Ryzen 7 5800X gegen Ryzen 7 5800X3D ersetzt und System viel langsamer

@StylishChiller Dankeschön 😊 das werde ich heute noch machen.
ErgÀnzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, raigey und Jin222
Von mir noch einen Beitrag, da ich jetzt noch mal meinen X3D wegen CO angepasst haben. Warum ich nicht gleich Negative Offset auf alle Kerne geben kann ist, wenn man selber darauf achtet, ganz einfach.

Mein Core 1/8 ist einfach zu gut, er macht jeden Takt mit, ist dabei der kÀlteste Kern(-10K° zum wÀrmsten)
...aber er mag kaum weniger mV. Und zwei Kerne 3/8 und 5/8 brennen die HĂŒtte ab, was ja zum drosseln fĂŒhrt.
Habe jetzt jeden Kern extra negative eingestellt und weil ich alles noch am testen bin, sogar -0,048mV.
In HWiNFO64 natĂŒrlich nachgesehen was die Mhz veranstalten.

Warum die -0,048mV fragt ihr euch.
Mein Mainboard gibt nur -30 CO frei und wegen Kern 1/8 +CO erzwingt sofort eine Taktminderung.
Also alle Kerne eingestellt auf negativ 20-30 CO , außer Kern 1/8 Negative 0 und dazu die -mV.
Boost Dauer ist eiskalt auf x10 gestellt.

Test laufen, Prime95 bestimmt nicht, weil das habe ich schon bei anderen CPUŽs Stunden Problemlos gemacht. Um beim Spielen festzustellen das nix geht. 5900x war da der letzte der mich geÀrgert hatte. ;)
Alle Cinebench Versionen, R15-2026 laufen schon mal problemlos durch und die Spiele die bei mir Stabil laufen liefen in den kurzen Test auch Problemlos.

Die Core-Lottery ist was feines.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222 und StylishChiller
Das hört sich ziemlich kompliziert an 😁
Aber natĂŒrlich auch echt eine interessante Thematik, wenn man versteht was man da macht. Hast bestimmt Freude dran sowas auszuprobieren, vor allem wenn es dann funktioniert 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: StylishChiller und MaW85
@Jin222 hab ich dir doch auch geschrieben^^ Wenn man das letzte fĂŒnkchen an Leistung raus bekommen möchte kann man das machen, dazu noch ein wenig Ram Oc und man kommt so auf 15200 CB R 23 Punkte dafĂŒr halt ne menge Testerei mit Software auf StabilitĂ€t fĂŒr 5 - max 10% Leistung. Wie ich schon schrieb 95% der 5800x3d CPU's laufen mit CO-30 oder Kombo Strike 3 falls ein MSI Board ,dazu der Sweet Spot 3600mhz cl 16 Ram aber 3200mhz cl16 machen es auch. Wenn man Bock hat zu Optimieren um den lĂ€ngsten Balken zu haben oder zu sehen was man so Tunen kann ok aber fĂŒr den rest reicht was ich geschrieben hatte.

P.s. du hast ja ein MSI Board habe ich gesehen. Um ein super leises System zu haben stell mal diese LĂŒfterkurve im Bios unter Hardware Monitor ein . Habe ich selbst ausgelotet und funktioniert super mit dem 5800x3d. 40 grad auf 50% dann 60 grad auf 70%, 70grad auf 80% und 90 grad auf 100%. Dann braucht man auch keine Hysterese einstellen wann die LĂŒfter auf und ab drehen sollen. Den Rest deiner gehĂ€use LĂŒfter stellst du falls auf PWM auf DC auf fixe 6V das entspricht 50% LĂŒfter drehzahl und sorgt fĂŒr einen gleichmĂ€ĂŸigen Luftstrom ohne das System in einen Fön zu verwandeln.

L.g. nochmal vom Chiller^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Mit Msi Mainboard Kombo Strike 3 oder 2 und dazu XMP hast du mit wenig Zeitaufwand einen 5800X3D der wahrscheinlich 90% der machbaren Leistung erreicht. Ich habe ca. 1 Monat fĂŒr CPU und dann nochmal ca. 1 Monat fĂŒr Ram gebraucht mit den Tests die ich gemacht habe. So kommt man zwar auf 15200 CB 23 Scores. Aber empfehlen wĂŒrde ich das nur jemanden der Spaß am Optimieren bis zum letzten Detail hat. In Spielen wird der Unterschied zu Kombo Strike 3 -2 & XMP nur Messbar sein, aber einfach beim Spielen merkt man davon sicher nichts oder ganz wening.

