News Sparsamere (langsamere) GeForce 9600 GT

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Informationen unserer Kollegen von VR-Zone zufolge, plant Nvidia die Einführung einer stromsparenden Version der GeForce 9600 GT. Die GeForce 9600 GT „Green Edition“ basiert dabei auf dem neuen Nvidia G94-350-B1 Grafikchip in 55-Nanometer-Technologie.

Zur News: Sparsamere (langsamere) GeForce 9600 GT
 
Für manche reichts aber!
 
Sind die reduzierten MHz jetzt im Idle oder unter Last?

Und wie schauts mit dem Platinen-Layout/Stromversorgung aus? Die 55nm-GTX260 braucht ja wegen der ineffizienteren Stromversorgung am Ende auch mehr als das 65nm-Derivat mit gleich vielen Shadern.
 
Soso... ich dachte die 9er Serie von NV taktet sich im Idle runter?!? Wie ist dann die Differenz von 20 Watt möglich?

edit: hab grad gesehen, bei NVIDIA gibts sowas nicht. Und deswegen kommt mir keine Graka von denen ins Case...

edit2:
@ GokuSS4: Mir reichts schon lange, hab ne HD3450
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Nvidia sieht wohl überall Ihre Felle wegschwimmen...ich würde gern mal wissen wo die Gelder hin sind, die sie das letzte und vorletzte Jahr mit Ihren weit überteuerten (weil konkurrenzlosen) 8800GTX, 8800Ultra´s verdient haben
 
@ GokuSS4: Das sagst du doch nur weil du (bald) eine hast.... ;-)

Das mit der Bezeichnung sind wir ja schon gewohnt.... wobein vl. heißt sie ja dann wirkl "green edition".

Mal sehen, obs wirklich stimmt!

50.... hehe
 
das ist doch eine schöne entwicklung :)
die 46x0 und kleinen 9x00gt machens ja schon vor, jetzt wird auch im mainstream langsam mal wieder der verbrauch reduziert. die leistung einer 9600gt kann man ja durchaus noch als spieletauglich bezeichnen.
wenn das dann bei der 9800 und der 48x0 auch noch einzug hält, können wir wohl alle zufrieden sein^^
 
Also meiner Meinung nach ist der 3D Takt für solch ein stromsparendes Modell eh relativ uninteressant, da das´eh nicht für hardcore Zockorgien benutzt wird, sondern eher in leisen Wohnzimmer PCs / Officerechnern, wo die Karte zumeist eh idelt bzw höchstens mal zur Videodecodierung mitbenutzt wird. Von daher sollte man bei solch einer Karte das Augenmerk auch darauf richten, im 2D Betrieb den GPU / RAM Takt so weit wie möglich zu senken.
 
@Unyu: Geht nicht aus dem Text hervor, ob das bei den 9600 GT so heißen wird. Es geht eher das Gegenteil hervor:

"(...) Während eine normale 9600 GT anhand der Device-ID 0x0622 zu erkennen ist, besitzt die GeForce 9600 GT die Device-ID 0x0624. (...)"

Aber an sich finde ich den Trend zu sparsameren Karten alles andere als verkehrt.
 
Ein Witz oder?
Das CB Testsystem verbrauchte mit der 9600GT im Idle: 144W
Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass die Karte selbst nur 2% weniger als die Standard-9600GT braucht und ziehe 2% von den 144W ab (was ja falsch ist): Ergebnis -> 2,88 W

Selbst wenn die Karte genauso viel kosten sollte wie die Normale 9600GT ist das ein Witz in meinen Augen


edit: .. jetzt hab ichs - nach 3mal lesen versteh ich was ihr mit 2% meint

edit2:
@KAOZNAKE
Hier hab ich das mit 144W gelesen (https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV
Allein die Sache mit dem gesenkten Takt deuted doch darauf hin, das es einen Namenszusatz geben wird.
Dann noch dieser Satz: "This card is known as GeForce 9600 GT Green Edition based on the new 55nm G94-350-B1 core. The reason why Nvidia called it Green Edition is because its core voltage is 0.1V lower"

Bei gleichem Takt wärs noch vorstellbar, ein stinknormales Produktupdate, aber hier spricht nichts für deine Theorie. ;)
 
Da stand was davon, dass die Spannung gesenkt wurde, damit weniger Strom verbraucht wird, heißt das, dass wenn ich übertakte und die Spannung erhöhe, dass nichts anderes passiert, als das mehr Strom verbraucht wird??
Tut mir leid, aber ich wusste die was mit VCore und so gemeint ist und warum alle darauf achten, die Spannung möglichst niedrig zu halten.
 
Ich würde diesen Namenszusatz tatsächlich begrüßen, @Unyu. Das wäre in jedem Fall der sinnvollste Name, den sie dem Ding geben können.
 
@Drachton
Ich denke mal die 2% geben den Bereich an , in dem die VGPU liegt . 1,0V +/- 0,02V

2% geringerer Stromverbrauch würde eine "Green Edition" ja wirklich nicht rechtfertigen.
 
@Drachton: Die +/-2% beziehen sich glaub auf die Spannung. 2% von eh schon relativ geringem Verbrauch wär ja total sinnfrei.

Dazu kommt, das das CB Testsystem aus u.a. einem 4GHz QC besteht, was den hohen Verbauch im Idle erklärt. Ist ja das gesamte System. Mein X2 5000+ mit ner 3870 zieht grad noch 73W und das mitm total überdimensionierten NT, die 9600 ist ja kaum schlechter.

Außerdem wo hast du 144W gelesen?

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Was mich eher verwundert, ist, dass NVIDIA die Taktung senken muss, um die Spannungsabsenkung hinzuekommen, die 50MHz machen den Kohl ja auch nicht fett beim Verbrauch?!? Die 55nm bringen ja anscheinend gar nix in der Richtung.

EDIT: Mist, zu langsam :(

Adam Gontier schrieb:
Da stand was davon, dass die Spannung gesenkt wurde, damit weniger Strom verbraucht wird, heißt das, dass wenn ich übertakte und die Spannung erhöhe, dass nichts anderes passiert, als das mehr Strom verbraucht wird??

Du hast das erfasst ;)

Und deine CPU/GPU wird natürlich schneller. Logisch.

Nicht nur das, selbst wenn du übertaktest, ohne die Spannung zu erhöhen, steigt (in geringem Maße) der Stromverbrauch.
Am Besten wärs, du OCst und senkst gleichzeitig die Spannung, allerdings wirst du da nicht weit kommen, aber Spannung absenken ohne die Leistung zu ändern ist meistens kein Problem, was eigentlich nur Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben