• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Bobbelix60 schrieb:
Liest du eigentlich was auf den letzten Seiten hier für Infos gepostet wurden?

Jetzt verlangst du aber wirklich utopisches.

Ich könnte mir vorstellen das die Planettech dazwischen funkte und es deshalb komplett neu angegangen wurde.

Was auch immer höchst interessant ist, das man bei CIG praktisch schon einfordert, auf DLC's zu setzen.
Sonst wird es immer verteufelt und jeder möchte das komplette Spiel, nur bei SQ42 oder besser noch SC, solle man jetzt alles stückeln.

Und warum? Damit man schnell alles in den Rachen geschoben bekommt?
Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, RoboHackfeld und ph0enX
Jabberwocky04 schrieb:
Jetzt verlangst du aber wirklich utopisches.

Ich könnte mir vorstellen das die Planettech dazwischen funkte und es deshalb komplett neu angegangen wurde.

Was auch immer höchst interessant ist, das man bei CIG praktisch schon einfordert, auf DLC's zu setzen.
Sonst wird es immer verteufelt und jeder möchte das komplette Spiel, nur bei SQ42 oder besser noch SC, solle man jetzt alles stückeln.

Und warum? Damit man schnell alles in den Rachen geschoben bekommt?
Nein danke!

Du kannst es den Leuten halt nicht recht machen. Entweder die Entwicklungszeit ist zu lang und sie sollen es einem doch unfertig in den Rachen schieben um den Rest nachzuliefern oder "wie können die das Spiel nur so unfertig releasen und direkt mit DayOne Patch und DLCs.... Katastrophe.... schämt euch, dafür auch noch Geld zu verlangen" (Aus aktuellem Anlasse: Der Shitstorm beim Goldstatus von Elden Ring + DayOne Patch)

Wie in den meisten Lebenslagen kann es auch hier niemand jedem recht machen und ich begrüße es insoweit, dass unsere Community größtenteils aus Liebhabern besteht die schätzen was sie an Star Citizen haben und bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Jabberwocky04
Wer sich über DayOne Patches aufregt, hat wohl die letzten 10 Jahre verschlafen.

DLCs sind eigentlich nur dann ärgerlich, wenn versprochene Inhalte nochmals extra bezahlt werden müssen.
Zumindest ich persönlich kann den Unmut von "Backern" verstehen, die sich ursprünglich an einem modernen Wing Commander beteiligt haben und nun 15 Jahre auf Squadron 42 warten. Nicht alle sind scharf auf ein MMO.
Wer mit dem aktuellen Zustand des Games glücklich ist, darf diesen Umstand nicht automatisch auf andere "Konsumenten" übertragen. Vielmehr sollte der sich einfach freuen statt jeden, der sich ein baldiges Release wünscht, als uninformiert zu betiteln.

Die Einen glauben daran, dass es ein Release geben wird, Andere stellen dies in Frage. Jedem seine Meinung. Wir leben in einem (einigermaßen) freien Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
RoboHackfeld schrieb:
Du kannst es den Leuten halt nicht recht machen. Entweder die Entwicklungszeit ist zu lang und sie sollen es einem doch unfertig in den Rachen schieben um den Rest nachzuliefern oder "wie können die das Spiel nur so unfertig releasen und direkt mit DayOne Patch und DLCs.... Katastrophe.... schämt euch, dafür auch noch Geld zu verlangen" (Aus aktuellem Anlasse: Der Shitstorm beim Goldstatus von Elden Ring + DayOne Patch)

Klar kann man es den Leuten recht machen: Deliver On-Time and On-Budget in vernünftiger Qualität. Leider ist das halt heutzutage verdammt schwer. Insbesondere wenn das Team noch aufgebaut werden muss un Projektmanagment Skills rar sind.
Games/Software as a Service mit kontinuierlicher Weiterentwicklung etablieren sich nicht ohne Grund als Alternativmodell zum Big Release alle X Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Creeping.Death
Wie DLCs bei SC funktionieren sollten wäre eh interessant zu wissen. Wir releasen jetzt SC aber Mining kommt in nem halben Jahr so bissl als DLC. Und Salvaging. Und... übrigens habtz ihr am Anfang nur 50 Mann Server und keine NPCs. Kommt aber alles noch. Aber hey! Es ist endlich fertig released worden!
 
ZeT schrieb:
Wie DLCs bei SC funktionieren sollten wäre eh interessant zu wissen. Wir releasen jetzt SC aber Mining kommt in nem halben Jahr so bissl als DLC. Und Salvaging. Und... übrigens habtz ihr am Anfang nur 50 Mann Server und keine NPCs. Kommt aber alles noch. Aber hey! Es ist endlich fertig released worden!

