[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

o0Julia0o schrieb:
SSD´s sind doch maximal so heiß wie HDD´s
Das stimmt so nicht und aus diesem Test von September 2009, also vor fast 10 Jahren der uralten Intel X25-M 80GB kann dies auch nicht als generelle Regel ableiten.

Cerebral_Amoebe, Erfahrungen mit den SSD in anderen Notebooks nutzen Dir wenig, da die Temperaturen und Kühlung in jedem Notebook anderes sind. Streicht ein kühlender Luftzug über die SSDs, werden sie kaum jemals zu warm werden, aber gibt keinen und sie sind da montiert wo sowieso viel Hitze ist, können sie niemals kühler als ihre Umgebung sein.
 
Welche günstige 240GB SSD ist denn empfehlenswert?

Ich suche aktuell eine für mein Uni Notebook. Da ein Pentium Gold 4415U, eine Intel HD610 und 8GB RAM nicht gerade Highend sind (für mich als Zweitgerät aber ausreichend) sollte sie vor allem günstig sein. Für unter 25€ bekommt man ja manchmal die Kingston A400, sonst gibts für etwas mehr noch die Intenso und WD Green immer mal günstig oder auch noch die Crucial BX500.

Gibts bei diesen SSDs bis ~30€ (Angebotspreis) denn irgendeine, die besonders empfehlenswert ist? Hab ich vielleicht einen Geheimtipp übersehen?

Das Notebook wird wie gesagt nur für Office, Chrome, Netflix, zum surfen und für ein paar kleine Spiele wie Baphomets Fluch oder Anno 1404 genutzt. (Denke daher auch es ist egal welche es wird, ich möchte aber trotzdem nicht gerade die schlechteste von allen kaufen. :D )
 
TheNameless schrieb:
Gibts bei diesen SSDs bis ~30€ (Angebotspreis) denn irgendeine, die besonders empfehlenswert ist?
Meiner Meinung nach nicht, denn ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Ab240GB bis 30€ bleibt die Liste leer, selbst wenn man dann doch auf einen DRAM Cache verzichtet.
TheNameless schrieb:
Hab ich vielleicht einen Geheimtipp übersehen?
Nein, wieso glauben alle es würde so einen Geheimtipp geben müssen?
 
Wenn dann nur die Crucial, Intenso ist Müll, die WD Green könnte auch halbwegs brauchbar sein (gehört zum WD/Sandisk/Toshiba Komplex)
 
Holt schrieb:
Das Problem ist, dass der M.2 Slot nur 2 PCIe 2.0 Lanes hat, damit werden real, also Netto, je nach Benchmark keine 800MB/s erreicht, Nimm die von BigNapoleon vorgeschlagene MX500, die ist von einem NAND Hersteller (Kingston ist keiner) und hat im Gegensatz zu WD Green einen DRAM Cache.
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Post: wo ist der Unterschied zwischen NAND und DRAM Cache? Also wenn man davon ausgeht, dass man nicht permanent Stromausfall hat.
 
NAND sind die Speicherzellen zum Speichern von Daten auf einer SSD. DRAM Cache ist DDR3/DDR4 Speicher der auf einer SSD zum Zwischenspeichern von Daten verwendet wird, SSDs mit Cache sind schneller
 
Denniss schrieb:
NAND sind die Speicherzellen zum Speichern von Daten auf einer SSD
Richtig!
Denniss schrieb:
DRAM Cache ist DDR3/DDR4 Speicher der auf einer SSD zum Zwischenspeichern von Daten verwendet wird
Nur halbwegs richtig, denn die Daten die ein Controller im DRAM Cache hält, sind nicht die Userdaten, sondern vor allem oder ausschließlich die Verwaltungsdaten. Vor allem die Mappingtabelle, also den Flash Translation Layer (FTL), also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Deshalb ist die Größe des DRAM Cache auch in aller Regel proportional zur Kapazität der SSD, meist 1GB Cache pro 1TB Kapazität. Die SSD Controller die ohne DRAM Cache auskommen müssen, halten dann immer einen kleinen Teil dieser Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir eine 1TB M2 SSD zulegen. Für Windows, Steam, etc. Kein Videoschnitt etc...
Die WD Blue oder Crucial liegen bei ca 130€. Für andere Modelle bin ich offen. Gibts da relevante unterschiede?
 
Hallo CBler, ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Intel 660p 2TB zuzulegen. Ladezeiten von Spielen wie Rainbow Six Siege mit Ultra HD Texture Pack sind von einer HDD einfach nicht mehr schön. Ich nutze eine 960 Evo 512GB als OS-SSD und der Platz wird dort langsam knapp (bei an die 100GB pro Game heutzutage...).
Ich werde hauptsächlich alle möglichen Spiele darauf installieren und dann die geringen Ladezeiten genießen. Außerdem werde ich meine Shadowplay-Aufnahmen auf der neuen SSD speichern, weil die Dateien beim Dumpen auf die HDD ständig beschädigt und unvollständig werden.

