Test Test: Asus Radeon AX 800 Pro und XT

Evanescence schrieb:
Ok, AA ist etwas besser als auf dem NV40, ich schau mir aber nicht die Pixel mit ne Luppe an... aber AF als Stärke herauszustellen ist schon eine Anmaßung!

Wegen sollchen Reviewern bzw. Testern haben wir heute auch bei Nvidia überall die Optimierungen! Die man aber zum Glück wenigstens abstellen kann!

Danke für dein Kompliment, Evanescence! Über die musikalische Qualität der gleichnamigen Band wollen wir am besten gar nicht erst reden.

Zurück zum Thema: AF habe ich in diesen Satz lediglich eingefügt, da ich in diesem Rating alle Messungen mit AA einbezogen habe. Da diese aber quasi "automatisch" auch AF mit einschließen (ich teste immer mit 4xAA und 8XAF) konnte ich das AF ja schlecht ignorieren.

Trotzdem vielen Dank für deine aufmunternde Kritik. Ich werde mir sofort einen Strick besorgen und meinem trostlosen Leben an der nächsten Brücke ein Ende bereiten. Dann gibt es wenigstens weniger von sollchen Reviewern bzw. Testern, die sich stundenlang unentgeldlich vor den PC setzen, um euch solche Artikel präsentieren zu können.
 
Christoph schrieb:
Edit:
Ist ja schon lustig. Für diesen Artikel bekomme ich nicht ein einziges Mal positives Karma und für solch eine durchaus plausible Aussage von oben gibt mir ein Honk negatives Karma. Ganz großer Sport! Offensichtlich ist ja alles selbstverständlich auf dieser Welt. Wohl auch, dass ich mich Stunden lang hinsetze, Grafikkarten benche und einen Text dazu verfasse - unentgeldlich! Btw: Ihr wisst schon, dass Administratoren sehen können, wer wem Karma gibt, oder?
Tja, ihr seht es wenigstens. Denkst du, anderen gehts besser? Für die hilfreichsten Posts wo man wirklich Probleme löst kriegt man nichts, ein guter/witziger Spruch dagegen wirft sehr viel mehr ab - und negatives Karma kriegt man eigentlich für alles :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Dachtest du! Ist aber leider nicht so :)

Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen, es gab schon genug Postings bezüglich FPS. Ein schnelles Spiel am Monitor erscheint im Auge nicht so, wie in der Realität.

OK wenn du meinst. Aber 60 statt 120 FPS sollten allemal genug sein.

Und eins sag ich hier mal. Wenn es soweit kommt dass ich für meine GraKa ein extra Netzteil einsetzen muss, oder eben ein > 600W Netzteil mit > 2 Molex an der GraKa, dann kann mich eben diese Industrie mal am A**ch lecken. So viel Kohle hab ich auch nicht.
Habe jetzt schon keine GeForce 6800 drin, wegen dem enormen Stromhunger (und dem enormen Preis :D aber nicht in erster Linie deswegen). Doom 3 läuft auch auf meiner 5900. Genauso FarCry. Und Half-Life 2 sollte auch gehen.
 
MacGyver schrieb:
OK wenn du meinst. Aber 60 statt 120 FPS sollten allemal genug sein.

Und eins sag ich hier mal. Wenn es soweit kommt dass ich für meine GraKa ein extra Netzteil einsetzen muss, oder eben ein > 600W Netzteil mit > 2 Molex an der GraKa, dann kann mich eben diese Industrie mal am A**ch lecken. So viel Kohle hab ich auch nicht.
Habe jetzt schon keine GeForce 6800 drin, wegen dem enormen Stromhunger (und dem enormen Preis :D aber nicht in erster Linie deswegen). Doom 3 läuft auch auf meiner 5900. Genauso FarCry. Und Half-Life 2 sollte auch gehen.

Nana das is ja auch nur spekulation gewesen! Die 6800 hat mit 350 Watt genug und bei heutigen CPUs hat man mindestens schon ein 350Watt netzteil drinnen.

Mit der zeit wird bestimmt alles billiger, und wenn nicht dann greif zum no name! :D
 
Burschi1620 schrieb:
Nana das is ja auch nur spekulation gewesen! Die 6800 hat mit 350 Watt genug und bei heutigen CPUs hat man mindestens schon ein 350Watt netzteil drinnen.
Außerdem verbrauchen neuere Grakas ja nicht unbedingt mehr Strom (siehe X800 -> 9800XT)
 
Gut die 6800 GT ist momentan mit Sicherheit schneller in Doom3 als eine X800 Pro und in einigen anderen Benches wohl auch. Ein Punkt kommt mir aber etwas zu kurz:

Ich bin zwar ein Gamer, lege aber sehr großen Wert auf ein leises System. (Um ehrlich zu sein eher meine Frau, da der PC im Schlafzimmer steht und wenn ich da was lautes hinstellen würde hätte ich ein dickes Problem - ihr wisst schon).

Fakt ist: Alle X800-Karten sind mindestens eine Klasse leiser als alle NV40-Karten die ich kenne (abgesehen CoolFX). Ist für mich ein Killerfeature!

Abgesehen davon macht ja die Pro die GT in Hall-Life 2 nass, so weit man das anhand des Benchmarks in CS Source bisher beurteilen kann. Vom Shader Modell 3.0 bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt.

Also in Sachen Geschwindigkeit sehe ich eigentlich fast eine Patt-Situation. Wen interessiert abgesehen von Doom3 eigentlich noch OpenGL? Ob ich nun 300 oder 250 fps habe ist doch echt egal. Außerdem soll ATi doch mit Hochdruck an neuen OpenGL-Treiber basteln.

Die Ergebnisse in DX9-Titeln wie Far Cry, Aod, Halo und natürlich auch Doom3 zählen.

Zu Overdrive: Also ich habe eine Asus X800 Pro, da gibt es kein Overdrive (guck zur Sicherheit gleich noch mal nach)

Noch ein Wort zum Testverfahren: Wie würden denn die Oberschlauen unter Euch die Bildqualitätseinstellungen vornehmen, um ein objektives Testergebnis zu erzielen? Wenn CB beide Chips mit 4xAA und 8xAF testet und vergleicht, ist das schon vollkommen in Ordnung. ATi ist bei der Kantenglättung minimal besser während nVidia halt etwas besseres anisotropes Filtering bietet. Gleicht sich also so gut wie aus. Also Christoph - weiter so!

@ Evanescence: Zeig mir doch mal ohne so ein tolles Mip-Mapping-Spezialprogramm die ach so schlimmen ATi-Optimierungen im laufenden Spiel oder auf einem Screenshot eines Spiels (bitte nicht 20x vergrößert). Wenn Du das schaffst, bin ich auf Deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich hatte mal ASUS eine email wegen Overdrive geschrieben. Drin beschrieb ich, dass ich eine Asus X800XT besitzen würde.

BodyLove schrieb:
Fehlerbeschreibung:
Ich habe nur eine generelle Frage, ich würde gerne die Overdrivefunktion meiner Karte nutzen. Nur fehlt mir der TAB. Wissen sie, wie ich das bekomme? Oder hat Asus kein Overdrive-Support, wie beim R9800XT? Danke im Voraus. Mfg Memo

So und die Antwort ist:
Asus schrieb:
Hallo,



korrekt auch hier ist das Overdrive nicht gegeben.



Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Division ASUS Germany [B04H]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !

Also hat es nicht. Oder doch? Asus weiss es vielleicht auch selber nicht. :p

Um mal Raberduck weiterhin zu verteidigen.;)

Gruß BOdy
 
BodyLove schrieb:
Also,

ich hatte mal ASUS eine email wegen Overdrive geschrieben. Drin beschrieb ich, dass ich eine Asus X800XT besitzen würde.



So und die Antwort ist:


Also hat es nicht. Oder doch? Asus weiss es vielleicht auch selber nicht. :p

Um mal Raberduck weiterhin zu verteidigen.;)

Gruß BOdy

Dürft ich fragen um welches Overdrive es da jetzt geht. Ist das ATI Overdrive gemeint wo die Karte höher Taktet bei Spielen und bei Wärmeproblemen dann den Takt runter fährt? Würd mich interessieren.

Weil das hatte meine X800Pro genauso wie die X800XT, oder ist da jetzt was anderes gemeint?


:
 
Dope4you schrieb:
Dürft ich fragen um welches Overdrive es da jetzt geht. Ist das ATI Overdrive gemeint wo die Karte höher Taktet bei Spielen und bei Wärmeproblemen dann den Takt runter fährt? Würd mich interessieren.

Weil das hatte meine X800Pro genauso wie die X800XT, oder ist da jetzt was anderes gemeint?


:

Ja. Die normale Overdrive-Funktion, welches bei ATI im Control-Panel existent ist, und abhängig von der Temperatur, die Grafikkarte etwas übertaktet.

Wie gesagt, kann ich, auf Grund der Tatsache, dass ich keine Asus-Karte besitze, nicht selber testen. Ich wollte nur sagen, dass selbst Asus der Meinung ist, dass sie kein normales Overdrive nutzen. Wieso einige es vielleicht nutzen können, bleibt imho weiterhin offen. Liegt vielleicht am Treiber? Nutzt du den Omega?
 
Ich weiß, das mei Kommentar jetzt nicht direkt zu Asus paßt - aber: Ich habe vor kurzer Zeit meine GT@Ultra (425x1150) gegen eine X800Xt_PE "getauscht" und muß sagen, daß die ATI noch besser mit einer starken CPU skaliert. Die X800XT ist eine echt grandiose Karte, da Sie trotz "veralterter Technik" den Widersacher bei meiner Konfig. ganz schön im Regen stehen läßt.
 
