[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Gibt es Nachteile bezüglich der Leistung beim spielen, wenn ich ich Betriebssystem und Spiele auf eine SSD installiere? Oder sollte man besser Betriebssystem und Spiele auf zwei getrennte SSDs installieren?
 
Spielt bei aktuellen SSDs wohl kaum noch eine Rolle. Auf die FPS selbst hat sie ja eh keinen Einfluss, und IOPS sowie Übertragungsrate sollten sowieso kaum limitieren.
 
hab mir heute die ct500mx500ssd1 gegönnt, u. muss euch fragen ob die temps i.o. sind!Sie ist über usb3.0 angeschlossen u. zeigt mir 41grad im Leerlauf an.
 
Dann gehe ich stark davon aus das alles i.o. ist.Danke😀
 
Wenn die SSD in einem USB Gehäuse steckt, dann ist es kein Wunder wenn diese wärmer wird, was aber sehr vom Gehäuse selbst abhängt. Außer schon beim Kauf darauf zu achten das die SSD dort möglich gut gekühlt wird, also z.B. Wärme an eine Aluaußenhaut abgeben kann, hat man darauf allerdings nur wenig Einfluss.
 
Habe derzeit eine Crucial Mx100 mit 500GB und eine Samsung Evo850 mit 500GB. Nun suche ich noch ne dritte SSD mit 500GB. Welche lohnt sich da? Die Samsung Evo 860 oder die Crucial Mx500?
 
so wie ich das weiß, sind ja die größeren Modelle immer schneller. So war es zumindestens die letzten Jahre. Hab mich ehrlich gesagt nie informiert. Aber 500GB reichen mir aus. Die Mx500 mit 500Gb gibt es bei Alternate z.B. für 76,- EUR. Daher frage ich nach eurer Meinung was ihr so empfehlt. Die Samsung Evo 860 kostet bei Alternate 85,- EUR.
 
Die großen Modelle sind meist schneller, aber bei SATA SSDs limitiert dann doch recht bald das Interface die Performance. Früher war dies bei 500GB der Fall, aber da die Diesize immer größer wird, verschiebt sich diese Grenze immer weiter nach oben, denn es werden dann ja weniger Dies für die Kapazität benötigt und die SSDs ziehen ihre Performance eben aus der Parallelität und damit kommt es eben letztlich auf die Anzahl der Dies an.
 
cru5h3r, die Samsuing 860 Evo 500GB wäre also die perfomantere Wahl, ist aber auch etwa 3 Euro teurer als die Crucial MX500 500GB. Du musst wissen ob es Dir diese 3 Euro wert ist.

JonnyGranada, für Dich gilt das Gleiche, die 860 Evo dürfte in 250GB sogar noch besser gegenüber der MX500 abschneiden, mit 7€ ist der Preisunterschied aber auch noch etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Die 860evo gibt es bei MM gerade online für 55,- Euro! Günstiger sollte es die MX500 auch nicht geben.
 
Aber für 55€ gibt es bei MM nur die 250GB, JonnyGranada hatte sie doch schon im Preisvergleich verlinkt und da findet man sie z.B. beim Mindfactory und digitalo für 49€. Man spart bei MM bei den Versandkosten, von daher passen die 55€ ggf. schon, aber ein wirklich umhauendes Angebot ist das nun auch nicht.
 
Es eilt bei mir auch nicht, werde auf den Black Friday warten, da gibt es bestimmt ein gutes Angebot.
Hab letztes Jahr auch eine SSD am Black Friday gekauft.
 
Die MX500 250GB für z.Zt. 42€ inkl. ist zumindest ein gutes Angebot.
Von der Performance her, wird man da wohl eh keinen Unterschied zur 860 EVO merken.
 
Holt schrieb:
Wenn die SSD in einem USB Gehäuse steckt, dann ist es kein Wunder wenn diese wärmer wird, was aber sehr vom Gehäuse selbst abhängt. Außer schon beim Kauf darauf zu achten das die SSD dort möglich gut gekühlt wird, also z.B. Wärme an eine Aluaußenhaut abgeben kann, hat man darauf allerdings nur wenig Einfluss.
Und wenn ich sie ins Pc Gehäuse stecke?Wird sie dann kühler?^^Alle anderen ssd´s haben so um die 25 grad im idl.
 
Zurück
Oben