Bericht Ryzen 5 2500U & 7 2700U: AMDs erste APUs mit Zen und Vega nehmen es mit Intel auf

@ CB
....Prozent mehr oder 553 Punkte im Test von Kaby Lake Refresh. Das ändert nichts an dem weiterhin großen Vorsprung, den die acht Threads in der Paradedisziplin von AMDs Zen-Architektur abliefern, aber Hersteller-Ergebnisse sind immer zu hinterfragen – zumal sie sich in diesem Fall auch widersprechen. Denn im mXFR-Test spricht AMD der 15-Watt-Variante Ryzen 7 2700U ohne XFR nur noch 448 Punkte zu, mit 25-Watt-Kühlung sind es 553 Punkte. Let

Wo ist denn dieser mXFR Test? dort hätte ich auch gerne nachgesehen, ob Kaby Lake und Ryzen 7 wirklich nur zufällig beide 553 ( in unterschiedlichen Disziplinen) hervorbringen oder da nicht ein Vertipper im Spiel ist.

MfG
 
Die CPU hätte ich gerne schon 2012 im ersten Macbook Pro Retina gesehen. Spätestens 2013 wäre die Gold wert gewesen. Aber lieber spät als nie, Intel hat nun bei den 4 Kernern klar den Nachteil wegen der überlegenen Vega Treiber bzw. GPU.

Jetzt muss Intel 6 Kerne ins mobile Segment bringen um wieder Argumente zu haben, ansonsten würde ich AMD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie groß ist eigentlich das Marktsegment, das damit bedient werden soll? Entweder möchte ich spielen, und dann brauch ich eine GPU oder ich lass es bleiben und dann brauch auch keine APU, sondern eine simple CPU.

Keine Ahnung wie groß die Zielgruppe ist aber für mich ist das perfekt.

Desktop PC habe ich schon lange nicht mehr, die Zeiten wo man regelmäßig gezockt hat sind auch rum - aber um ab und zu eben doch eine Runde zu zocken ist jede Leistungsreserve willkommen ohne dass ich es aber so hoch priorisiere mir ein Notebook mit dicker dedizierter GPU zuzulegen. Schlank, leise, sparsam ist mir wichtiger. Bei Intel ist die integrierte Grafik dann aber halt gleich wieder extrem schwach - der Ryzen füllt da genau die passende Lücke für mich.

Und auch für Videoschnitt oder Bildbearbeitung kann ich die Leistung unter Umständen gut gebrauchen.

Wenn da jetzt noch ein ordentlich umgesetzes Gerät erscheint mit ~15", FHD oder noch besser 4K, Tastaturbeleuchtung, 1TB SSD (oder einfachem selbst umbau) ohne überflüssiges optisches Laufwerk und brauchbarer Laufzeit sowie schlichter Optik dann wird das mein nächstes.
 
Ich warte schon lange drauf, dass ich mein Notebook ersetzen kann. Mein nächstes wird wohl ein 14" mit Ryzen :) Hauptsache ist, dass die OEMs es mal hinbekommen, halbwegs gute NBs zu liefern...
 
Wow, endlich geht es los! cake.gif
Großartig, was AMD da in den Markt entläßt!

nurmalkurz schrieb:
Also ihr schreibt Intel’s iGPU hat keine Chance.
Welche? HD620, Iris Plus 640 oder gar Iriis Pro 580?
Wenn das Sarkasmus sein soll, dann ist's ein wohl formulierter Seitenhieb.
Wenn nicht; Keine einzige eGPU-Variante die Intel im Laufe der Geschichte ihrer iGPU (oder wie ich es gerne umschreibe: »Adventures of The Mighty Blue Electron facing Competition: The Road towards Iris-Graphics«) hervorgebracht hat, konnte sich wirklich gegen die Modelle von AMD behaupten, geschweige denn einen Stich landen. Sie haben allesamt um Leistungsgrößen hinterher gehinkt.

nurmalkurz schrieb:
Ich bin etwas skeptisch wie das mit 15W und Quad Core und einer potentiellen starken iGPU bei AMD funktionieren soll.
Vollstes Verständnis dafür, weil die Leute die Verbrauchswerte einer iGPU von Intel gewöhnt sind, die trotzdem zu praktisch nichts zu gebrauchen ist. Auf der anderen Seite, das ist der absolute Sweetspot für Ryzen wie für Vega. Bei den Verbrauchswerten kann weder Kaby Lake-Refresh noch irgendeine Iris-Graphics mithalten – und von der Leistung letzterer reden wir hier noch nicht einmal.


Krautmaster schrieb:
Ka wie gut die Intel Treiber bei Games sind aber sicher weniger top als die von AMD... da AMD ja schon allein wegen den anderen Grakas immer aktuelle Treiber samt Optimierung haben muss. …
Die Qualität ist in etwa mit der schlechtmöglichsten Performance der damaligen ATi-Treiber vergleichbar, wenn denn dann. Schwarze Texturen, Glitches, Probleme mit und bei Postprocessing wie Anti-Alias sind de facto an der Tagesordnung. Würdest Du hypothetisch mit einer iGPU und deren Treibern arbeiten müssen, würdest Du sicherlich selbst die schwächste Low-cost Budget-Karte von AMD oder nVidia vorziehen. Kurzum, wie werden von sehr vielen schlichtweg gehaßt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
HaZweiOh schrieb:
Quicksync produziert auch schlechtere Qualität, und sowas will ja keiner.

