Test Test: AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping)

Volker schrieb:
Zwölf Wochen nach dem Start des ersten Phenom II X4 965 Black Edition schickt AMD die zweite Generation ins Feld. ComputerBase hat sich das Modell im C3-Stepping mit neuer TDP angesehen und geht dabei insbesondere der Frage nach, was sich bei der Leistungsaufnahme getan hat. Gleichzeitig werfen wir auch einen Blick auf die Performance und die Overclocking-Eigenschaften des neuen Modells. mehr...

Hallo Volker.
Lob von mir, aber was mit fehlt, wäre das untervolten der C2 CPU auf werte der C3, sollte auch so stabil laufen.
Eventuel wäre auch ein weiteres Undervolten beider steppings interessant.

Nicht nur OC, sondern undervolten ist gerade ein beghertes thema.

Ach ja zum thema übertakten. Wenn ihr schon eine Blackedition CPU habt, hättet ihr noch mit AMDs overdrive die cores einzelns pushen können.
ASUS bietet auch hier ein eigenes tool.
Der 2. Core (0 basierte Zählung) vertägt oft weniger takt und steigt schon bei 3.8 aus, während core 0 gerne auch mit 4.2 ghz rennt.

aber sonst sauber getestet so solls ein.
gruss
 
14 Watt unter Last mehr, trotz 2 Speicherriegel weniger?!?!?
 
Schöner Test.
DAs Übertaktungspotential ist wieder mal nicht angestiegen.. schade. Wobei das bei CB immer etwas niedrig ist, as welchen Gründen auch immer.
Die Sache mit Vollbestückung 4x1GB und 2x2GB Riegeln irritiert mich jetzt ziemlich.
Kann ja nur etwas mitder Spannung zu tun haben.
 
Eher nicht Spannung, laut BIOS ist die gleich. Stromstärke muss da richtig groß reinspielen um die Leistungsaufnahme so stark zu beeinflußen. Ich muss mal noch irgendwo Single-Sided-Module suchen und da nochmal nen Vergleich anstellen, interessiert mich selbst ;)

Und wirklich anders ist unser OCing auch nicht. 4 GHz schafft keiner stabil wie es scheint, 3,9 mit Anheben aller Spannungen mit Ach und Krach. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass wir nur VCore angehoben haben, so aber 3,9 nicht stabil waren..
 
Laut meinen Versuchen ,kann man mit Anheben das NB-Taktes und mit Wasserkühlung 4,1ghz erreichen, das verlangt aber auch keiner. Meine Kritik war hierauf übertrieben sry. War ja Luftkühlung und nur V-Core Anhebung.
Der Vergleich wäre wirklich interessant. =)
 
Athlonscout schrieb:
Sind deine 2GB Module TSOP oder BGA (Habe noch nicht gehört, das es auch DDR3 TSOP Module gibt)?

Ich habe auch noch nie DDR3-Bausteine im TSOP-Gehäuse gesehen.
DDR2-Bausteine gab/gibt es ja auch nur im BGA-Gehäuse.


@Volker: danke für die Aufklärung bezüglich der Doppelseitigkeit.
Vielleicht könntet ihr das das nächste Mal im Test erwähnen(als Anregung).
Das Ergebnis mit den Unterschieden, bezogen auf die unterschiedlichen Verlustleistungen, ist schon merkwürdig. Eine Möglichkeit wäre es, das auf den unterschiedlichen Speicherchips auch die Terminierungen anders implementiert sind. Im Vergleich zu DDR2, hat DDR3 zusätzlich zur Terminierung für die Datenleitungen, noch Terminierungen für die Adress- und ich glaube auch für ein paar Steuerleitungen.

Aufgrund der nicht 100%en Effizienz von NTs und Spawas auf dem Board, wird der Unterschied der Module aber auch verstärkt. Bei einer Effizienz des NTs und der Spawas auf dem Board von jeweils 85% bleiben bei 13W etwa 9,4W übrig, die der Speicher tatsächlich mehr verbrauchen würde.

Ich finde es gut, das AMD den Verbrauch unter Vollast senken konnte.
Es sind immerhin bis zu 16W, die gemessen wurden!
 
Der Stromverbrauch mit unterschiedlicher RAM Bestückung ist schon sehr komisch.
 
Was mich jetzt mehr interessiert hätte wären Messungen zu dem C1E Thema - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der C1E state seitens der Mainboardhersteller meist deaktiviert weil die bisherigen Steppings da große Performanceeinbrüche haben.

Dann sollte mit dem neuen Stepping ja entweder die idle Leistungsaufnahme sinken (vorher kein C1E) oder die Alltagsperformance steigen (C1E lief vorher schon).
 