Weshalb hast du denn deine nVidia gegen die ATI "getauscht"? Warst du nicht zu frieden mit der nVidia oder bietet die ATI einfach "mehr" deiner Ansicht nach? Welche ATI X800XT PE hast du denn, und wie hich kannst du sie OC´en falls schon ausprobiert?
 
Ist ne Sapphire XT_PE. Das ATI-Tool zeigt mir als max.-Takt 545x595 an. Weder diese Settings, noch OC´ansich habe ich allerdings ausprobiert, da es mir mein BeQuiet verrissen hat und ich derzeit mit einem NoName 350W-Netzteil die Benches fahren mußte. Gewechselt habe ich, da mir (so komisch es sich anhört) das AA bei der Gf noch immer nicht gefällt. Zudem empfand ich subjektiv die 2-D Quali nicht auf Ati-Niveau. Die Performance war natürlich noch ein weiterer Aspekt, da ich natürlich die "GPU als Flaschenhals" verhindern wollte :D . Zur Ati fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Klein, handlich :) und seeeehr schnell, bei adäquatem LOD.
 
Hm, als ich von meiner GeForce 4 Ti4600 auf die 9800 Pro gewechselt bin, ist mir die bessere 2D Qualität der ATI Karte auch gleich aufgefallen. Das hatte mich doch schon gewundert, dass es da solche Unterschiede gibt, was auch am relativ guten Eizo Monitor liegen müsste, der halt gestochen scharfe Bilder liefert, sofern die Quelle "stimmt". Damals war eindeutig die Ti4600 der Flaschenhals bei der 2D Qualität. Sollte sich bislang etwa immer noch nichts geändert haben? Hauptsache meine kommende X800XT PE hält das Niveau der 9800 Pro, dann bin ich zufrieden. Hätte aber wirklich gerne auch eine GeForce 6800er gehabt, um die 2D / 3D Leistung mal zu beurteilen...
 
Nö,nö Wolfenstein, das ist schon GUT das du ne XT dir holst, da hab ich wenigstens einen der fast das selbe System hat und man kann Probleme besser vergleichen :)
Ich muß auch sagen das der Wechsel von FX 5900 auf AtI meine Meinung über Nvidia verschlechtert hat. Nicht nur die Leistung, sondern die Lautstärke der ATI haben mich beeindruckt. Obwohl die X800 beiweitem mehr Leistung hat ist sie um einiges leiser als meine FX 5900 Gainward war. Da sollten sich die Geforce Karten ne Scheibe abschneiden.
 
Ja, ich war wie gesagt beinahe drauf und dran, mir eine GeForce 6800 GT für 379€ bei www.funcomputer.de zu kaufen (PNY Verto 6800 GT), die vorgestern Mittag plötzlich lieferbar war. Nach 20 Minuten kostete die dann auf einmal 389€, um dann eine Stunde später wieder vergriffen zu sein. Also sagte ich mir, sch***s auf den Mehrpreis und gönne dir das non-plus-ultra momentan :D. Habe dann die letzte PowerColor X800XT PE genommen, die die an jenem Tag rein bekamen, Glück gehabt, denn wer weiß, wann die wieder kommen. Aber trotz allem hätte die 6800 GT für ca. 380€ wohl das besser P/L Verhältnis gehabt im Vergleich zur X800XT PE ;). Aber im High End Bereich, nicht nur bei Computern, zahlt man für das letzte Quäntchen mehr Leistung verhältnismäßig (zu) viel an Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Also,

ich hatte mal ASUS eine email wegen Overdrive geschrieben. Drin beschrieb ich, dass ich eine Asus X800XT besitzen würde.



So und die Antwort ist:


Also hat es nicht. Oder doch? Asus weiss es vielleicht auch selber nicht. :p

Um mal Raberduck weiterhin zu verteidigen.;)

Gruß BOdy

Ich Liebe Dich Body Love, wenn das meine Frau .....

Spaß :D

Ich möchte Christoph nicht in den Schatten stellen, nur hab ich viel gelesen über ASUS und immer was anderes (Overdrive).
Es soll nicht funktionieren, es wäre super wenn Christoph uns mal Einladet und wir gucken ihn mal über die Schulter ;) .

Gruß Raberduck
 
Asus x800 haben kein Overdrive, hab gerade noch einmal bei mir nachgeguckt.

Aber wen interessiert schon Overdrive?
 
Evtl. sollte man den Titel des Posts in "... XT PE" ändern, da nun ja doch einige XTs ohne das PE auf den Markt kommen - nur damit es keine Velwechserung gibt :)
 
wollte mir auch eine asus x800xt kaufen , sobald sie erhältlich ist. so , meine frage was für ein netzteil brauche ich , also wieveil watt muss es haben ,zur zeit habe ich ein 340 watt netzteil mit einer 9700pro und wie ist das mit der lautstärke asus soll ca. 3,5 sone haben ist das sehr laut ? danke im voraus :)
 
Zurück
Oben