Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Achso, danke Dir. Nein, das ändert auch nichts.
 
Dann lass Höchstleistung oder ausgeglichen und ignoriere dass er nicht runtertaktet :D
 
https://www.computerbase.de/forum/t...skussionsthread.1877844/page-29#post-24326657

ich hab hier mal meinen RAM gebencht zusammen mit den Spannungen, vielleicht kann da nochmal einer rübergucken.
Uncore OC auf 44 und DDR Comand Rate auf 1NS.

Wenn ich den Uncore von "Auto" auf 44 stelle (also +1), ändert sich die
LLC bei Auto von 2 auf 4 und ich erhalte höher Vcore. Wenn ich LCC dann manuell zurück stelle auf 2 erhalte ich noch höhere Vcore.

Warum ändert sich die Vcore nur bei Änderung des Caches und wir erhalte ich wieder die "normalen" Werte auch mit 44?
Warum klatscht ASUS da soviel drauf obwohl ich nur die default Spannungen haben will.

👴"Darfs noch 500 mV mehr sein?" 👧 "Gerne Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Warum ändert sich die Vcore nur bei Änderung des Caches und wir erhalte ich wieder die "normalen" Werte auch mit 44?
Vcore ist ja an den Multiplikator gekoppelt, kann schon sein dass der Cache Multi da ebenfalls Einfluss drauf hat. Die normalen Werte erhältst du indem du halt den Offset bzw. deine fixed Vcore um den Wert senkst der es dir wieder auf den alten Vcore Wert befördert. Cache Takt erhöhen fordert übrigens ebenfalls höhere Vcore für Stabilität. Solltest du also schon genau an der Grenze gewesen sein mit der Vcore für den Takt dann kann es sein dass das mit höherem Cache Takt jetzt instabil ist.
 
i7 3770k @ 4.3 Ghz @ 1.25V in Prime mit dem 1344k Stress Test schnell auf über 80°, nach 5 Minuten bis zu 85 bis maximal 88°, ansonsten bisher (15Minuten) stabil. Könnte mein CPU-Lüfter (eiert etwas wenn ich aufs Logo in der Mitte gucke, läuft aber an sich) schuld sein? Kann ich diesen austauschen? (ist ein Scythe Mugen 4 mit 120mm).
 
Mal abgesehen davon dass das hier der Thread für Intel CPUs der 7ten Generation aufwärts ist, wenn der 3770k nicht geköpft ist und du bei Prime AVX nicht ausgeschalten hast dann ist das völlig normal. Dass das Logo eiert heißt noch lange nicht dass es der Lüfter auch tut, die Logos sind oftmals nicht ganz präzise mittig angebracht und das sieht im Betrieb dann halt so aus, austauschen kann man den Lüfter natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
ich versteh das OC derzeit echt nicht ganz.

wenn ich die vcore per offset einstelle z.b. -0.180 dann kackt die kiste beim booten ab.
gehe ich mit dem offset höher also in richtung 0 dann liegt viel mehr vcore an als ich per fixe vcore brauche...

kann mir da mal wer helfen?

sollte ich dann mit dem LLC runter?
 
Scrush schrieb:
wenn ich die vcore per offset einstelle z.b. -0.180 dann kackt die kiste beim booten ab.
gehe ich mit dem offset höher also in richtung 0 dann liegt viel mehr vcore an als ich per fixe vcore brauche...
Naja logisch, musst halt in kleinen Schritten den negativen Offset verringern bis du auf deiner wunsch Vcore landest, wenn du von -0.180 auf -0.150 gehst sollte die Vcore um 0.030V ansteigen usw.

LLC solltest du mittig halten, nicht komplett auf Intel default weil du dann einen ziemlich riesigen Drop hast und nicht auf Anschlag weil du dann bei Lastwechsel starke Spitzen hast.
 
so grob hab ich es ja geschnallt bis auf die tatsache, dass wenn ich per offset mache und ich 0 einstelle ich unter last 1,45 v anliegen habe.

deswegen die -0,180 um richtung 1,26 zu kommen für die 4,8. da bootet die kiste nicht. stelle ich die vcore auf fixed 1,3 bootet es.

weis gerade nicht wie ich das am besten eklären soll.

hab das gefühl dass es mit offset nicht richtig funktioniert

von mir aus lass ich es mit offset sein und mach über fixed dann muss aber LLC recht hoch oder?

das aorus master hat 10 llc stufen.

auf der 7/10 (Turbo) ist der drop bei eingestellten 1,330v auf 2,85v

laut nem oc guide von gigabyte ist turbo oder extreme schon ok aber ich denke das geht doch sicher effizienter oder?

die AC/DC LLC steht auf turbo. ist das ok`?

bei gigabyte bzw aorus master ist die VR OUT die korrekt vcore?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
so grob hab ich es ja geschnallt bis auf die tatsache, dass wenn ich per offset mache und ich 0 einstelle ich unter last 1,45 v anliegen habe.