Erstmal vielen Dank für den schönen Kurztest!

aus dem Fazit: Der AMD Phenom II X4 965 im neuen Stepping C3 ist eine sehr, sehr sanfte Evolution.
Nun, das (sanft) ist Evolution doch immer, daher hätte ein "sehr" völlig ausgereicht.

@oem111
Was die V-Core von 1,4V bei planet3dnow angeht, kann ich mir vorstellen, das dies auf das Gigabyte Board zurückzuführen ist, der X4 965 BE (C3) ist bei dem verwendeten BIOS F6 nicht aufgeführt!

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4373#anchor_os

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und wirklich anders ist unser OCing auch nicht. 4 GHz schafft keiner stabil wie es scheint, 3,9 mit Anheben aller Spannungen mit Ach und Krach. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass wir nur VCore angehoben haben, so aber 3,9 nicht stabil waren..

Taktet ihr mit oder ohne ACC?
 
dB-Freak schrieb:
Komisch finde ich nur, dass der 940BE vom Bruder seine 3,4GHz bei 1,344V schafft:rolleyes:
Was dein Bruder schafft und mit welchen Toleranzen die Massenproduktion läuft, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. ;)

Dabei zeigt sich, dass das Stepping auf neben der Tatsache, dass es mit weniger Volt auskommt, auf die Leistungsaufnahme keine Auswirkung hat – beide CPUs liegen gleich auf.
Ich frage mich immer, wie man etwas schreiben kann, was gar nicht zu den Ergebnissen passt. 245 W gegenüber 249 W ist also "gleich auf". Da muss ich in Mathe geschlafen haben. Es wird übrigens auch von anderen Seiten bestätigt, dass sich wohl neben der geänderten Spannung etwas bezüglich Leistungsaufnahme getan hat. HT4U hatte zB C2 und C3 im Test, welche im laufenden Betrieb mit fast identischer Spannung gemessen wurden, 1,416 V vs 1,414 V, dennoch brauchte der C2 Prozessor (inklusive Wandler (+ Board?)) 15% bzw 20 W mehr Strom.

Krautmaster schrieb:
Dass der Core i5 750 bei mehr Leistung weniger Strom frisst liegt doch auf der Hand.
Wieso liegt das auf der Hand? Es gibt Tests, die etwas ganz anderes aussagen, siehe zB hier. Mehr Performance in realen Anwendungen für den Phenom II, vergleichbare Leistungsaufnahme (im konkreten Fall sogar minimal geringer).
 
Danke für den Test
Sehr wichtig ist es für AMD im Sinne der GREEN-IT die TDP zu senken aber ich muss gestehen ich habe mir vom neuen Stepping mehr versprochen.
 
Brachiale AMD-Leistung mit 125W.
Bloss noch viel zu teuer, solange es den 955 BE gibt.

Aber sobald der 955 seinen BE-Status verliert, ist der 965 die einzige Alternative, obwohl ich hier auf CB gelesen habe, dass AMD an einem 975 arbeite.
 
Krautmaster schrieb:
Außerdem gehts hier um das C3 Stepping - und das fällt , wie gesagt, eher ernüchternd aus.
Die Architektur gibt eben nicht sehr viel Spielraum her.
darko2 schrieb:
Jetz bin ich mal gespannt wann der 975er kommt.
Falls AMD wirklich das mit den 4x3,6Ghz packt, dann wohl nur mit 140er TDP. Was den Takt angeht, scheint AMD mittlerweile fast genauso weit zu sein wie beim seligen 6400+... also am Ende der Fahnenstange.

Übertaktung ist ein anderes Thema.

Dennoch: Bis vor kurzem undenkbar: Ein Vierkerner mit 3,4Ghz bei weniger als 1,4v -von AMD!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Kurztest, für die Zukunft wie bereits geschrieben und von mir immer gepredigt, widmet euch bitte neben OCing auch stets dem UVing zu....
 
gruffi schrieb:
HT4U hatte zB C2 und C3 im Test ..

Du und dein Cherry-Picking @ Extremum.
Ich zitier dich mal vor vier Tagen: Das waren sie mal, zumindest was CPUs betrifft. Mittlerweile ist die Aussagekraft kaum noch vorhanden. Ehrlich gesagt zweifle ich auch deren Messmethoden an. https://www.computerbase.de/forum/t...att-tdp-in-q2-2010.654638/page-5#post-6848877

Sich zudem über 1,x % aufzuregen und 245 zu 249 nicht als gleich anzusehen ist Krümelkackerei. Andererseits in Beiträgen bei 10% Unterschied von "natürlichen Schwankungen" reden. Sorry, aber deine Posts kann ich nicht mehr ernst nehmen und werd sie deshalb wohl in Zukunft links liegen lassen. Dafür ist mir echt die Zeit zu schade.
 
Zurück
Oben