Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

00Nixxx schrieb:
Schöner Test, aber schade das CB die 4890 OC nicht mit in die Benchmarks mit reingenommen hat. Die Gamestar hat es getan und man sieht das die 4890 OC die Nvidia GeForce GTX 285 abhängt und damit zur Kaufempfehlung wird. Ich hoffe der Test 4890 OC VS. Nvidia GeForce GTX 285 kommt noch ;) ...
Der Gamestar-Test ist doch wohl ein Aprilscherz. Das ist der einzige Test, in dem die HD 4890 angeblich 30% schneller im Schnitt ist als die HD 4870.
 
Naja wenn man die GTX285 dann auch übertaktet dann ist der vorherige Abstand wohl noch größer xD.
 
Naja man kanns auch keinen recht machen. Im Prinzip Verbraucht die 4890 kaum mehr als die 4870. Man lässt den Lüfter jetzt etwas schneller unter Last laufen und die Karte bleibt dabei 20 Grad Kühler. Find ich besser! Mal ehrlich, unter Last ist hier Volllast gemeint, selbst in Spielen kommt die selten zu tragen. Und wenn man Zockt hat man eh die Boxen aufgedreht oder Kopfhörer auf.

Wichtig ist, leise im Idle Mode! Für mich ist eh das P/L Verhältniss ausschlaggebend, und da liegt die 4890, 8% vor der 275 GTX! :king:
 
YforU schrieb:
Liebes CB Team, kein GPU Test ohne den üblichen Unsinn. Anstatt auf Teufel komm raus möglichst viele Balken zu präsentieren wäre es nicht nur aus journalistischer Sicht grundlegend nötig identische Rahmenbedingungen zu schaffen.

Karten die sich oft nur im einstelligen Prozentbereich voneinander unterscheiden ohne gleiche Treiberbasis zu testen führt zu unrealistischen Einzelergebnissen. Eine "Normalisierung" über das Gesamtrating macht weder die Testweise noch das Ergebnis richtiger.
Selbstverständlich steigt der Arbeitsaufwand durch Nachtests älterer Karten und deren Verfügbarkeit kann auch nicht immer gewährleistet werden. Allerdings wäre es vollkommen ausreichend die Benchmarks bis auf die Architekturvorstellungen auf das jeweilige Marktsegment zu beschränken. Mal abgesehen davon das es nicht nötig ist jede ältere Sonderfassung eines Chips dauerhaft mit aufzunehmen.

Sicher, eure Tests sind nett zu lesen aber können auf diese Art ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Das ist schade und hat zur Folge das CB Grafikkarten Tests als Vergleichsmaßstab in Technikforen alles andere als beliebt sind. Es hat nun mal keiner Lust jedesmal die verwendeten Treiber einzeln zu vergleichen.

Wie in einigen anderen Artikeln gut zu sehen wirkt sich dieser inzwischen sehr unangenehme Dauerzustand bei SLI und CF Setups noch gravierender aus denn diese sind durch ihre Profile zwangsläufig auf absolut aktuelle Treiber angewiesen.
Mir ist es nicht verständlich warum immer noch so verfahren wird, bekannt und angesprochen wird die Problematik im Prinzip jedes mal wieder...

Leider trifft dieser Beitrag genau ins Schwarze. Die Vergleichbarkeit der Karten untereinander ist nicht gegeben. Man bekommt höchstens ein Eindruck, wie gut eine Karte beim Release-Termin war.
 
Tobias123 schrieb:
Das würde mich auch interessieren... Werden nun plötzlich wieder hochwertigere Bauteile verwendet?

Sehr unwarscheinlich! Die GTX 275 soll ca. 80€ weniger kosten als die GTX 285, da wird NV die GTX 275 ja wohl kaum mit hochwertigeren bauteilen versehen ;-)

@CB

Ich hätte mich schon gewünscht das ihr noch im Fazit ein paar Wörter zur Verfügbarkeit erwähnt. Schließlich ist die 4890 verfügbar und die GTX 275 war nur ein Paperlaunch und ist vieleicht erst in 2 Wochen verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier viele die Ati nur wegen ihrer Lautstärke deplazieren, kann ich
nicht ganz verstehen. War doch zu erwarten daß bei dem deutlich gesteigerten
Takt der 4890, Ati sicherheitshalber erstmal ein "Fön" verbaut. Wer wirklich
eine zuverlässig leise Kühlung will, schraubt sich sowieso ein anderen Kühler
drauf. Als die 4870 rauskam war es das gleiche Spiel, bei einem so frühen
Status gibt es eben nur Referenzkarten.

