[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Suche eine Toshiba SSD 240/256 Gb für einen guten Preis / Leistung verhältnis.
 
Wieso von Toshiba? Weil du ein Toshiba Rechner hast?
 
Das nicht, ich sehe nicht ein das ich für Samsung z.b. etwa 100 euro ausgeben muss weil auf die Festplatte Samsung steht. Wenn ich eine millisekunde länger warten muss? Ist das nicht schlimm.
 
Du musst nicht mehr ausgeben weil drauf Samsung steht. Samsungs 850 Evo ist nunmal die beste Consuner SATA SSD. Bei SATA sind eigentlich nur noch Sandisk extreme pro und Samsung 850 pro besser. Du kannst genauso eine von Toshiba, Toshiba OCZ, SanDisk, WD, SK Hynix oder Crucial kaufen.
 
Eben, die Samsung SSD spielen einfach in einer anderen Liga, die Performance und wie der Test bei heise gezeigt hat auch die Haltbarkeit, sind besser als bei den Wettbewerbern und dafür kann Samsung eben auch mehr verlangen. Bei den anderen Hersteller lag der Fokus in den letzten Jahr nur auf der Kostensenkung und der wurden auch viele Eigenschaften wie die Performance geopfert. Nur verstehen viele unter Preis / Leistung Verhältnis eigentlich nur das Preis / Kapazität Verhältnis weil sie alles außer der Kapazität ausblenden und können dann auch gleich den Preisvergleich mit einer entsprechenden Sortierung bemühen. Wenn es Toshiba sein soll und neben der Kapazität auch die Leistung noch eine gewissen Rolle spielt, wäre die TR150 vielleicht die beste Wahl, wenn man sie noch günstig bekommt, denn scheinbar löst sie TL100 ohne DRAM Cache die TR150 zunehmend ab.
 
Keine Ahnung, die erst seit dem 16.02.2017 bei Geizhals gelistet, auch nur als 1TB, einen Review habe ich nicht gefunden und das Datenblatt sagt nur aus, dass die TLC NANDs hat (von Toshiba, wie zu erwarten war), aber nicht einmal ob es noch das alte 15nm oder schon das neuen 3D NAND ist. Die "up to 387MB/s" seq. Schreibgeschwindigkeit sind aber alles andere als prickend für eine 1TB SSD.

Wenn Du Toshoba kaufen willst weil Du unbedingt eine Toshoba SSD haben willst, dann kaufe Dir halt eine, die Auswahl an 1TB SSD von Toshiba ist ja groß genug, aber Augen auf beim Kauf, die Q300 für 219€ bei eBay verlinkt z.B. zu einer Kingston SSDNow V300 480GB. Die MX300 1TB kostet auch schon ab 279€, da ist die schnellere 850 Evo 1TB ab 308€ am Ende nicht so viel teuer wie es vielleicht beim ersten Blick auf den Preisvergleich aussieht.
 
Servus, gibt es aktuell etwas negatives über die Transcend 370S 256GB (https://geizhals.de/transcend-ssd370s-256gb-ts256gssd370s-a1257735.html) zu berichten?

Ich benötigte grad eine SSD für ein älteres C2D Notebook mit SATA2 Anschluss. Laut Test zur 370s, hier auf CB, ist sie recht brauchbar und in der 256GB Version günstig für 80€ über Conrad zu bekommen

Freue mich über Rückmeldungen oder Alternativen. Sonst habe ich immer zu Crucial gegriffen (M4, MX100, MX200). Mit den verbauten SSDs von Crucial gab es bislang keine Probleme
 
Ist neu, gibt aktuell einen 10€ Gutschein. Dann bleibe ich bei der SSD und versuche mal abseits von Crucial mein Glück, danke

Edit: Den Gutschein findet man über mydealz, falls sich noch jmd die SSD in den kommenden Tagen zulegen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden ist denn vorzuziehen? Oder besser gesagt worauf sollte man beim Kauf achten. Preislich sind beide identisch.