Das entspräche dann eigentlich der Vcore die auch unter auto anliegen sollte, wobei natürlich mit LLC nach Spezifikation, was deutlich unter 1.45V resultieren dürfte.

Scrush schrieb:
von mir aus lass ich es mit offset sein und mach über fixed dann muss aber LLC recht hoch oder?
LLC ist ziemlich egal ob mit Offset oder fixed, das legt ja nur den Drop fest zwischen Idle und Load, das Prinzip ändert sich mit fixed Vcore ja nicht. Generell interessiert eh nur die Load Vcore, im Idle darf da ruhig 1.3V und mehr anliegen, das ist wurscht.

Scrush schrieb:
laut nem oc guide von gigabyte ist turbo oder extreme schon ok aber ich denke das geht doch sicher effizienter oder?
Wenn du mit Offset arbeitest und C-States + EIST an sind ist es für den Verbrauch ziemlich egal welche LLC du fährst da ja im Idle sowieso die Stromsparmechanismen greifen und unter Last musst du so oder so immer eine stabile Vcore fahren, egal wie stark die von der Idle abweicht und nur die Vcore unter Last hat wirklich Auswirkung auf den Verbrauch.

Scrush schrieb:
die AC/DC LLC steht auf turbo. ist das ok`?

bei gigabyte bzw aorus master ist die VR OUT die korrekt vcore?
Hab seit über 10 Jahren kein Gigabyte Board mehr angefasst, daher keine Ahnung was die 2 Fragen angeht.
 
habe gerade mal den test zwischen 4,8ghz und 5 ghz in gta5 gemacht.

bei exakt gleicher szene statt 135-140fps dann 140-148fps @ 720p. dachte man könnte evtl mit 4,8 leben aber der unterschied ist schon da auch wenn ich ihn auf 3440x1440 sehr selten merke :D

aber das board hat 280€ gekostet. wenn schon dann sollte die kiste mit 5ghz laufen oder?^^

bei 5ghz inkl avx (offset also 0) und 1,36v llc turbo liegen in cb20 1,309v an und die temps sind so hoch dass ich ins templimit rutsche...

ja VR out ist die beste methode beim master 390 für die vcore


sieht man ja wenn die temp kurz grau wird dann geht auch der takt zurück

auf stabilität testen mit prime ist da nix. schafft das hier jemand ohne custom wakü und ungeköpft?

hab aktuell 36 grad wasser im idle. ist halt keine gute zeit für benches aktuell :D

efwefwfe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
bei 5ghz inkl avx (offset also 0) und 1,36v llc turbo liegen in cb20 1,309v an und die temps sind so hoch dass ich ins templimit rutsche...
Man testet ja auch eigentlich nicht mit AVX, ich teste immer ohne AVX und FMA3, sonst schießt der Verbrauch durch die Decke und die Temps sind jenseits von realitätsnah.
 
Hallo,

ich hatte im Januar meine CPU übertaktet. Jetzt wo es 31 Grad im Zimmer waren, sind die Temps teilweise auf 84 Grad. Deshalb habe ich es neu versucht und komme jetzt bei gleicher Ghz Zahl auf 76 mit 28 Grad Raumtemp.
Mit Cinebench läuft es auch stabil. (Bitte kommt nicht mit Prime 95)

Nun ist es aber so, dass in Spielen, bzw da wo die Last herrscht die CPU sich runtertaktet von 4,8 auf 4,5. Dazwischen schwankt es. Dass sie sich im Idle runtertaktet, bzw im Browser ist es ja okay und gewollt.
Habe auch in der Systemsteuerung auf "Höchstleistung" gesetzt. Leider bringt auch das keine Abhilfe.

Wo liegt mein Fehler?

