• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

MrHeisenberg schrieb:
4 Seiten zuvor im gleichen Video (passender Timestamp ist gesetzt):
Ich habe es mir angeschaut. Komisch, dass zwei Videos von DF zum gleichen Thema so unterschiedlich ausfallen. Zum Beispiel wurde bei der Präsentation der Xbox-Fassung überhaupt nichts von auffälligen Ghosting erzählt. Du kannst dir ja mal das andere Video anschauen, wenn es die Zeit zulässt.

Wer weiß, ob man FSR 2 auch speziell für eine ganz bestimmte Hardware, sprich die Xbox Series X/S, optimieren kann. Dies könnte eine Erklärung für die unterschiedlichen Eindrücke zwischen Konsolen- und PC-Fassung sein. Vielleicht ist die Qualität von FSR sowohl von der Qualität der Implementierung als auch von der verwendeten Hardware abhängig. Schließlich ist FSR OpenSource. Es ist aber lediglich eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Damals(TM) gab es alle 10 Monate Hardware die einen deutliches Leistungsplus gebracht hatte, wir sind heute eher bei 20-22 Monate.
Also vom 386er zum 486er waren es 4 Jahre.
Bis zum P5 auch wieder 4 Jahre.
(85, 89, 93).

Und bitte auch mal bedenken, was der Kram damals gekostet hat. Inflationär bereinigt. Im Vergleich ist heutige Hardware absolut leistbar - sogar für Gamerkiddies.

Mein erster PC hatte über 6000 DM gekostet. Mit irrwitzigen 8 MB RAM (da galt der Spruch, dass niemand je mehr als 640kB braucht noch bei einigen Leuten) und vollkommen gesponnenen 120 MB HDD.
Der besagte 386DX-40.
Dank dem abgefahrenen Opti Chipsatz den ich hatte - und dem 287er Weitek Co-Prozessor - hat das Teil aber in Anwendungen noch einige der ersten 486er nass gemacht. Zumal die 40 MHz Bustakt echt waren. (Nix Games. AutoCAD).

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_processors

Ja dann kamen langsam die 3D Grakas.
Das war ein mega Sprung.
Ne Matrox Mystique und ne Voodo Karte dazu... geiler Shice.

Einen solchen immensen Boost habe ich persönlich erst mit Aufkommen der SSDs nocheinmal erlebt.

Dazwischen ist es halt immer so, ich sage mal gewinnoptimiert, langsam vor sich hingetröpfelt. Klar - Enthusiasten hat man schön geschröpft.
Die haben allerdings nicht so rumheult.
Weil man wusste - es gibt gewisse Software, die eigentlich die übernächste Generation Hardware gebraucht hätte um wirklich flüssig rund zu laufen.
Richtige Workstation Hardware hatte einfach mal eine 0 mehr hinten am Preis - und da kamen Privatanwender auch quasi nicht ran. Maßgeschneiderte Profihardware.

Du warst nicht dabei oder?
Alle 10 Monate ein gefühlter Leistungssprung. Lol.

Ich gehe allerdings konform damit, dass die Programmierer mal weitaus mehr aus den Maschinen rausgeholt haben.
War alles weitaus weniger komplex.
Die Zeiten sind vorbei.

In 2-3 Jahren laufen die ganzen Games, über die heute wegen Hardwarehunger gejault wird, supersmooth auf 4k native.

Darum schnell als early Adopter auf 8k hochgehen!
Sonst gibt's nix mehr zu jammern bis dahin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, .Sentinel. und Hoebelix
@JensG
Da war wohl jmd. mit der exakt selben Rechnerkonfiguration unterwegs wie ich.
Geiles Teil. Wenn ich mich recht erinnere hab ich sogar die Voodoo2 noch reingestopft zur Matrox Mystique und mit dem Ding bis zum Pentium 100 durchgehalten. Konnte auch fast alles spielen, außer die beiden Crusader, die hab ich ums verrecken nicht zum laufen gebracht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG
mibbio schrieb:
Nein, FSR3 inkl. FMF (also Frame Generation) geht ab einer RX 5700 bzw. RTX 20.
Und hier kommt die Preisfrage.
Was ist der kritische Faktor bei der Frame- Generation, den es unter allen Umständen niedrig zu halten gilt, um der Synchronisation der Reaktionsgeschwindigkeit mit dem Bild aufrecht zu erhalten?

Worauf sprangen alle Gegner der NVIDIA Technologie Frame- Generation als erstes an und verurteilten diese Technik deshalb zum Scheitern?

Die Userbase vergisst offenbar (selektiv) wirklich ziemlich schnell bzw. misst mit zweierlei Maß.
Kann man auch schön mit FSR2.x beobachten, dieses Phänomen.

Da hat die Fraktion der DLSS Technologiegegner mit Lupen und Pixel- Peeping die Bilder bis auf höchste Zoom- Faktoren be- und verurteilt, wenn sich am Anfang auch mal Bildfehler eingeschlichen hatten.

Andererseits scheint man sich FSR und dessen stärkeren Bildfehlern (ghosting, dithering, checkerboarding) ohne Probleme anfreunden zu können, da es ja auf allen Systemen lauffähig ist.

Die Community ist in sich voller Widersprüche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Fallout667
.Sentinel. schrieb:
Was ist der kritische Faktor bei der Frame- Generation, den es unter allen Umständen niedrig zu halten gilt, um der Synchronisation der Reaktionsgeschwindigkeit mit dem Bild aufrecht zu erhalten?
Ach ich wette die Latenz ist auf einmal total unwichtig und doppelte Latenz ist doch wie 30fps da kann man sich doch dran gewöhnen. Ist alles halb so schlimm, dafür kann das jetzt auch jede Karte und ist Open Source. Und weil es von AMD kommt kann man alle Fehler verzeihen, die wollen doch nur das Beste für den armen Gamer.
 
@.Sentinel. Ich hab auch nicht bestritten, dass Anti-Lag+ (oder das Gegenstück von Nvidia) sinnvoll ist, um die Nachteile von Frame Generation auszugleichen.
Dadurch ist aber deine urspünglich Aussage, FSR3 mit FMF braucht zwingend eine RX 7000, aber trotzdem so nicht korrekt. Denn Anti-Lag+ als RX 7000 exklusive Feature ist für beides zwar hilfreich, aber nicht notwendig für die Funktion von FSR3 und FMF und gehört auch nicht zu den FSR3-Features. Reines FSR3 + FMF funktioniert eben ab der RX 5700 und eine RX 7000 braucht man nur, wenn einen die möglicherweise höhere Latenz stört.
 
Und die Gegenseite sind Hater.

Schöne schwarz-weiß Denke.

Ich erhöhe um 100.

Wer denkt, er hat mit Hi-End-Hardware das Recht rumzumotzen, wenn ein Game nicht seinen Ansprüchen genügt - stand noch nie mit nem Porsche Turbo im Berufsverkehr.

Nun Du wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und up.whatever
JensG schrieb:
Und die Gegenseite sind Hater.
Vor allem ist dieses sinnlose Gehate kontraproduktiv für die Entwickler. Wenn die das lesen, zieht die das enorm runter und haben evtl gar kein Bock mehr ein nächstes Spiel zu machen.
Müssen sie aber um ihr Geld zu verdienen, sind aber durch die ständigen Nörgelkommentare demotiviert und dann werden auch die Spiele schlechter. Denn Devs wälzen auch Kommentare zum eigenen Spiel.

Man kann Kritik äußern, aber nicht so herabwürdigend wie es viele machen. Wenn jemand meine Arbeit schlechtredet, dann würde ich sofort die Flinte ins Korn werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Der Zeitgeist
mibbio schrieb:
Dadurch ist aber deine urspünglich Aussage, FSR3 mit FMF braucht zwingend eine RX 7000, aber trotzdem so nicht korrekt.
Das ist richtig. Dann formuliere ich um: Nur User der RX7000er Serie werden mit FMF annähernd glücklich werden können, wenn man sogar bei der Frame- Generation mit Reflex den Latenzteufel an die Wand gemalt hat.

mibbio schrieb:
Denn Anti-Lag+ als RX 7000 exklusive Feature ist für beides zwar hilfreich, aber nicht notwendig für die Funktion von FSR3 und FMF und gehört auch nicht zu den FSR3-Features.
Definiere notwendig. Ich gehe nach den Maßstäben, die die gesamte Userbase an NVIDIAs FG angelegt hat (Lagerunabhängig).
Und demach scheint eben diesbezüglich dann doch eine Notwendigkeit zu bestehen.

mibbio schrieb:
Reines FSR3 + FMF funktioniert eben ab der RX 5700 und eine RX 7000 braucht man nur, wenn einen die möglicherweise höhere Latenz stört.
Das A und O bei FG ist die Latenz.

Das ist der einzig und alleinige Fallstrick mit dem das ganze beim Realtime Gaming steht oder fällt.

Nebst dem, dass natürlich grundsätzlich die Qualität der generierten Frames passen sollte, wobei ich der Meinung bin, dass da das Auge mehr verzeiht, als es so manchem Standbildabsucher möglich erscheint.
 
Zurück
Oben