Suche Gaming Pc

So, dann wechsel ich jetzt wieder zu meinem eigenen Thread. Tut mir leid, wusste nicht, dass das so ein Problem hier darstellt.

Ich habe inzwischen beschlossen, dass ich meinen neuen Pc doch selbst zusammenbauen werde.

Bei diesem Setup würde ich gerne was ändern, um ein wenig Geld sparen zu können:
Problem_solved schrieb:
Schau dir mal diesen PC an, er wurde von Experten zusammengestellt und repräsentiert einen PC wo du am meisten Leistung für dein Geld kriegst ohne dabei auf qualitativ hochwertige Komponenten verzichten zu müssen. :)
Preis: 1407€
https://www.mindfactory.de/shopping...221d1df278a770394967713ccfaf0294b9f5498379334

Danke im voraus und nochmal sorry für mein Verhalten!
 
FlokkZ schrieb:
Prozessor: Tausch gegen einen i5-10400f
Ja alles passt zusammen. :) Ob der RAM dann mit 3600Mhz läuft weiß ich leider nicht. :)
 
FlokkZ schrieb:
Ist ein gutes Gehäuse, da passt alles rein.

FlokkZ schrieb:
RAM: Weiterhin bei 3600 mhz belassen. Läuft der RAM dann überhaupt auf 3600 mhz? oder bleibt er bei 2666 mhz?
Welchen Ram hast du jetzt genau gewählt?
Mit einem B560 Board kannst du den Ram über 2666Mhz hinaus betreiben, du musst das XMP laden und Gear 1 im Bios einstellen damit alles optimal läuft.

MB würde ich aufgrund des guten Tagespreises auf das GIGABYTE B560M AORUS Elite wechseln.
Da du erwähntest, dass evtl. Wlan gebraucht wird alternativ noch das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
FlokkZ schrieb:
Tausch gegen einen i5-10400f
der ist schon ein gutes stück langsamer als der 5600X.

Gehäuse:[...](würden alle komponenten passen?)
das verrät dir ein blick in die specs der hardware. ja.

RAM: Weiterhin bei 3600 mhz belassen. Läuft der RAM dann überhaupt auf 3600 mhz? oder bleibt er bei 2666 mhz?
der 10400F ist offiziell für 2666 spezifiziert, alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. die chance dass der Ballistix 3600 da mit vollem takt läuft ist aber hoch. darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken und nicht vergessen das XMP zu laden.

beim MB auf jeden fall das bereits genannte B560M Aorus Elite nehmen, das ist deutlich besser als das B560M Pro4.

500GB wäre mir deutlich zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
@FlokkZ: was ich dazu sage? dass du ein gehäuse und keinen warenkorb verlinkt hast:p

edit:
CPU nicht tray kaufen. MB ginge mit nem Aorus Elite V2 etwas günstiger. auch ein B550-A Pro tut es locker, kommt dann auf die gewünschte ausstattung an.

650W reichen locker für die hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
@Problem_solved:
das ist nicht "besser", das hat einfach nur mehr W.

darf ich dich daran erinnern dass die 650W-version deine empfehlung war, wohlgemerkt in kombination mit ner potenziell deutlich hungrigeren CPU?
 
@FlokkZ
Der AMD ist sogar etwas sparsamer als der Intel, warum sollte das NT da nicht reichen?
CPU hast du jetzt tray gewählt, wenn ich das richtig sehe ist die boxed Variante z.Z. bei MF allerdings nicht vorrätig.

@Problem_solved
Das ist das gleiche mit 100W mehr die man für die gewählte Hardware nicht braucht, die würde sogar mit 550W laufen.
 
FlokkZ schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist das gleiche mit 100W mehr die man für die gewählte Hardware nicht braucht, die würde sogar mit 550W laufen.

Netzteil: Das selbe nur mit 750W (mehr Puffer und zukunftstauglicher, falls das nötig ist?)
Ich wollte ihm nur die Zukunfstauglichkeit geben die er hier kurz angesprochen hatte. :) Sind ja sowieso nur 20€ mehr. :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Problem_solved:
das ist nicht "besser", das hat einfach nur mehr W.
Er hat gefragt ob sein Netzteil ausreicht und ich meine hier das ist besser bzw. mehr ausreichend :)
Wann schreibst du eigentlich deine PC Speccs in dein Profil? :)
 
Deathangel008 schrieb:
edit:
CPU nicht tray kaufen. MB ginge mir nem Aorus Elite V2 etwas günstiger. auch ein B550-A Pro tut es locker, kommt dann auf die gewünschte ausstattung an.

650W reichen locker für die hardware.
MB mit dem Aorus ausgewechselt. Spart mir 20 Euro.

Dann werde ich gucken, ob ich den 5600x auch woanders für einen guten Kurs kriege.

Danke dir!

Edit:
Wenn ich den Ryzen 5 5600x bei alternate für 299euro kaufen würde, dann wäre ich halt bei saftigen 1500 Euro. Das würde irgendwie meinen Rahmen ein wenig sprengen…kann man irgendwo noch einsparen? 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem_solved schrieb:
Wann schreibst du eigentlich deine PC Speccs in dein Profil?
warum sollte ich das tun? wenn es dich so brennend interessiert welche hardware ich habe: in diversen meiner beiträge finden sich hinweise darauf. viel spaß beim suchen:evillol:

@FlokkZ:
der 5600X ist in letzter zeit leider teurer geworden. die boxed-version sollte bei MF zeitnah wieder verfügbar sein.

man könnte ein günstigeres gehäuse nehmen. beim Freezer 34 eSports die version mit einem lüfter, 8€ günstiger und auch völlig ausreichend.
 
FlokkZ schrieb:
Wenn ich den Ryzen 5 5600x bei alternate für 299euro kaufen würde, dann wäre ich halt bei saftigen 1500 Euro. Das würde irgendwie meinen Rahmen ein wenig sprengen…kann man irgendwo noch einsparen?
Kleinere Möglichkeiten wurden ja schon genannt (Gehäuse, Kühler, Mainboard), für eine größere Einsparung müsste man bei der CPU auf den 10400f zurück, NVMe und NT sehe ich kein Einsparpotenzial, wenn du bereit bist den Ram selbst auf 3600Mhz zu bringen könnstest du Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 nehmen.
 
@Aschenbecher69 - Schau dir einfach mal die Garantiebedingungen an ... außerdem könnte eine Tray CPU auch ein Rückläufer sein.
 
Das Aorus falsch gesparte 20 EUR.. egal...
 
Weil die Spannungswandler laut Test deutlich schlechter sind. Aber ja, wenn er Geld sparen will, macht nur. Bin raus.
 
Zurück
Oben