Sämtliche MMOs leben von DLCs... Dort nennt man die "Feature Patch"... Wenn dir das nichts sagt, dann hast du wohl 15 Jahre auf SC gewartet und gar noch nie ein MMO gespielt.
Man kann das Spiel erweitern, kann gewisse Regionen unzugänglich machen, kann gewisse Tätigkeiten weglassen, etc.

Es ging hier aber explizit um Squadron42, welches 2016 schon beinahe fertig war und Anfang 2017 für das Jahr 2017 versprochen wurde. Es war damals zu über 90% fertiggestellt.


Auch 2017 war es nicht unüblich, dass ein Spiel nach release noch einige patches bekommt.


Und ein kostenloser DLC, indem gewisse Inhalte nachgereicht werden, wird kaum jemanden verärgern, es sei denn, diese Inhalte wurden zum release versprochen.
Wenn das Spiel aber beinahe fertig war, wären das nicht die versprochenen Inhalte gewesen, sondern zusätzliches Zeug, an dem die nun angeblich 5 Jahre lang noch weitergearbeitet haben...


Das Spiel wird überhaupt nie veröffentlicht werden.
Und wenn doch, dann wirds genau so eine Kacke, wie Duke Nukem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Man hätte eine Singleplayer-Game veröffentlichen können (wie ursprünglich mal geplant). Dann benötigt man keine Server.

Man kann die Welt klein halten, gleichzeitig Bugs an der Engine und der Spielmechanik allgemein fixen. Dann kann man Multiplayer/MMO noch immer nachliefern.
Man kann statt DLCs auch regelmäßig das komplette Game aktualisieren.

Aber man kann auch 30 Jahre entwickeln und die zahlungsfreudige Community mit Alphas bei Laune halten. Ist alles denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
SQ42 wird ein Singleplayer. SC is nunmal ls MMO ausgelegt, da kann man nicht mit 30 Mann Server ohne NPCs in einer gigantischen Welt ums Eck kommen.
 
Den ungebildeten Konsumenten wurde hier doch lang und breit erklärt, dass SQ42 die Technik von SC verwendet. Somit spräche doch wenig dagegen, erst mal den Singleplayer zu veröffentlichen, der dann schon mal einen Teil der Technik für das MMO reifen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
@Creeping.Death Wie schon erwähnt, ist ein Release von SQ42 nur möglich wenn OCS funktioniert. Oder man muss es so machen wie hier beschrieben:
ZeT schrieb:
Gerade 2022 wird ein Schlüsseljahr sein um zu sehen wie es weiter gehen wird mit SC und SQ42. Bei SQ42 mach ich mir keine Sorgen, denn als Singleplayer kann man zur Not auf sehr viel verzichten und lässt es dann halt über Instanzen und Scripts laufen. Dürfte dem Spielspaß keinen Abbruch tun weil man ja so oder so eine Story spielt. Ebenso erübrigt sich Quantum weil das nicht benötigt wird.

Ergo - Squadron 42 wird kommen. Egal wie. ^^

Anders bei Star Citizen, da muss das Backend einfach perfekt funktionieren sonst kann es nicht funktionieren. Und das entscheidet sich 22/23. Denn bis dahin muss OCS und SM stehen, sonst wirds problematisch. Und sie können auch nicht damit rechnen das der Geldfluß so beständig hoch bleibt. Allein deshalb werden sie ein SQ42 eher früher als später releasen müssen um die Kriegskasse wieder aufzufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Miuwa schrieb:
Klar kann man es den Leuten recht machen: Deliver On-Time and On-Budget in vernünftiger Qualität.
Diese Punkte einzuhalten ist bei einem solchen Projekt, bei dem alleine der Punkt Qualität aus einem riesigen, virtuellen Universum mit unzähligen Möglichkeiten, planetaren Oberflächen besteht... gepaart mit stabilen 144fps und 10.000 Leuten/Server, schier unmöglich. Das dann On-Budget und On-Time? Prost mahlzeit.

Da kann ich die Kritik am ehesten noch bei dem Punkt "On-Time" verstehen. Da hätten sie eher checken müssen, dass es einfach nicht möglich ist sowas, "mal eben" auf die Beine zu stellen.

Generell wirst du aber in den meisten Fällen einen dieser Punkte vernachlässigen müssen. Alles andere ist eine positive und gern gesehene Ausnahme.
 
Creeping.Death schrieb:
Somit spräche doch wenig dagegen, erst mal den Singleplayer zu veröffentlichen, der dann schon mal einen Teil der Technik für das MMO reifen lässt.
Weil auch alle bestimmt heiß drauf sind nur ein Bananenprodukt released bekommen zu haben...
Das ist ja EXAKT das was man nicht möchte...
 
Bulletchief schrieb:
Weil auch alle bestimmt heiß drauf sind nur ein Bananenprodukt released bekommen zu haben...
Das liegt dann am Entwickler (CIG). Es wäre natürlich empfehlenswert, das Game mit einer möglichst fehlerfreien Engine zu releasen. Aber wir alle wissen, dass das nicht immer möglich ist. Nach einem Release hat man schlagartig sehr viele "Tester" und kann zeitnah die bisher unbekannten Bugs beseitigen.

Das ist aber nicht der springende Punkt. Man könnte mit einem Release von SQ42 wenigstens mal ein paar der großen Punkte auf der langen Liste abhaken (Singleplayer ausgeliefert check, Engine läuft check) und ganz nebenbei die weitere Finanzierung sicherstellen.
 
RoboHackfeld schrieb:
Diese Punkte einzuhalten ist bei einem solchen Projekt, bei dem alleine der Punkt Qualität aus einem riesigen, virtuellen Universum mit unzähligen Möglichkeiten, planetaren Oberflächen besteht... gepaart mit stabilen 144fps und 10.000 Leuten/Server, schier unmöglich.
Du willst also sagen, dass Projekt war von anfang an schier unmöglich? Oder war der Pitch von anfang an "Das ganze wird nie so wie versprochen laufen"? Ich hoffe das hat CR seinen Backern von Anfang An so mitgeteilt was von beidem der Fall ist.

RoboHackfeld schrieb:
Das dann On-Budget und On-Time? Prost mahlzeit.
Das ist eigentlich garnicht so was besonderes. Der entscheidende Punkt ist halt in der Pre-Production eine vernünftige Evaluation der technischen Möglichkeiten und Risiken zu erstellen und dann entsprechende Puffer einzuplanen bzw. sich schon mal zu überlegen, was man cutten kann wenn es eng wird. Ich mein, z.B. sowas wie Servermeshing ist scheinbar eine zentrale Infrastrukturkomponenten, ohne die viele Ziele schlicht nicht umsetzbar sind. Dann ist das ne Sache, die eigentlich ganz am Anfang des Projekts zumindest geprototyped werden muss um zu sehen "geht das? Wie lange brauchen wir dafür? Oder müssen wir uns ne Alternative überlgen (Ziele runter schrauben)".

On-Budget/On-Time heitß ja z.B. nicht, mit minimalem Budget in Kürzester Zeit. Es heißt, dass man eine realistische Vorstellung des Nötigen Budgets und Zeit hat und zu dieser realistischen Vorstellung gehören halt auch X% Risikoaufschlag mit eingeplant bzw. man muss sich überlegen, was man macht wenn das Geld/die Zeit ausgeht.
Im Gegensatz zu einer Firma die versucht den Zuschlag für ein öffentliches Bauprojekt zu bekommen oder ein Entwickler, der sein Projekt bei einem Publisher pitcht stand CR ja nicht in Konkurrenz und musste Angst haben, dass es keinen Zuschlag erhält, wenn es nicht das billigste Angebot abgibt.

Wie schon gesagt: Ich will nicht behaupten, dass es einfach wäre. Nur, dass "Entweder bei Release Unvollständig/Kaputt oder Verzögert" ein falsches Dilemma ist.
 
@Bulletchief Klar, ein unfertiges Produkt will niemand. Wenn Squadron 42 jedoch diverse Mechaniken nicht benötigt, dann müssen sie ja auch nicht implementiert sein. Servermeshing, Quantum usw.

Und man sollte ja auch nicht vergessen das Star Citizen das Testbed für Squadron 42 ist. Allein deswegen eignet sich SQ42 nicht dazu die Technik für SC reifen zu lassen. Es ist ja genau andersrum.
 
Stimmt, auf Servermeshing müsste man verzichten können, auf das Wirtschaftssystem Quantum ebenso. Diverse Jobs sind überflüssig sowie das physische Komponentensystem.

Die Frage ist halt was man streichen will und was nicht. Man kann natürlich auch mit einem halben OCS SQ42 fertig stellen, dann müsste es jedoch instanziert werden. Als Beispiel würde dann die Corvette auf der man staioniert ist instanziert und wenn man sie über eine sagen wir Startsequenz verlässt durch einen einfachen Dummy ersetzt. Planeten die nicht storyrelevant sind müsste man durch eine Skybox ersetzen so wie es mit Crusader war. Planeten selbst müsste man dann vermutlich auch instanzieren bzw nur einzelne Bereiche betretbar machen lassen.