Ohne rechte Begründung wird die GTX 275 empfohlen, o.k. ist ja auch Geschmackssache aber ich finde Ati hats schwer bei CB. Und daß Ati generell eine bessere Bildqualität
als NV hat wird imho von CB zu wenig gewürdigt.
 
die gtx285 kostet schon deshalb mehr, weil sie die schnellste (singel-gpu) karte ist. zu dem hat sie ein teureres pcb (512 bit) und mehr vram. es spricht also nichts dagegen, bei der gtx275 wieder höherwertige bauteile zu nutzen. zu hoffen wäre es zumindest^^

@keule123:
Und daß Ati generell eine bessere Bildqualität
als NV hat wird imho von CB zu wenig gewürdigt.
könnte daran liegen dass es nicht stimmt ;)
sowohl ati als auch nv haben ihre vor und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Chips lohnen sich jetzt nicht mehr zumindest zum Aufrüsten. Freu mich auf den RV740
 
TeHaR schrieb:
Sehr unwarscheinlich! Die GTX 275 soll ca. 80€ weniger kosten als die GTX 285, da wird NV die GTX 275 ja wohl kaum mit hochwertigeren bauteilen versehen ;-)

@CB

Ich hätte mich schon gewünscht das ihr noch im Fazit ein paar Wörter zur Verfügbarkeit erwähnt. Schließlich ist die 4890 verfügbar und die GTX 275 war nur ein Paperlaunch und ist vieleicht erst in 2 Wochen verfügbar!

YforU schrieb:
Liebes CB Team, kein GPU Test ohne den üblichen Unsinn. Anstatt auf Teufel komm raus möglichst viele Balken zu präsentieren wäre es nicht nur aus journalistischer Sicht grundlegend nötig identische Rahmenbedingungen zu schaffen.

Karten die sich oft nur im einstelligen Prozentbereich voneinander unterscheiden ohne gleiche Treiberbasis zu testen führt zu unrealistischen Einzelergebnissen. Eine "Normalisierung" über das Gesamtrating macht weder die Testweise noch das Ergebnis richtiger.
Selbstverständlich steigt der Arbeitsaufwand durch Nachtests älterer Karten und deren Verfügbarkeit kann auch nicht immer gewährleistet werden. Allerdings wäre es vollkommen ausreichend die Benchmarks bis auf die Architekturvorstellungen auf das jeweilige Marktsegment zu beschränken. Mal abgesehen davon das es nicht nötig ist jede ältere Sonderfassung eines Chips dauerhaft mit aufzunehmen.

Sicher, eure Tests sind nett zu lesen aber können auf diese Art ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Das ist schade und hat zur Folge das CB Grafikkarten Tests als Vergleichsmaßstab in Technikforen alles andere als beliebt sind. Es hat nun mal keiner Lust jedesmal die verwendeten Treiber einzeln zu vergleichen.

Wie in einigen anderen Artikeln gut zu sehen wirkt sich dieser inzwischen sehr unangenehme Dauerzustand bei SLI und CF Setups noch gravierender aus denn diese sind durch ihre Profile zwangsläufig auf absolut aktuelle Treiber angewiesen.
Mir ist es nicht verständlich warum immer noch so verfahren wird, bekannt und angesprochen wird die Problematik im Prinzip jedes mal wieder...

Ich muss nur halb zustimmen, einerseits stimmt es zw. Catalyst 8.11 und 9.3 liegen teilweise 10%. So verliert die ATI 4870 512 sehr deutlich gegen die GTX 260² obwohl mit Aktuellen Treiber der Unterschied minimal ist.

Andererseits find ich es nicht richtig zu sagen man sollte Tests nur auf das jeweilige Performance Segment begrenzen! Wenn ich aufrüste weiß ich gerne das wenn ich ne 4670 hab und ne 4850 einbau dann im schnitt 80% mehr Performance bekomme.

Man kann sicher sagen jedes Verfahren hat vor und Nachteile, die Tests von CB werden immer ausführlicher (Frameverläufe, Vergleich 4870 vs 4890 bei selben Takt etc). Irgendwann ist nunmal schluss.
 
Mal wieder ein guter CB-Test, eine Daseinsberechtigung haben beide Karten, immerhin stehen sie quasi auf gleicher Stufe mit einer GTX 280. Lautstärke geht für meine verhältnisse inordnung, meine 9800GTX AMP! ist auf gleichem lautstärke niveau und ich empfinde sie nicht als störend weder idle noch last, aber jeder hat sein eigenes gehör.

Für mich zählen HD 4870 1G und GTX 260-216 immernoch zur ersten wahl, GTX 260 auf GLH niveau getaktet kommt auch an die leistung einer GTX280 ran und der preis liegt sogar bei nur (!!!) ~160€

So long
 
30Watt*365Tage*8Stunden/1000 = 87kWatt im Jahr

1kWatt kostet so ca 0,20€ --> 87*0,20 = 17,52.

Wenn also eine ATI Karte wirklich 30Watt mehr im Idle verbraucht als eine NVIDIA 275, dann sind das im Jahr 17,52€. Dabei muss man aber den PC 365Tage im Jahr jeweils 8Stunden angeschaltet haben.

Vielleicht solltet Ihr Euch lieber mal gedanken über die 8Stunden am Tag machen, anstelle von 17,52€.
 
