Sound für neuen PC

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Ich plane demnächst mir einen neuen PC zu kaufen. In diesem Zusammenhang wollte ich auch gleich neue Boxen kaufen, da die alten Logitech langsam den Geist aufgeben und ziemlich schlecht klingen. Ich bin nicht auf der Suche nach dem besten Klang überhaupt, das gibt meine Musiksammlung auch nicht her, da ich viel komprimierte Musik besitze, aber auf jede Fall besser als früher (denkt euch das schlimmste und es ist zu gut für meine alten Boxen :D )

Da ich im Moment überlege mir ein mITX System zu kaufen stehe ich im Moment vor der Entscheidung ob ich ein Soundkarte benötige. In diesem Zusammenhang wäre dan auch nur eine externe Soundkarte möglich, da eine mITX Board nur einen PCIe Port bietet.

Meine Überlegung war nun 100 bis 200€ für eines besseren Sound meiner Musik am PC auszugeben. Ich höre viel Elektro, House, Rock sonst noch die übliche Chart-Musik.
Könnt ihr mir da irgendwelche Boxen empfehlen? Ein Subwoofer fände ich super ;)

Die andere Idee die ich hatte wäre eine "richtige" Hifi-Anlage, die ich an den PC anschließen kann. Das wurde natürlich teurer werden, liefert aber bestimmt auch bessern Klang. Dachte daran einen kleinen Verstärker zu nehmen, wie den Tripath, größer geht natürlich auch, aber sollte nicht größer als der mITX PC werden. Sollte ich diese Variante nehmen möchte ich auf jede Fall die Möglichkeit haben einen Sub nachzurüsten, da sich die Investition sonst nicht lohnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam über den Möglichkeiten verzweifele.
Ergänzung ()

Fast vergessen: Ich komme super ohne 5.1 oder höher aus. Sowas brauche ich nicht, finde es ehr beim aufstellen nervig. Nettes extra wäre es wenn eine Surround Simulation möglich wäre, da es bei Games hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik usw.)
Also cih weiß nicht, wie du z.B. mit Stereo eine Surround Simulation hinbekommen möchtest. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Warum Subwoofer?
Ich hatte vorher auch einen und glaub mir, vernünftige Stereoboxen klingen auch ohne Subwoofer gigantisch gut. Frag mal Audioliebhaber, mit 'nem 200€ Budget lässt sich da auf alle Fälle was sehr Ordentliches finden. Und ich habe übrigens einen ähnlichen Musikgeschmack, wie du - und ich vermisse den Subwoofer auf keinen Fall.
 
Auf eine dedizierte Soundkarte würde ich - grade bei nem mITX-System - verzichten. Außerdem bringt das bei nem günstigen Soundsystem, wie du eines kaufen willst, ohnehin nichts.

Schau dich einfach mal ein wenig bei den 2.1-Lösungen um, da wird für gewöhnlich sowas in Richtung Edifier S330D empfohlen.

Wenn du was Vernünftiges willst, wäre sowas hier zu empfehlen: LINK (sprengt aber etwas dein angegebenes Budget ;))
 
Oder wenn man viel Platz hat, Solo 3C. Klanglich für Musik auch besser geeignet als ein 210€ Edifier S530d
Subwoofer ist nicht notwendig, der Bass ist auch so da.
 
Vossten schrieb:
Also cih weiß nicht, wie du z.B. mit Stereo eine Surround Simulation hinbekommen möchtest. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Bekommen mache Soundkarten einfach so hin ... wenn man den Treiber passend für einstellt .
 
Hier kommen die Antworten gefühlt noch schneller als im Rest des Forums :)

Hat an einen Sub gedacht weil ich dachte, dass hier jetzt kleinen Boxen kommen, die dan natürlich schlechten Bass liefern. Das ist aber nicht so :D Geht also auch ohne Sub.

Die Nuber klingen bestimmt genial, sind mir aber etwas zu teuer und ich gehe davon aus, dass der Unterschied nicht so riesig ist, vor allem weil wir über viel komprimierte Musik reden.

Finde die Microlab SOLO3C bisher am interessantesten. Sie würden von der Größe gerade noch passen. Außerdem hätte ich noch Geld für eine. Soundkarte, da ich mich langsam immer mehr in die Surround Simulation verliebe.
 
Kann mir das mit Stereoboxen echt schwer vorstellen, aber naja gut. :D

Darkseth, wieso egtl die 3C empfohlen und nicht die 7C? Dürften doch noch ein gutes Stückchen kräftiger sein und liegen auch noch im Budget.
 
Surroundsimulation über Stereoboxen geht zwar, klappt aber nicht ganz so gut wie bei Kopfhörern. Außerdem muss man schauen welche Soundkarte das bietet. Ich hab das mal mit meinem Laptop getestet der beim Soundtreiber das Dolby-Paket mit VirtualSpeaker (oder wie das für die Boxen genau hieß) dabei hatte. Ja, man konnte tatsächlich räumlichen Sound hören. Aber ob das beim Spielen einen Vorteil bringt, da würd ich jetzt nicht drauf wetten. Es bringt aber etwas mehr Atmosphäre.

Die externen Asus Xonars dürften das evtl. auch haben, weiß es aber nicht genau. Das CMSS3D von Creative sollte auch mit Boxen arbeiten könne, aber das hab ich bisher noch nicht probiert.
 
Yann1ck schrieb:
Hier kommen die Antworten gefühlt noch schneller als im Rest des Forums :)

Hat an einen Sub gedacht weil ich dachte, dass hier jetzt kleinen Boxen kommen, die dan natürlich schlechten Bass liefern. Das ist aber nicht so :D Geht also auch ohne Sub.

Die Nuber klingen bestimmt genial, sind mir aber etwas zu teuer und ich gehe davon aus, dass der Unterschied nicht so riesig ist, vor allem weil wir über viel komprimierte Musik reden.

Finde die Microlab SOLO3C bisher am interessantesten. Sie würden von der Größe gerade noch passen. Außerdem hätte ich noch Geld für eine. Soundkarte, da ich mich langsam immer mehr in die Surround Simulation verliebe.

Antworte mal auf meine PN! :)
 
Der Audioliebhaber hat dir garantiert etwas gebrauchtes angeboten, wenn er wieder was von einer PN schreibt - das wäre auch meine Empfehlung.

Ich hatte vorher die Microlab SOLO 6C und diese dann gegen gebrauchte Canton Karat 20 eingetauscht - der Klang hat sich nochmal deutlich hörbar verbessert.
Kein Wunder, da der indirekte Nachfolger der Karat 20 (Canton Ergo 620) aktuell für 530 Euro Paarpreis auf dem Markt ist.
 
Ansonsten ist Arcus TM 68/TS 450 auch nur wärmstens ans Herz zu legen, das sind die Lautsprecher, die ich mir statt den Solo 7C geholt habe - und für 50% des Preises ( gebraucht natürlich) habe ich im Endeffekt ( natürlich gefühlt) 150% Klang im Vergleich zu den Microlab.

UND ordentlichen Bass, da es dir darauf ja auch ankam/-kommt.
 
Wobei die Arcus TM 68 oder TS 450 natürlich auf den meisten Schreibtischen nur schwierig zu platzieren sind^^
 
Ach, nicht schwieriger als die 7C, meiner Meinung nach. ;)
Und wer 'nen Eckschreibtisch hat, hat eh mehr als genug Platz drauf. Und schon "normalgroße" Schreibtische sollten egtl reichen.
 
Naja, die Solo 3C oder 7C sind bei vielen Schreibtischen schon grenzwertig, was die Größe angeht. Nur wenige Leute können die am PC sinnvoll stellen, schon alleine wegen der Höhe des Hochtöners. Die Solo 6C sind da schon einfacher zu plazieren. Trotzdem ist es richtig, dass sie bei Neukauf in der Preisklasse unter 200,- wohl die besten Speaker sind.
Mehr Klang gibt es tatsächlich nur mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Die o.g. Arcus o.ä. wären mit einem kompakten Verstärker schon eine tolle Sache. Noch etwas kompakter geht es z.B. mit sowas. Die haben wir mit einem kleinen Stereoverstärker laufen und bisher haben sie jeden Zuhörer umgehauen. Die Variante mit Gradient-Tiefmitteltöner hat ein Kumpel mit dem preiswerteren DA-30 am PC laufen und ist seit der Fertigstellung vorletztes WE nur noch am Feiern! :D
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu faul zum selber bauen bin :D Habe außerdem im Moment nicht wirklich viel Zeit.

Wenn ich neue Speaker kaufe also die Solo 3c oder 7c. Die Größe sollte noch passen. Bei den hier um Thread erwähnten gebrauchten Lautsprechern klingen die Arcus sehr interessant. Ich finde den TM65 aber nirgendwo für unter 100€, dass wären sogar mehr als der halbe Preis der 7C.
Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag wo man die findet?
Wäre auch gut zu wissen ob ein kleiner Verstärker wie der Tripath ausreicht?

@Jesterfox: Habe ein paar Sennheiserkopfhörer. Das Modell müsste ich mal nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Bei den hier um Thread erwähnten gebrauchten Lautsprechern klingen die Arcus sehr interessant. Ich finde den TM65 aber nirgendwo für unter 100€, dass wären sogar mehr als der halbe Preis der 7C.

Für unter 100€ dürfte es auch sehr schwer werden. Meine TS 450 haben 109€+Versand gekostet. Und solche gehen auch gerne für bis 200€ weg. Viele bei Ebay Kleinanzeigen schreiben auch VB rein, einfach mal anrufen und nachfragen.
Solange der Verstärker ins Budget noch reinpasst, fährst du selbst gut mit den Boxen, wenn sie 160-180€ kosten - Der Neupreis lag damals ja schließlich bei >1000 DM/Paar und heute wären sie auch keinesfalls in Euro billiger.
 
Zurück
Oben