[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
davidsen schrieb:
Gilt diese Empfehlung auch für die M.2 Version mit 1 TB?
Im Prinzip ja, man muss aber damit rechnen das die SATA SSDs im M.2 Formfaktor wegen anderer Aufteilung der NANDs über die Kanäle des Controllers ggf. anderes (meist wohl schlechter) perfomen als das gleichgroße 2.5" Modell. So hat ocinside beim Vergleich der MX500 1TB in beiden Formfaktoren eine geringere Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache festgestellt:
davidsen schrieb:
Derzeit tendiere ich preislich zu MX500, trotz niedrigeren TBW/MTBF.
Die TBW sind nur zur Eingrenzung der Garantie und ein Heimanwender erreicht diese sowieso nicht, schon gar nicht innerhalb der Garantiezeit, die NANDs solcher ordentlichen SSDs halten noch viel mehr TBW aus.

Die MTBF kann an gleich ganz vergessen, die ist eine Ausfallwahrscheinlichkeit und irrelevant, wenn man nur eine oder zwei SSDs hat, die gilt nämlich nur während der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer und kann nicht in eine Lebenserwartung umgerechnet werden. Wieso man die MTBF nicht in eine Lebenserwartung umdeuten kann, zeigt ein kleines Beispiel: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
c-mate schrieb:
Könntet ihr mir vielleicht bitte eine ("Qualitäts"-)Reihenfolge der SSDs erstellen?
Das ist schwierig, aber ich würde die 840 Pro ganz vorne und die 850 Evo darunter auf dem 2. Platz sehen. Danach wären wohl die Crucial m550 und MX100, die MX200 und m500, dann die BX100 und BX200, die SanDisk Ultra Plus wäre irgendwo dazwischen und die SDSSDA ganz unten, da sie DRAM less ist. Zu der Lenovo kann ich nichts sagen, da weiß ich nicht was genau unter dem Label steckt, denn dies dürfte eine OEM SSD sein, aber alleine dies ist ein Nachteil, denn damit bekommt man als privater Benutzer auf die SSD alleine eben keinen Support und hat keine Garantie, sondern nur auf das Gerät wo sie drinsteckt.

Die Lenovo ist eine Samsung CM871, den Daten bei Geizhals nach schreibt sie extrem langsam, die I/O-Werte sind auch die schlechtesten, die ich seit Ewigkeiten mal in technischen Daten vn SSDs gesehen habe. Üblicherweise interessieren mich aber auch die Billig- und OEM-Modelle nicht, bei denen so niedrige Werte auftreten können.

https://geizhals.de/samsung-ssd-cm871-192gb-mznlf192hcgs-000h1-a1698092.html

Danke für den ausführlichen Input, ich denke mit diesen Performanceabfall kann ich verkraften.
Ich habe nicht vor, dass ich sehr oft von dieser M.2 SSD Daten hin und her transferiere und schreibe. Sie soll hauptsächlich als Speicherort für meine Spielebibliotheken dienen, evtl. auch als Datengrab.

Es wäre die Überlegung SSDs für ein paar Bürorechner anzuschaffen. Mehr als 200GB dürfte man wahrscheinlich nicht brauchen da es auch noch ein Netzlaufwerk gibt.
Workload ist relativ schwach/klein: Browser, Email, Office etc PP
Geht halt darum daß es alles etwas schneller läuft. Die PCs sind schon etwas älter, mit etwas Glück gibt es SATA 3 aber insgesamt würde ich behaupten es wäre es wert die Festplatten gegen SSDs zu tauschen.

Welche wäre da in euren Augen am geeignetsten auch hinsichtlich der Anschaffungskosten?

@fanatiXalpha

Ein paar? Also zwei? In dem Fall würde ich die 860 Evo mit 250 GB nehmen. Kostet aktuell ~56 €. Wir haben selber auch 850 Evos die nun seit rund 4 Jahren ohne Probleme laufen. Läuft bei uns genau so dass alles über das NAS läuft.

860evo in 250gb für 55€? Das ist maßlos überteuert. Für 10€ mehr gibts eine 500er MX500 oder 10€ sparen bei der 250er

@Denniss

Die 250er soll nun wegen 10-12 € "maßlos überteuert" sein? Das ist für ein Unternehmen nichts, vor allem weil es direkt abgeschrieben werden kann weil es so ein geringer Wert ist. Des Weiteren war beim Budget keine Einschränkung u erkennen.