Ich bin froh das Bios Reset und Bios Update bei dir geholfen hat. Die ca. 14500 Punkte in CB R23 sehen jedenfalls schon viel besser aus. Chipsatz Treiber updaten und genieße einfach deinen PC beim Spielen.

• GefĂ€llt mir
offtopic @TaKe91 darf ich fragen wieviel mhz dein Ram lĂ€uft und welche Timings? Ich hatte mich im oc forum fĂŒr Ram mal ein wenig durch gelesen. @MehlstaubtheCat hat ja sehr viel ahnung. Ich hatte mich dann aber nicht wegen der ganzen StabilitĂ€t Test mal ran gesetzt. Ich hatte extra damals glaube 10 oder 20 € fĂŒr die besseren Timings ausgegeben also anstatt 3600mhz cl 18 oder 20 was die normalerweise haben, hatte ich mir 3600mhz cl 16 gekauft. Wie gesagt soweit war ich schon alles ausgelesen hatte ich schon. Habe Dual Ranked Micron E Dies und zwar die guten zum ĂŒbertakten, es gab noch was das E Dies halt nicht gleich E Dies sind hab wohl die richttigen. Ich wĂŒrde nur halt gerne wissen was mit denen so möglich wĂ€r. Danke und L.g.

• GefĂ€llt mir
@StylishChiller Wenn du dir Post #50 von diesem Thread anguckst, dort habe ich 2 Sreenshots gepostet mit meinen DDR4 3600 CL14 und DDR4 3800 CL14 Timings in Zentimings. Mein Ram hat Samsung B Die und ist F4-3600C14D-32GVK. Das ist mein erstes DDR4 Ram Kit, bis MĂ€rz 2026 habe ich einen i7 4790K mit 32GB DDR3 2133 CL11 benutzt. Ich habe einfach im CB, HWluxx und PCGH Forum nach Informationen fĂŒr Ram OC mit Ryzen CPUs gesucht. Ein guter Startpunkt könnte der Ryzen OC Community Discord sein, dort habe ich den Bot Loretta nach Ram Settings fĂŒr Samsung Bdie gefragt und die als Basis genommen. Bedenke falls du den bot nach Ram Settings fragst Zen2 (Ryzen 3000) und Zen3 (Ryzen 5000) haben den gleichen IO Die (Memory Controller). FĂŒr tRFC fĂŒr Micron E Die kannst du einfach hier nachgucken. Es tut mir leid ich bin leider kein Ram OC Genie, ich habe einfach nur Samsung Bdie gekauft und Guides gelesen und so gut wie möglich umgesetzt.

Edit: In der Tabelle fĂŒr tRFC Werte pro "Ramchip" gibt es 8Gbit Mircon Rev E und 16 Gbit Mircon Rev E. Die 8Gbit Variante schafft laut der Tabelle niedrigere tRFC in ns, also 300 ns (8Gbit) oder 320 ns (16 Gbit). Ich habe Samsung Bdie vorallem wegen niedrigen Timings allgemein und mit 140 ns sehr guten tRFC Wert gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Jin222 schrieb:
Ich habe es wie von euch beschrieben gemacht, Bios Reset, Bios Update mit der Flash Version, Kombo auf 3 gestellt und falls das nicht stabil ist gehe ich runter :) XMP geladen und nun sieht auch das Ergebnis auf dem Papier besser aus.

Die Gaming Leistung werde ich jetzt erst testen, aber in der Hauptstadt in Wow (normalerweise Frame EinbrĂŒche) sieht es bislang deutlich besser aus.

Falls du in Zukunft mal Langeweile hast geht da optimierungstechnisch noch einiges mehr.
Das aktuelle stabile Bios Profil vorher auf einem Stick sichern und abfahrt.. :D

1780637130810.png

• GefĂ€llt mir
Hi@all!

panopticum schrieb:
Wo habe ich denn pauschal die -30mV empfohlen?
Auch an dich!

- 30 CO sind keine - 30 mV!

Ein CO Schritt sind in etwa 3-5mV.
Nicht jeder Schritt ist gleich groß, sondern wird gerundet!

Das ist in der AGESA von AMD so fest verankert und kann auch kein Mainboard-Hersteller verÀndern,
somit sind der Schritt fĂŒr alle Anwender gleich.

Bedeutet zwischen 3 mV+ (CO 1) und maximal 150 mV (CO 30),
ist der CO Bereich somit der Bereich in dem damit UV also Undervolting gemacht werden kann.
Das ist der theoretische Bereich!
Real also wirklich anliegend sind es 3 - 140 mV weniger laut meinen Messungen.