Der CB Test bestätigt im Pronzip das, was Dank diverser Quellen vorausgeeilt war.
Das Performanceplus wird mit teils stark gesteigerten MHZ erkauft, mehr aber auch nicht.
Beide Chips, sowohl die von ATI, als auch Nvidia's sind ausgelutscht und so langsam aber sicher, sehnt man
der kommenden Generation entgegen.
Das der Referenzkühler der ATI Karte inzwischen auf bis zu 5000rpm beschleunigt und somit für eine völlig
indiskutable Lautstärke sorgt, wird hier leider nur gestreift. Über die Materialgüte der umliegenden Bauteile,
insbesondere deren Wärmeentwicklung (Spawa's) schweigt sich der Test ebenso aus, wie über das zuletzt
stark kritisierte Fiepen der Nvidia Karten.
 
Kapier nicht wie sich immer alle über den "hohen Idle verbrauch" aufregen? Ich meine Hallo?, ihr habt nen Gaming PC was sinnloseres in sachen Energieverschwendung gibts garnet. Unterliegt jeder Konsole in sachen Energieverbrauch....

Lautstärke, naja keine Referenzkarte ist Leise... das waren mal die G80 Karten, seitdem wirds wieder lauter.

Ich finde das, sich beide Karten nicht viel nehmen, aber aufgrund der besseren P/L die Radeon vorn ist. Kaufen würde ich aber atm. lieber zwei 4870 1GB...
 
Verdammt, und dabei haben uns die ganzen ATi-Jünger doch die absolute Über-Grafikkarte versprochen. :(

Und das meine ich nicht mal sarkastisch, ich würde gerne aufrüsten, allerdings gerne bei ATi bleiben...
 
@ gAnJalUkA

Wenn du zig Seiten durchgelesen hättest, dann wüsstest du, welche dir besser zusagt.
Woher zum Geier soll denn ein Redakteur wissen, welche Spiele du spielst und auf welche Features und anderen Leistungen du wert legst?
Wenn es keinen klaren Sieger gibt, kann man auch keinen klaren Kaufvorschlag aus dem Hut zaubern. Auch Denken ist erlaubt...
 
Bezüglich Spulenfiepen:

Achtung, Spulenfiepen
Speziell bei der Geforce GTX 275 stört nicht nur das Lüfterrauschen unter Last, sondern auch das mit der 55-Nanometer-Generation eingeführte Spulenfiepen. Bei hohen Fps-Raten (oberhalb von 500) geben diese Geforce-Karten einen hochfrequenten Ton von sich, der mit steigender Modellnummer lauter wird. Die Geforce GTX 285 und GTX 295 fiepen am auffälligsten, die GTX 260-55nm am wenigsten. Die GTX 275 reiht sich dazwischen ein und ist damit in dünnen (Aluminium-)Gehäusen klar herauszuhören, sofern die Framerate solche Gefilde erreicht. Nachprüfen können Sie dies im 3DMark03, dem Hauptmenü von Crysis (Warhead) oder bei den Ladebildschirmen von GTA 4. Im Desktopbetrieb fiepen die Karten nicht. Bei "normalen" Last-Frameraten zwischen 30 und 60 Fps gleicht das Geräusch einem deutlich unauffälligerem Zirpen.

Auch die Radeon HD 4890 und HD 4870 geben ein Fiepen von sich. Dieses ist jedoch deutlich unauffälliger und bei einem geschlossenen Durchschnittsgehäuse kaum hörbar. Die von uns angegebenen Lautheitswerte beinhalten den Pfeifton.

Quelle: PCGH
 
Ja es ist wirklich Schade, da wird hier auf CB gemekert über die Einhaltung des NDA, und dann mal wieder so ein Treiberchaos.
Sollte die 275 wirklich so viel schneller sein als die 280 wäre das schon wieder mal ein gutes Beispiel für NVs Unfähigkeit Produkte nach einem verständlichen Namensschema zu benennen.
Die Probleme mit dem Powerplay kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum wird behauptet, die Situation hätte sich gebessert, wenn es dann doch nichts wird.

Leistungstechnisch überzeugt die 4890, da sie gerade in hohen Settings, wenn es bei NV schon einbrüche gibt schon noch ein wenig Luft zu haben scheint.
 
Bully|Ossi schrieb:
Kapier nicht wie sich immer alle über den "hohen Idle verbrauch" aufregen? Ich meine Hallo?, ihr habt nen Gaming PC was sinnloseres in sachen Energieverschwendung gibts garnet. Unterliegt jeder Konsole in sachen Energieverbrauch....

Lautstärke, naja keine Referenzkarte ist Leise... das waren mal die G80 Karten, seitdem wirds wieder lauter..

Ja, klar.
Du weißt schon, dass die Playstation3 bei gut 200W idled, oder? ;)
Meinem PC reichen da ca. 40W. Alles eine Frage der Komponenten und Einstellungen.

Du meinst Referenz im Highend-Bereich, oder?
Wüsste nicht, dass Karten á la HD4670 laut wären.
 
Zurück
Oben