News StarVR: Acer und Starbreeze arbeiten gemeinsam an VR-Headset

"Acer" und "Top-Segment" sind Begriffe die nicht zusammenpassen. Dazu fehlt Acer grad bei Premium-Produkten einfach die Qualitätssicherung wenn man deren Gaming-Monitore als Beispiel nehmen darf. nur jedes dritte Gerät funktioniert, nur jedes 4-5te ist akzeptabel genug es zu behalten?
 
Ich finde das Star VR Projekt sehr interessant, aber gerade Acer als Partner zu nehmen, lässt mich anfangen daran zu zweifeln.
 
Thx für die News. Wird Zeit für Topend und baldige Steigerung der Pixeldichte @ VR.

@Hito: Selbiges gilt auch für andere Hersteller. Schau mal wie hart Asus mit den PG 278,279 Monis daran gearbeitet hat, seinen einstigen guten Ruf kaputtzumachen.
 
Letztendlich unterstreichen diese News nur wovon ich bisher implizit ausgegangen bin: StarVR wird kein Produkt ala Oculus/ Vive für die "große Maße", sondern richtet sich vor allem an kommerzielle Projekte bzw. professionelle Anwender.

Klar wird der Trend in Sachen Auflösung nach und nach in Richtung 4k+ gehen, heute und morgen sind solche Szenarien erst mal alles andere als realistisch.

Von daher bleibt nur eins: auf die nächste Generation VR-Headsets von Oculus/HTC/Sony warten und hoffen dass diese preislich ein paar hundert $ günstiger werden, bei gleichzeitig höherer Auflösung :)
 
DonDonat schrieb:
Von daher bleibt nur eins: auf die nächste Generation VR-Headsets von Oculus/HTC/Sony warten und hoffen dass diese preislich ein paar hundert $ günstiger werden, bei gleichzeitig höherer Auflösung :)

Na wenn du DA mal nicht enttäuscht wirst! ;)
Siehe Generationen von Galaxy S, LG G Reihe, iPhone!
Immer neuere Technik, Immer nen 100er Teurer geworden!
Demnächst kommt 4k, Eye-Tracking, Eye-Controll etc. pp. genaueres RoomScaling
... WARUM solllllllte es Günstiger werden?? ;) Wirds nich!... eher noch nen 100er Teurer!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
... WARUM solllllllte es Günstiger werden?? ;) Wirds nich!... eher noch nen 100er Teurer!
Weil die Kunden keine Melk-Kühe sind, die einen unendlichen Vorrat an Geld zur Verfügung haben.
Hier 700€, da 900€...ach, ne neue Grafikkarte? Nochmal 800€, natürlich Mittelklasse.

Das kann so nicht weiter gehen, irgendwann ist Feierabend.
Was nützen einem guten Produkte, die sich nur die oberen 5% Leisten können?
 
VR für das „obere Ende“

Das Zitat kommt so nicht im Text vor. Bitte korrigieren.
 
Freu mich schon drauf. Ich hoffe bios das Ding auf den Markt kommt haben sich die Kompatibilitätsprobleme gelöst und jedes Spiel kann auf jedem HMD laufen.
 
@-Ps-Y-cO-
Das iPhone ist nur in Europa teurer geworden, der US-Preis ist seitdem es das Ding im freien Verkauf gibt gleich.
Gleichzeitig ist aber der Euro im Vergleich zum Dollar schwächer geworden, was die Preiserhöhung hier erklärt.

Technik wird über Zeit günstiger bzw. zum gleichen Preis bekommt man bessere Technik, ganz normal.

StarVR soll sozusagen das günstige VR-Headset von 2018 schon heute sein. Nur jetzt halt teurer als es 2018 wäre.
Was aber Acer mit Premiumprodukten zu tun haben soll ist mir auch unverständlich, von den großen Herstellern waren die doch immer die günstigsten und billigsten^^.
 
unique28 schrieb:
Ich finde das Star VR Projekt sehr interessant, aber gerade Acer als Partner zu nehmen, lässt mich anfangen daran zu zweifeln.

war auch mein gedanke.... nach dem ersten gefühl wird es ein billig verarbeiteter Plastikbomber zu überhöhtem preis ^^
 
Ich warte auf ein VR-Set womit man 3840*1080 hat. (Pro Auge sowohl FullHD als auch 16:9). Dann kann man dann Spiele auch "nicht nativ" (beispielsweise mit dem vorpX-Treiber) samt Menüs ordentlich betreiben.