Kein einziger 5800X3D erreicht - 30 CO auf allen Kernen!

Das habe ich in meinem 5800X3D Thread schon mehrfach geschrieben! Klick!

Kein einziger 5800X3D schafft sauber und verlÀsslich stabil - 30 CO auf allen Kernen!
Ich habe mittlerweile ĂŒber 400 StĂŒck (Stand 05.06.2026),
5800X3D fĂŒr Kunden "getuned" und kann das definitiv so sagen.

MSI Combo Strike 1 sind - 10 CO
MSI Combo Strike 2 sind - 20 CO
MSI Combo Strike 3 sind - 30 CO

Somit wĂŒrde ich maximal 2 einstellen und keine 3!

Was jeder 5800X3D Besitzer machen sollte > Klick!

RAM OC bringt auch beim 5800X3D extra Leistung,
somit da auch mal einlesen der Link wurde ja schon hier im Thread verlinkt zum passendem Forum!

Ein gut eingestellter 5800X3D erreicht immer 15000+ im Cinebench R23!
Und im TimeSpy CPU-Score 12800+ Punkte.
(BCLK 100 mit Per Core CO und RAM-OC und Timingtuning)

Cinebench R23 15341 001.jpg

25459 30608 13035 001.jpg

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turbotraudel, Jin222, ParrotHH und 3 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein gut eingestellter 5800X3D erreicht immer 15000+ im Cinebench R23!
Und im TimeSpy CPU-Score 12800+ Punkte.
(BCLK 100 mit Per Core CO und RAM-OC und Timingtuning)
Naja dann hatte ich wohl irgendwie GlĂŒck, ich hatte -30 auf allen kernen und in Cinebench R23 immer so 15200Pkte mit 3800C14 auf dem Ram. Habe die CPU aber schon ne Weile nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
StylishChiller schrieb:
Wie ich schon schrieb 95% der 5800x3d CPU's laufen mit CO-30 oder Kombo Strike 3

FĂŒr diese Zahl (95%) braucht man ja dann eine Stichprobe von mindestens 100 CPUs...
Mir scheint die Aussage von @MehlstaubtheCat da irgendwie verlÀsslicher!

panopticum schrieb:
Naja dann hatte ich wohl irgendwie GlĂŒck, ich hatte -30 auf allen kernen

Oder Du hast gar nicht gemerkt, dass Dein System nicht wirklich stabil war.

Ich habe ein System mit einem 7900X3D, das stand frĂŒher in meiner Erstwohnung. Wenn ich es benutzt habe, dann fĂŒr ein paar Stunden Abends, danach wurde es heruntergefahren, weil es neben dem Bett steht. Die CPU hatte ich per CO auf allen Kernen undervolted, ich glaube, es waren -30, oder sogar noch mehr. Ich war der Meinung, das sei stabil.

Mittlerweile steht der Rechner im Arbeitszimmer in meiner Zweitwohnung, und wenn ich da bin, lĂ€uft der einfach ĂŒber Tage durch. Und dann passierte es, dass der PC ohne Fremdeinwirkung nach ein paar Tagen aus war, und eine rote LED auf dem Mainboard leuchtete. Ich musste dann mit dem Wert deutlich runter, irgendwann war ich nur noch bei -15, damit schien es dann auch ĂŒber PC-Laufzeiten von ĂŒber 1 Woche stabil.

Aber dann stĂŒrzte der PC irgendwann in einem Spiel ab.

Nun bin ich bei -10.

Bei ein paar Tests mit Cinebench oder 3DMark merkt man das alles nicht.

