News Surface Studio: Teardown bringt Standard-SSD und HDD zum Vorschein

Ausgerechnet Microsoft scheint Apple im Computer bauen hinsichtlich der einfachen Austauschbarkeit vorzuführen.

Ein System sollte niemals am Design beurteilen werden sondern auch über die Wartungsfreundlichkeit.
 
Sehe ich anders. Das Studio hat 5 von 10 Punkten. Der iMac 5K - der als Gerät am ehesten mit dem Studio verglichen werden kann - ist ebenfalls mit 5 von 10 bewertet worden. Das Surface Pro kommt auf 2 von 10, das iPad Pro auf 3 von 10. Wirklich reparaturfreundlich sind die alle nicht. Das ist eher der Bereich von ausreichend bis ungenügend. In Schulnoten also von 4 bis 6.
 
Cool, dass SSD und HDD einfach zugänglich sind. Vor allem, dass auch wirklich ne volle SSD verbaut wurde. Da wurde ja eine Zeit lang viel gemeckert, dass bei so einem teuren Gerät "nur eine SSHD verbaut ist".
 
Wäre schön wenn vor allem Hersteller von PREMIUM-Hardware wieder mehr Augenmerk auf die Reparierbarkeit legen würden ... das hier ist ja schon mal ein guter Schritt ... ich denke nämlich nicht, dass sich die Hersteller mit dem regulären und offiziellen Vertrieb von Ersatzteilen ins eigene Fleisch schneiden würden ... von der ÖKO Bilanz mal abgesehen ... *träum*

SATA II mit 1,5 Gbit/s? Gedrosselt oder wie? Oder doch SATA I? Ich meine für so eine langsame HDD langsam genug, aber ... egal woher die 1,5 GBit/s kommen da ist dann doch wohl eindeutig, dass sie trotz leichter Austauschbarkeit keine SSDs drinnen wollen statt der HDD. Also zumindest wenn dann sehr langsam. Auch sehr arschig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mit nicht vor stellen das sata II an einer 2,5" HDD mit 5400RPM als drossel wirkt.
Wir wohl ein paar cent billiger gewesen sein und ein austausch ist nicht vorgesehn
 
M.2 und 2,5 Zoll. Na zum Glück ich hatte schon die Befürchtung, dass es nur eine 2,5 Zoll SSHD gibt. Warum das nicht besser vermarktet wüsste ich gerne.

Ich hätte auch nicht mit dieser verhältnismäßig guten Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit gerechnet.

Bin insgesamt durchaus erfreut. Für die anvisierte Zielgruppe scheint das Surface Studio ein sehr gutes Gerät zu sein.
 
Wo sind denn die ganzen Nörgler, die anfangs hier noch zu hauf geschrieben haben "Bäh, typisch M$: Viiiel zu teuer und nur eine HDD"?
 
Na die Zielgruppe für das Ding wird es sicherlich totaaaal freuen, dass sie es selbst reparieren könnten... ich befürchte nur, dass die Zielgruppe nicht mal weiß wie ein Schraubenzieher aussieht, geschweige denn damit umzugehen weiß; um es mal bewusst total übertrieben auszudrücken.
 
Wenn sich in Drei jahren ein Bug bei dem Boarddesign herausstellen sollte, dann ist auch der tauschbare SPeicher und HDD nix wert.

Mainboard und das Display wird man kaum auf dem "aftermarket" beziehen können, austausch außerhalb der Garantie also finanziell quatsch.
 
Nicht schlecht - auch wenn mich die Tatsache dass MS eine SATA-2 HDD verbaut hat etwas verwundert. Aber gut.

Wesentlich nerviger finde ich da den Marvell-SoC für Wifi und BT. Mit meinen Surface habe ich regelmäßig Probleme mit dem Wifi: Von langsamen Verbindungen über Abbrüche bis zur Unfähigkeit einen Hoptspot aufzumachen (gut, letzteres wurde mit Win10 Anniversary ENDLICH gefixt) war da schon alles dabei.

Bei einen € 3000+ Gerät sollte doch echt genug Geld für ein Intel-Chipset da sein, oder? :freak:
 
Billige Sandisk, billige Seagate.
Bei einem >3000€.
 
Workstation-Fan schrieb:
Na die Zielgruppe für das Ding wird es sicherlich totaaaal freuen, dass sie es selbst reparieren könnten...

Die Zielgruppe kann das Gerät ins Geschäft seiner Wahl bringen und einfach SSD und HDD aufrüsten lassen. Das ist bei "Premium" Hardware nicht mehr selbstverständlich
 
Ob da nun Sandisk oder Samunsg auf der SSD steht.....ist doch völlig egal. Solange beide gleich lang halten wird man wohl keinen unterschied spüren.
 
kann mir jemand erklären, warum ich so gut wie überall von HDDs mit 5.400 U/min lese?
Ich persönlich habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die einfach sau mäßig lahm sind und habe mir dabei selbst geschworen, wenn schon HDD, dann auf alle Fälle mit 7200 Umdrehungen, da meiner Erinnerung nach der Aufpreis auf solche auch nicht so wild war.
Warum nun in solchen Premium Geräten wie hier jetzt, oder auch bei brandneuen Laptops auf 5400 geschworen wird, verstehe ich nicht. Während sich die SSDs weiter entwickeln, entwickeln sich die HDDs zurück, oder was? So kommt es mir tatsächlich vor..
 
Dr. MaRV schrieb:
Man kann das Surface Pro aber auch mit dem MacBook Pro vergleichen, ähnlich viel Speicher, x86, identisches Einsatzgebiet. Und da hat das MB Pro nur 1 von 10 Punkten.

Mann kann das Macbook Pro aber auch mit dem Surface Book vergleichen, ähnlich viel Speicher, x86, identisches Einsatzgebiet. Und da hat das Surface Book auch nur 1 von 10 Punkten. Was sagst du jetzt...
 
Sie sind nicht saulahm aber dafür sehr leise und kühl. Beides Dinge die bei diesem PC wichtig sind. Zudem ist durch den SSD Cache die RPM irrelevant. Die Nachteile der niedrigern RPM werden ideal von der SSD abgefangen.
 
oPiaTe6 schrieb:
kann mir jemand erklären, warum ich so gut wie überall von HDDs mit 5.400 U/min lese?
Ich persönlich habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die einfach sau mäßig lahm sind und habe mir dabei selbst geschworen, wenn schon HDD, dann auf alle Fälle mit 7200 Umdrehungen, da meiner Erinnerung nach der Aufpreis auf solche auch nicht so wild war.
Warum nun in solchen Premium Geräten wie hier jetzt, oder auch bei brandneuen Laptops auf 5400 geschworen wird, verstehe ich nicht. Während sich die SSDs weiter entwickeln, entwickeln sich die HDDs zurück, oder was? So kommt es mir tatsächlich vor..

Naja, 7200rpm HDDs im 2.5-Zoll Format existieren zwar, sind aber scheisse teuer. Und im Studio steckt nun mal eine 2.5" Platte.

Bei Desktops geb ich dir aber recht, da sind 7200 rpm mit 3.5" wesentlich sinnvoller
 
Zurück
Oben