Hier Bilder vom BIOS:

[IMG]https://abload.de/thumb/1nzjuq.jpg[/IMG]

[IMG]https://abload.de/thumb/2cxj2v.jpg[/IMG]

[IMG]https://abload.de/thumb/3f6k2z.jpg[/IMG]
 
AVX Offset = -3... Würde zum Sprung von 4,8 auf 4,5Ghz passen.

Bei welchem Spiel passiert das?
 
Flomek schrieb:
Bei welchem Spiel passiert das?

In diesem Fall World of Tanks, BF1 und auch ab und zu bei Cinebench.
 
Könnte definitiv ein AVX Trigger sein. Kannst ja ausprobieren, indem du den Wert auf -5 setzt und guckst ob er auf dann 4,3Ghz geht.

Oder einen anderen beliebigen Wert. 0 würde ich jetzt nicht nehmen, da sein System sonst ordentlich heizen dürfte und eventuell abstürzt. Daher eher den Wert senken und gucken ob das Ergebnis zur Vermutung passt. Wenn ja, hast du deine Antwort.
 
Scrush schrieb:
habe gerade mal den test zwischen 4,8ghz und 5 ghz in gta5 gemacht.

bei exakt gleicher szene statt 135-140fps dann 140-148fps @ 720p. dachte man könnte evtl mit 4,8 leben aber der unterschied ist schon da auch wenn ich ihn auf 3440x1440 sehr selten merke :D

aber das board hat 280€ gekostet. wenn schon dann sollte die kiste mit 5ghz laufen oder?^^

bei 5ghz inkl avx (offset also 0) und 1,36v llc turbo liegen in cb20 1,309v an und die temps sind so hoch dass ich ins templimit rutsche...

ja VR out ist die beste methode beim master 390 für die vcore


sieht man ja wenn die temp kurz grau wird dann geht auch der takt zurück

auf stabilität testen mit prime ist da nix. schafft das hier jemand ohne custom wakü und ungeköpft?

hab aktuell 36 grad wasser im idle. ist halt keine gute zeit für benches aktuell :D

Anhang anzeigen 950375

Hab das gleiche Board+CPU.
Ich spiele mit der Vcore herum und arbeite mit dem LLC. Dieser ist auf Medium eingestellt. Müssen es umbedingt 5GHz sein?Vielleicht packt dir AiO das nicht bei diesen Temps. Läuft bei mir 4,9Ghz und 4,7 Cache. Leider brauche ich extrem viel Spannung für,aber er läuft stabil. Wenn du unbedingt mit der fixen Spannung arbeiten willst,dann musste man irgendwo im Menü was umstellen,damit das mit dem Offset klappt. Das Bios ist etwas Buggy und manchmal macht es auch was es will.
 
Ei Gude,

wollte auch mal mein bisheriges uv Ergebnis mit euch teilen. Habe gestern meine neue CPU, Ram und Speicher, siehe Signatur, verbaut und bin mich gerade an etwas undervolting am rantasten und wollte fragen was ihr davon haltet. Bei 4.6GHz allcore hat er im Auto Modus immer so 1.275-1.3v gegeben bei 68-72° im Cinbench und bin einfach mal vorhin hergegangen und hab die Spannung auf 1.175v gesenkt.

Cinebench lief ohne Probleme mit max. 65°C durch, bei 4850pkt., dann auch mal Spiele getestet wie AC:Origins, was mit meinem alten Haswell-Xeon 1246v3 total grottig mit nicht mehr wie 30FPS lief und auch keine Probleme gehabt und lief butterweich mit gelockten 60FPS high-ultra Details nun. Noch über 2 Stunden TW: Troja gerade gezockt, wo die CPU keine 55°C warm wurde und lief auch 1A.

Eben dann mal versucht weiter runter zu gehen, auf 1.125v und schmierte mir direkt nach der Windows Anmeldung ab. Bin jetzt wieder auf 1.175v gegangen und denke das ich es so lasse. Die Temperaturen sehen mit meinem Macho120 mit bis zu 60°C wunderbar aus. Sind die Werte ok für 4.6GHz allcore ?

Was denkt ihr, könnte beim Speicher nochwas gehen ? 15-17-17-37 ? hatte mir Benchmark Videos angeschaut und gesehen das oberhalb von 3600MHz kaum noch was an Leistung bei rum kommt, daher würde ich ihn wohl auf Standardtakt laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben