Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

Naja, das Unternehmen hängt nicht an dieser High-End Karte. Manche übertreiben hier etwas.
Geld wird eh mit anderen Produkten verdient.
Finds trotzdem schade, weil ich mit einer Preissenkung bei Nvidia gerechnet hatte. Jetzt dürfen die sich freuen, dass es gar nicht nötig ist :-(
Aber wenigstens weiss man endlich, dass man mit einer neuen Graka warten kann, bis wirklich DX10 Spiele da sind, da aktuelle DX9 Karten locker reichen bis dahin.
Alles in allem, echt enttäuschend ATI. Hat fast schon einen gewissen Fun-Faktor:
Mordshype vorher, erste Anzeichen einer Enttäuschung, um dann eine mittlere Katastrophe zu präsentieren.
 
Was ist denn mit der Soundfunktion der Karte? Handelt es sich um einen Audio-Prozessor oder wird nur das Signal zum HDMI-Stecker durchgeschleift? Wenn ersteres der Fall ist, wieso wurde das im Test nicht bewertet?

Ansonsten schöner Artikel.
 
Danke an Computerbase für diesen informativen und punktgenauen Test zum Launch der Grafikkarte.

Wie bereits viele prognosiert haben, reiht sich die AMD ATI HD 2900 XT zwischen der Nvidia GTS und der GTX, aber ohne Qualitätsmodi. Was ich persönlich nicht verstehe, wie die Leistung mit AA/AF so stark einbrechen kann. Da muss schon ein sehr großes Treiberproblem vorliegen. Denn die muss sich ja sogar in mehreren Benchmarks dann der GTS geschlagen geben, die um die 70 - 80 € günstiger ist. Und dann der Stromverbrauch, oh waja, weniger Leistung, aber deutlich mehr Verbrauch? Was ist da schief gelaufen, haben die AMD Technikentwickler verlernt zu kalkulieren?

Finde es persönlich sehr schade, so eine Leistung nach 6 monatiger Verspätung abzuliefern.
Die Preise von Nvidia werden wohl weiterhin stabil bleiben.
 
Das ist ja mal ne lachnummer :D. Die entwickeln ein halbees jhr länger, und was bringen sie aufn markt? eine karte die nicht mal mit einer 8800gts mithalten kann:rolleyes:. Ich versteh das nicht warum das halbe jahr mehr wenns sowieso nichts bringt? also ati und amd sind für mich gestorben, die bringen ja nur noch müll zustande. und allein der preis von 399teurso da kauft man sich lieber ne 8800gtx da hat man mehr leistung weniger stomverbrauch, was will man mehr.
 
Radeon HD 2900 XT 275W
GeForce 8800 GTX 268W

kleiner Auszug aus einem anderen Test unter Last. Macht die AMD Karte zwar nicht besser aber man kann sie sich wohl nach Gusto zurecht testen^^
 
Ich bin kein ATi / oder nVidia Fan. Habe mich auf die Karte gfreut und extra eine Übergangskarte a la X1950XT gekauft. Der R600 wäre akzeptabel wenn er gleichzeitig mit dem G80 auf den Markt gekommen wäre. Die Leistung die hiere ATi bringt ist nichts weiter als einfach nur peinlich. Die bringen es nicht fertig in 6 Monaten eine Konkurenzfähige Karte auf den Markt zu bringen? Hallo?

Fassen wir einmal die Leistung zusammen die ATi in den letzten 6 Monaten gebracht hat:
- Miesere Performance als GTX
- Bei AA / AF bricht die Leistung total zusammen
- Schlechte Lüftersteuerung / Zu Laut
- Vom Stromverbrauch brauch ich wohl gar nicht erst reden

Ich hatte bis jetzt nur ATi Karten im Einsatz. Aber das die HD2900XT hier abliefert ist ein Armmutszeugnis!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kauf mir ne 8800GTX und gut ist.
 
@Doe: Nun ja das kommt auch stark auf die verwendete Messtechnik an. Ich denke mal CB verwendet so ein günstiges Messgerät aus dem Baumarkt, da beträgt die Genauigkeit oft +- 5 Watt. D.h. die Messergebnisse können mit dem selben Testsystem um bis zu 10 Watt differieren!
 