• GefĂ€llt mir
@All ich klinke mich da auch noch mal ein. Also nur weil man irgendwas nicht tot optimiert und das max. an Punkten raus holt, heißt es noch lange nicht das es nicht Stabil lĂ€uft. Ich kann fĂŒr mich sagen das es auch Stabil lĂ€uft. Ich habe -30 all core eingestellt und es lĂ€uft wunderbar ohne Clock Streching etc. @MehlstaubtheCat dann bin ich wohl der 1ne wo es wohl so lĂ€uft. Ohne es Böse zu meinen oft geht man im Tuning wahn auch mal unter. Man sollte auch mit dem zufrieden sein was auch so geht. Ein paar Sachen die du in deinem Thread außer acht lĂ€sst sind paar einstellungen die man mittlerweile an lĂ€sst weil sonst die Anti Cheats von Spielen wie Call of Duty, Valorant also die Online Shooter etc das Game nicht mehr starten lassen. Wenn man einfach nur Zocken möchte reicht das alle mal auch ohne Stunden langes Fein Tuning, dass sollte man nicht vergessen. Wie gesagt ich will dir deine Expertise auch gar nicht runter sprechen. Also nicht falsch verstehen. Nur mal ein beispiel der NX Mode/SVM Mode im Bios ist zwingend fĂŒr Anti Cheat wichtig schaltest du den aus dann meckert das Game nur mal als kleines Beispiel. Über den Tellerrand gucken sollte man nicht verlernen. Mein 5800x3d macht 14800-15020 pkt im Ideal fall. Ich kann dir auch sagen, ich hatte auch außer Ram Oc alles erdenkliche getweaked samt ppt, tdc, edc, cppc,cppc prefered cores disabled,c-State control,noch paar andere sachen usw öfter mal Stunden lang rum probiert und das wichtigste beim Zocken getestet und nicht nur Cinebench gespielt nur um ĂŒber die 15000 pkt zu kommen. Oft hat das alles nur verschlimm bessert. Im Endeffekt bin ich einfach bei meinem XMP und -30 all core gelandet weil es fĂŒr mich so am besten lĂ€uft. Ich habe noch nicht einmal eine Top KĂŒhlung mit meinem Noctua nh c14s da geht auch noch einiges mehr und wĂŒrde mehr Punkte bringen will ich aber gar nicht mehr weil es so Super lĂ€uft. Also lange Rede kurzer Sinn ich habe nur XMP, -30 und LĂŒfterkurve eingestellt.
ErgÀnzung ()

P.s. Ich denke auch das der Thread ersteller sich einfach freut das sein PC nun gut lĂ€uft und er einfach nur Zocken kann und ich denke das ist wohl auch das wichtigste denn dafĂŒr hatte er die CPU gewechselt. Der Rest wĂ€re halt wenn man Spaß an dem Fein Schliff hat. Solange der PC nicht abstĂŒrzt, dass Betriebsystem normal lĂ€uft und Games nicht crashen denke ich haben wir alles geschafft. l.g. der Chiller^^

AnhÀnge

• IMG_20260514_030944.jpg
    IMG_20260514_030944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222 und Snoop7676
Hatte den selben Prozessor also 5800x3d , meine lief stabil auf all core -20 , wĂŒrde dir aber empfehlen die Cpu erstmal stock laufen zu lassen und zu benchen .... dann kannst du ja mal mit -10 probieren und wieder benchen ... wenn du merkst das es unstabil wird geh 5 punkte zurĂŒck und lass die einstellung so .

Woe auch oben beschrieben solltest du auch dein bios updaten da deins sehr alt ist und die hersteller auch patches fĂŒr Prozessoren bringen , gerade fĂŒr die x3d modelle .

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
StylishChiller schrieb:
P.s. Ich denke auch das der Thread ersteller sich einfach freut das sein PC nun gut lĂ€uft und er einfach nur Zocken kann und ich denke das ist wohl auch das wichtigste denn dafĂŒr hatte er die CPU gewechselt. Der Rest wĂ€re halt wenn man Spaß an dem Fein Schliff hat. Solange der PC nicht abstĂŒrzt, dass Betriebsystem normal lĂ€uft und Games nicht crashen denke ich haben wir alles geschafft. l.g. der Chiller^^
So ist es :) danke! Ich werde das mit der LĂŒfterkurve noch testen, gegen etwas mehr "Ruhe" hĂ€tte ich nichts.

Ich danke natĂŒrlich auch allen anderen fĂŒr den tollen Input und eure Expertise.
Ist einfach der Wahnsinn, was man hier an Feedback bekommt und ich glaube selbst wenn gar nichts mehr gehen wĂŒrde, hĂ€tte man hier tolle Leute die einen an die Hand nehmen.

DafĂŒr dĂŒrft ihr euch alle auf die Schulter klopfen, ihr seid großartig.

Ob das jetzt bei mir stabil mit Kombo 3 lĂ€uft werde ich sehen, wenn es das nicht tut weiß ich was ich machen muss, habt ihr sehr gut erklĂ€rt.

Ich wĂŒnsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass auch ich mal irgendwem helfen kann :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: StylishChiller, Snoop7676 und JJJT
@Jin222 halte mich mal wegen der LĂŒfterkurve auf dem laufenden. WĂŒrde mich mal Interessieren ob die auch bei dir gut lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben