sapphire r290x trix-x oc, 8 gb taktet dauernd runter

Natanae

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
47
Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch einen Rat, vielleicht ist ja auch alles "normal".

Betrieben wird die Graka (Sapphire r290x Tri-x OC, 8 GB) mit einem i2700k @ 4.8 Ghz. Sie ist auf 1200 MHZ GPU Takt und 1500 MHZ VRAM Takt übertaktet und läuft ansonsten stabil. Übertaktet wird durch das TRIXX-Tool. Powerlimit ist schon aufs Maximum angehoben, im Trixx voll aufgedreht also, wie auch im AMD Overdrive. (+50).

Lasse ich Unigine Hevan und Prime gleichzeitig laufen taket die Sapphire dauernd rauf und runter, so im Bereich zwischen 1020 MHZ und den angestrebten 1200 MHZ. Temperaturen sind bei 46 Grad (GPU) und VRAM jeweils bei ca 70 Grad. (Gekühlt wird die Karte mit Wasserkühlung.)

Wenn ich Heaven alleine laufen lasse, dann geht es besser. Dann habe ich nach einer Stunde nur drops zwischen 1150 und 1200 MHZ.

Ich verstehe das nicht. Die Karte ist kühl, läuft stabil, trotzdem taket sie rauf und runter, wie sie will.

Edit: Netzteil ist ein Seasonic 1000 W Platinum. Und ja, beide 8 PIN Stecker angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt auf einem Rechner mit übertakteter Karte zwei Benches gleichzeitig laufen? Heaven, einen Grafikbenchmark und Prime, der die CPU voll auslasten soll? Wenn Prime deine CPU ausquetscht und voll auslastet, wie soll die dann noch die ganzen Daten berechnen, die deine Grafikkarte benötigt? Was soll die Karte denn in der Zeit tun, in der sie keine Daten bekommt?

Du prügelst deinen Rechner ins absolute CPU-Limit und wunderst dich dann wenn die Grafikkarte vor lauter Langeweile runtertaktet?
 
Fullcover Wakü, die auch die Spannungswandler mitkühlt?
 
@ Bernard: Hm, ja so eine Erklörung, dass die CPU limitiert wäre schön, leider passiert es ja auch nach einiger Zeit (und zugegebnermaßen nicht so extrem) wenn ich nur den Grafik Bench laufen lasse.

@ Nilson: Fullcover. Alphacool GPX Irgendwas dingenskirchen :) Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter auf die Spawas gelegt.
 
Du hast bei Heaven aber nicht zufällig VSynch aktiviert?
 
BernardSheyan hat dir schon die richtige Antwort gegeben: Prime95 lastet deine CPU vollkommen aus, deine GPU bekommt dann im Heaven gar nicht genug Daten, um die volle Leistung auszufahren. Wenn du dir die Auslastung der Grafikkarte ansiehst, wirst du das erkennen.
Bei einem Kühlungsproblem taktet die Karte bei voller Auslastung herunter. Daher schau einfach mal während den Benchmarks auf die GPU-Auslastung.
 
BernardSheyans Theorie kannte ja ganz einfach testen, in dem du die GPU Auslastung beobachtest.
 
Und dass die neuen AMD's auch unter besten Voraussetzungen im Bereich ~100MHz im Betrieb schwanken, ist auch bekannt und ein normales Verhalten. Wenn sie unter standard Takt und besten Vorraussetzungen immer noch unter den maximalen Takt fällt, dann kann man sich weitere Gedanken machen. Aber bei einer Karte, die ~20% übertaktet ist, ganz normales und gewolltes Verhalten.
 
@ TE:

darf ich fragen, mit welcher spannung deine 290X @ 1200 | 6000 läuft?
 
Hm naja... GPU Load: Bei Furmark ist der load immer auf 100% und die Karte throttled unglaublich runter. Da liegen dann effektiv gerademal 1000 MHZ an.... Die von mir eingestellte Maximal-Leistung erreicht sie da nie.

Wenn Uningine Heaven alleine läuft, ist die GPU meistens auf 100% load, jedoch hat sie dennoch hin und wieder (gefühlte alle 5 Sekunden) einen Drop um ca 100 Mhz. (Diese Wechsel gehen immer so schnell, daher itst das schwerz zu sagen. Ich lese mit GPU-Z aus.)

@autoshot: Die Spannung schwankt ja leider auch extrem. Im Mittel liegen so 1.24V an bei 1200/1500. Ich könnte die Karte sicherlich noch weiter übertakten, jedoch würde mir dieser Takt stabil reichen.

edit: den Standard-Takt (1020 MHZ für die GPU) hält sie in Unigine Heaven ohne Probleme... Auch unter Furmark. Nur eben die Übertaktung macht sie in Furmark gar nicht mit. Es gibt dann keine Bildfehler oder Abstürze, nur massives Throttling eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben