News Sonos: Neues Play:5 und individuelle Klanganpassung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Mit Trueplay stellt Sonos eine Möglichkeit vor, die Lautsprecher des Unternehmens mittels einer iOS-App akustisch an räumliche Gegebenheiten anzupassen. Zudem kündigt der Hersteller eine neue Version des Play:5-Lautsprechers an, der sich nun flexibler aufstellen lassen soll und über eine Touch-Steuerung verfügt.

Zur News: Sonos: Neues Play:5 und individuelle Klanganpassung
 
Ich habe bei mir einige Sonos Geräte im Haushalt und bin sehr zufrieden. Einfache Handhabung und guter Klang. Einzig die fehlende Audible Unterstützung nervt.
 
@Engelsen
Das hängt immer von der Verwendung ab. Wir haben hier 5 Räume relativ weit gestreckt und eine "nahtlose" Wiedergabe von Musik, z.B. vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer ist bei Sonos toll umgesetzt. Für das gleiche Geld kriegst du aber auf jeden Fall ein deutlich besseres System der verkabelten Boxen.
Mmn. ist das ein bisschen wie der Vergleich von Laptop und PC - beides kann sinnvoll sein, die Leisstung ist bei gleichem Preis beim Laptop aber einfach niedriger... ;)

Lg, Franz

Btt:
Schön wenn es diese App auch (zumindest) für Android geben würde. Bei der Windows Phone App hab ich ja mittlerweile sowieso nur noch das Gefühl von denen verarscht zu werden :rolleyes: (es scheint eine Beta-App zu geben, der Sonos-Support schweigt aber weiterhin...)
 
der von dem Mikrofon eines iPad (2 oder höher), iPhones (4s oder höher) oder iPod Touch (5 oder höher) aufgenommen wird.
Da kann man eigentlich aufhören zu lesen.

Das Konzept an sich klingt interessant, aber solche Lautsprecher dienen eher zur Raumbeschallung da ist der Klang wenn die Qualität stimmt eher zweitrangig.
Wenn man höchsten Musikgenuss haben möchte ohne sich um Raumakustik und so einen Kram zu kümmern kann man ja immer noch Kopfhörer nehmen.
 
Hab auch ein Play 5, und der Klang ist echt übertrieben gut (was er allerdings auch sein muss für den Preis). Allerdings nervt es mich mega, dass die box nicht auch einfach als normales Audiowiedergabegerät im Netzwerk genutzt werden kann.

Dazu gibt es schon diverse Threads im Forum, aber Sonos findet es nicht für nötig das umzusetzen -.-

So Long
 
Bloostix schrieb:
Allerdings nervt es mich mega, dass die box nicht auch einfach als normales Audiowiedergabegerät im Netzwerk genutzt werden kann.

Dazu gibt es schon diverse Threads im Forum, aber Sonos findet es nicht für nötig das umzusetzen -.-

So Long

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz?
 
War klar, daß Sonos mit neuen Boxen & Features nachlegen muss. Die HEOS Boxen waren vom Sound her nämlich deutlich besser und bei Denon war lediglich die App und die Anzahl der unterstützten Services noch nicht so dolle. 580€ für eine Box ist aber echt heftig, wenn es für einigermassen echtes Stereo dann doch 2 Boxen sein soll bin ich schon in einem Bereich wo ich gute Standboxen mit Verstärker/AVR und falls notwendig noch Netzwerkzuspieler bekomme. Auch mit App Steuerung etc.

Sonos scheint immer mehr in die Richtung Lifestyle Produkte abzuzielen, da sind solche Preise ja an der Tagesordnung.
 
