Bericht Ryzen 5 2500U & 7 2700U: AMDs erste APUs mit Zen und Vega nehmen es mit Intel auf

Also ihr schreibt Intel’s iGPU hat keine Chance.
Welche? HD620, Iris Plus 640 oder gar Iriis Pro 580?

Klingt alles zu schön um wahr zu sein, aber in meinem Intel NUC mit i7 7567U limitiert in erster Linke die TDP (15W unbrauchbar, 28W ok, 35W um wirklich die Leistung zu halten). Danach limitiert die Kühlung.

Ich bin etwas skeptisch wie das mit 15W und Quad Core und einer potentiellen starken iGPU bei AMD funktionieren soll.
 
Faust2011 schrieb:
Wie groß ist eigentlich das Marktsegment, das damit bedient werden soll?

Notebooks machen etwas mehr als 60% des PC Marktes aus und haben praktisch alle eine aktive IGP (auch die mit zuschaltbarer dedizierter GPU da effizienter). Dann kommen noch SFF, AiO und Office (Desktop) Systeme dazu welche großteils mit IGP eingesetzt werden. CPUs mit aktiver IGP bedienen somit um die 80% des gesamten PC Marktes. Dagegen sind CPUs wie Summit Ridge (Ryzen ohne IGP) im Client Bereich fast schon ein Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon preislich sollte Intels Grafik ersetzt sein (Iris Pro Wucher ...) und ich denke so ein Ryzen5 2500U dürfte in vielen Bürorechnern eine gute Figur machen (P/L)
 
@nurmalkurz

Das ist wenig anders als bei deinem Intel. Konfigurierbare TDP. Die höchsten Taktraten werden sich weniger auf 15W als auf 25W beziehen, vor allem bei gemischter Last. Aber beim Zocken is die CPU jetzt auch nicht wie in Prime ausgelastet, oder die GPU wie in Furmark. Wenn das Power Budget bis 25W schön agil verteilt wird kommt da schon Leistung bei rum. Zb ein hoher 1 Kern Turbo ist schon wichtig. 3,6 GHz sind doch sehr anständig muss ich sagen.

Ich bin wirklich sehr gespannt.
 
Faust2011 schrieb:
Wie groß ist eigentlich das Marktsegment, das damit bedient werden soll? Entweder möchte ich spielen, und dann brauch ich eine GPU oder ich lass es bleiben und dann brauch auch keine APU, sondern eine simple CPU.

Achja, der Tellerrand und so...

Es gibt genügend Kunden, die gern auf ihrem Notebook mal das ein oder andere Spielchen zocken wollen, das nicht gleich AAA ist und massig GPU Leistung frisst.
Aber dennoch brauchen diese Spiele oftmals doch mehr Leistung als sie die mickrige Intel iGPU zu bieten imstande ist. Zumal deren Treiber noch immer einfach nur unterirdisch sind.

Und genau in diese Kerbe schlagen AMDs APUs, die eben ein Mittelding darstellen.
Außerdem wird AMD sicherlich auch entsprechende Modelle bringen in denen die iGPU nicht so stark ausgelegt ist und die dann eben jene Kundschaft bedienen, die nicht unbedingt spielen will.

Verstehe nicht, warum ständig solch eine Argumentation wie deine gebracht wird.
Wir fahren doch auch nicht alle nur mit Smart oder LKW durch die Gegend, sondern haben dazwischen auch noch eine große Modellauswahl. Da ist dann für jeden was dabei.
 
@Faust2011: also ich zock ganz gern auf meinem HP 745 G3 mit Carrizo A12 8800M. Klar geht damit nur 720p bei niedrigen Details, aber dafür ist es ein kompaktes Gerät das ich überall mitnehmen kann. Und ich hab kein Gefrickel mit Dual Graphics oder den Intel Treibern.

Bin schon mal gespannt wie das 745 G5 mit Ryzen aussehen wird. Wobei ich aktuell aber noch keinen Grund zum aufrüsten sehe. Eher tausche ich in meinem HTPC mal den A10 7850k gegen eine Ryzen APU. Aber auch das ist nicht so dringend.
 
Krautmaster schrieb:
@nurmalkurz
Aber beim Zocken is die CPU jetzt auch nicht wie in Prime ausgelastet, oder die GPU wie in Furmark.

Ich bin wirklich sehr gespannt.

Ich meine auch keine synthetischen Tests. Die 35W beziehen sich auf HotS (das einzige Spiel was ich spiele).
Wenn ich die TDP auf 35W anhebe, bin ich im Bereich wo die GPU schön bis 1100Mhz takten kann und die CPU auf 3,9Ghz (dafür verglüht die CPU dann :/).
Wohlgemerkt, das ist ein Dual Core und das Spiel lastet die CPU sicher nicht so aus wie Prime95.

Mit 25W oder gar 15W kommt es zu FPS
Einbrüchen.

Man kann nur hoffen, dass sie vernünftige Geräte damit abliefern, die auch ein TDP Spielraum bekommen. Ich bleibe da aber eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe AMD kann die CPU und GPU Leistung zusammen in Spielen umsetzen, den 15W sind schon echt krass!
Ich hoffe auch, dass man endlich keine 500€+ für Dualcores ausgeben muss :freak:
Wenn die Leistung, die AMD hier verspricht auch ankommt, sollten die bis zum Erbrechen damit werben!
Und beim Test wird CB sowieso Dual Channel testen;) ich erwarte einen merklichen Performance gewinn ggü. Single Channel.
 
Leistung ist da auch nicht alles. Ka wie gut die Intel Treiber bei Games sind aber sicher weniger top als die von AMD... da AMD ja schon allein wegen den anderen Grakas immer aktuelle Treiber samt Optimierung haben muss.

Wer wirklich mit ner APU zocken will, zb während der Uni am 15W flachen NB, da geht an den neuen AMD APU sicher wenig vorbei.
 
Für mich wäre es die perfekte CPU für mein nächstes Nas inklusive der deutlich besseren Transcoding-Fähigkeiten on the fly gegenüber Intel mit der IGPU.

Mal sehen wann z.B. Qnap eine solche Serie herausbringt, denn die neue Qnap X77-Serie hat ja schon die Ryzen-Cpu ohne IGPU.
 
Naja die Vega dürfte in ihrem Sweetspot liegen und der Ryzen ist ja bei den Taktraten eh extrem effizient
 
Quicksync wird in der Regel nie getestet, sondern die reine CPU Leistung. Nur so hat man vergleichbare Werte.
 
Wenn die Modellpalette mit der Zeit noch breiter wird, kann ich mich wohl nach einem Ersatz für meinen Schenker S405 (Broadwell-U) umsehen :)

Dann folgt die Rückkehr zu AMD beim Desktop und beim Notebook :D
 
Aldaric87 schrieb:
Quicksync wird in der Regel nie getestet, sondern die reine CPU Leistung. Nur so hat man vergleichbare Werte.

Quicksync produziert auch schlechtere Qualität, und sowas will ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu der 15. Folie eine Frage. Kann man anhand der Spiele-Benchmarks schon ungefähr sagen, mit welcher Grafikkarte die APU mithalten kann?Hab selber eine HD 7750. Sie ist wohl stärker als meine GPU, oder?
 
Endlich, wird Zeit für ein paar gute Modelle um endlich mal eine neues Notebook zu kaufen.
 
Dabei habe ich doch gerade erst ein neues Notebook gekauft D:

Vielleicht setzt Apple ja bei den 2018er Modellen auf Raven Ridge (träum).
 
Duman schrieb:
Hab selber eine HD 7750. Sie ist wohl stärker als meine GPU, oder?

Hier mal ein Test

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/MOBA-Benchmarks-1186604/

Dort hat eine R7 260X ca 160fps in LoL und CS:GO und das jeweils in 1080p Max Details.

Eine 7750 hat, wenn ich verschiedene CB Benchmarks vergleiche ca. 58% dieser Leistung.
Damit hättest du in den beiden Spielen also um die 90-95fps auf Max.

Auf der AMD Folie steht für die beiden Spiele Medium, dabei nur 59 bzw 49fps. Deine Karte wäre also mehr als doppelt so schnell.
 
Wenn die Grafik einschlägt, wäre die Kombination richtig schick für ein ultra kleines ITX.
Hab da schon was im Auge, sabber. :)
 
Zurück
Oben