Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

ich sags gern nochmal..

die preise werden nicht so groß sinken.
die werden wieder auf stand 2005/2006 steigen.

kannst auf jede klasse knapp 100€ draufrechnen

hätte es auch toller gefunden eine 7870 für 200€ zu bekommen. werden aber wohl 300 werden.


frag mich bloß grad beim 2ten lesen nur warum AMD nicht direkt 1150MHz angelegt hat? stromverbrauch ist doch net so sehr gestiegen und das leistungsplus nicht zu verachten. klar das machen jetzt Sapphire und co. bloß würde die karte dann nicht ganz so "schlecht" dastehen.


50MHz für Custom designs reichen doch dicke :) oder die müssen halt die spannung anheben um 1250 draus zu machen.
 
mal abwarten was die XTX-Version bringt, vielleicht sind dann doch 2 CU mehr freigeschaltet.

Die Sapphire OC 7770 hat doch einen recht leistungsfähigen Kühlkörper, wo die GPU auf einem kleinen Kupferblock aufliegt, und die Lamellen in der Mitte auf diesen Heatpipes aufgelötet sein sollten (die Heatpipes scheinen in der Mitte aber ca. 1cm zu kurz geraten zu sein). Das steht im Artikel noch falsch beschrieben.
 
Meine 5850 ist schneller als die neue Mittelklasse.. und hat 115€ mit Versand gekostet. Ich verstehe den Sinn hier nicht?
 
ist halt noch Einführungspreis und man will wohl die alten Karten noch mit geringem Verlust abverkaufen.
 
hd 7770 OC besser als ne hd6850 ohne oc.ist logisch das sie etwas besser ist.
wenn man die hd6850 OC schaut es schon wieder schlechter aus für die hd7770.
also kann man auf die 7850 warten.:D
 
1. Hier wird die UVP des Herstellers mit den Straßenpreisen der anderen Karten verglichen. Vergleichen wir also die beiden UVPs miteinander so sehen wir hier 149€ gegen 199€ und damit stimmt das gefüge wieder. Die Straßenpreise der HD7770 werden sich noch anpassen.
2. Ich finde es sehr schade, dass gerade bei so einer Karte das Undervolrting nicht getestet wurde, da sie eigentlich ein guter Kandidat dafür wäre.

Mfg Kae
 
@Dedder
Is ja ok deine Ansicht. Ich behalt meine 5770 auch weiterhin.
Aber was soll man verlangen, die Karten werden nur bedingt für Leistung hergestellt und da wird somit nunmal aus meiner Sicht nicht viel Leistungssteigerung zu erwarten sein.
Aber mal sehen was die Zukunft noch so bringt. ;-)
 
Die Konkurrenz im eigenen Haus gibt es bei jedem Generationswechsel, bis die alte Serie abverkauft ist. Die alten müssen raus und dann geht das nur über den Preis.
 
Ein Endpreis von 90-110 € ist realistisch. Der wird auch kommen, wenn der Early-Adopter-Aufschlag weg ist. Dann hat man den gleichen Preis einer 5770/6770 mit 20% mehr Leistung und weniger Leistungsaufnahme.

Man kann die Preisstruktur eines 2 Jahre alten Produkts nicht mit dem technisch neuen vergleichen. Hier wird meistens der Abschöpfungspreis angesetzt. D.h. sukzessive Preisminderung bei hohem Anfangspreis. Im Moment ist die 6770er auf ihrem niedrigsten Stand, die 7770er auf ihrem höchsten. Genau wie damals 5770 gg 4870. Die Produktzyklen überschneiden sich also. Der Vorteil ist, dass die alten Produkte über den Preis verkauft werden. Die neuen über ihre Exklusivität. Ist im Elektronikgeschäft üblich.



"3.1 Abschöpfungsstrategie (Skimming-pricing)
Bei der Strategie der Marktabschöpfung - dem Skimming-pricing – wird ein Produkt mit einem hohen Preis am Markt eingeführt. Ist die Nachfrage der kleinen Zielgruppe, die den hohen Preis zu zahlen bereit ist, gedeckt, wird der Preis schrittweise gesenkt. Damit wird in jedem Marktsegment der größtmögliche Umsatz abgeschöpft.

Wird mit dem hohen Einführungspreis zunächst eine kleine Zielgruppe angesprochen, so sinkt deren Exklusivität im Zuge der Preissenkungen. Entsprechend kann die Distribution, die beispielsweise zunächst nur über Fachgeschäfte erfolgt, auf andere Vertriebsformen ausgedehnt werden.

Aufgrund der hohen Gewinnerwartungen werden die Konkurrenten versuchen, möglichst schnell nachzuziehen und das Produkt ebenfalls anzubieten. Die Abschöpfungsstrategie bietet sich daher vornehmlich bei der alleinigen Markteinführung echter Innovationen an, die die Konkurrenz erst mit Zeitverzögerung ebenfalls anbieten kann, da ansonsten die Gefahr der Preisunterbietung besteht.

Vorteile des Skimming-pricing:
• Es werden kurzfristig hohe Gewinne realisiert.
• Der hohe Preis suggeriert hohe Qualität oder gar Exklusivität.
• Preiserhöhungen können vermieden werden; es besteht ein Preisspielraum nach unten.

Mit der Abschöpfungsstrategie werden besonders Produkte der Unterhaltungselektronik (PCs, DVD-Player, Mobiltelefone etc.) in den Markt eingeführt."

Quelle: handelswissen.de
 
Beide Karten, sowohl die HD 7750 als auch die HD 7770 sind nicht verfügbar, und wenn dann verläuft sich ein Einzelstück. -Die neuen GPU´s gehen weg wie warme Semmel und wandern zuerst in die Highendmodele, außerdem läuft die 28nm Produktion noch nicht optimal, da sehr neu.
-Wie schon viele hier angedeutet haben... die Preise werden noch fallen.

1. Wenn die 28nm Herstellung besser läuft.
2. Nvidia auch mit neuen 28nm Karten kommt.

-Kein Hersteller möchte seine Lager füllen, eher sollen die stetig abgebaut werden bzw. immer fast leer sein, also sollte auch AMD kein Interesse daran haben, -wenn die Lagerbestände gut gefüllt wären, hätte man schon die Preise gut gesenkt. -Deshalb ist im Momment die 40nm Generation "so günstig".
-Die Herstellung läuft schon sehr gut und somit gibt es mehr davon.
 
Irgendwie passt der Test von Computerbase doch nicht?? :confused_alt:

Hätte die 7770 und 7750 nicht mit der 5670 und 5570 verglichen werden müssen??
Das wäre doch eigentlich in die Klasse nach dem Ändern des Schemas in der HD6000er Generation?? Die die 5870 wird doch auch richtigerweise mit der 5970 verglichen :confused_alt:

Wenn man mal betrachtet wo die Karte eigentlich eingeordnet gehört sind die Karten Leistungstechnisch der Kracher, der Preis ist aber gehörig.

Kann das mal jemand von Computerbase auflösen warum mit einer zu hohen Klasse verglichen worden ist??

zusatz: testvergleich
 

Anhänge

  • grakas amd.PNG
    grakas amd.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 675
  • grakas amd testvergleich.PNG
    grakas amd testvergleich.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fehler :-))
Der Preis der 7770 ist wohl etwas hoch angesetzt, vergleicht man mit den Einschätzungen von ht4u (102-148 Eu); erscheint mir auch so, als wenn hier der Dollarpreis als Euro angegeben wurde.

Davon unabhängig ist das in meinen Augen der "3. Aufguss", selbst wenns mit neuer Technik/Unterbau ist.
Wenn der Preis gleich bleibt (zur Einführung der 5770/57XX), die Leistung aber gleich bleibt, tja.
Was will man erwarten.
Selbst die Effizienz ist kaum ein Argument, denn da sind schon die 67XXer kaum schlechter, abgesehen von Zero Power.

Und EoL der "alten Karten" ist auch nicht wirklich ein Argument bei den vermutlich vorhandenen Lagerbeständen der 670xxer.

Irgendwie etwas schade. Mir scheint, dass man mit der GHz-Edition auf Kundenfang gehen will (viel hilft viel), unter hohen Taktraten & Spannungen leidet mit Sicherheit auch die Effizenz.
Somit bleibt man dann wohl eher beim HPC (für etwas anderes ist die Leistung als Neuanschaffung eh relativ indiskutabel) direkt bei CPU/GPU in Form von Sandybridge oder AMDs Gemokel oder eben 57/67xx, oder eben die 6800er.

Kurios irgendwie.
 
Doch gerade das EoL ist hier ausschlaggebend, um die hohen Lagerbestände runterzufahren und die neuen Karten über den Preis exklusiv zu machen. V.a. wenn man bedenkt, dass die 28nm Fertigung wohl noch nicht so hohe Kapazitäten hat.
 
Yoshi1982 schrieb:
Die Karten sind für Gamer komplett uninteressant, aber dafür sind die wohl auch nicht gedacht.

Bitte was?

Mein Bruder nutzt eine HD 5770 zum Zocken in 1680x1050 und die Karte ist absolut spieletauglich. Battlefield 3 läuft damit auf mittleren Einstellungen auf der genannten Auflösung und für den ganzen Rest reicht sie sowieso.

Die HD 7770 ist noch mal 20% schneller, bietet DX11.1 Support, hat die bessere Bildqualität und überhaupt mehr Features und verbraucht obendrein noch ~10% weniger Strom UND DAS (!) obwohl sie eine Gewichtsklasse unter der HD 5770 anzusiedeln ist, denn für deren Segment folgt ja wie gesagt noch die HD 7870.

Ich glaube manche lassen sich hier viel zu sehr von irgendwelchen Balken täuschen. Auch wenn ihr es nicht glauben wollt: Eure Grafikkarte muss nicht immer unter den Top-3 sein, um moderne Videospiele flüssig darzustellen. Karten wie die GTX 580 mögen zwar in diesem Forum sehr beliebt sein, aber tatsächlich haben sie nur einen verschwindend geringen Marktanteil.

Zu den Preisen wurde mitlerweile schon genügend gesagt: Die werden sowieso fallen. Spätestens wenn die neuen Nvidias verfügbar und konkurrenzfähig sind, wird der Preis für alle 7000er Karten fallen.
 
Die HD7770 OC ist ohne AA/AF etwa gleich schnell wie eine HD6850.
Von der HD6850 gibt es aber OC Versionen bereits ab 115€, die dann wohl schneller sein würden als die HD7770 OC.
Daher weiss ich jetzt nicht so genau, ob man da nicht vielleicht eher noch zu einer HD6850 greifen sollte?!
 
@Nanoworks & DerBaya:

Das mag schon sein.
Trotzdem kauft man sich ja nicht zwingend für den Preis der damaligen Mittelklasse vor rund 1,5-2 Jahren eine neue Karte, die eben auch noch ähnlich schnell ist.

Sicherlich - Features hier und da.
Ich halte es für einen Fehler auf so ein Design mit solch hohen Taktraten gesetzt zu haben.
Die Effizenz ist ja schön und gut, aber eben auch nicht deutlich besser als im Vergleich zur 67XXer Generation.

Und was EoL angeht. Sicher werden die Karten unters Volk kommen.
Aber wirklich gut & innovativ sind die Karten dadurch auch nicht, nur weil es die durchaus vergleichbaren Alternativen gezwungenermaßen nicht mehr gibt/geben wird.

Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dass man (auch durch die Konsolisierung) nicht mehr wie früher so sehr auf mehr Performance angewiesen ist, allerdings haben sich in der Zeit auch Bildschirmauflösungen und Qualitätsanforderungen mitunter geändert.

Für Mittelklasse oder Mainstream ist das in meinen Augen einfach zu wenig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Wenn nicht mal BF3 flüssig drauf läuft... Für Gamer eine irrelevante Karte.

Die HD7770 OC ist gleichauf mit einer HD6850.
Und mit der HD6850 kann man BF3 absolut ruckelfrei spielen auf:
1680*1050 Details HOCH ohne AA/AF.
Da AMD aber sagt, das die Karten für Gamer gedacht sind, die auf AA/AF auch mal verzichten können, trifft man damit genau die Aussage, die man seitens AMD auch gesagt hat.

Jedoch glaube ich sind 159€ bzw. 165€ zuviel, da es HD6850 OC Versionen, die wohl einen ticken schneller sind als die HD7770 OC bereits ab 115€ gibt?!
 
Zurück
Oben