SAMSUNG
SM961 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 256 GB 3.100/1.400 MB/s
960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB 3.200/1.500 MB/s
 
Wenn es eine NVMe werden soll, nimm die Evo. Die SM961 ist eigentlich kein Endkundenprodukt. Bei der Evo hast du vollen Support bzw. Garantieanspruch
 
Das hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn die 4 bis 13GB Pseudo-SLC-Cache (TurboWrite) der 250GB 960 EVO aufgebraucht sind, geht die Schreibleistung der SSD massiv in den Keller.

Ich habe mich für die 256GB SM961 mit MLC entschieden. Verwendet wird sie primär für Betriebssystem, Anwendungen und auch mal ne kleine VM. Bei dem Preisgefüge der kleinen SM961 ist es mir im Notfall egal, dass die Serviceleistungen schlechter sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Von Samsung hast Du für die SM961 keinerlei Serviceleistungen zu erwarten, auch keinen Treiber, wenn der für die 960er damit läuft gut, sonst Pech. Das ist eine OEM SSD und die wird in Europa auch über eine andere Tochterfirma (Samsung Semicondutor Europe GmbH, verkaufen DRAM, NAND, Enterprise SSDs, etc, nur nichts an private Endkunden) als die Retail SSDs vertrieben, letztere sind wie alles was von Samsung in bunten Verpackungen an Endkunden geht von der Samsung Electronics GmbH.

Dann hat die SM961 kein Option-ROM und damit meine ich nicht nur das Option-ROM Deluxe welches es exklusiv nur auf der 950 Pro gibt und mit dem man auch auf Rechnern von der booten kann, deren BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt. Ein Option-ROM haben alle Retail PCIe SSDs, damit teilen sie aber dem UEFI beim Initialisieren der PCIe Geräte nur mit, dass sie da gerade eine SSD gefunden haben und versuchen könnten davon zu Booten. Samsungs OEM M.2 PCIe SSDs haben das nicht, da muss das UEFI selbst anhand von deren Gerätekennung wissen, dass es sich bei dem Geräte welches es gerade gefunden hat um eine SSD handelt und es versuchen könnte davon zu booten. Derzeit ist das offenbar bei den allermeisten UEFI im NVMe Modul gleich drin, die waren ja anfangs die einzigen M.2 NVMe SSDs überhaupt, aber wenn das künftig anderes ist etwa weil ein neues NVMe Modul im nächsten UEFI Update vorhanden ist, kann man von denen plötzlich nicht mehr booten.
 
Tag,

Was waere die Empfehlung fuer eine SSD die man als Datengrab nutzen will? Ich dachte an 1TB, das sollte fuer meine Ansprueche reichen. Anschluss und Protokoll sollten auf dem neusten Stand sein, allerdings SATA, M.2 wuerde ich fuer meine System-SSD nutzen. Mir geht es vor allem um Preis/Performance, aber auch Haltbarkeit und Zuverlaessigkeit. Ich will mir nicht das billigste kaufen und hoffen, dass es haelt. Die SSD muss natuerlich keine Performancekrone gewinnen.
 
Ist die Frage ob das zu den derzeitigen Preisen sinnvoll ist... aber ich würd am ehesten eine Toshiba TR150 oder Crucial MX300 dafür nehmen (ich selber hab meine letzte HDD durch eine MX300 mit 750GB ersetzt, war aber auch n gutes Angebot)
 
Hey,

suche ebenfalls eine gute günstige SSD (SATA3) mit min 500GB als Systemplatte

Ins Auge gefasst habe ich bisher 3 Stück. Crucial Mx300, Samsung 750 Evo und 850 Evo
Brauche keine High End SSD, nur keine die übermässig lahm ist ^^

Welche von den 3 ist zu empfehlen bzw andere Vorschläge.

Danke
 
Sind eigentlich alle 3 ganz gut, würd die MX300 favorisieren wenns günstig sein soll, die 850Evo wenns schnell sein soll.

Bei der MX300 aber immer kurz gegenchecken ob schon die neue Firmware schon drauf ist. Die ist zwar mittlerweile schon ne Zeit draußen, aber evtl. gibt's noch Lagerware ohne.
 
Zurück
Oben