News Spoiler: Neues Sicherheitsleck betrifft alle Intel-Core-CPUs

Wenn man sich die Millionen Spectre und Meltdown geschädigten anschaut..... ach warte mal ist ja garnicht so^^
Gibts da überhaupt was wo Normalnutzer bprobleme mit hatten?, und dfamit mein Ich nicht die 1-2% weniger leistung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Wer benutzt denn heutzutage noch ne Intel CPU?

Eventuell Leute die vor dem Erscheinen von RyZen gekauft haben? ...like me?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, TouchGameplay, BorstiNumberOne und 10 andere
duke1976 schrieb:
Hochfrequenzkäse schmilzt auch bestimmt irgendwann ab einer gewissen Taktung. Spätestens dann sind die Löcher weg.
Intels massiver Hochfrequenzkäse ist genau das was Raclettebräter wie ich brauchen!

HaZweiOh schrieb:
Ihr seid köstlich!
Mjam, Käse.

Hat jemand eine Ahnung (oder einen Link auf ein Paper) warum Intel so gehäuft von Lücken betroffen ist. Gibt es etwas was die bei ihrer Chiparchitektur so anders machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, darkcrawler, Mcr-King und 11 andere
War amd nicht auch betroffen von spectre? Ich glaube das sogar auf cb gelesen zu haben.
Ich glaube sogar arm cpus.
Ich verstehe diese Markenideologie nicht.
Naja, statt sich zu freuen, sollten uns diese Lücken beunruhigen. Viel wichtiger als privat Rechner sind die Server etc. Was nutzt es wenn dein PC zu Hause etwas sicherer ist, wenn die andere Seite unsicher ist?

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Mcr-King, Mar1u5 und eine weitere Person
matti30 schrieb:
also von diesen ominösen Performance"einbußen" merke ich im Alltag nix. Komisch.. :freak:

Oh die merkst du schon. Als ASRock für Z87 das Bios Update für Spectre und Meltdown brachte, konnte ich in einigen Spielen deutlich niedrigere FPS feststellen mit meinem 4790k.

Das du da mit einem an der Kotzgrenze laufenden 9900k weniger bemerkst, mag sein, aber nicht nur die neuen Generationen sind betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, or2k, Mcr-King und 11 andere
Blutschlumpf schrieb:
Wer benutzt denn heutzutage noch ne Intel CPU? Minimal bessere Performance für satte Preisaufschläge und als Goodie ein Dutzend Sicherheitslücken.
Bis zum Ryzen-Launch gabs ja defacto keine Alternative, aber spätestens seit der 2000er Serie sollte Intel zumindest für Selberbauer nur noch 2. Wahl sein.
Jeder der sein System nicht nach einem Jahr wegschmeißt oder auf Gebrauchtgeräte setzt. Ich habe gerade erst wieder ein gebrauchtes Intel-Notebook gekauft. Eine passende Alternative mit AMD CPU gab es nicht obwohl ich vermehrt danach gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, BorstiNumberOne und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Wer benutzt denn heutzutage noch ne Intel CPU? Minimal bessere Performance für satte Preisaufschläge und als Goodie ein Dutzend Sicherheitslücken.
Sind doch aber immer noch gerade beim Gaming schneller, oder? 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
HyperSnap schrieb:
Wenn man sich die Millionen Spectre und Meltdown geschädigten anschaut..... ach warte mal ist ja garnicht so^^
Gibts da überhaupt was wo Normalnutzer bprobleme mit hatten?, und dfamit mein Ich nicht die 1-2% weniger leistung^^
kommt darauf an wie du geschädigt definierst ... :D
durch die Patches die die Betreiber von Intel Servern einspielen mußten geht Performance verloren = man braucht mehr Server für dieselbe Arbeit , natürlich wird das an die Kunden weitergegeben .... , in Form höherer Mietkosten für einen Server :daumen:
Verzicht auf HT kostet übrigens mehr als 1-2 % ...., wesentlich mehr , grade im Server Bereich ...

Ich würde das schon als eine gewisse Form der Schädigung bezeichnen ...

Denke mal das ist ein weiterer Pluspunkt für den AMD EPYC Rome bei den Datacenter Betreibern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, teufelernie und eine weitere Person
Auch wenn man Intel attestieren muss, in jedes noch so Fettnäpfchen zu trete [aus den Negativschlagzeilen kommen sie einfach nicht raus], muss man ihnen im gleichen Atemzug attestieren, dass sich ihre Verkaufszahlen davon doch recht unbeeindruckt zeigen.

Aus technischer Sicht einmal mehr sehr ärgerlich [wenn auch nicht tragisch für uns] und bestimmt nicht förderlich für das Vertrauen der Enterprise Kunden.

