Test Test: AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping)

Stimmt! Ist gefixt. ;) Trotzdem fehlt mir noch eine ernsthafte Erklärung. Aber wir können das auch gerne so stehen lassen, wenn das einfach deine Meinung bzw. Erfahrung ist. Die Serienstreuung ist hierbei sowieso vielfach größer, als alles was wir mal zum Testen bekommen könnten.
 
@ Athlonscout

Dass das Errata eigentlich nur DDR3 mit Vollbestückung betrifft ist klar.
Könnte ja sein, dass im Zuge dessen, die "Vollbestückungsproblematik" gelöst worden ist.

zu meinem Probelm:
Im Benutzerhandbuch steht, bei 2 Module werden max. 1066MHz unterstützt, bei 4 Modulen max. 800MHz.
Dürfte aber doch nicht am Board liegen, sondern am Controller im Phenom, oder ??

Ich kann 1066 im Bios einstellen, beim Hochfahren stellt das Board aber direkt auf 800 um.
 
Bezog mich halt auf die CB Messungen. Wollte eigentlich nur auf db-Freak antworten.

Aber stimmt schon, war unnötig Intel mit ins Spiel zu bringen, wollte da jetzt auf keinem Fall bashen oder gar für böses Blut sorgen.

@Foot Hills

wird wohl am Board liegen (und somit auch mit nem C3 nicht funktionieren). Bei meinem Phenom läuft 4xDDR2 1066.
davon abgesehen hast du damit subjektiv keinen Nachteil (höchstens im Benchmark spürbar). Auf keinem Fall eine Investition in einen neuen Prozessor wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foot Hills.

Ich denek eher dass es an deinem Board / Bios liegt. AM 2+ ist eben ungleich DDR3 und eig geht das Errate DDR3 an.

Kannst du nicht auf besagten Wert übertakten? Kenn mich was die Settings angeht auf AM2 nicht so aus, habe nur meinen Server und der mit 2 Modulen non OC.

@Athlonscout

es gibt nicht viele Aussagen über Standardspannungen. Der i5 750 braucht laut CPUz ca 1,2V Standard. Die Nehalems 1,22 -1,25V - das stimmt.

Nach Datenblatt sind beide mit Vids bis 1,375V spezifiziert und dürfen also auch in diesem Raum betrieben werden. Nur blöd dass zumindest die Nehalems bei 1,3V + schon dick heiß werden. Naja bei 1,31 V - also völlig in den Spezifikationen, mach ich 4,3 Ghz, das sollte reichen ;)

Allerdings verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Unter jedem Untervolting Abschnitt steht es doch ganz klar:
Anmerkung: Die von uns ermittelten Werte können in der Praxis nicht unerheblich abweichen, da diese mit speziellen Samples durchgeführt wurden, die uns von den Herstellern zur Verfügung gestellt wurden. Es besteht daher keine Garantie, dass alle hier im Test dargelegten Ergebnisse mit einem ähnlich konfigurierten System daheim erreicht werden können.

Wieso sich also daran rumstreiten?

Dass der Core i5 750 bei mehr Leistung weniger Strom frisst liegt doch auf der Hand. Außerdem gehts hier um das C3 Stepping - und das fällt , wie gesagt, eher ernüchternd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Was mich etwas verwundert ist der deutliche Verbrauchsunterschied von 4x1GB zu 2x2 GB zugunsten der Vollbestückung (die Differenz liegt deutlich über einer etwaigen Meßtoleranz). Was hast du denn da für Module verwendet und wurden die Spannungen manuell eingestellt oder stand die Bios Einstellung auf AUTO?

Genau das würde mich auch interessieren - hat da jemand ne Erklärung für ?
Eigentlich müssten ja 4 Module mehr Strom "fressen" als 2, oder ?
 
@Volker:

Was hast du eigentlich genau für einen RAM genommen?
Ich hoffe nämlich, das du bei der 4x1 Bestückung keine einseitig bestückten Module genommen hast! Falls ja, dann dürfte sich die Belastung der Ausgangstreiber gegenüber der 2x2 Bestückung nicht verändert haben, wenn diese doppelseitig bestückt sind.
 
Spannungsabsenkungen findet ihr bei Planet3DNow

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371097&garpg=12#content_start

Lustigerweise sagen die, dass AMD die
Die erste Überraschung erleben wir beim Blick auf die Prozessor-Details mittels CPU-Z. Die Versorgungsspannung liegt mit 1,40 Volt gleich hoch wie beim "altgedienten" C2-Stepping. Die Verbesserungen in puncto TDP können also nicht durch eine Verringerung der Kernspannung erreicht werden.

Naja jeden das seine
 
2x2GB verheizen unter Last 13Watt mehr als 4x1GB? Das ist jetzt für mich die grösste Überraschung aus dem Test, gut zu wissen.
 
Killermuecke schrieb:
2x2GB verheizen unter Last 13Watt mehr als 4x1GB? Das ist jetzt für mich die grösste Überraschung aus dem Test, gut zu wissen.

liegt eher an den spannungen der module. gibt ja deutliche unterschiede bei den betriebsspannungen der ddr3 module.
 
gut, es scheint ja auch lt. AMD so zu sein, dass 4 DDR3 Speichermodule mit PhenomII C2 Stepping stabil arbeiten, wenn man die Spannung bis über die von JEDEC spezifizierten 1,6V max. anhebt.

Also mit den älteren Prozessoren dem RAM einfach +0,1V geben müsste auch funktionieren
 
Also das mit der gleichen Spannungen bei P3D kann ich mir wieder nur übers Gigabyte-Board erklären. Ich hab den auch noch auf ein anderes Asus-Board gesetzt, er sieht jedes Mal den Unterschied von 1,4 zu 1,375 Volt. Aktuelles BIOS ist natürlich Voraussetzung.

Die Standard-Module waren beides Double Sided mit Heatspreader, Timings und Spannung manuell fixiert im BIOS. Die vier Module im separaten Test danach auch Double Sided, gleiche Timings und Spannung - da pass ich schon auf. Liegt dann halt an den verbauten Speicherchips, dem Controller und ka was noch alles möglich ist. Wenn man jetzt noch auf vier Single Sided setzen würde, könnte man bestimmt nochmal stark was einsparen. Das da so viel Potential liegt hätte ich auch nicht gedacht. Aber was wär das Geschäft ohne die eine oder andere Überraschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schönen Artikel, Volker!

Jetz bin ich mal gespannt wann der 975er kommt. Denk aber, der kommt erstmal als 140W-Version und erst später mit 125W.
 
@Volker

Sind deine 2GB Module TSOP oder BGA (Habe noch nicht gehört, das es auch DDR3 TSOP Module gibt)?

Das würde diese sehr deutlichen Unterschiede erklären.

Zu den unterschiedlichen VCore Werten.

Habe da eben mal bei AMD nachgefragt. Aussage von AMD ist, dass AMD lediglich einen Spannungsbandbreite für entsprechende Prozessoren den MB Herstellern mitteilt und diese die Spannungen dann per Bios im Bereich dieser Bandbreite einstellen.

Somit sollten auch die Unterschiede (PCGH 1,35V; P3D 1,4V; CB 1,375V) erklärt sein.

Sollte sich aber dennoch recht deutlich auf den Verbrauch auswirken.

Damit sollte auch dem Gerücht ein Ende gesetzt sein, das die VCore vom Prozessor an das MB übermittelt wird. Ist wohl eher andersrum. Also nix mit Standard VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt aber schon ganz gerne den 965 BE (C2) @ 1,375V gesehen :(
Nachher hat AMD nur die Standard VCore gesenkt, die eh zu hoch war.
 
Danke für den Test Volker !

Das meiste war ja schon zu vermuten das sich so nichts an der leistung Verändert, auch wenn der Stomverbrauch nur minimal weniger ist finde ich es doch schön das Sie das gemacht haben.

Zumal ca 17Watt weniger unter Vollast auch schonmal was ist, wollte mir einen zulegen mal sehen.
 
@ mumpel: Also in meinen Augen erklärt ein C3 @ 1,40 Volt doch genau das gleiche. Wenn der das gleiche verbraucht wie ein C2 bei 1,40 Volt, was braucht dann ein C2 wohl bei 1,375 Volt? Genau, auch das gleiche wie ein C3^^

@ Athlonscout: Kann sein, hab net unter den Heatspreader geschaut^^
Problem ist sowieso, das Speicherhersteller für manchmal ein und dieselbe Serie andere Chips (Samsung, Elpida, Hynix ect.) verbauen, eben welche gerade günstig und lieferbar sind und hautpsache die Spezifikationen, meinetwegen 7-7-7-20-1T wie in unserem Test, erfüllen. Eine finale Aussage lässt sich so eh nie treffen. Andere Module mit eigentlich gleichen Specs können zu einem ganz anderen Ergebnis führen.
 
Das Wichtigste für AMD ist sicher, das im Fazit angesprochene.
Die 140-Watt -Heizung verschwindet aus den Listen.
 
Zurück
Oben