meinem 2700x absichtlich auf ein neueres Bios gewechselt das die CPU nicht mehr so mit Strom, befeuert.

Resultat >30% weniger Vebrauch und Wärme bei ~3% Leistungsverlust....
Vorher >160Watt unter Vollast jetzt <110 Watt.

Wenn man also nicht die letzten paar Prozentpunkte braucht kann das der bessere Weg sein.
 
Die SOC Spannung ist wirklich hoch. Dadurch verringert sich das Budget für die CPU.

Mach Mal einen Test. Schalte xmp aus und überprüfe die Spannung.

Evtl. auch mit einem anderen Tool. Einige Hersteller geben zu viel Spannung.

Eigentlich sollte jetzt mehr Reserve für den Takt vorhanden sein.
 
Danke für den Hinweis mit der SOC Spannung, das habe ich gar nicht wahrgenommen. Es war eigentlich alles auf Standard eingestellt bis auf XMP, Lüfterkurve und Virtualisierung der CPU. Ich habe es mal ausprobiert und festgestellt, dass XMP die SOC Spannung so hoch setzt. Habe XMP jetzt mal ausgeschaltet.

@Ratz_Fatz Meinst du die CPU könnte schon Schaden davon getragen haben? Habe die CPU seit Release (Juli 2019) und seit dem eig. XMP angeschaltet gehabt.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn der PC stabil läuft wird wahrscheinlich alles okay sein. Taktet die CPU denn jetzt wieder richtig? Läuft sonst alles rund?

Bei SoC kann man laut Aussagen bis 1.2V drauf geben, ohne dass die CPU Schaden nehmen soll. 1.25V soll wohl gehen, aber alles drüber, da hilft nur ein Langzeittest.

Ich kenne mich damit aber auch nicht so aus und lasse davon lieber die Finger davon. Ich meine bei youtube hat das mal "igorsLabs" oder "Rawiioli" aufgegriffen.

Jedenfalls sollte man auch keinen zu großen Offset setzen, weil es wohl so etwas wie Clock Stretching bei AMD gibt. Bei Intel ebenfalls nicht gut, wegen Nebeneffekte wie Plundervolt.
 
Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Defaults geladen habe. Die CPU taktet nun bis 3950 Mhz statt bis 3901 Mhz.
XMP lasse ich mal weiterhin ausgeschaltet, im BIOS selbst wird auch nicht angezeigt, dass die SOC Spannung beim Einschalten des XMP Profils geändert wird. Es wird lediglich angezeigt, dass die DRAM Spannung erhöht wird. Ich hatte auch versucht die SOC Spannung Manuel auf 1,2 V zu setzen während das XMP Profil aktiv ist, allerdings wird dies ignoriert oder ich habe die falsche Einstellung getroffen (sind ja viele Einstellung doppelt irgendwie).

Der PC läuft die ganze Zeit stabil. Ich hatte nie Probleme mit Abstürzen oder sowas. Ich werde demnächst auf UEFI 1405 updaten und den neuen Chipsatztreiber installieren, mal schauen ob das XMP Profil dann immer noch die SOC Spannung hochsetzt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
 
Mir war das anfangs auch nicht bewusst. Gerade das bei aktivem xmp die SOC Spannung so stark erhöht wird.

Ich würde jetzt Mal folgendes machen:
1. Die ursprüngliche BIOS Version verwenden. Es kann sein das sich hier einfach nur ein Fehler eingeschlichen hat. Scheinbar lief die besser bei dir.
2. Den RAM manuell auf die xmp Geschwindigkeit takten. Hier solltest du bei der sich Spannung freie hand haben.
 
Ich habe mir mal einige Ryzen Master Screenshots angeschaut, da hatten so einige genau 1,363V, ich übrigens auch.
 
Ich habe mal eine frage hierzu.Wie viel V-Core ist den bei Zen-2 Normal im Single Core Boost.z.B im CB-20.
 
wupi schrieb:
Ich habe mir mal einige Ryzen Master Screenshots angeschaut, da hatten so einige genau 1,363V, ich übrigens auch.

Hast du mit HWiNFO auch mal geguckt? Ist bei den Spannungswerten akkurater.
 
Auf eine ältere UEFI Version kann ich nicht gehen, das steht explizit im Changelog bei ASUS. Ich wollte eh nochmal probieren, ob ich den RAM in die 3600/3733 Richtung bekomme, da halte ich die Spannung auf jeden Fall mit im Auge.

@Tonks Ich habe zu dem nochmal das XMP Profil geladen und die Spannungen vom Ryzen Master und HWinfo64 verglichen.

Kein XMP:
SoC-NoXMP.png

XMP 3000CL15:
SoC Voltage.PNG

Verwendete Software:
Ryzen Master 2.1.0.1424
HWinfo64 6.20-4030

Ich gucke gleich nochmal im UEFI, ob ich eine Anzeige für die aktuelle SoC Spannung finde. Welchem Auslesewert kann man prinzipiell eher trauen?

Edit: Im UEFI kann man unter "AI Tweaker" die VDDCR SoC Spannung einstellen, aktuell ist es auf Auto. Scheint aktuell (kein XMP aktiv) auf 1,1 V zu stehen.
IMG_20200119_125326.jpg

Als ich XMP aktiviert hatte, habe ich dort von Auto auf Manuel gestellt und 1,2 V eingetragen. Im Ryzen Master hat sich der Wert aber nicht geändert. Habe ihn danach wieder auf Auto gestellt und XMP deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO und, falls vorhanden, die ausgelesenen Werte im BIOS - bitte nicht verwechseln mit eingetragenen.

Als Beispiel bei meinem Brett:
tWAjw9K.png

Eingestellt ist 0.9250V bei CPU NB/SoC Voltage, aber der reale Wert ist 0.924V (in grau).
Was du im BIOS einstellst ist also nicht immer der exakte Wert.

Sieht man auch gut bei dir in HWiNFO. SoC ist im BIOS eingestellt auf 1.1V, aber SoC Voltage ist 1.087V (und das ist auch OK).

Ich würde hier jetzt alle Werte zurücksetzen (Load Default Values), XMP laden und das es dabei belassen.
Manuell musst du nichts an der SoC Voltage eintragen, da das Brett 1.1V bei XMP (und ohne) angibt und es bei Ryzen Master einfach ein Auselesefehler ist. Also kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Zurück
Oben