Engelsen schrieb:
Sind die Teile nicht krass überteuert? Ein Kumpel von mir hat einen Sonos:1 und einen Sonos:3 und schwört da drauf ... Aber ist das Geld nicht besser in einen modernen AVR mit 2 Zonen investiert?
Willst du ernsthaft Kabel verlegen und nur 2 Zonen haben? Multiroomsysteme sind nicht preiswert, aber bieten großen Komfort und einfachste Bedienung. Meine besten technische Anschaffung. Ich habe 4 Zonen.
 
das sich aber einigen der sinn dahinter entzieht ist ja wohl auch klar.
und wenn ich schon ios lese .....
kein spotyfi connect ist das endgültige ko kriterium
was nutzt mir lan wlan wenn ich auf das verzichten muss was ich höre

wenn ich es auf dem klo krachen lassen muss habe ich andere sorgen als musik :evillol:
und wenn es unbedingt sein muss verlege ich ein dünnes kabel für zone2 oder gehe mit handy und kopfhörer
 
Ja das erst mal nur mit iOS geht ist doof, aber da es nur einmal sein muß kann man das mit einem Kumpel seinem Appledingsbums machen. Spotify Connect wäre nett weil die Sonos-Spotifyumsetzung eingeschränkt ist, aber ich brauche das gar nicht, weil ich einfach nur meine Favoriten über Sonos-Spotify abspiele, also meine Playlists. Ich denke wer einmal ein Multiroomsystem hat das auch gut läuft (man liest ja von Raumfeld viele Probleme) dann fragt man sich warum man so lange anders rumgeeiert hat.
 
Also ich persöhnlich verstehe hier zwei Dinge überhaupt nicht:

Erstens: Warum bitte will man in jedem Raum Beschallung haben? Das will mir wirklich nicht in den Kopf hinein. Lautsprecher hat man am Rechner / TV. Warum brauch ich mehr?
Ist das Leben so öde, dass man nicht mehr ohne den Soundtrack für den Alltag auskommt? Oder mit dem Lebenspartner unterhalten ist wohl auch nicht mehr In?

Zweitens: Wie soll das System technisch auf den Raum anpassen? Ich nehme mal an, dass ein iPhone kein kalibriertes Micro hat. Das System kann bei bescheidener Aufstellung die Raummoden bspw. ja nicht wegzaubern, sondern lediglich die Stellen herausfiltern. Ja toll - dann fehlt was. Was genau habe ich jetzt damit gekonnt?
 
Ne nicht in jedem Raum. Bei mir Küche, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. In letzterem wird's aber kaum benutzt. Am PC wühle ich nebenbei in Spotify und in der Küche läuft das Sonos am meisten.
Klar ist ein Multiroomsystem für eine Einraumwohnung übertrieben, aber für den Rest bestens geeignet.
 
InteGralFormat schrieb:
Erstens: Warum bitte will man in jedem Raum Beschallung haben? Das will mir wirklich nicht in den Kopf hinein. Lautsprecher hat man am Rechner / TV. Warum brauch ich mehr?
Nicht jeder hat eine 1-2 Zimmer Wohnung. ;) Spontan fällt mir zB bei meinen Eltern die Küche, das Arbeitszimmer, das Schlafzimmer mit Frühstücksecke, das Wohnzimmer und die Terasse als Räume mit Beschallungsbedarf ein. Diese Wohnung wäre prädestiniert für eine Multiroom Lösung.
Und es redet hier auch keiner von hochwertigem HiFi, sieht man ja schon daran das eine Play5 auch alleine im Raum Stereo vorgaukeln soll. Für HiFi hat es immer noch die richtige Anlage, Multiroom ist bei vielen nur Add On für den Rest des Hauses/der Wohnung.
 
Interessant, wie ihr das interpretiert habt ;)

In der Küche wird gekocht und gegessen. Wenn man mal alleine ist und Beschallung haben möchte, dann dreht man halt im Wohnzimmer den Regler etwas weiter.
Im Arbeitszimmer wird gearbeitet.
Im Schlafzimmer wird geschlafen.
Wohnzimmer ist zum Ausspannen, Inhalte konsumieren und als Treffpunkt vorhanden.

Also Küche kann ich gerade noch verstehen, aber den Rest? Wiegesagt, in's Wohnzimmer stelle ich mir was Vernünftiges hin. In der Küche meinetwegen so eine Kompaktanlage (meinetwegen auch Bose oder Sonos, jedem seins). Schlafzimmer belege ich im nicht schlafenden Zustand vielleicht 10 Minuten am Tag. Mal länger, wenn etwas gelesen wird. Man soll ja nicht beim Lesen noch Musik hören, hab ich mir sagen lassen.

Und gerade wenn ich mir jetzt überlege, dass man sich vielleicht 3-5 solche Geräte in der Wohnung verteilt. Für das Geld bekommt man schon recht feine (normale) Lautsprecher.

Kann sein, dass ich da etwas altbacken bin, aber wiegesagt - sobald mehr als zwei Personen im Haus sind will man doch eigentlich nicht durch Dauerbeschallung Gespräche unterbinden.
 
Unterschiedliche Lebensweisen und Wohnungen. Wenn man im Schlafzimmer eine Sport-/Meditationsecke hat will man da vielleicht auch was hören, wenn die Küche wegen Schlauchwohnung so weit weg ist, daß man im Wohnzimmer Discolautstärke bräuchte um beim kochen was zu hören läuft es auf eine gute Stereoanlage raus und mehrere kleine. Und da macht stattdessen ein zusätzliches Multiroom System einfach Sinn.

Ich bin allerdings bei Dir, daß die Preise dieser Systeme einfach unverschämt sind (egal ob Sonos oder Heos) und man für dasselbe Geld durchaus bessere Lautsprecher erhält. Aber es ist halt unschön, wenn in der Küche ein Radiosender dudelt, im Arbeitszimmer ein anderer und im Wohnzimmer eine CD spielt. Da macht eine gemeinsame Steuerung schon durchaus Sinn.
 
Verstehe nicht dass ihr euch so wenig in die Situation hineinversetzen könnt:
Gegen-Argument eine Anlage für die Wohnung (100m²) reicht: um dies umsetzen zu können braucht man ne gute Anlage ca 1500 Euro für Boxen und Sub. Nun kocht man, normalerweise in der Küche, meist noch ein separater Raum, angebunden über einen Flur. Wenn man kocht, also kochen, keine Pizza im Ofen oder n Maiskolben in der Mikro. Dauert ca. ne Stunde, wenn ned länger) ist die Dunstabzugshaube an... welches Orchester muss also im Wohnzimmer aufspielen um hier angenehm klingen zu können? Die Nachbarn bedanken sich ebenfalls.
Also ein Multiroomsystem, weil da ganz schnell noch mehr Zimmer dazu kommen:
Esszimmer, Küche, Bad, WC (ja... auch am Donnerbalken hör ich Musik), die einzelnen Kinderzimmer (jeder will seine eigene Musik hören), evtl ein Hauswirtschaftsraum und im Schlafzimmer... i bin da durchaus länger drin als nur 10 Minuten... aber das Stöhnen meiner Partnerin ist Musik genug - aber evtl will hier auch jemand kuschelige Musik laufen lassen. Das ist mir vom Verkabeln her zu viel Aufwand. In nem eigenen Haus aber durchaus umsetzbar (dann würd ich die Boxen aber auch in den Wänden versenken).
Nun kocht man nicht immer, sondern putzt... da ist laute Musik ok, aber auch hier stört mich wenn die Musik zu laut aus einem Raum kommt... also muss im Flur auch noch was her und am Besten bewegt sich die Musik immer mit mir mit... das meine Freunde wird mein nächster Streich. Wichtig ist mir die Synchronität der Musik und die einfache Erweiterbarkeit.

Wo es definitiv Sinn macht mit einer Anlage und Room 2 oder auch 3:
kleine Wohnungen oder Wohnungen mit nem offenen Wohn-Ess-Bereich inkl Küche.

Wenn ihr der Meinung seid: eh alles wurscht... n Aldiradio tuts dann auch, oder ne Boombox und Handy dran... gibt ja auch gute Bluetoothboxen von Marshall, Bose und Co.
 
Bloostix schrieb:
Hab auch ein Play 5, und der Klang ist echt übertrieben gut (was er allerdings auch sein muss für den Preis). Allerdings nervt es mich mega, dass die box nicht auch einfach als normales Audiowiedergabegerät im Netzwerk genutzt werden kann.

Dazu gibt es schon diverse Threads im Forum, aber Sonos findet es nicht für nötig das umzusetzen -.-

So Long

wie meinst du das? hast n Beispiel dafür? Überlege auch gerade mich mit Sonos auszustatten
 
Zurück
Oben