Ich weiß aktuell nicht ob sich bei AMD noch was getan hat, aber deren Hardware Encoding war deutlich schlechter von der Qualität und Performance als Intel. NVenc war am besten. Edit Auch hier mit VCE 3.4, gut zu sehen bei 1080p/4500kbs

Zudem muss es nicht schlechter sein als ein Fast oder Very Fast setting auf CPU wenn es eben in Echtzeit encodiert sein will. Mach mal 4k x265 Echtzeit auf der CPU... Oder auch 264, und schau ob das besser als Quicksync und NVenc ist.

Edit. Problem is dabei auch oft die Software Unterstützung. Die is bei QuickSync und Nvenc zwischenzeitlich echt gut, zB Plex usw. Wie schaust da bei AMD aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt mal wieder etwas Konkurrenz auf den Markt für Intel. Kann nur gut für uns Verbraucher sein.

@CB...schöner Artikel.
 
Sowas hätte ich gerne in einem Ultrabook von Xiaomi mit 13-14", mal sehen, ob sowas vielleicht in absehbarer Zeit mal von einem der Chinahersteller kommt.
 
Mit vega 10 und um die 500 euro wirds interessant
 
denn ein Feature gehört ab heute zu den Altlasten der APU: Dual Graphics. Das quasi nie genutzt Zusammenspiel von diskreter und integrierter Grafik wird nicht mehr unterstützt.

Schön wäre es gewesen, ich habe immer davon geträumt. Schade, dass man dem keine neue Chance gibts. Woran es wohl lag? Könnte vermuten, dass man hier hätte mehr vom Treiber aus hätte steuern müssen - nicht erst, dass die Games das können müssten.
 
Dieser Mist mit single Channel oder gar verlötetem RAM ist doch einfach inakzeptabel. Bald ist 2018 und die wollen ernsthaft Single Channel verkaufen? Ich mein dieser Chip ist eindeutig nicht für Einsteigergeräte gemacht, das Ding konkurriert mit den aktuellen i7U also darf man da schon ein vernünftiges Notebook anbieten.

AMD sollte da eine Referenz anbieten. Da eignet sich der langjährige Partner Sapphire doch am besten. Vor allem gerade, wo Sapphire keine RX Vega verkaufen kann. Also ich hätte gern so ein schickes Sapphire Notebook 😵😁
 
Krautmaster schrieb:
Ich weiß aktuell nicht ob sich bei AMD noch was getan hat, aber deren Hardware Encoding war deutlich schlechter von der Qualität und Performance als Intel. NVenc war am besten. …
Vergleicht man Radeon's ReLive von AMD und die Ergebnisse des NVenc, sticht AMD hier nVidia in Sachen Qualität vielleicht nicht aus, allerdings liegen sie mindestens auf Augenhöhe – das hat nicht zuletzt der Test von CB selbst gezeigt. Wenn sie schlechter waren, konnte da AMD auf jeden Fall aufholen.

Ich für meinen Teil finde die ReLive-Ergebnisse erheblich kontrastreicher, feiner,filigraner und schärfer – vor allen Dingen scheint ReLive hier deutlich bessere Ergebnisse bei schnellen Bewegungen bieten zu können und die Artefakt-Quote ist ebenfalls bedeutend geringer. Viele Bekannte finden die Videos, welche mit dem Crimson-Treiber aufgenommen wurden, qualitativ in jedem Falle besser, wenn direkter Vergleich zu Shadowplay besteht.

Lektüre:
ComputerBase • Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt – ReLive und ShadowPlay im Vergleich


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Wow, endlich geht es los! Anhang anzeigen 648690
Wenn nicht; Keine einzige eGPU-Variante die Intel im Laufe der Geschichte ihrer iGPU (oder wie ich es gerne umschreibe: »Adventures of The Mighty Blue Electron facing Competition: The Road towards Iris-Graphics«) hervorgebracht hat, konnte sich wirklich gegen die Modelle von AMD behaupten, geschweige denn einen Stich landen. Sie haben allesamt um Leistungsgrößen hinterher gehinkt.

Im mobilen Bereich (und da sind IGPs nun mal am wichtigsten) haben sowohl Carrizo als auch Bristol Ridge bei 15W TDP (das größte Marktsegment) kaum mehr Performance auf den Boden gebracht als Intels aktuelle IGPs ohne eDRAM. Je nach Titel (CPU Limit) auch weniger. Natürlich vollkommen TDP limitiert aufgrund von 28nm und zusätzlich nicht gerade sonderlich effizienter CPU Architektur (Excavator) welche der IGP Spielraum nimmt.

Raven Ridge wird in diesem Kontext ein ganz anderes Kaliber, keine Frage. Deine Aussage ist aber trotzdem nicht mal im Ansatz haltbar. Aus dem Grund ist Raven Ridge für AMD auch so brutal wichtig. Man war an einem Punkt angekommen an dem trotz weit überlegener GPU IP nicht mal mehr die IGP Performance Krone zu holen gewesen ist. AMD somit genaugenommen nur noch den Preis als Verkaufsargument hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Ein Thinkpad 13,3" mit FHD, 512GB m.2 SSD, 16GB dual channel 3200er RAM und Ryzen 7 und ich bin happy.

du wirst niemals 3200er ram standardmäßig in einem notebook finden muss man wenn dann selber nachrüsten
 
Zurück
Oben