Die Nachteile der 660p sind mir denke ich bewusst. Ich kopiere selten große Mengen von Daten hin und her und ganz voll machen werde ich das Teil auch nicht so schnell (von wegen Cache-Größe). Thermisch gesehen betreibe ich meinen Rechner auf einem Benchtable, also im offenen Aufbau, also sollte es auch da zu keinen Problemen kommen.

Ich werde allerdings eine PCI-Express to M.2 Adapterkarte kaufen müssen, weil mein X370 Crosshair nur einen M.2 Slot bietet, der bereits mit der 960 Evo belegt ist. Auch da nehme ich übrigens gerne Empfehlungen entgegen, sonst nehme ich einfach irgendeine von Amazon. Sonstiges System siehe Signatur.

So, jetzt wo ihr meine Anforderungen und mein Nutzerprofil ungefähr kennt: Spricht bei dem extrem niedrigen GB/€ Preis irgendwas gegen die 660p? Habe ich irgendwelche gravierenden Nachteile übersehen oder passt ein SATA-Modell aus Grund XY doch besser für mich? Sind vielleicht zwei 1TB SATA-SSDs im Raid 0 auch eine Überlegung wert, zumal man sich damit die Adapterkarte sparen würde? Ein Kollege hat mir von der 660p abgeraten, aber ich sehe nach einigen Reviews eigentlich nicht mehr, warum.
 
Masterchief79 schrieb:
Außerdem werde ich meine Shadowplay-Aufnahmen auf der neuen SSD speichern, weil die Dateien beim Dumpen auf die HDD ständig beschädigt und unvollständig werden.
Hm, die Frage ist halt ob sich dabei nicht der QLC negativ bemerkbar macht. Ich würd einfach eine 2,5" MX500 nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, die Frage ist halt ob sich dabei nicht der QLC negativ bemerkbar macht. Ich würd einfach eine 2,5" MX500 nehmen.
Danke für die Antwort. Naja, das sind 5 oder höchstens 10 Minuten Clips, und das mache ich vielleicht 2x pro Woche. Die sind auf keinen Fall größer als 5GB. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich will eher die schnellen Zugriffszeiten, die Menge an geschriebenen Daten ist dagegen zu vernachlässigen denke ich. Außerdem ist das PL-Verhältnis der 660p absolut unschlagbar, selbst gegen SATA SSDs, oder?
 
Masterchief79 schrieb:
werde allerdings eine PCI-Express to M.2 Adapterkarte kaufen müssen, weil mein X370 Crosshair nur einen M.2 Slot bietet, der bereits mit der 960 Evo belegt ist.
Das Problem ist nur, dass AM4 (zumindest derzeit) nur die Möglichkeit bietet eine PCIe SSDs voll mit 4 PCIe 3.0 Lanes und gleichzeitig die Graka mit alle 16 Lanes zu versorgen.
 
Holt schrieb:
Das Problem ist nur, dass AM4 (zumindest derzeit) nur die Möglichkeit bietet eine PCIe SSDs voll mit 4 PCIe 3.0 Lanes und gleichzeitig die Graka mit alle 16 Lanes zu versorgen.
Das ist mir tatsächlich neu. Daran habe ich nicht gedacht. Aber sofern ich die Tabelle auf dieser Seite richtig interpretiere, müssten zumindest noch genügend PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung stehen. Das müsste für die 1800MB/s Lese-/Schreibleistung ja auch fast noch reichen, wenn man bedenkt, dass 3.0 die doppelte Bandbreite hat und bei so ungefähr 3,4-3,5GB/s im realen Leben zu macht? Oder funktioniert das nicht so einfach, und meine Graka wird dann trotzdem beschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Masterchief79 schrieb:
müssten zumindest noch genügend PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung stehen.
Ja, PCIe 2.0 Lanes stehen zur Verfügung, man muss aber immer ins Handbuch des Boards schauen um der Aufteilung auf die Slots zu sehen.
 
Mit ner Adapterkarte die in den richtigen PCIe Slot (den mit den 4 PCIe 2.0 Lanes) gesteckt wird sollte es gehen. Allerdings werden dann alle PCIe x1 Slots deaktiviert (steht zumindest bei der Beschreibung zu deinem Board dabei)
 
@Skywalker27:
dein MB hat auch entsprechende M.2-slots? laut signatur hast du ein 1150-system, da ist M.2 nicht gerade standard.

@Masterchief79:
kommt drauf an in welchen slot du die adapterkarte steckst. die oberen zwei x16-slots hängen an der CPU, der dritte am chipsatz.
 
Danke für den Hinweis, hab meine Signatur gerade angepasst. Das ryzen Board hat zwei m2 slots
 
Zurück
Oben