SirDoe schrieb:
Radeon HD 2900 XT 275W
GeForce 8800 GTX 268W

kleiner Auszug aus einem anderen Test unter Last. Macht die AMD Karte zwar nicht besser aber man kann sie sich wohl nach Gusto zurecht testen^^


von welchem test hast du diese werte genommen ?

muro schrieb:
@Doe: Nun ja das kommt auch stark auf die verwendete Messtechnik an. Ich denke mal CB verwendet so ein günstiges Messgerät aus dem Baumarkt, da beträgt die Genauigkeit oft +- 5 Watt. D.h. die Messergebnisse können mit dem selben Testsystem um bis zu 10 Watt differieren!

boah lol, woher weisst du denn das ? is aber schon eine [ironie] tolle [/ironie] unterstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Die HD 2900 XT ist ein Witz und mehr nicht. Auch wenn ich eher eine entsprechende ATI-Karte auf Niveau der 8800 GTS 320MB suche.

gruß
Lumi25
 
Als ich mir die 3D werte angeschaut habe, habe ich erstmal ein lachkrampf bekommen, da ja alle warten wollten, um sich das als "grafikmonster" angepriesene teil von ati zu holen...
ich habe mir ne 88gtx geholt...-un freue mich jetzt helmisch-ein hinweis-ich bin kein nv fanboy....

xD

aber das ist ja wirklich schwach-die karte wird ja selbst vonn der 88 gts im preis leistungsvverhältnis verblasen...

da hat sich das nacharbeiten nicht gelohnt...


frage an die redaktion-wo kann ich die dx10 demos her bekommen?
 
sorry ati, aber da hast du echt mist abgeliefert.. meiner meinung nach ist das die entäuschenste graka von dir, die du in der letzten zeit auf den markt gebracht hast und erinnert mich irgend wie an Geforce 5800er Zeiten..... erst bist du ein halbes jahr zu spät (was im graka-markt ne ewigkeit ist), und dann hat die mehrzeit in der entwicklung zu keiner nennenswerten verbesserung der allgemeinen leistung geführt.. nein, du bist sogar schlechter, als du es sein dürftest.. okay, könnten treiber-probleme sein, aber was hast du die geanze zeit gemacht? waren deine treiber-jungens am schlafen? die haben doch auch n halbes jahr mehr gehabt.. und was ist das? der Stromverbrauch... ist das dein ernst? das kannst du doch nicht ernst meinen.. wieso soll sich jemand deine grafikkarte kaufen, wenn sie nachher ein loch in der grösse des himalajas ins portmone reisst? da kann man doch gleich das geld für den strom sparen, und sich eine wesentlich schnellere karte von nvidia kaufen..

in der schule würdest du für so eine arbeit gerade noch (mit viel wohlwollen) eine 5 (mangelhaft) bekommen... denn das war wirklich eine enttäuschende leistung...
 
Warum ATI so lange mit der Karte gewartet hat??? Ist doch ganz klar, als vor einem halben Jahr die 8800 auf den Markt kam, hat man bei ATI gesehen, dass man mit dem R600 nicht die geringste Chance gegen NVIDIA hatte. In den letzten 6 Monaten hat man dann bloß noch versucht, den R600 so weit zu optimieren, dass ein einigermaßen konkurenzfähiges Produkt zu stande kommt. Und selbst das ist nicht wirklich gelungen.

Schade ATI, aber eine 8800GTS ist mit Abstand die bessere Wahl.

Gruß
 
Ich hoffe nur das AMD nicht demnächst untergeht, mit all diesen verspätungen und verlusten. Weil ich hab schon mal von Aktionären gerüchte gehört das AMD evtl. bald Insolvenz ankündigt... und das wäre die grösste katastrophe ist es geben kann!!! Zuminstest für die endkunden... außerdem währe, wenns so sein sollte, keine so großen spünge mehr gemacht und alles würde sind auf den High-Tech Markt langsamer entwickeln, weil es keine Konrurens mehr geben wird und ich bezweifel nicht das Intel sich mit NVidia zusammen schliesst und dadurch das größte Monopol ensteht den es gab...
Schaut euch einfach mal Microsoft, Google an.. die kaufen alles auf und ereichen daruch bald eine "fast" Monopol stellung...

Ich hoffe für AMD das wenistens die neue CPU was wird und deutliche masstäbe setzt ggü. Intel!!!

Aber die neue 2900XT ist ehr der reinfall. Die Daten sprechen für sich.. guck doch einfach mal im Test den Datenblatt an und vergleicht...
 
abwarten.. ich glaube die ganzen kiddies freuen sich zu früh über die "schlechte" karte...
weiss jemand was konkretes bezgl. der xtx version?

so long
 
@muro

Danke für die Erklärung nur sind die Unterschiede doch sehr hoch, oder? Sei´s drum das testen und interpretieren überlasse ich den Experten :D

anderer Test
 
schade eigentlich was ati/amd präsentiert.

ich war immer bei meiner komponentenauswahl bei amd bzw. ati

aber was jetzt passiert ist wirklich enttäuschend

es lohnt sich zurzeit weder in eine cpu oder in eine karte von amd zu investieren.

der e4300(leicht oc) für 89 euro ist genauso schnell wie ein amd 6000 für 200 euro

die boards sind zwar merklich teurer, aber inzwischen kriegt man schon ein asus p5b für 90 euro.

der p/l fällt momentan ganz klar zu nvidia
 
Zurück
Oben