Cool Master schrieb:
Äh ne, glaub drei :D
Zumindest gibt es drei Desktops, ob es Sinn macht auch andere Geräte auf ssds zu bringen weiß ich nicht...
Cool Master schrieb:
@Denniss

Die 250er soll nun wegen 10-12 € "maßlos überteuert" sein? Das ist für ein Unternehmen nichts, vor allem weil es direkt abgeschrieben werden kann weil es so ein geringer Wert ist. Des Weiteren war beim Budget keine Einschränkung u erkennen.
Mh, das ist ein gemeinnütziger e.V.
Weiß gar nicht ob die abschreiben können...

fanatiXalpha schrieb:
Weiß gar nicht ob die abschreiben können...

Jeder kann abschreiben, auch Privatpersonen solange es mit dem ausgeüten Beruf in Verbindung steht :)

Wie gesagt ich würde auf die Samsngs setzen. Klar würden die Crucials es auch tun aber die Preise sind halt einfach keine großen Beträge.

Hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben ;)

Kurze Vorgeschichte zur Situation:
Nach längerer Zeit wollte ich heute mal wieder meinen Laptop für ein Vorstellungsgespräch über Skype nutzen. Nachdem ich über eine Stunde lang vergebens probiert habe, unrelevante Prozesse zu beenden und den Laptop so stabil und schnell zum Laufen zu bringen,um Skype endlich zu starten, habe ich mich entschieden, nun doch auch im Laptop eine SSD zu verbauen.

Meines Wissens hat mein Lenovo G710 nur einen Steckplatz für eine 2,5" Platte, keinen M.2-Anschluss.
Aktuell ist eine 1 TB SHDD verbaut.

Da ich aber bei meinem PC (anderes Thema) nun ans Limit der Crucial MX500 500GB komme, wollte ich mir hierfür schon eine HDD zulegen.

Nun wäre es doch geschickt, die SHDD aus dem Laptop in meinen PC und eine SSD in den Laptop zu bauen.

Dabei stellt sich mir hauptsächliche die Frage, wie groß die SSD für den Laptop sein muss. Bis jetzt hatte ich einige Spiele drauf und ihn als Allrounder benutzt, seit ich meinen PC habe, würde ich ihn aber nur noch zum "Arbeiten" nutzen, d.h. überhaupt kein Gaming.
Stattdessen muss Windows 10 weiterhin installiert sein, das komplette Office 365 Paket und kleinere Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp oder PhotoScape, Adobe Acrobat, Google Chrome und Spotify.
Daten würden sich auf die erzeugten Office-Dateien (.docx, .xls etc.) und Bilder konzentrieren. Da sie aber auch am PC automatisch in OneDrive geladen werden, müsste ich diese Dateien nicht stationär auf dem Laptop haben.

Kann man schon in etwa sagen, wie groß die SSD sein sollte? 500 GB müssen es wahrscheinlich nicht sein, zurzeit tendiere ich, ohne meinen Speicherbedarf mal berechnet zu haben, zur Intenso SSD Top mit 256GB für gut 30 Euro.

Hersteller ist mir relativ egal, auf winzige Geschwindigkeitsunterschiede kommt es mir auch nicht an. Sie sollte halt im Allgemeinen bewährt sein, d.h. zuverlässig sein.

Oder soll ich mal alles auf dem Laptop, was ich nicht mehr brauche, entfernen und den dann aktuell verbrauchten Speicherplatz als Maßstab für die neue SSD nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
MX500 1TB kaufen und die 500GB MX500 im Hauptrechner ersetzen (darauf klonen). Danach kann die 500GB ins Schlepptop.
Wenn die 500er aber im M.2 Format ist dann ggf nur eine 250er MX500 fürs Schlepptop kaufen (je nach Speicherbedarf)

Never ever eine Intenso SSD kaufen - oft billigster Chinakram ohne Unterstützung bei eventuellen Problemen dazu oft miserable Qualität/Haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat und I'm unknown
Denniss schrieb:
MX500 1TB kaufen und die 500GB MX500 im Hauptrechner ersetzen (darauf klonen). Danach kann die 500GB ins Schlepptop.
Wenn die 500er aber im M.2 Format ist dann ggf nur eine 250er MX500 fürs Schlepptop kaufen (je nach Speicherbedarf)

Never ever eine Intenso SSD kaufen - oft billigster Chinakram ohne Unterstützung bei eventuellen Problemen dazu oft miserable Qualität/Haltbarkeit.

Hmm ich weiß nicht, habe zwar auch schon überlegt, dass eine 1TB SSD eine feine Sache wäre, aber eigentlich brauche ich nicht so viel SSD-Speicher. 120 Euro ausgeben für das, dass ich im PC eventuell in naher Zukunft zu wenig Speicher habe (beim Einbau der Laptop-SHDD hätte ich immerhin 1,5TB insgesamt), dafür aber im Laptop zu viel Speicher (gibt es da überhaupt zu viel? :p) - da bleibe ich doch lieber bei meiner Überlegung; natürlich trotzdem danke für deine Idee :-)

Habe nun den größten Mist runtergelöscht und bin bei ca. 140GB, eine neue 250GB-SSD wäre also wohl nicht verkehrt. Komisch, ich dachte immer, Intenso wäre ein starker Name, wenn es um Speichermedien geht. Gibt es denn eine günstigere Alternative zur Crucial MX500 250GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Holt schrieb:
Sollte es aber nicht! Ich kaufe und empfehle grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Da habe ich jetzt leider nur Bahnhof verstanden, aber die SSDs im ersten Link sind empfehlenswert?
Kurz nochmal erwähnt: Benutze den Laptop nicht mehr oft, seit ich endlich mal wieder einen PC habe. Brauche ihn aber doch hin und wieder mal unterwegs für o.g. Programme. Brauche (denke ich) keine absolute Performance-SSD, sie soll meiner Meinung nach zuverlässig sein. Ob sie jetzt 10% langsamer als eine andere, teurere SSD ist, ist mir völlig wurscht.
Danke für deine Antwort, möchte mich nur ehrlich gesagt nicht zu tief in die Materie einlesen, weil ich wirklich nur einfach für ein paar Euro den Laptop wieder etwas schneller bekommen will.

ChrisP11 schrieb:
CPU und RAM und weniger auf dem Datenträger liegt.

Da hat es wohl was abgeschnitten. Ich vermute, du willst sagen, dass es wahrscheinlich weniger am Datenträger, sondern vielmehr an CPU und RAM liegt?
Zu seiner Anfangszeit vor gut 3 Jahren war der aber noch richtig flott.
Hier mal kurz die Daten zu Prozessor und Arbeitsspeicher, mehr über den Link:

Lenovo G710

Intel i5 (4. Generation) 4200M 2 x 2.5GHz
8GB DDR3 SDRAM 1600MHz

Mit der Crucial BX500 kannst du noch einmal 10€ sparen allerdings sind diese Cache-losen SSD nicht unbedingt als Systemlaufwerke zu empfehlen da die doch öfter mal ins Stocken kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Jesterfox schrieb:
Aktuell wüsst ich keine die ich empfehlen könnte.

Dann wird es wohl diese werden, über meine MX500 500GB im PC kann ich mich auch nicht beschweren und es ist ja neben den Samsung-SSDs scheinbar eine der am häufigsten genutzten.

Danke an alle! Dann wohl doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben :-)

Threat schrieb:
Brauche (denke ich) keine absolute Performance-SSD, sie soll meiner Meinung nach zuverlässig sein.
100%ig zuverlässig ist keine Hardware, auch keine SSD und daher sollte man immer ein Backup aller wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte. Die Zuverlässigkeit der SSDs von NAND Herstellern ist aber im Schnitt eben besser als bei solchen wie die Firmen wie Intenso verkaufen. Gerade Intenso ist nur eine Handelsfirma und klebt seinen Namen auf die SSDs die ihre Einkäufer in China möglichst billig eingekauft bekommen. Daher gibt es bei denen nicht einmal ein einzige FW Update für eine der SSDs. Wie auch, wenn da unter dem gleichen Namen immer wieder ganz andere Controller und NAND verkauft werden?

Holt schrieb:
Gerade Intenso ist nur eine Handelsfirma und klebt seinen Namen auf die SSDs die ihre Einkäufer in China möglichst billig eingekauft bekommen

Hört sich alles plausibel an, danke! Klar, irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen, das macht ja nicht immer nur der Name "Samsung" aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben