Im Prinzip ja, man muss aber damit rechnen das die SATA SSDs im M.2 Formfaktor wegen anderer Aufteilung der NANDs über die Kanäle des Controllers ggf. anderes (meist wohl schlechter) perfomen als das gleichgroße 2.5" Modell. So hat ocinside beim Vergleich der MX500 1TB in beiden Formfaktoren eine geringere Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache festgestellt:davidsen schrieb:Gilt diese Empfehlung auch für die M.2 Version mit 1 TB?
Die TBW sind nur zur Eingrenzung der Garantie und ein Heimanwender erreicht diese sowieso nicht, schon gar nicht innerhalb der Garantiezeit, die NANDs solcher ordentlichen SSDs halten noch viel mehr TBW aus.davidsen schrieb:Derzeit tendiere ich preislich zu MX500, trotz niedrigeren TBW/MTBF.
Die MTBF kann an gleich ganz vergessen, die ist eine Ausfallwahrscheinlichkeit und irrelevant, wenn man nur eine oder zwei SSDs hat, die gilt nämlich nur während der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer und kann nicht in eine Lebenserwartung umgerechnet werden. Wieso man die MTBF nicht in eine Lebenserwartung umdeuten kann, zeigt ein kleines Beispiel: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Das ist schwierig, aber ich würde die 840 Pro ganz vorne und die 850 Evo darunter auf dem 2. Platz sehen. Danach wären wohl die Crucial m550 und MX100, die MX200 und m500, dann die BX100 und BX200, die SanDisk Ultra Plus wäre irgendwo dazwischen und die SDSSDA ganz unten, da sie DRAM less ist. Zu der Lenovo kann ich nichts sagen, da weiß ich nicht was genau unter dem Label steckt, denn dies dürfte eine OEM SSD sein, aber alleine dies ist ein Nachteil, denn damit bekommt man als privater Benutzer auf die SSD alleine eben keinen Support und hat keine Garantie, sondern nur auf das Gerät wo sie drinsteckt.c-mate schrieb:Könntet ihr mir vielleicht bitte eine ("Qualitäts"-)Reihenfolge der SSDs erstellen?