News Snapdragon 460, 662, 720G: Qualcomm bringt 8 nm, Wi-Fi 6 und NavIC in die Mittelklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Prisoner.o.Time schrieb:
aber wie sieht es mit der Integration von 5G aus?
Bis sich 5G durchsetzt, also so dass jedes Mittelklassesmartphone das haben muss, vergehen wahrscheinlich noch genug Jahre, dass die vorgestellten Chips schon so uralt sind und alle Smartphones damit bereits ihren kurzen Dienst von 1-2 Jahren (länger soll sowas ja eh nicht mehr halten) verrichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, Xechon und eine weitere Person
5G brauchen da wohl die wenigsten. Wenn ich mir anschaue wie gut man sogar mit Einstiegsmodellen durchs Leben kommt, frage ich mich sowieso was diesen Flagshiphype noch lange am laufen halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und jemandanders
Ein schönes Update.

Aber wozu braucht die Welt sechs verschiedene Satellitensysteme? (Multiplikation der Kosten und des Weltraumschrotts!). Sie hätten sich doch einfach bei den Europäern beteiligen können.

HEIF ist als Patent-verseuchtes Bildformat auch Blödsinn, alle (außer Apple) unterstützen webp. Mal wieder so ein Fall von "Apple gegen den Rest der Welt", der zum Scheitern verurteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Im Kriegsfall will jede große Nation ihr eigenes GPS haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Prisoner.o.Time schrieb:
Liest sich nicht schlecht, aber wie sieht es mit der Integration von 5G aus?

Hat der 765G. Nicht vergessen, die Chips wurden auf einer Präsentation für den indischen Markt vorgestellt, dort liegen die Präferenzen evtl anders.
Qualcomm wird 5G in der Mittelklasse anbieten dieses Jahr, allerdings eben auch günstigere Chips, wo der Platz wie hier eher für Bildprozessoren genutzt wird.
Jedem Markt das Seine.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
5G brauchen da wohl die wenigsten. Wenn ich mir anschaue wie gut man sogar mit Einstiegsmodellen durchs Leben kommt, frage ich mich sowieso was diesen Flagshiphype noch lange am laufen halten soll.
Jedes Leben sieht anders aus.

Wenn ich mir anschaue wie ein gebrauchtes Samsung A5 (2017)etc - was ja keine "alte" Mittelklasse ist - sich durch den Alltag laggt, ist man mit einem S7 immer noch deutlich besser dran. Flaggschiffe sind einfach "haltbarer". Aber natürlich kann man auch seine Ansprüche reduzieren. Davon hat sowieso jeder seine eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
"Zu den klassischen Eckdaten des Chips zählt eine Octa-Core-CPU aus zwei Cortex-A76 mit bis zu 2,3 GHz sowie vier Cortex-A55 bei 1,8 GHz, die im Vergleich zum Snapdragon 710 60 Prozent mehr Leistung liefern sollen."

Schule ist lange her, aber fehlen da nicht irgendwo noch 2 Kerne 🤔 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und nlr
HaZweiOh schrieb:
Aber wozu braucht die Welt sechs verschiedene Satellitensysteme?
Die Systeme sind ja größtenteils (ich weiß jetzt nicht wie das bei Galileo ist) aus militärischen Gründen in Betrieb. Du willst dich ja als Militär nicht auf das System des (potenziellen) Feindes verlassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und LukS
Wer produziert denn den 8nm Chip für Qualcomm? Etwa Qualcomm selbst?
 
Gehts nun bald mit Pikometer weiter oder wie siehts aus? Ist da nicht bald die Grenze erreicht und man macht mit anderen Technologien weiter, die aber auch nicht mehr so viel weiter gehen? Ich mein, ich hätte da mal was gelesen..
 
MarcoMichel schrieb:
Wer produziert denn den 8nm Chip für Qualcomm? Etwa Qualcomm selbst?
"Der Snapdragon 720G stammt aus Samsungs 8LPP-Fertigung, die auch für den Snapdragon 730(G) verwendet wird "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
TenDance schrieb:
Jedes Leben sieht anders aus.
Da gebe ich dir durchaus recht.
TenDance schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie ein gebrauchtes Samsung A5 (2017)etc - was ja keine "alte" Mittelklasse ist - sich durch den Alltag laggt, ist man mit einem S7 immer noch deutlich besser dran. Flaggschiffe sind einfach "haltbarer". Aber natürlich kann man auch seine Ansprüche reduzieren. Davon hat sowieso jeder seine eigenen.
Und dann schaue ich mir mein Redmi Note 4 aus 2017 an und das läuft immer noch wie am ersten Tag. Flott und flüssig. Liegt eventuell daran das ich zu der Zeit kein Handy mehr mit 2GB/16GB gekauft habe. ;)
 
Ganjaware schrieb:
Im Kriegsfall will jede große Nation ihr eigenes GPS haben...
Mich würde mal interessieren, ob man zwecks Verbesserung der Genauigkeit sowie Redundanz mehrere Satellitensysteme bei der Navigation gleichzeitig nutzen kann, oder ob eine Navi-App immer nur die Satellitendaten eines Anbieters auswertet. Bei 6 Systemen gleichzeitig sollte eine Ortung auf kleiner 1 Meter möglich sein, ohne dass man bisherige kostenpflichtige "Profi-Dienste" wie zweite Trägerfrequenz oder Referenzpunkte via Mobilfunk nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
bensel32 schrieb:
frage ich mich sowieso was diesen Flagshiphype noch lange am laufen halten soll.

QI Charge. Früher gab's das mal in den günstigen Nokia Lumias. Und ansonsten nur in Flagship Devices heutzutage. Ich persönlich möchte kein Handy mehr ohne. Leider...
 
Smartphones sind mittlerweile verdammt ausgereift und ich frage mich, wann mal wieder eine große alles verändernde Idee kommt. Faltbare Geräte lass ich nicht zählen.
 
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob man zwecks Verbesserung der Genauigkeit sowie Redundanz mehrere Satellitensysteme bei der Navigation gleichzeitig nutzen kann.
Wenn ich das richtig verstehe stellt Android über die API bereits kombinierte Daten aus den verschiedenen Systemen bereit (GNSS), je nachdem, welche Satellitensysteme das Gerät unterstützt.

https://developer.android.com/guide/topics/sensors/gnss
 
Karl S. schrieb:
wann mal wieder eine große alles verändernde Idee kommt.
Ideen sind da wie Sand am Meer, aber die markttaugliche Umsetzung...
Was mal klasse wäre: Bessere Kamera bei Nacht, oder an sich zusätzliche Sensoren, Wärmebild z.B.
 
P220 schrieb:
Ideen sind da wie Sand am Meer, aber die markttaugliche Umsetzung...
Was mal klasse wäre: Bessere Kamera bei Nacht, oder an sich zusätzliche Sensoren, Wärmebild z.B.
Das sind aber auch nur Detailverbesserungen eines sowieso schon guten Produktes. Vielleicht ist die künstliche Intelligenz das nächste große Ding. Meistens waren es aber Dinge, mit denen keiner vorher rechnen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Zurück
Oben