Es wird nicht die letzte Sicherheitslücke bleiben.

Für den Weltmarktführer natürlich auch ein wenig peinlich.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass auch AMD CPUs [wenn auch in etwas geringeren Ausmaß] betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, iNFECTED_pHILZ, Colindo und eine weitere Person
matti30 schrieb:
also von diesen ominösen Performance"einbußen" merke ich im Alltag nix. Komisch.. :freak:

Hast du denn auch brav alle Patches aktiviert?
Dann benche/teste nochmal mit und ohne Patches und du siehst den Unterschied.

Spüren wirst du den Unterschied wohl kaum. Exakt genau so wenig wie man im Alltag einen Unterschied zwischen (Achtung Beispiel) ryzen 2600x und 8700k spürt. Oder zwischen Vega 56 und GTX 1070.

... Messbarer Unterschied ist vorhanden. Spürbarer Unterschied ist immer subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Smartbomb, Mcr-King und 11 andere
RYZ3N schrieb:
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass auch AMD CPUs [wenn auch in etwas geringeren Ausmaß] betroffen sind.

würde ich nicht so sehen
Meltdown = AMD nicht betroffen
Spoiler = AMD nicht betroffen
Bleiben die Spectre Varianten , nur da passt deine Aussage hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Casillas, Smartbomb und 6 andere
Gerade im Datacenter Umfeld könnte EPYC zukünftig noch mehr in den Fokus rücken und der Amazon Deal wird nicht der letzte gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und onkel-foehn
Nur aus Interesse, bisher sind diese Lücken von Sicherheitsforschen im wissenschaftlichen Umfeld gefunden worden und es gibt noch keine darauf basierenden Angriffe im freier Wildbahn?

Psy
 
Postman schrieb:
So langsam reicht es aber auch ... aber bis zu meiner nächsten CPU wird wohl der Ryzen leider schon ein Opa sein ...

Haha, Ryzen hat dann vlt. nen anderen Namen ;) Aber AMD geht den richtigen Weg und steigert sich. Für so ne kleine CPU Klitsche sehr respektabel im Vergleich zu Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, Mcr-King, onkel-foehn und eine weitere Person
Sobald die Kosten infolge der Sicherheitsmaßnahmen steigen, tritt eine Schädigung ein, weil diese Kosten nicht entstanden wären, wenn Intel diese Lücken nicht verschuldet hätte.
Keiner hat etwas zu verschenken und wenn die Rechenzentren mehr für die gleiche Leistung bezahlen müssen, werden die Kosten auch weitergegeben.
Was hängt denn heutzutage nicht von der Cloud ab? Da hängen Milliarden Geräte der Endverbraucher dran und die Mehrkosten trifft jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, grossernagus und Fragger911
Ich weiß noch von früher, wo es den VIA Southbridge Bug auf AMD Boards gab und das Trara riesen groß war. Heute gehören Hiobsbotschaften gefühlt zum täglichen Programm. Damit meine ich jetzt nicht ausschließlich die Probleme der CPUs sondern auch die ganzen anderen Bugs in Software und anderen Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Inxession schrieb:
Hast du denn auch brav alle Patches aktiviert?
Dann benche/teste nochmal mit und ohne Patches und du siehst den Unterschied.

Spüren wirst du den Unterschied wohl kaum. Exakt genau so wenig wie man im Alltag einen Unterschied zwischen (Achtung Beispiel) ryzen 2600x und 8700k spürt. Oder zwischen Vega 56 und GTX 1070.

... Messbarer Unterschied ist vorhanden. Spürbarer Unterschied ist immer subjektiv.

das ist doch der springende Punkt. In Benches merkt man auch 100 Mhz mehr Takt... aber im Alltag?
Ich spiele nicht täglich Benchmarks, sondern nutze mein System ganz normal im Alltag.
Und ja, ich habe sämtliche Patches, da ich sogar so verrückt bin und Windows automatisch updaten lasse.. :D

Deswegen übertakte ich auch nicht. Ich bin mit der Leistung out of the Box mehr als zufrieden.
Einzig die 95W "Sperre" vom 9900K habe ich "deaktiviert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Inxession
Ich warne eigentlich bei jeder Gelegenheit vor Intel. Man kann diese Prozessorarchitektur einfach nicht mehr kaufen. Habe auch schon oft genug in diesem Forum gewarnt und zu AMD geraten.
Aber der Deutsche braucht keine Sicherheit. Facebooknutzer Ahoi, "Ich habe doch nichts zu verbergen".

Trotzdem wollen so viele noch Intel. I dont get it.
Ich habe schon vor Monaten beschlossen, mein nächster Prozessor wird ein AMD Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Smartbomb, grossernagus und 6 andere
Zurück
Oben