In einem storybasierten Spiel mit Fokus auf Militär wäre das sicher so lösbar das man keine Einbusen bezüglich Spielspaß hätte. Man fliegt ja als Kampfpilot auch nicht einfach mal irgendwohin und hat danach keine Konsequenzen zu fürchten.
 
Miuwa schrieb:
On-Budget/On-Time heitß ja z.B. nicht, mit minimalem Budget in Kürzester Zeit. Es heißt, dass man eine realistische Vorstellung des Nötigen Budgets und Zeit hat und zu dieser realistischen Vorstellung gehören halt auch X% Risikoaufschlag mit eingeplant bzw. man muss sich überlegen, was man macht wenn das Geld/die Zeit ausgeht.

Das sind immer völlig sinnlose Grundsatzdiskussionen, die eigentlich überhaupt nichts zur Sache beitragen.
So wie es 80 Millionen Bundestrainer, Kanzler und überhaupt alles gibt, was man sich nur ausdenken könnte, meint jeder zweite das CIG völlig blöde ist.

Am Ende zählt nur eine einzige Sache und das ist ob was gutes dabei rumkommt.
Da kann der eine noch so rumnölen das es zu lange dauert, der andere das es zu teuer ist, wieder einer dem es zuviel ist und der Rest das CIG keinen Plan hat.

Man will das Ding bis zum erbrechen mit Content vollstopfen. Man will das Ding zu was einmaligem machen. Und man will, in dieses Ding, nicht irgendwas hinterher reinfrickeln müssen, was dann wahrscheinlich, in der Konsequenz die man anstrebt, gar nicht mehr reinzufrickeln ist.

Wird es gut, dann ist es eine dolle Sache.
Klappt es nicht, hat man wohl Pech gehabt.

Und wenn es nicht klappt, dann kann der deutsche Forenbewohner wieder all seine besserwisserische Pracht raushängen lassen und allen in die Ohren schmieren, er hätte es ja gesagt.
Bis dahin sollte für manchen gelten, die Füsse still zu halten, anstatt Entwicklern, die schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung besitzen, die Kompetenz abschreiben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Paladin301
Jabberwocky04 schrieb:
Man will das Ding bis zum erbrechen mit Content vollstopfen. Man will das Ding zu was einmaligem machen. Und man will, in dieses Ding, nicht irgendwas hinterher reinfrickeln müssen, was dann wahrscheinlich, in der Konsequenz die man anstrebt, gar nicht mehr reinzufrickeln ist.
Für SC kann ich mir das gut vorstellen, bei SQ42 ist das ja gottseidank nicht nötig. Wir wissen halt einfach fast nichts über die Story usw.... sonst könnte man eventuell abschätzen was noch wie lange dauert.

Da stellen sich halt Fragen wie: "in welchen Systemen wird es spielen", "tauchen Aliens auf und wenn ja, welche"...

Es ist ja durchaus realistisch das man den Banu begegnet oder den Xian. Da gibts ja schon Schiffe für. Vanduul? Denke das wollen die sich für Episode 2 oder so aufheben. Eventuell so als Abschluss der Episode 1 Vanduul Angriff oder so. Das wäre schon cool.
 
ZeT schrieb:
Da stellen sich halt Fragen wie: "in welchen Systemen wird es spielen", "tauchen Aliens auf und wenn ja, welche"...

Bisher ist nur bekannt das es im Odin-System spielt. Nach momentanen Infostand, soll SQ42 nur in einem System spielen.
Gerüchte sagen aber, das dies nicht so ist.

Und in einem Monthly-Report für SQ42, das man per Email bekommen hat, war mal ein Video dabei, in dem der Spieler im Nahkampf gegen einen Vanduul gekämpft hat. Das war irgendwann letztes Jahr.
Ich denke mal die werden im ersten Teil schon eine grössere Rolle spielen.

ZeT schrieb:
Für SC kann ich mir das gut vorstellen, bei SQ42 ist das ja gottseidank nicht nötig. Wir wissen halt einfach fast nichts über die Story usw.... sonst könnte man eventuell abschätzen was noch wie lange dauert.

In Bezug auf SQ42 wäre es auch das dümmste was sie machen können. Noch dümmer als lange daran zu werkeln.

In Bezug auf Star Citizen wurde schon lange kommuniziert das es einen Release gibt, der praktisch von einem auf den anderen Tag kommen kann. Irgendwann wird es keine Wipes mehr geben und dann ist das der Release.
Vieles wird nachgeliefert wie Systeme, manche Schiffe und sicherlich auch Gameplay-Features.

Vieles muss aber von vornherein schon drin sein, ansonsten macht man sich nur unnötige Probleme. Die KI, Persistenz, gewisse Mechaniken die es auch ermöglichen zukünftige Features zu implementieren.
 
Zurück
Oben