@über mir: "...billig verarbeiteter Plastikbomber zu überhöhtem preis ^^..." <- Damit haste grad wunderbar den Rift CV beschrieben. *g* Bin echt froh, dass die Programme alle auch noch mit dem halb so teuren DK2 funktionieren, trotz Warnhinweis. Eine Menge Geld gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
... WARUM solllllllte es Günstiger werden?? ;) Wirds nich!... eher noch nen 100er Teurer!

Zusammengefasst: weil man mit Hardware für 600€+ und dem dafür nötigen PC keine als zu große Zielgruppe erreichen kann.
 
Taigabaer schrieb:
Ich warte auf ein VR-Set womit man 3840*1080 hat. (Pro Auge sowohl FullHD als auch 16:9). Dann kann man dann Spiele auch "nicht nativ" (beispielsweise mit dem vorpX-Treiber) samt Menüs ordentlich betreiben.
Und warum sollte das mit 2*1440p nicht funktionieren?
1080p ist zu grobkörnig für die Distanz.

Ich sehe in dem VR-Headset Potenzial.
Jegliche Preise über 600€ wären aber definitiv nicht gerechtfertigt. Die Smartphone-Bildschirme, paar Sensoren und Linsen?
 
DonDonat schrieb:
Zusammengefasst: weil man mit Hardware für 600€+ und dem dafür nötigen PC keine als zu große Zielgruppe erreichen kann.

Wenn Rift 2 und Vive 2 100€ Teurer Wird Werde ich auf diesen Link Verlinken ;)
 
MichiLH schrieb:
VR für das „obere Ende“

Das Zitat kommt so nicht im Text vor. Bitte korrigieren.

Die zusammenfassende Zwischenüberschrift ist kein direktes Zitat. Einzig die beiden Wörter in Anführungszeichen sind eine Übersetzung und stammen aus folgender Aussage:

“Since our launch in June 2015, we have had an amazing start with StarVR. By partnering with Acer we shift gears yet again to firmly position us as the leader in top-end VR experiences."

Die Richtung des Gemeinschaftsprojekts wird aus den bisherigen Partnerschaften und dieser Aussage ersichtlich: Man peilt VR-Erlebnisse am "oberen Ende" (= top-end) an. Insofern entstand daraus die Zwischenüberschrift :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn Rift 2 und Vive 2 100€ Teurer Wird Werde ich auf diesen Link Verlinken ;)

Mir geht es ja auch nicht nur um den Preis der "einen VR Brille", es geht mir um das allgemeine Prinzip.
Gerade im Hinblick auf die technische Entwicklung und den sinkenden Preisen von Monitoren, TVs, Smartphones, Computern etz. ist es eben äußerst unwahrscheinlich dass es in der nächsten Generation VR-Brillen nur Oculus/ Vive mit ihrem hohen Preis gibt.
 
Die Preise für neue Technologien sind immer teurer. Die Preise werden mit Sicherheit nicht höher wenn die Brillen im Massenmarkt ankommen.

Marcel55 schrieb:
Und warum sollte das mit 2*1440p nicht funktionieren?
1080p ist zu grobkörnig für die Distanz.

1440p ist immer noch zu grobkörnig. Eine Auflösung von 2.560 × 1.440 unterscheidet sich nur unwesentlich von der Rift und Vive. Das wird dementsprechend auch keinen wesentlichen Unterschied machen und durch den weiten Blickwinkel wird das Bild mit Sicherheit schlechter werden als bei Rift und Vive.
Eine deutliche verbesserung wird es erst geben wenn sich die Auflösung mindestens verdoppelt.
Ich würde mir trotzdem eine Rift kaufen wenn ich das Geld hätte. VR ist selbst mit 1080p einfach zu Geil.
 
Zurück
Oben